Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober
*
#363856
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 22.10.2016 14:59 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Renault hat auf der Homepage einen neuen Reichweitenrechner
www.renault.de/modellpalette/renault-mod...-zoe/Reichweite.html



Meine Firma hat nun zwei bestellt, einen für mich.
LEAF
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363865
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 22.10.2016 16:25 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:

Wenn ich in meinem (zugegeben nicht repräsentativen) Bekanntenkreis so herumfrage, halten die meisten nicht den Schadstoffausstoß der Autos für das Problem, sondern die zu niedrigen Grenzwerte


Dann bist Du die "Keimzelle" in deinem Bekanntenkreis, die da langsam etwas daran verändern wird

Repetition = Truth

In Ermangelung eigener Erfahrung wird der Mensch das glauben, was oft genug wiederholt wird. Ist (leider) so.

Ich habe mir angewöhnt, in Gesprächen nur noch von "Gift-Dieseln" zu reden, ohne mich speziell auf einen Besitzer zu beziehen. Dadurch wird das Ego der Besitzer nicht angekratzt und die Botschaft kommt trotzdem an.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363909
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 22.10.2016 22:26 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
santosha schrieb:
Ich habe mir angewöhnt, in Gesprächen nur noch von "Gift-Dieseln" zu reden, ohne mich speziell auf einen Besitzer zu beziehen. Dadurch wird das Ego der Besitzer nicht angekratzt und die Botschaft kommt trotzdem an.Das mache ich genauso.

Manchmal füge ich noch hinzu dass wenn ich böse Nachbarn hätte ich vielleicht auch Diesel fahren würde . Aber da dies nicht der Fall ist sehe ich keinen Grund für Diesel .

Zu den 400 km Normreichweite: Ich komme immer mehr zur Überzeugung dass ich persönlich mehr haben will. Zum einen weil es nur eine sehr optimistische Norm ist und zum anderen weil in dieser Zahl die Akkukapazität vollständig ausgenutzt wird. Dies beeiträchtigt aber die Langzeithaltbarkeit. Also 500 km NEFZ-Normreichweite sollten es mindestens sein damit in der Praxis genügend Reserve Vorhanden und der Akku nicht völlig gestresst wird. Auch eine (anfängliche) Ladung an einem SC mit ca. 100 kW (= ca. 250 km /30 Minuten bei einem Bruttoverbrauch von 20 Wh/km) kristallisieren sich für mich als gewünscht heraus.

Bei der Akkukapazität ist es ein bischen wie früher beim Metzger. Der fragte auch immer: "Darf es auch ein bischen mehr sein". Meine Antwort war und wird immer sein: "ja". Dennoch finde ich es gut dass es jetzt wenigstens 400 km laut NEFZ-Norm sind.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2016 11:45 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363954
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 23.10.2016 11:39 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:
Also 500 km sollten es mindestens sein und auch eine (anfängliche) Ladung an einem SC mit ca. 100 kW (= ca. 250 km /30 Minuten) kristallisieren sich für mich heraus.Man sollte sich nicht auf die total geschummelte Normreichweite beziehen, sondern vielmehr auf die Akkukapazität.
Um mit 100kW laden zu können, müssen es bei der Begrenzung von 2C mindestens 50kWh Akkukapazität sein.

Wie sich die Hersteller ihre traumhaften NEFZ-Reichweite herbeilügen, sollte man komplett ausblenden und bezüglich der erzielbaren Reichweite wirklich nur die Akkukapazität als Entscheidungskriterium heranziehen. Dass ein Model S dabei einen höheren Verbrauch hat als ein Leaf/Zoe/E-Golf, sollte alleine auf Grund von Größe/Gewicht irgendwie klar sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363997
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 23.10.2016 17:16 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Renault gibt die netto Kapazität an, netto 41 kWh brutto sollten es 44-46 kWh sein.

Tesla gibt die brutto Kapazität an, ein S60 hat netto vielleicht 56 kWh.

Bolt/Ampera-E oder Leaf 2 haben mit 60 kWh netto bzw 65 kWh brutto deutlich mehr Kapazität und Reichweite als ein Model S60, eher wie wie ein S70!
LEAF
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364008
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 23.10.2016 19:12 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ok, es gehört natürlich dazu gesagt, ob die angegebene Kapazität als brutto oder netto zu verstehen ist. Das wäre einmal eine vernünftige Vorschrift für die Datenblätter, wenn es hier Klarheit mit Pflicht zu einer entsprechenden Angabe gäbe und ja keine Ah-Angaben mehr!

Bloß selbst diese Brutto/Netto-Differenz ist vergleichsweise vernachlässigbar, wenn man sich die Reichweitenabweichungen infolge NEFZ-Schönung ansieht.

ALLE Verbrauchs- bzw. Reichweitenangaben bei Autos, egal welcher Antriebsart werden je nach Hersteller mehr oder weniger stark geschönt. Also weg damit zumindest bei den neu aufkommenden E-Autos, dafür zwingende Angabepflicht der Nettokapazität und der möglichen Ladegeschwindigkeit. Dazu wieder einen Teilbereich der uralten Verbrauchsnorm eingeführt, nämlich der Verbrauch bei Konstantgeschwindigkeiten von 90 und 120kmh, festgestellt auf einer ebenen Straße und nicht auf dem Prüfstand! Die Aussage für 120kmh ist dabei die wichtigste von allen. Anhand dieser kann man sich die tatsächliche Reichweite bei Langstrecken ausrechnen, genau hier wird die Reichweite doch interessant. Der Kurzstreckenverbrauch und die daraus resultierende Reichweite ist bei E-Autos doch weitgehend nebensächlich.

Es macht doch keinen Sinn, den Beschiss von früher in alle Ewigkeit fortzuführen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364035
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 23.10.2016 22:06 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Gabs zum Bolt tatsächlich die Info dass es brutto 65 sind? Ich habe bisher immer nur 60 gehört und da war nicht die Rede von nutzbar.

Mein Verdacht ist eher: für die Angabe der Reichweite dividiert der Hersteller die brutto Kapazität durch den NEFZ Verbrauch.

Begründung: auch beim Benziner kann die Reserve genutzt werden und zählt natürlich mit.
gcf
Beiträge: 11090
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371281
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 03.12.2016 15:39 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Nächste Woche sind die ersten Fahrberichte zu erwarten. Innenraum sieht hochwertiger aus als beim alten Modell.



LEAF
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372852
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 13.12.2016 13:54 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Laut dieser Quelle

ecomento.tv/2016/09/29/elektroauto-renau...r-reichweite-bilder/

heißt es, dass der neue Akkupack im Zoe bei Schnellladung 1:45 Std benötigt um auf 80% geladen zu werden
Kann das jemand mit Angaben durch Renault verifizieren (auf der Renault-HP finde ich nix)?
Das finde ich ja schon etwas heftig, wenn auch besser als gar keine Schnellladung.
Ähnliche Technik wird ja dann sicher auch im neuen LEAF verbaut werden.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372855
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 13.12.2016 14:23 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Die Schnellladung an einer 400-Volt-3-Phasen-Drehstrom-Station (AC) mit 32 Ampere Ladestrom und 22 kW Ladeleistung auf 80 Prozent der Ladekapazität ist in rund 1:45 Stunden möglich (ZOE mit Standardbatterie: eine Stunde). Um zusätzliche Reichweite von rund 80 Kilometern zu erzielen, genügt ein Zwischenstopp an einer Ladesäule von lediglich 30 Minuten.
blog.renault.de/neues-von-renault-zoe-r4...it-400km-reichweite/

Ich meine, der Vorgänger konnte noch mit 43kW AC geladen werden:
Der R240 Motor, der mit maximal 22 Kilowatt Leistung laden kann heißt nun R90. Der alte Q210 mit 43 Kilowatt Ladeleistung firmiert jetzt unter dem Namen Q90.
zoepionierin.de/renault-zoe-41-kilowatts...ilometer-reichweite/
Soweit ich das mitbekommen habe, liefert man die Version mit 43kW-Lader noch - aber nicht nach Deutschland.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32499
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373143
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 14.12.2016 20:52 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Testbericht Zoepionierin:
zoepionierin.de/renault-zoe-ze40-reichweitenangst-ade/

Testbericht goingelectric
www.goingelectric.de/2016/12/12/test/tes...doppelte-reichweite/




Einem Freund konnte ich ein Angebot mit über 7.000 € Nachlass (Prämie + Rabatt) auf den UVP vermitteln vermitteln, bei Interesse schreibt mir eine PN. (gültig bis 31.12)
LEAF
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2016 20:58 von LEAF.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373146
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 14.12.2016 20:59 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Weiß jemand, wieviel Garantie Renault auf den Kaufakku gibt?
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373159
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 14.12.2016 21:58 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
8 Jahre / 160.000 km bei der Kaufbatterie und Mindeskapazität 66 %, Mietbatterie 75 %.
Wahrscheinlich will Renault lieber vermieten, dann geben Sie bei der Kaufbatterie eine schlechtere Mindestkapazität.
300.000 km sollte der Akku mindestens erreichen mit über 75 % Rest, entspricht 1.000 Vollladezyklen. Wahrscheinlich schafft der Akku mit sogar mehr.
LEAF
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2016 21:58 von LEAF.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373769
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 18.12.2016 11:08 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
LEAF
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399521
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 23.04.2017 12:03 - vor 7 Jahren  
Mir gefällt der neue Zoe sehr gut. Mit der grösseren Reichweite und der Schnellladung ist er richtig alltagstauglich. Ich frage mich nur, warum er so teuer sein muß. Er kostet ohne Batterie über 26 000 €. Mein Yaris HSD Edition 2014 hat mir kleiner Hybridbatterie 18 000 € gekostet. Die Hybridbatterie kostet etwa 1800€ und der ICE mit Steuerkomponenten etwa 6000 €. Das HSD wird für ein BEV auch nicht benötigt. Da währe also über 8000 € Wenn man das Einsparpotentual nutzt könnte man dafür die Batterie mit 41 KWh bezahlen und müsste noch vielleicht 1800 € für ein Schllladesysthen draufpacken. Das währen dann 19800 incl. Batterie. Ziet man dann die 5000 € Elektromobilitätsprämie ab, kähme ein Yaris BEV 14800€ inclusive 41 KWh Batterie und hätte mit zwei MG's 100 PS. Wenn man nur MG2 benütze, könnte der Preis sogar noch niedriger sein.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar