Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit
(1 Leser) (1) Besucher
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit
#701733
Aw: Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit 07.01.2022 22:26 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ne, so viel sind es nicht.
In meinem Handbuch zum IONIQ FL steht:
ohne Wärmepumpe 4,1-4,2l
mit Wärmepumpe 4,6-4,7l
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701734
Aw: Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit 07.01.2022 22:31 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Beim e-Niro sind es angeblich 13 Liter, beim Kona-e 10 Liter. Das steht aber nur als Behauptung im Netz, also ohne Beleg.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701739
Aw: Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit 07.01.2022 22:42 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Wär doch interessant, was das für ein besonderer Saft ist.
Bevor so viele km um sind, dass ein Wechsel ansteht, sollte doch einer mit Beziehungen zu einem Chemielabor zu finden sein, der ein paar Tropfen davon analysieren und eventuell eine Billigalternative empfehlen kann.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2022 23:08 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701740
Aw: Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit 07.01.2022 22:50 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
In der Bedienungsanleitung (2021) meines (Ex) e-Niro steht:

Für die 64 kWh Version mit Wärmepumpe 13,0 bis 13,4 Liter.
Für die 39 kWh Version mit Wärmepumpe 10,7 bis 11,2 Liter.

Ohne Wärmepumpe ein halber Liter weniger.
Klassifikation: Spezielles Kühlwasser für Elektrofahrzeuge.

Alle 60 000 km oder 36 Monate ersetzen.

Wenn der Kühlmittelstand zu niedrig ist, lassen Sie den Kühlmittelbehälter durch einen autorisierten Kia-Händler mit speziellem Kühlwasser für Elektrofahrzeuge auffüllen.
Wenn Sie anderes Wasser oder Frostschutzmittel verwenden, kann das Fahrzeug schwer beschädigt werden.


Ich hatte mir vor dem Kauf das Handbuch angesehen, da stand noch als Klassifikation:
Mischung aus Frostschutzmittel und Wasser (phosphathaltiges Ethylen-Glykolkühlmittel für Aluminiummotorkühler)

Und der Austausch war vorgesehen:
Erstmalig nach 210.000 km bzw. nach 120 Monaten wechseln, danach alle 30.000 km bzw. alle 24 Monate

Das sah ich für meine übliche Haltedauer aus unkritisch an.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2022 23:10 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701751
Aw: Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit 08.01.2022 01:46 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Also ab Modelljahr 2020 nach 36 Monaten 13 Liter x 63 = 819 Euro? Und danach dann alle zwei Jahre erneut? Ernsthaft? Und der Erhalt der Werksgarantie ist an die Verwendung des Original-Kühlmittels gebunden?

Ich hoffe doch sehr, das kann noch jemand korrigieren. Der aktuelle Stand erinnert mich an Tintenstrahldrucker von HP, die ab einem bestimmten Softwarestand keine Tintenpatronen von Fremdherstellern mehr akzeptierten. Technische Gründe gibt es dafür nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2022 02:24 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701756
Aw: Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit 08.01.2022 02:12 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Solche Kostenspielereien würden auch gut in die Rubrik "Umbruch in der Autoindustrie" passen. Der nächste Thread wäre dann: "Abzocke, die der Kunde nicht mehr mitmacht".
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701762
Aw: Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit 08.01.2022 07:35 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701836
Aw: Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit 08.01.2022 16:28 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Die "Garantie" für 65 % Kapazität bei EVs ist ja auch nur mit Humor zu sehen.

Schade!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar