Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit
(1 Leser) (1) Besucher
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit
#701574
Aw: Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit 06.01.2022 19:48 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Der reicht nicht! Den schiebt ja der Hersteller ein. Die Werkstatt will auch was vom Kuchen.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701578
Aw: Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit 06.01.2022 20:30 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Das ist eine Kia-/Hyundai-Spezialtät, die zudem erst nachträglich eingeführt wurde. Das heißt, dass ältere Modelle ihr Kühlmittel lange (210.000 km?) behalten dürfen, aber in den Facelift-Modellen der frühzeitige und sehr teure Wechsel zum Erhalt der Werksgarantie vorgeschrieben ist.
Ich hatte meinen Hyundai-Dealer vor Vertragsunterzeichnung darauf angesprochen und erhielt die schriftliche Auskunft, dass der Preis nur anfangs sehr hoch war, mittlerweile aber <200 EUR liegt.

Von welchen älteren Modellen redest du? Die, die gar kein Kühlmittel im Akku haben?
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701605
Aw: Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit 07.01.2022 02:47 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Spontan fallen mir Kona, e-Niro und SoulEV (Gen.3) ein. Ich habe jetzt aber wenig Muse, alle betroffenen Modelle herauszusuchen, bei denen entweder nach einem Facelift oder ab Modelljahr 2020 das Wechselintervall drastisch verkürzt wurde. Bei Bedarf bitte selbst informieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701608
Aw: Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit 07.01.2022 04:18 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Den Anteil, welchen er schon beim Kaufpreis draufgeschlagen hat?
Genau den Anteil! Um den fühlt es sich beschissen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701609
Aw: Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit 07.01.2022 04:21 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Ich habe jetzt aber wenig Muse, ...
Hast du eine Muse, die wenig Muße hat?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701610
Aw: Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit 07.01.2022 06:52 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte ein paar Beiträge vorher bereits alle Modelle die betroffen sind gelistet und auch gesagt ab wann das galt und für die Modelle noch immer gilt.

Genauso wie ich bereits geschrieben habe, dass es beim Ioniq 5 und Kia EV6 aufgrund des shitstorms revidiert und wieder nach oben korrigiert wurde.

Manchmal glaube ich, meine Kommentare sind unsichtbar wenn ich darauf folgende Kommentare lese
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701612
Aw: Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit 07.01.2022 07:51 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Der alte Ioniq hat keine Akku-Kühlflüssigkeit und damit auch kein Wechselintervall. Beim neuen Ioniq war IMHO das Wechselintervall schon immer 60Tkm/4 Jahre. Nur der Preis für die Kühlflüssigkeit sank laut Hyundai-Verkäufer seit der Einführung deutlich.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2022 07:51 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701615
Aw: Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit 07.01.2022 08:43 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Das Ioniq vorfacelift wurde ja auch nicht mehr nach 2020 gebaut. Dementsprechend bitte auch meine Angabe zur Jahreszahl berücksichtigen.

Was Händler schreiben ist das eine, was auf der Rechnung steht was anderes. Ich weiß, dass gerne auf Drittanbieter Flüssigkeit zurückgegriffen wird, die aber offiziell von Hyundai und Kia nicht gewünscht ist. Wie das im Zweifelsfall ausgeht, muss jeder selbst entscheiden.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701618
Aw: Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit 07.01.2022 09:22 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Der alte Ioniq hat keine Akku-Kühlflüssigkeit und damit auch kein Wechselintervall. Beim neuen Ioniq war IMHO das Wechselintervall schon immer 60Tkm/4 Jahre.Bedeutet dies, dass die Batterie beim VFL luftgekühlt war und nun beim FL flüssigkeitsgekühlt ist? Wenn das so ist, dann ist interessant, dass diese Änderung entgegen der hier im Forum oft geäußerten Meinung, Flüssigkühlung sei für Schnellladung erforderlich, zu einer (sogar deutlichen) Reduktion sowohl der maximalen als auch der durchschnittlichen Ladeleistung geführt hat.
Francek
Beiträge: 596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2022 09:33 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701631
Aw: Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit 07.01.2022 10:04 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Der Vfl hat einen kleineren Akku mit einem erheblich höheren Kobaltanteil.

Kobalt trägt dazu bei die Akkus erheblich robuster zu gestalten und Belastungen aushalten zu lassen. Der Nachteil war die geringere Energiedichte.

Da der größere Akku im Facelift mit erheblich weniger Kobalt auskommen muss und die Energiedichte gesteigert werden sollte, musste auch die Kühlung von Luft auf Flüssigkeit umgestellt werden, da die Luftkühlung nicht mehr ausgereicht hätte.

Dementsprechend kann der Vfl trotzdem schneller laden, da die Wärme sich erheblich besser verteilt wegen der geringeren Energiedichte bei gleichem Platz für den Akku.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701657
Aw: Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit 07.01.2022 13:28 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Francek schrieb:
Bedeutet dies, dass die Batterie beim VFL luftgekühlt war und nun beim FL flüssigkeitsgekühlt ist?
Ja, das ist richtig.

Knuddel hat schon viel korrekt erklärt dazu, nur dass der neue Akku auch größere Dimensionen hat.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2022 18:25 von Timico.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701694
Aw: Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit 07.01.2022 18:07 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Mein IONIQ war heute bei der zweiten Wartung. Dabei wurden 200ml Kühlflüssigkeit für 10,60 Euro Netto nachgefüllt. Der Liter kostet 53Euro Netto.
Nächstes Jahr steht dann ja der Wechsel an. Bin gespannt.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701696
Aw: Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit 07.01.2022 18:44 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Champagner statt banalem Glykol?
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701710
Aw: Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit 07.01.2022 20:09 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
da stellt sich die frage wie nun diese € 53,10 in arbeitszeit und material aufgeteilt werden...

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701714
Aw: Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit 07.01.2022 20:43 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Der Liter kostet 53Euro Netto.
Das sind inklusive Steuer 63 Euro pro Liter. Je nach Hyundai- oder Kia-Modell müssen nach 45.000 (oder 60.000?) Kilometern 10 bis 13 Liter ausgetauscht werden. Das sind die Zahlen, die ich an mehreren Stellen bei goingelectric.de gelesen habe, aber ich will/kann mir das nicht so recht vorstellen. Weiß es jemand besser und kann das korrigieren?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar