Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Kia EV6
*
#731842
Aw: Kia EV6 01.08.2022 11:23 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich war ja letztes Jahr auf der Italienrundreise mit dem e-Niro schon so zufrieden, so dass ich mich dieses Jahr mit dem EV6 erneut auf Rundreise machen, diesmal nach Südfrankreich.

Gespannt bin ich auf das Thema Laden in Frankreich. Italien war unkompliziert und der e-Niro funktionierte ohne Probleme an den in etlichen Hotels vorhandenen Tesla Destination Chargern. Öffentliche Ladesäulen, teilweise sogar kostenlos, gab es auf der Reise auch überall, wo man sie brauchte.

Der EV6 ist an Tesla Destination Chargern wohl zickiger, wie ich bei einem ersten Test bereits gemerkt habe. Nach dem Anstöpseln an einen Tesla DC kommt nach kurzer Wartezeit eine Fehlermeldung. Dann muss man den Ladevorgang entweder über die Kia Connect-App oder durch das Öffnen der Fahrer/Beifahrer-Tür inkl. erneuten Verschließen des EV6 neu starten, dann geht es wohl.

Und dann sind Hotels in Frankreich mit Tesla DCs deutlich seltener zu finden als in Norditalien, warum auch immer...ich werde berichten.
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731846
Aw: Kia EV6 01.08.2022 11:54 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Der Schwiegervater meiner Tochter ist vor ein paar Monaten von seinem BMW auf einen EV6 umgestiegen und ist begeistert.

Nebenbei hat er zwischenzeitlich auch seine Fahrweise komplett umgestellt und zwar von "digital" nach entspannt und möchte nicht mehr zurück tauschen.

Im Prinzip wäre das so ziemlich genau das BEV, das auch mir vorschweben würde, wenn es nicht wie praktisch alle anderen auch um gut 5cm zu breit für meine Garage wäre.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731903
Aw: Kia EV6 01.08.2022 17:40 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hallo

Wie weit kommst Du vollbeladen z.B. klassische Urlaubsfahrten, gibt es da schon Erfahrungen?

Dankeschön und Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731969
Aw: Kia EV6 02.08.2022 08:30 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Moin,

beim EV6 habe ich noch keine Erfahrungen mit einem vollbeladenem Kofferraum machen können. Beim e-Niro war es völlig wurscht, ob ich alleine, zu zweit oder mit ca. 100 kg zusätzlichem Gepäck gefahren bin, der Verbrauch hing primär von der gefahrenen Geschwindigkeit ab und sekundär von der Außentemperatur. Unter 5°C hat er ca. 5% mehr verbraucht, über 20°C war dagegen vom Verbrauch her optimal.

Mein EV6 mit Allrad und den großen 20" Felgen kommt bei wechselnden Geschwindigkeiten zwischen 130-190 km/h mit 100%-5% Akku 350 km weit (um die 15°C Außentemperatur).

Eine andere Fahrt von 90%-5% Akku hat bei Tempomat 130 km/h für 450 km gereicht (um die 20°C Außentemperatur, hier und da ne Baustelle mit 80 km/h).

Bei meinen sonst. Fahrten war ich regelmäßig mit > 160 km/h unterwegs, da hat der Akku von 90-5% auch mal nur für knapp 300 km gereicht.

Die WLTP-Angaben von Kia zeigen gut, welchen Einfluss Heckantrieb/Allrad und die Felgengröße hat, da kann man sich dann selbst aussuchen, auf was man mehr Wert legt, max. Fahrspaß oder möglichst niedrigen Verbrauch:

EV6 Basis und GT-Line:

RWD 58 kWh 19" Felgen: 394 km
RWD 77,4 kWh 19" Felgen: 528 km
RWD 77,4 kWh 20" Felgen: 504 km

AWD 77,4 kWh 19" Felgen: 506 km
AWD 77,4 kWh 20" Felgen: 484 km

EV6 Basis und GT-Line in der Stadt (also nicht nach WLTP gewichtet):

RWD 58 kWh 19" Felgen: 578 km
RWD 77,4 kWh 19" Felgen: 740 km
RWD 77,4 kWh 20" Felgen: 687 km

AWD 77,4 kWh 19" Felgen: 670 km
AWD 77,4 kWh 20" Felgen: 630 km

EV6 GT (nur WLTP, City-Angabe nicht gefunden):

AWD 77,4 kWh 21" Felgen: 424 km
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731972
Aw: Kia EV6 02.08.2022 09:00 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Fischer schrieb:
Eine andere Fahrt von 90%-5% Akku hat bei Tempomat 130 km/h für 450 km gereicht (um die 20°C Außentemperatur, hier und da ne Baustelle mit 80 km/h).
85% von 77,4 kWh = 66,8 kWh. Pro 450 km ≙ 14,6 kWh/100km. Interpretiere ich das richtig? Das halte ich für sehr gut, wenn weitgehend 130 km/h gefahren wurde.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731973
Aw: Kia EV6 02.08.2022 09:09 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ja, das ist (fast) richtig. 400 km bin ich dabei auf der Autobahn mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 113 km/h gefahren, die restlichen 50 km bis zum Laden am nächsten Morgen kamen dann vor Ort mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 45 km/h dazu, also nicht 450 km reine Autobahn, sorry.

Meine Frau fährt den EV6 in der Stadt regelmäßig mit unter 13 kWh/100 km, ist halt viel Stopp-and-Go und 30 km/h-Zonen dabei...und die Temperatur lag bei diesen Fahrten dann in der Regel bei 25°C oder mehr (Klimaautomatik ist bei allen unseren Fahrten immer an).
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2022 11:11 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731981
Aw: Kia EV6 02.08.2022 10:33 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Von solchen Verbrauchswerten können die Fahrer unserer hiesigen "Premium"-Modelle von BMW oder Audi nur träumen und auch ein merklich kleinerer ID3 wird hier wohl 2. Sieger beim Verbrauchsvergleich sein.

Der Weg zurück zu einem deutschen Hersteller ist für mich bei BEVs noch um ein ganzes Stück weiter geworden, als er zu Verbrennerzeiten bereits angewachsen ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731984
Aw: Kia EV6 02.08.2022 11:38 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Danke @Fischer und kein sorry nötig. Ein paar Kilometer abseits der Autobahn hat man eigentlich bei jeder Langstrecke, wenn man nicht in einem Autobahn-Motel wohnt. So kann ich es gut einordnen.

Sei nur so gut und erspare uns bitte Vollzitate, insbesondere auf direkt vorangegangene Beiträge. Hier könnte man Sparsamkeit noch etwas optimieren, zu Gunsten der Übersichtlichkeit.

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732001
Aw: Kia EV6 02.08.2022 14:23 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hallöchen @eppf,

das

eppf schrieb:
wenn es nicht wie praktisch alle anderen auch um gut 5cm zu breit für meine Garage wäre
ist doch kein richtiges Problem, denn der EV6 hat ja eine funktionierende "Herbeirufen/Summon"-Funktion.

Einfach das Fahrzeug passend vor der Garage abstellen und per Schlüssel/Fernbedienung in die Garage ein- und wieder herausfahren.
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732011
Aw: Kia EV6 02.08.2022 15:01 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Dankeschön, also liegt man mit Puffer um 400 km bei warmer Temperatur. Sicherlich ein guter Wert für aktuelle EVˋs aber auf langen Urlaubsreisen muss wahrscheinlich drei Mal geladen werden wenn alles sicher ablaufen soll!

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732015
Aw: Kia EV6 02.08.2022 15:08 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
An HPC Lader sollte das aber fix gehen und auf längerer Urlaubsreise macht man ja meist mal kleine Pausen. Bei Nutzung der App „A Better Routeplanner“ ist das ganze vorab gut planbar.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732020
Aw: Kia EV6 02.08.2022 15:18 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hoffentlich, bei letzter Fahrt Richtung Süden standen Fahrzeuge an Autobahnladestationen IN DOPPELREIHE wartend……

Hauptreisezeit halt.

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732024
Aw: Kia EV6 02.08.2022 15:29 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
krouebi schrieb:
Einfach das Fahrzeug passend vor der Garage abstellen und per Schlüssel/Fernbedienung in die Garage ein- und wieder herausfahren.Es ist bei mir weniger die absolute Breite der Garage, sondern die verwinkelte Einfahrt. Also zuerst schräg anfahrend mit dem rechten Spiegel knapp an der Hauswand vorbei, sodass man 2m später mit dem linken Spiegel knapp an der linken Garagenkante vorbeikommt. Danach nach links einschlagen, damit man nicht rechts an der Garagenmauer klebt, aber nur so weit, dass die Heckschürze noch ca. 5cm an der linken Garagentorkante vorbei passt. Diese Aufgabe wird die "Herbeirufen-Funktion" wohl auch nicht gebacken bekommen.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732031
Aw: Kia EV6 02.08.2022 16:01 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
@Koha

Wie viele standen gleichzeitig an den Zapfsäulen?

Hätte es in 2 km Entfernung von der Autobahn freie Ladesäulen gegeben? Vielleicht sogar in Laufweite zu einem Bäcker/Fleischer/Café/Restaurant/Einkaufszentrum?

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2022 16:03 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732043
Aw: Kia EV6 02.08.2022 18:09 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Koha schrieb:
Hauptreisezeit halt.Da habe ich früher auch immer gestaunt, wie sich die Fahrzeuge an den Autobahnstellen fast bis in die Autobahn hinein stauten, um den "besonders günstigen" Sprit dort zu ergattern.

Oder geht es vielleicht auch nach dem Motto: "Wir haben schon immer bei der Fahrt in den Urlaub unseren Tank bei der Autobahnraststätte xyz aufgefüllt und dort Pause gemacht, also laden wir heute auch dort unseren Strom."

Man muss nicht jedes irrationale Verhalten verstehen...

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar