Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nissan Leaf mit mehr Reichweite
(1 Leser) (1) Besucher
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Nissan Leaf mit mehr Reichweite
*
#335463
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 09.05.2016 11:01 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
LEAF schrieb:
Das der Leaf ein Stromfresser ist kann ich nicht bestätigen, eines der sparsamsten Elektroautos.Die SZ wird auch immer unseriöser.

Da werden einfach Zahlen in den Raum geworfen, ohne irgendeine Plausibilitätsprüfung.

30kWh/100km bei 130kmh:
Ja, das kann schon einmal als Momentanverbrauch dastehen, aber ein Quercheck mit Wirkungsgraden von Verbrennern hätte einem sofort klar gemacht, dass das niemals der Durchschnittswert bei der dieser Geschwindigkeit sein kann.
Selbst wenn man einen Diesel mit einem extrem hohen durchschnittlichen Wirkungsgrad von 40% ansetzte, kämen da noch satte 7.5 Verbrauch heraus und das bei 130kmh!

16.3kWh, 86%, 28ct, 5.56 EUR:
Weiter oben schreibt man von einem Durchschnittsverbrauch von 16.3kWh/100km, danach nimmt man aber den Akkuverbrauch von 86% als Basis und rechnet das bezogen auf 30kWh Kapazität um. Auch der Leaf wird niemals einen 100%-Vollzyklus seiner Nennkapazität durchführen, wenn der Akku lange halten soll.
Aber durch diese schiefe Rechnung liegen die Stromkosten gleich um 20% höher.

Den Strompreis natürlich auch gleich bei satten 28ct angesetzt, beim Dieselpreis nimmt man aber die aktuell günstigsten im Lande.
Ich zahle bei meinem Ökostromanbieter 26.75ct/kWh. Hört sich zwar nicht um die Welt niedriger an, aber um 4.46% günstiger ist das dennoch. Also selbst ein reiner Ökostromanbieter liefert günstiger als für den eingerechneten Preis!

Wenn man bei allen Parametern durchgängig das worst case Szenario ansetzt, kann ja nichts anderes herauskommen.

eppf
eppf
Beiträge: 15589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335479
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 09.05.2016 11:53 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Sie wollen 19,84 kWh/100 km TTW verbraucht haben. Ladeverluste wurden frecherweise mit 20% angesetzt. Weil sie sich rausnehmen ein E-Auto zu testen ohne messen zu können. Ein Armutszeugnis.

Und es fahren zwei andere Autos mit, deren Verbrauch ein Geheimnis bleibt.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335553
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 09.05.2016 21:36 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Netto hat der neue Leaf etwa 27,6 kWh zur Verfügung. Ich fahre meinen Leaf problemlos mit 10 kWh/100 km, Bestwert 8 kWh/100 km über 60 km (relativ flach, meist 70 km/h und durch Ortschaften). Mit Ladeverlusten und Winter komme ich aber auf 17 kWh/100 km, jeden Tag bin ich nicht auf Rekordjagd.

Guy von goingelectric hat den Leaf über die Langstrecke getestet:
www.goingelectric.de/2016/04/15/test/mit...-die-alpen-liveblog/

Rauf auf die Ötztaler Gletscherstraße!
www.goingelectric.de/2016/04/26/test/30k...tiefenbachgletscher/


Eine CHAdeMO Schnellladung
LEAF
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2016 21:40 von LEAF.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335649
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 10.05.2016 10:18 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Frage eines Hybrid-Fahrers:
Warum immer wieder die Tipperei auf dem Display?
Muss ich dabei stehen und kann nicht Kaffee trinken gehen?

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335672
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 10.05.2016 11:39 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Macht er nur damit man die Ladeleistung und geladenen kWh im Display sieht, kannst natürlich einen Kaffee trinken gehen.
LEAF
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335686
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 10.05.2016 12:31 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Laut EPA 30kwh/100miles also ca. 19kwh/100km.
Also ungefähr so viel wie das Model S.

Der leaf profitiert bei geringen Geschwindigkeiten vom geringeren gewicht.

Daran kann man wider mal sehen, das werte von einzelnen verbrauchskunstlern bei der entscheidung absolut nichts bringen.
Muss man auf seiner strecke mit seiner fahrweise ausprobieren...
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335783
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 10.05.2016 19:59 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Vielleicht ein neues Thema. Habe fast alle Elektroautos gefahren und kann die Epa Werte grob bestätigen, wenn sie denn mit Ladeverlusten sind? Der Highway Verbrauch ist mir nicht klar, welche Geschwindigkeit? Tesla liegt hier normalerweise vorne besonders bei höheren Geschwindigkeiten. Da spielt dann die hervorragende Aerodynamik rein. Normalerweise hat der Asynchronmotor eine etwas niedrigere Effizienz wie der Synchronmotor, aber den Vorteil keine seltenen Erden. Die B-Klasse mit Tesla Antrieb versagt besonders in der Stadt. Ich denke das liegt nicht nur am Asynchronmotor sondern an den vielen Einzelzellen, mehr Verluste an Ableitern jeder Einzellzelle, Zellverbindungen, Relais und Sicherungen in den Modulen. Beim S85 sind es 16 Module a 444 Zellen. Die Fahrzeuge sind aber viel zu unterschiedlich in Gewicht, Größe und Aerodynamik, man müsste ein und das selbe Fahrzeug mit verschiedenen Motoren und Batterien testen.

Anbei eine erstellte Tabelle zum probieren, es sind die Epa Werte eingetragen und die gelben Felder zum ändern von Stadt/Highway Anteil. Eine B-Klasse hat über 10 Jahre 13.000 kWh mehr im Vergleich zum i3.
Leider bekomme ich die Excel Datei nicht hochgeladen.

LEAF
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2016 22:21 von proprius.Grund: Doppeltes [img]-Tag entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335798
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 10.05.2016 20:46 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Das ist in der tat interessant das man mit tesla-technik auch schlechtere Fahrzeuge bauen kann. An den Zellen kann es nur liegen wenn diese höher belastet werden das müsste dann aber eher auf dem Highway auffallen.

Oder der einzelne Motor ist für einen anderen Drehzahlbereich optimiertbetrieben (Verhältnis von Übersetzung zu fahrzeugmasse) und wird in einem ungünstigeren teillastbereich betrieben, auch der emotor hat ja bei geringen Drehmomenten einen schlechten Wirkungsgrad. Daher ja auch die höhere Reichweite beim S90D - es wird dann möglichst der effizientere Motor genommen.

Das ist auch der Grund warum ich gern das Model3D hätte - der dürfte bei 120-140 MPGe liegen, da es wohl ein 50kwh Akku ist. Das Fahrzeug ist leichter und noch windschnittiger, kanns kaum noch erwarten...
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335831
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 10.05.2016 22:37 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Auch wenn es hier nur sehr bedingt passt: Gibt es Artikel oder Beiträge mit Erfahrungs- und Vergleichswerten des Akkuverschleißes von Model S und aktuelleren Leaf-Modellen?

Der Leaf der ersten Generation scheint ja einen hohen Verschleiß gehabt zu haben. Teilweise hab ich von 2 Balken nach 2 -3 Jahren gelesen, was einer Einbuße von 30% entspräche und das ohne nennenswerte Kilometerleistung.
Das Model S hingegen zeitigt offenbar keine übermäßigen Verluste, eher überrascht es durch stabile Leistung.

Recht wage ist aber die Garantiedefinition bei Tesla: Man hat keine Garantie für irgendeine Kapazität, sondern nur, dass der Wagen noch fährt. Da baut Nissan mit seinem Versprechen wiederum mehr Vertrauen auf.

Andererseits ärgerlich für Nissan finde ich die Aufgabe des 80% Ladefensters für den Alltag, nur um bessere Reichweitenwerte von der EPA (?) zu erhalten. Ihn zwangsweise ständig auf 100% zu laden, wohl kaum ein Akkulife-Booster.

Gefühlt wird sich ein nett ausgestattetes Model 3 jenseits meiner finanziellen Vorstellungen abspielen. Somit bleibt wohl eher der Leaf übrig, zumal ich mittlerweile die Akkumiete gar nicht für völlig ungeschickt halte. Um mich aber davon zu überzeugen, müsste Nissan jedoch irgend etwas draufpacken. 90€ im Monat sind immerhin knapp 40€ mehr als ich aktuell tanke, und damit ist der Akku ja noch nichtmal geladen, sondern einfach nur da.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335838
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 10.05.2016 23:58 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Mit Dualmotor ist die Drehzahloptimierung natürlich möglich. Stadt Land gemischt wird für Model 3 schwierig am i3 vorbei zu kommen, alleine schon Gewicht und die breiten Reifen. Auf der Autobahn sind die Chancen gut dank cw-Wert und Stirnfläche.

Aber zum Leaf, habe mir kein Model 3 reserviert. Eine 3 tägige Probefahrt mit Model S hat mich begeistert, aber teils auch enttäuscht. Zu den Vorzügen wie Leistung, Software Updates, Supercharger brauche ich nicht mehr viel sagen, s.h. Tesla Ecke.

Was mir aber im Vergleich zum Leaf nicht gefallen hat waren dann doch ein paar Punkte.
  • Leaf ist sehr leise, Model S hat auf der Autobahn 120 stärkere Windgeräusche und bei höherem Tempo ein Brummen vom Motor. Auch wenn der Tacho von Leaf voreilt, bei 160 ist er immer noch sehr leise. Liegt vielleicht wirklich an den rießigen Scheinwerfern die den Wind um die Spiegel leiten sollen

  • bisher ist der Leaf in 3 Jahren mit 30.000 km äußerst zuverlässig,keine Fehler. Bei Tesla bin ich mir nicht so sicher, im teslaforum liest man schon mal von Motor oder Batterietausch, der Service soll allerdings hervorrangend sein und sie lernen bestimmt schnell

  • die tiefe Sitzposition im Model S stört mich und meine Frau, es wird bei Model 3 nicht besser. Hinten sitzt man nicht so gut wie im Leaf, die Kopfstüzen waren extrem kurz

  • ich mag die Bedienung im Leaf, Tasten für Sitz- und Lenkradheizung gehören dazu, meine Tocher kann einfach die Taste drücken und die Rückbank wird warm. Im Model S geht es nur über Touch wie Klima/ Heizung. Lenkradtasten lassen sich beim Model S noch belegen (Schiebedach, Lüftergeschwindigkeit usw.) aber ich musste dann auch ins zentrale Display schauen. Ich schalte gerne manuell an Klima rum, über Touch sehr gewöhnungsbedürftig. Im Leaf ist es ok, links Temperatur und rechts Lüfterstärke, geht blind. Bei der Zoe gefällt es mir noch besser: zwei Drehschalter!

  • die Türen schließen satt (Tesla blechern, da rahmenlos?)

  • der Kofferraum des Leaf ist völlig ausreichend, Model 3 stört mich die kleine Klappe. Model S rießig (wie das Auto) und der Frunk


Tesla hat nachgelegt bei einigen Punkten, das gefahrene S85 hatte z.B. noch die alten Sitze. Bevor ich mir nun Feinde mache, Model S ist ein ganz tolles Langstreckenauto, nur ich fahre nicht so viel Langstrecke.

Und dann ist da natürlich noch der Preis, im teslaforum gehen viele von >40.000 € aus, wenn Tesla bei Förderung mitmacht 36.000€, Leaf gibt es doch öfter mal Angebote zwischen 24-30.000€.

Chevrolet Bolt wäre eigentlich mein Favorit, kompakt,Kofferraum ok, hohe Reichweite und Tasten für Klima/Radio. Wird wohl aber genauso teuer und da GM in dem Film Who killed the electric car die Hauptrolle spielt (und ich nachtragend bin) geht das nicht.
Ich freue mich das Tesla so viele Reservierungen hat und andere Hersteller zu höheren Reichweiten treibt. Hoffe ich profitiere davon und kriege 2017 einen Leaf mit 400 km Nefz Reichweite für 28.000 €.

Renault Zoe wäre mir noch lieber, Leaf ist mir im Alltag etwas zu lang(4,4!). Spitzen Ladetechnik nur leider habe ich bei Zoe kein Vertrauen in den Motor (goingelectricforum 50 Seiten Probleme).
LEAF
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2016 00:02 von LEAF.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335844
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 11.05.2016 07:00 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Was sind denn das für Geschwindigkeiten mit dem Leaf ? Er ist mit 140 kmh angegeben!
HalloHybrid
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid
BMW 218dA Gran Tourer
----------------------------------------------------------------------------
Prius II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335847
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 11.05.2016 07:09 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Bzgl. Akkuverschleiss/tesla habe ich zwei verschiedene gehört :

1-2mio km = 3500 Zyklen * 400km, das wäre schön. (70% restkapazitat)

Im tff habe ich aber auch einzelne posts gelesen die von -6% bei 150tkm sprechen ( allerdings ohne reichweitenverlust).

Eine genaue beurteilung erfordert eine messung bei gleichen Bedingungen - d.h. gleiche akku Temperatur beim laden und entladen und gleiches lastprofil. Man sillte sich das also möglichst genau aufschreiben wenn man ein messergebnis mit besser 5% genauigkeit erwartet...

@leaf: fahrtGeräusche muss ich mir mal probehoren/fahren sobald moglich. Das Model3 durfte aber viel leichter sein als das MS und der leaf / i3 schwerer wenn sie vergleichbare Reichweiten haben werden.

Das dürfte sich nix mehr nehmen. Ich hoffe das ich das ding auch fur meine 3000km Langstrecke nehmen kann und meine Pendelstrecke ist auf BS mit Autobahntempo.

Zuverlässigkeit muss man noch im Auge behalten.
Einerseits kann tesla es sich am anfang nicht erlauben mist abzuliefern andererseits aber auch nicht soviel kulanz beim model3 wie beim MS geben.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335892
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 11.05.2016 10:27 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Wenn du 3000 km fährst dann nimm den M3. Die Infrastruktur für CHademo CCS wird zwar deutlich besser, bis es eine Ladekarte für Europa gibt dauert wahrscheinlich noch und da ist das SC Netzwerk von Tesla super, bin gespannt ob es für M3 eine Flatrate gibt oder kostenlos.

Akkuverschleiß haben sie bei goingelectric eine Liste erstellt. Bei den ersten Leafs (Ende 2010 - Mitte 2013) ist der Akku weniger stabil wie die folgenden, bei 100.000 km verliert können es schon 10-20% sein. Die starken Kapazitätsverluste waren nur in Süden der USA. Je höher die Durchschnittstemperatur desto schlechter, besonders bei den 24 kWh die eine LNO/LMO-Kathode haben. Meiner hat erst 30T km, daher ist nicht viel passiert. Die nachfolgenden scheinen besser zu halten. Bei der 30 kWh wird eine NMC-Kathode eigesetzt, von der Lebensdauer sollen die mit LFP (BYD) und NCA (Tesla) am besten sein. Bis auf BYD und Tesla setzen heute alle auf NMC-Kathoden, LFP von BYD hält ewig (>1 Mio km) und ist temperaturunempfindlich, aber sehr schwer.

Die unterschiedlichen Kathoden sind hier gut erklärt:
batteryuniversity.com/learn/article/types_of_lithium_ion



Ein Nissan Taxi mit 13 % Verlust und fast 170.000 km
insideevs.com/100000-mile-nissan-leaf-ta...battery-degradation/

Ist die zweite Generation mit 24 kWh, mit der 30 kWh sollte man in 8 Jahren/160.000 km auf noch bessere Werte kommen. Renault gibt es noch einen interessanten Vortrag, die Zoe liegt in den ersten 3 Jahren praktisch über 100 %:
insideevs.com/renault-zoe-r240-battery-c...ble-25-92-kwh-total/

Und eine eine Auswertung von vielen Tesla Fahrzeugen:
insideevs.com/tesla-model-s-battery-life...-by-plug-in-america/

Bei Nissan ist im Vergleich zu den anderen (außer Tesla die ja weniger Zyklen brauchen) der Vorteil nach 200.000 km wenn der Akku wirklich schlapp macht, hat man bei Wartung und Verbrauch viel gespart, dann kauft man für 5.000 € einen neuen wenn man nochmal 200.000 fahren möchte und gibt den alten zurück.

Es würde mich sehr interessieren was der Akku von Model S 60 wiegt, von Bolt 60 kWh sind 435 kg bekannt aber zu Tesla finde ich einfach nichts wobei für Model 3 nochmal die Energiedichte steigen sollte.


Tacho geht der Leaf 160, sind aber 145 aber das habe ich bei Tesla Fahrt berücksichtigt (meine ab 120 wurde es bei Tesla schon lauter, war mit Pano Dach).
LEAF
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2016 10:50 von LEAF.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335910
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 11.05.2016 11:23 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ich meine der akku im MS wiegt 650kg (in der life cycle analysis war das erwähnt ).
In einem interview erwahnte EM was von 10-15% höhere energiedichte bei den zellen aus der gigafactory...

1000zyklen*400km wäre ja auch ganz ordentlich Und in 10 jahten kostet der akku nur noch 30% von dem was jetzt.

edit: 85d wiegt 100kg mehr als der 70d, aber im en/wiki steht der 85kwh wiegt nur 550kg.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2016 12:17 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335996
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 11.05.2016 20:14 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Heute beim Nissan-Händler hab ich praktisch am Absatz wieder umgedreht. Dort will man offenbar gar keinen Leaf verkaufen und ist sich nicht sicher, ob es überhaupt einen Nachfolger geben wird. 2.5 % wären bei den Rabatten das Maximum.
War wohl im falschen Film. Man wird praktisch gezwungen, im Internet oder gar Ausland zu kaufen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar