Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Kia EV6
*
#719051
Aw: Kia EV6 29.04.2022 09:29 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
topelectricsuv.com/wp-content/uploads/20...r-three-quarters.jpg

Gestern überholte mich ein Auto auf der Stadtautobahn, dass ich nicht zuordnen konnte, weil ich's nicht auf Rechnung hatte. Es war ein Kia EV6. Als er vorbeigezogen war, konnte ich sein Heck bewundern. Es sagte mir nicht zu. Insgesamt sprach mich das Design des Autos überhaupt nicht an. Bei E-Autos von VW wie die ID-Reihe geht's mir genauso. Einzig der Honda e wirkte in natura seltsam erfrischender, als es Bilder von ihm vermuten ließen. Bisher kreuzten 2 meine Wege.

Es muss auch nicht allen alles gefallen. Kann auch gar nicht. Die Design-Richtung, die die meisten E-Autohersteller bisher vorlegen, trifft nicht meinen Nerv.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2022 09:34 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719073
Aw: Kia EV6 29.04.2022 13:02 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker...

Auf den vielen Bildern und Videos, die ich vom Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6 gesehen hatte, fand ich den Ioniq 5 wesentlich interessanter/futuristischer/gewagter, der EV6 wirkte mir irgendwie zu konservativ.

Der erste Ioniq 5, den ich in echt näher inspizieren konnte, hat mich dann nicht vom Hocker gehauen. Ja, irgendwie ein interessantes Design, von der Ferne wirkt er größenmäßig wie ein Kleinwagen, aber holla, wenn man daneben steht. Aber unterm Strich mir dann doch zu gewöhnlich.

Den ersten EV6, den ich auf der Straße zuerst neben mir vorbeifahren gesehen habe, fand ich sofort sowohl von der Seite und auch von hinten dagegen richtig schön elegant, sportlich, futuristisch, ohne in irgendeine Richtung das Design zu übertreiben. Als ich ihn dann überholt habe und die Front im Rückspiegel sah, meine Fresse, der gefällt mir!

Jetzt steht er seit drei Wochen in der Garage und jedes Mal wenn ich auf ihn zu gehe freue ich mich aufs Neue über das sportlich elegante und in meinen Augen absolut stimmige Design Das hatte ich noch bei keinem meiner Autos davor, und optisch ansprechend fand ich sie alle (sonst hätte ich sie nicht gekauft).
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2022 13:34 von ex_Fischer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719074
Aw: Kia EV6 29.04.2022 13:05 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wenn die Wahl zwischen Ioniq 5 und Kia EV6 fallen müsste, würde ich auch jederzeit den Kia vorziehen.

Aber ist halt Geschmackssache.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719079
Aw: Kia EV6 29.04.2022 13:32 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich auch, am liebsten in Weiß. Ich muss aber sagen, daß ich ein wenig mit der Seitenansicht fremdel: irgendwie zuwenig Front, zuviel Heck. Optisch sehr hecklastig, wie zB auch der VW ID.4.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719080
Aw: Kia EV6 29.04.2022 13:46 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich hatte zumindest zum EV6 schon mal Folgendes geschrieben...Mich stört vor allem die Front
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2022 13:48 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719190
Aw: Kia EV6 30.04.2022 11:36 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wir haben den Wagen bei einer Autoausstellung letzte Woche das erste Mal in weiß in Natura gesehen...
meine Frau war schockverliebt....gefällt ihr unglaublich gut der Wagen von vorne und auch insbesondere von hinten... aber er liegt ihr zu tief auf der Straße mit der Schnauze...
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719194
Aw: Kia EV6 30.04.2022 12:03 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Scheint ein Frauenauto zu werden.
Meiner besseren Hälfte gefällt er auch.
RaiLan
Beiträge: 860
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719198
Aw: Kia EV6 30.04.2022 12:23 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Gefallen ja, aber konkret, schreckt sie die Größe nicht ab?
Das war bei einigen Fahrzeugen die wir uns angesehen haben der Fall.
Eben auch beim EV6.
Wie auch beim Highlander oder auch dem Hilux.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728490
Aw: Kia EV6 07.07.2022 15:05 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Zitat:
Der erste Service für unseren Kia EV6 war Fehlalarm.

Alle 30.000 Kilometer oder zwei Jahre reichen so 'nem E-Auto.

Kia EV6: Hintere Bremse braucht besonderes Augenmerk

Am Ende stehen 301,43 Euro auf der Rechnung, für die "richtige" Inspektion mit Klimawartung wären es 431,51 Euro.

www.autobild.de/artikel/kia-ev6-alltagstest-21697199.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728497
Aw: Kia EV6 07.07.2022 16:18 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Das mit der hinteren Bremse lässt sich ganz leicht lösen, sofern man mal Rost drauf entdeckt:

Einfach die Rekuperations-Stufe 0 einstellen, dann wird ein paar km _gar nicht_ rekupiert sondern ausschließlich mechanisch gebremst.

Das ganze ist nicht abhängig von der gefahrenen Strecke sondern von dem Bremsdruck insgesamt. Wenn man 2x von 130 km/h an der Ausfahrt zügig abbremst, reichen auch 2-3 kräftigere Bremsvorgänge und der EV6 fängt auch in Reku-Stufe 0 wieder an zu rekupieren.

Wenn man dagegen im Stopp-and-Go-Verkehr in der Stadt unterwegs ist, kann es auch mal fast 20 km und 50 Minuten dauern, bis der EV6 in Stufe 0 wieder rekupiert...

Ich fahre in der Regel mit Auto-Reku oder im i-Pedal-Modus, wo tendenziell stark rekupiert wird und meine hinteren Bremsscheiben glänzen nach knapp über 6.000 km immer noch wie neu. Keine Ahnung, wie man mit dem Auto schleichen muss, um rostige Beläge zu bekommen (oder liegt es am Salzgehalt in der Luft, in Berlin ist er jedenfalls zu niedrig, um regelmäßig rostige Bremsscheiben zu verursachen...oder ich zu schnell, aber das denke ich eigentlich nicht - wie wahrscheinlich alle Raser ).
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2022 16:27 von ex_Fischer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731686
Aw: Kia EV6 30.07.2022 15:21 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Zitat:
Der Kia EV6 ist der optimale Camping-Begleiter

Wie die 325 PS den 2,1 Tonnen schweren Allradler nach vorne schieben, ist beachtlich.

Der EV6 ist eine riesige Powerbank

...an der Schnellladesäule ist der Akku in 18 Minuten wieder zu 80 Prozent voll)

www.autobild.de/artikel/kia-ev6-fahrberi...amping-21736731.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731820
Aw: Kia EV6 01.08.2022 08:43 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Fahre meinen EV6 AWD jetzt seit ca. 4 Monaten. Die ersten 9.000 km sind runter, davon etwa 4.000 km auf Langstrecke. Ich kann das Fazit zum EV6 (RWD) aus der Studie zu 100% nachvollziehen, selbst mit meiner AWD-Variante bin ich auf Langstrecke sehr zügig unterwegs:

Zitat:
Das Ergebnis der dritten Auflage nach 2019 und 2021: Nicht mehr eines der deutschen Premium-Modelle ist das langstreckentauglichste Elektroauto, sondern der Kia EV6. Mit einem Indexwert von 1,03 kommt der 800-Volt-Stromer aus Südkorea als erstes Fahrzeug überhaupt auf einen Charging Index, der größer als 1 ist.
Quelle: www.electrive.net/2022/07/18/p3-charging...angstrecken-meister/

Mein alter e-Niro, mit dem Hyundai Kona aus der Studie eng verwandt, war auf Langstrecke IMHO schon sehr komfortabel. Selbst bei der im Vergleich zum EV6 geringen Ladeleistung musste ich so gut wie nie auf das Ende eines Ladevorgangs warten, die freiwilligen Pausen haben fast immer länger gedauert.

Aber zu sehen, wie der EV6 auf einer Strecke mit drei Ladepausen jedes Mal kurz nach dem Anstöpseln 239 kW Ladeleistung erreicht und auch noch über weite Strecken des Ladevorgangs hält, ist schon faszinierend! Meistens war der EV6 schon nach der Pullerpause voll, ein zusätzliches Käffchen hätte es gar nicht gebraucht.

Und die meiste Zeit verbringt man an der Ladesäule dann eh mit anderen Lade-Gästen im Gespräch Der EV6 ist immer noch selten im Alltag zu sehen und bei der brachialen Ladeleistung sind selbst Audi e-tron- und Tesla-Fahrer fasziniert

Die Original-Quelle des "P3 Charging Index":

www.p3-group.com/p3-charging-index-vergl...erperspektive_07-22/
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2022 08:48 von ex_Fischer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731828
Aw: Kia EV6 01.08.2022 10:22 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
und bei der brachialen Ladeleistung sind selbst...Tesla-Fahrer fasziniert


Dass Kia/Hyundai bei der Ladeleistung ganz vorne mitspielt ist kein Geheimnis, jedoch liegt die Ladeleistung bei aktuellen Tesla auch bei (bis zu) 250kW. Demnach hast du wohl nur Fahrer älterer Modelle mit deiner Ladeleistung fasziniert
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731831
Aw: Kia EV6 01.08.2022 10:31 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ja, aktuelle Teslas fangen an der richtigen Ladesäule auch sehr schnell an, fallen aber kontinuierlich während des gesamten Ladevorgangs immer weiter ab und erreichen somit im Durchschnitt über den gesamten Ladevorgang deutlich weniger kW als der EV6, wie man an den Ladekurven in den geposteten Links zum "P3 Charging Index Report" sehen kann:

www.p3-group.com/?attachment_id=7496

Der EV6 hält dagegen seine ~240 kW bis ca. 50% und bleibt auch bis zum Ende des Ladevorgangs immer deutlich über der Ladeleistung des Tesla, was sicherlich mehr als nur die beiden Tesla-Fahrer, die mit mir gesprochen haben, fasziniert...letzteres brauche ich aber nicht als Bestätigung, die nackten Zahlen sprechen eh für sich und in der Praxis möchte ich eh nicht an Ladesäulen mit Gesprächen "aufgehalten werden"

Besonders überrascht war ich bei meinen Ladevorgängen bis 90%, dass nach einer kurzen Ladepause durch den EV6 kurz nach 80% (an Ionity-Säulen beobachtet) der Ladevorgang mit über 150 kW weiter geht, um dann gegen 90% auf Werte abzufallen, die immer noch deutlich über der max. Ladeleistung eines e-Niro liegen
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2022 11:15 von ex_Fischer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731837
Aw: Kia EV6 01.08.2022 11:02 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Besten Dank für Deine Schilderungen @Fischer!
Wenn Daihatsu-Fahrer schreibt:
Dass Kia/Hyundai bei der Ladeleistung ganz vorne mitspielt
, dann fasse es als Ritterschlag für den EV6 auf. Dein Bericht bzw. das Auto ist echt vielversprechend und beeindruckend.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar