Bei den Modellen mit angetriebener Vorderachse begrenzen die Antriebswellen den maximalen Lenkwinkel. Als Beispiel: VW ID.4 (Heckantrieb) 10,2 Meter, ID.4 GTX (Allrad) 11,6 Meter.
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Zitat: Hyundai IONIQ 5: drei Varianten im großen Vergleich | Reichweite & Aufladen
Den Hyundai IONIQ 5 gibt es als Allrad oder Heckantrieb und mit großem oder kleinen Akku. 18.000 € liegen zwischen dem Basismodel mit Heckantrieb und kleinem Akku und der Allrad-Variante mit großem Akku. Wir haben auf der Autobahn die Unterschiede bei Reichweite und Ladezeit gemessen und die Ergebnisse für euch analysiert. Als Reichweiten-Referenz ist noch ein Kia eNiro mitgefahren, der als Vorgänger-Model bereits bestens im Markt bekannt ist. Was sagst du zu den Ergebnissen?
Wenn man Camping macht und da nur 6A geht (zum Nachladen reicht das ja), kann man mit dem Ioniq5 trotzdem einen elektrischen Kocher benutzen, grmpf, jetzt muß ich nen Gaskocher mitnehmen.
Mit dem Ioniq 5 formuliert Hyundai eine imposante Kampfansage auf dem Elektromarkt. Ob sich das südkoreanische CUV gegen den VW ID.4 oder das Model Y von Tesla durchsetzen kann, testet "PS - Automagazin" (immer samstags um 10:30 Uhr bei ntv).
- www.n-tv.de/mediathek/videos/auto/Hyunda...article22784610.html (Video)
Meinen besten Freund bei dem in absehbarer Zeit ein neuer Firmenwagen ansteht habe ich ein wenig bezüglich den Ioniq 5 angefixt, der m.E. ganz gut in sein Anforderungsprofil passen könnte. Heute stand die Probefahrt an. Der Vorführer war in der höchsten Ausstattungslinie und dort auch volle Hütte, als großer Akku und Allrad.
Hier ganz in weiß, was sich für mich wohltuend von den ganzen grauen und schwarzen Fahrzeugen abgeht.
Gefahren sind wir knapp zwei Stunden, davon recht viel Autobahn. Der Bordcomoputer zeigte am Ende um die 24kwh/100 km als Verbrauch an, was sich angesichts der vielen Teilstrecken oberhalb von 100 km/h in Ordnung finde.
Was mir gefallen hat. Bis über 100 ist es in dem Auto nahezu still. Darüber, egal ob 130 oder 180, sind nur leichte Windgeräusche zu vernehmen. Das Head-Up-Diaplay zeigt alle wesentlichen Informationen an.
Trotz der gigantischen 225 kW (305 PS) und 605 Nm fand ich die Leistung nie aufdringlich. Zumal im Eco-Modus das Fahrpedal etwas träge reagiert.
Die Assistenzsysteme habe ich als etwas aufdringlich empfunden. Der Spurhalteassistent reagiert erst, wenn die Linie naht und lässt sich nicht gänzlich abschalten. Leider hatten wir keine Autobahnbaustelle mit einzelnen Fetzen gelber Markierung. Das wäre sicher ein aufschlussreiches Erlebnis gewesen.
Der Tempomat will wohl in Einzel-Kilomter-Schritten verstellt werden. Da finde ich die 5 km/h-Stufen des Prius besser.
Die Seitenkamera hat mir gut gefallen.
Für den Prius gab es auf dem Händler-Hof eine Parklücken, die ich allzu einladend fand. Man merkt die ähnlichen Vorgaben bei der Entwicklung beider Autos.
Mir könnte der Ioniq 5 durchaus gefallen. Allerdings ist er mit guter Ausstattung deutlich teurer als ich das ausgeben möchte. Und zudem steht bei uns hoffentlich erst in fünf Jahren das nächste Auto zur Ablösung an. Der Prius nicht, der soll noch länger gefahren werden. Bis dahin gibt es bestimmt auch einen Ioniq 2 oder 3 und viele weitere tolle Autos von anderen Herstellern.
Solch ein Verbrauch ist bei einem solch großen SUV ähnlichen Auto sicherlich zu erwarten. In diesen Dimensionen liegt man auch bei anderen Autos dieser Dimension wie Ford Mach E und beim ID.4 .
Hatte allerdings gehofft, dass Hyundai zaubern kann und dem Mac E und ID.4 beim Verbrauch weit überlegen sein wird.Aber die Physik kann man wohl nicht überlisten.
SchaunWirMal schrieb: Der Tempomat will wohl in Einzel-Kilomter-Schritten verstellt werden.
Länger gedrückt halten für 10er Schritte hat nicht funktioniert?
Mein Eindruck war schon, dass man den recht sparsam fahren kann. Die Verbrauchsanzeige ging bei langsamer Fahrt wieder recht flott zurück. Nextmove kam bei konstant 100 km/h auf den Normverbauch +/- 5%. Alles darüber kostet bei einem e-Auto halt viel Zuschlag. Und es macht deutlich etwas aus, ob man 130 oder 140 fährt. Der Normverbauch für die gefahrene Version liegt bei 17,7 kWh/100km. Da finde ich den beobachteten Verbrauch (24 kwh/100km) bei viel 130 und auch mal Vollgas gar nicht so schlecht.
BTW: Tacho 130 km/h waren GPS 127.
Was mir auch noch angenehm aufgefallen ist: Alle Neuwagen scheinen bei Hyundai mit Michelin-Reifen ausgeliefert zu werden.
SchaunWirMal schrieb: Der Normverbauch für die gefahrene Version liegt bei 17,7 kWh/100km. Da finde ich den beobachteten Verbrauch bei viel 130 und auch mal Vollgas gar nicht so schlecht.
Nextmove kam bei 130 km/h auf 21,3 bis 23,0 kWh, je nach Modell: nextmove.de/beitrag/hyundai-ioniq-5-im-g...reichweite-aufladen/
TeslaBjörn kam bei seiner 1000km Challenge auf 26,1 kWh Verbrauch bei einem Durchscnitt von 100 km/h. In seinem Vergleich ist sogar der ID.4 vom Verbrauch her besser bzgl. des Verbrauches. Siehe auch youtu.be/pXvB9-7ciMU?t=1231
Woher hast Du die Info, dass er bei viel 130 km/h einen Verbrauch von 17,7 kWh schafft?
Heute sind mir auf 40 Kilometern gleich drei Ioniq 5 begegnet, auch in den vergangenen Tagen hab ich häufiger welche gesehen.
Ich bin gespannt, ob noch kompaktere Modelle als der 5 kommen, bisher wurden nur 6 und 7 angekündigt. Und ob von Hyundai noch ein Nachfolger für meinen Hybrid kommt...ich bezweifle es. Auch die Händler wissen angeblich von nichts, leider.
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Den Ioniq 5 hab ich mir auch kürzlich mal aus der Nähe angesehen. Im Grunde ist es optisch ein Kompaktwagen, bei dem der Designer sämtliche Maße mit 1,25 multipliziert hat. Auf einigen Bildern finde ich ihn sexy. Aber die Realität kann für mich nicht ganz mithalten. Kauftechnisch stellte er zum Glück kein Problem dar, da er außerhalb meiner Preisklasse ist.
Ja, ist schon ein fetter Brocken. Hat mit seinem sicher sehr komfortablen Radstand leider auch einen Wendekreis wie ein Bus. Da braucht´s eine Allradlenkung. Hätte keine Lust damit in meinen engen Stellplatz zu zirkulieren. Naja, mit Model 3 ging es zwar auch, aber dieses gekurble tut nicht not.
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