Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der e-Niro von RaiLan
(1 Leser) (1) Besucher
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Der e-Niro von RaiLan
*
#630821
Der e-Niro von RaiLan 03.11.2020 17:58 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Interessierte!

Seit Mitte Oktober haben wir nun unseren e-Niro und da wird es doch Zeit, mal einen kurzen Zwischenbericht abzugeben.
Angefangen hat alles im Februar 2019, als wir so ein Auto von einem KIA Autohaus für eine 24-Stunden Probefahrt zur Verfügung gestellt bekamen.

Den Bericht dazu gibt es hier:
Probefahrt mit dem Kia e-Niro Spirit - 64 kWh

Aus mehreren Probefahrten und Mieten von E-Autos kristallisierte sich der e-Niro als das für uns brauchbarste aller Fahrzeuge heraus. Warum wir ihn damals nicht gekauft haben, steht im Artikel. Zudem betrug die Lieferzeit ca. 1 Jahr.

Nachdem nun dieses Jahr die Förderprämie erhöht und die MwSt. gesenkt wurde und zudem das Modell 2020 einen 11 kW Lader, Verkehrszeichenerkennung und eine App spendiert bekam, stellte sich die Frage: Wenn nicht jetzt, wann dann?
Also im Juli bei Carwow einen Vergleich gestartet und mit diesem Wissen hin zu dem Autohaus, das uns damals das Probefahrzeug überlassen hatte.
Die Lieferzeit eines Individualfahrzeugs sollte immer noch ca. 6-9 Monate sein, aber es gab Fahrzeuge aus einem Pool, die innert 2-3 Monaten geliefert werden konnten. Natürlich ausschließlich die teuerste Variante, meist in Grau, Schwarz oder Weiß. Wir haben uns für einen Spirit in Rot mit 64 kWh Akku entschieden.
Geliefert wurde das Auto dann Mitte Oktober.
Parallel dazu stand noch der ID.3 zur Debatte, denn der auch Probe gefahrene e-Golf gefiel - bis auf die Reichweite - ausnehmend gut.
Allerdings hat uns das Bedienkonzept nicht zugesagt. Das liegt halt am Alter, dass wir lieber Schalter, Tasten und Drehknöpfe bedienen.

Wir sind jetzt knapp 1.000 km damit gefahren und ich werde hier ab und zu was dazu schreiben.
Vielleicht trägt sich ja der eine oder andere mit dem Gedanken, so ein Auto zu kaufen.

Als genial empfinden wir nach wie vor den geringen Stromverbrauch für dieses doch recht geräumige Auto, auch wenn der aktuelle Verbrauch bei Spritmonitor das nicht vermuten lässt. Dort trage ich den real geladenen Strom ein. Also inklusive der Ladeverluste von ca. 10% an der Wallbox und bei vielen kurzen Fahrten kommt natürlich die Energie zum Heizen verstärkt zum Tragen.

Tägliche Fahrten sind dann doch anders, als eine euphorische Probefahrt und deshalb hier zuerst mal eine Positiv- Negativliste, was nach 1.000 km so aufgefallen ist.

Was gefällt:
* Gutes Platzangebot
* Man sitzt richtig gut - trotz der Ledersitze, die wir nie wieder haben wollten.
* Alle wichtigen Infos hat man als Fahrer sofort im Blick.
* Sehr sparsam im Verbrauch. Ich bin kürzlich bei 20°C 52 km mit 10% Stromverbrauch gefahren - ergibt über 500 km Reichweite.
* Der Bordcomputer rechnet ziemlich genau, eher etwas konservativ und zeigt verlässliche Werte.
* Beschleunigung und Fahrverhalten empfinde ich als gut.
* Nur ca. 10-11% Ladeverluste an der heimischen Wallbox
* Das etwas konservative Bedienkonzept mit Schaltern und Drehreglern inkl. der gut bedienbaren Tasten auf dem Lenkrad.

Was nicht gefällt:
* Das Gedudel beim Starten und Ausschalten
* Das zischende Lenkrad, also wenn man lenkt und über das Leder streicht - okay, das fiel bei der Probefahrt schon auf.
* Ein leichtes Heulen zwischen 60 und 75 km/h.
* Geräusche aus dem Kofferraum (z.B. quietschen der 6er Pack Wasser) werden durch diese Zugabdeckung fast nicht gedämmt.
* Der Spurhalteassistent ist auf Landstraßen nicht wirklich zu gebrauchen und fährt viel zu weit links. Beim e-Golf war das um Längen besser.
* Eine Fahrt im Regen und das Fahrzeug ist hinten und auf der Seite total verdreckt.
* Bei Regen ist die auch Rückfahrkamera schlecht zu gebrauchen. Beim e-Golf ist die Kamera unter dem Emblem geschützt und das klappt bei Rückwärtsfahrt hoch.
* Den Keyless Knopf am Türgriff empfinde ich als antiquiert. Selbst der Toyota Yaris 2014 hatte einen Sensor und man musste nur die Tür aufziehen.
* Die Uhrzeit kommt per GPS, aber die Sommer-/Winterzeit muss man von Hand umstellen?!
* Bei dem aufgerufenen Preis für die Spirit Version, wäre Matrix-LED schon schön.
* Beworben wird eine 2-Zonen Klimaanlage, was sich dann als "Driver only" entpuppt...!
* Jede Menge Getränkehalter, aber wenig andere sinnvolle Ablagemöglichkeiten. Das "Loch" in der Armlehne habe ich mit so einem Ablagefach ein bisschen brauchbarer gemacht
Leider passen in das offensichtliche Kartenfach keine Karten (es ist 2mm zu kurz) nur hinter den Gummi kann man welche klemmen.

So, das war's für's Erste.
Wenn sich neue Erkenntnisse ergeben, wird das hier fortgesetzt.

Grüße Rainer
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2020 18:30 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630842
Aw: Der e-Niro von RaiLan 03.11.2020 20:00 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch Rainer und gute Fahrt! Danke für die Schilderungen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630888
Aw: Der e-Niro von RaiLan 03.11.2020 23:05 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Danke für den Erfahrungsbericht!

RaiLan schrieb:

Was nicht gefällt:
* Das Gedudel beim Starten und Ausschalten
Im Vergleich zum "Bontempi"-Piepen des P4 klingt dieses "Gedudel" wie ein hochwertiger Synthesizer...

* Das zischende Lenkrad, also wenn man lenkt und über das Leder streicht - okay, das fiel bei der Probefahrt schon auf.
Kann damit irgendwie nichts damit anfangen - beim HEV gibts das nicht!

* Geräusche aus dem Kofferraum (z.B. quietschen der 6er Pack Wasser) werden durch diese Zugabdeckung fast nicht gedämmt.
Hm - das ist wohl konstruktionsbedingt so, beim P4 auch nicht anders...

* Der Spurhalteassistent ist auf Landstraßen nicht wirklich zu gebrauchen und fährt viel zu weit links. Beim e-Golf war das um Längen besser.
Den e-Golf habe ich noch nicht selbst gefahren. Finde aber den Spurhalteassistent im Niro HEV richtig gut!

* Eine Fahrt im Regen und das Fahrzeug ist hinten und auf der Seite total verdreckt.
Hinten finde ich das auch auffällig beim Niro, aber an den Seiten...Bei unsrem perlmuttweißen sieht man solche schwarzen Streifen an den Türen. Meinst du sowas? Aber das haben andere Automodelle ja wohl genauso!

* Bei Regen ist die auch Rückfahrkamera schlecht zu gebrauchen. Beim e-Golf ist die Kamera unter dem Emblem geschützt und das klappt bei Rückwärtsfahrt hoch.
Ja, da können Kia und Toyota noch was von lernen...

* Beworben wird eine 2-Zonen Klimaanlage, was sich dann als "Driver only" entpuppt...!
Das stimmt aber nicht! Der Niro hat eine 2-Zonen-Klimaautomatik. Das "Driver only" ist lediglich für Fahrten alleine gedacht
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2020 23:08 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630896
Aw: Der e-Niro von RaiLan 04.11.2020 05:13 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Glückwunsch zu dem tollen Auto!

Ich habe ja auch den e-Niro ausführlich testen können.
Zur Leistung sei gesagt, mehr als genug. Einen direkten Vergleich zum ebenfalls 204PS starken cee´d GT konnte er mehr als klar gewinnen.
Das man direkt am Ortsschild von 50 auf 100km/h wechseln kann, versteht kein Mensch. Meist wird man dann direkt VOR dem Ortsschild überholt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630904
Aw: Der e-Niro von RaiLan 04.11.2020 08:09 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Viel Spass mit dem Wagen!

Hab mir gestern seinen technischen Bruder bei Hyundai bestellt, den Ioniq. Was ich ueber PSA-Modelle oder den ID.3 im blauen Forum gelesen habe, liess mich zum Schluss kommen, dass ich lieber auf ein ausgereifteres Modell setze. Ich wollte auch ein Modell in Farbe. Wenn es diese sogar kostenfrei in Metallic gibt, gern. Ich bin auch ein Fan von Drehreglern und Tasten. Touch wie im e-208 ist fuer mich ein absolutes No-Go (um Klimaeinstellungen aendern zu wollen, muss man da erst auf das Klimadisplay umschalten). Der Ioniq FL ist da auch ein Rueckschritt gegenueber dem vFL, aber immerhin kann man direkt irgendwo eine Touchflaeche finden, die fuer genau diesen gewuenschten Effekt vorgesehen ist. Wie im e-Niro waere es mir allerdings am Liebsten gewesen. War mir allerdings zu teuer (als 64kWh-Variante), zu SUV-ig (ich kann nicht ueber SUV laestern und mir dann doch einen kaufen).
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2020 08:14 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630905
Aw: Der e-Niro von RaiLan 04.11.2020 08:30 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Herzlichen Gückwunsch @RaiLan zum neuen BEV! Ich spielte such mit dem Gedanken mir einen Kia Niero EV 64 zu kaufen. Er war mir aber doch etwas zu teuer. Dann hätte ich meinen Yaris HSD verkaufen müssen. Außerdem reicht mir die Reicheeite des günstigeren eGolf für meie Frau vollkommen aus. Jetz können wir zwei Autos fahren und für Langstrecken können wir den Yaris nehmen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630968
Aw: Der e-Niro von RaiLan 04.11.2020 15:48 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die guten Wünsche!

@ElektrischesGefühl
Lenkradgeräusch
Wenn man das Lenkrad durch die Finger gleiten lässt, gibt es so eine zischendes Geräusch - schlecht zu beschreiben.
Hier hört man es und es wird auch angesprochen:
youtu.be/4ct0hSWKyYU?t=200
Schmutz
Das diese Karosserieform hinten schnell schmutzig wird, ist schon bei allen so, trotzdem empfinden wir es beim Niro als sehr stark ausgeprägt. Ebenso wie auf den Seiten. Beim Yaris war das nicht so. Ich habe das Gefühl, dass die Räder beim Niro weiter seitlich raus stehen.
Klima
Hmm, könntest du mir sagen/zeigen, wie man die zweite Klimazone aktiviert?

@bgl-tom
Jaja, ein (Mini)SUV
Eigentlich ist er uns auch zu groß, aber mangels wirklicher Alternativen...
Er ist übrigens nur 10 cm breiter und 5 cm höher als der Yaris.
Ich denke, mit dem Ioniq bist du auch gut bedient, aber klein ist der ja auch nicht. Eher größer als der Niro, aber halt niedriger.
Uns ging es auch noch um den hohen Einstieg. Niedriger als der Yaris sollte er nicht sein.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2020 15:54 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630999
Aw: Der e-Niro von RaiLan 04.11.2020 18:53 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch zum E-Niro, RailAn und allzeit gute Fahrt.
Ich habe ja auch auf den e-Soul oder e-Niro spekuliert und habe mir letztens bei einer Fahrt in den Urlaub an der Bergstrasse bei einem Händler die dort bestellte e-Niro-Flotte angesehen. Alle Farben in der Austattungsklasse Spirit mit 3-Phasen-Lader vorhanden. Bin auch beide Probe gefahren. Hätte einen e-Niro gekauft, allerdings war mir das Angebot des Händlers für meinen P4 PHEV zu schlecht.

Konnte dann letzten Freitag den ID3 Probe fahren. Der ID3 hat mir noch besser als der E-Niro gefallen, vor allem von den Fahrleistungen. Dass er mit 100 kwh bzw. der Tour sogar mit 115 khw lädt, finde ich super. Auch den Platz im ID3 empfand ich als grosszügig und igendwie luftig. Lieferzeit lt. Händler derzeit 2-3 Monate, was ja schnell wäre. Aber auch da scheiterte es am Ankaufspreis für den Prius. Angeblich hätte der eine sehr lange Standzeit, was in den Preis einkalkuliert wurde. So wurden mir noch einmal 2.000 EUR weniger als beim Kia-Händler geboten.

Da ich keine Lust habe, den e-Bonus dem Händler zu schenken, fahre ich jetzt weiter meinen P4 PHEV. Der hat inzwischen die 3. Inspektion und den 1. TÜV hinter sich und fährt sich so angenehm wie am 1. Tag.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2020 18:56 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631003
Aw: Der e-Niro von RaiLan 04.11.2020 19:27 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ist wohl das Beste einen bestehende PHEV wie den P4 PHEV zu behalten. Bei den hohen Förderprämien kann man ihn nur mit großen Verlust verkaufen.

Sowohl e-Niro als auch ID.3 finde ich toll, wobei derzeit mir der ID.3 noch etwas besser gefällt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631006
Aw: Der e-Niro von RaiLan 04.11.2020 20:01 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@RaiLan: Meinen Glückwunsch zum E-Niro, stets genug im Akku und allzeit gute Fahrt!

Ein Onkel von mir fährt den Niro Hybrid, als BEV wäre er mir allerdings noch lieber...

@Ernie: Das ist zur Zeit das große Problem, man würde zwar eine gute Prämie bekommen, hätte aber beim Altfahrzeug so viel Verlust, dass sich ein Tausch kaum noch rechnet...
Gut ist der dran, der nur ein Neufahrzeug kauft! Dem ist noch der rote Teppich ausgerollt...

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631008
Aw: Der e-Niro von RaiLan 04.11.2020 20:09 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Das kann ich an Gebrauchtpreisen bei mobile nicht erkennen, egal ob Niro oder P4 oder ein beliebiges anderes Model.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631013
Aw: Der e-Niro von RaiLan 04.11.2020 20:53 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Es existiert schon ein Unterschied zu den Preisen von privat angebotenen P4 bei mobile.de oder autoscout und den Händler-EK's. Darüber hinaus war man bei VW so frech, eine fiktive Standzeit bis zum Verkauf einzurechnen. Sicher könnte ich den P4 auch privat verkaufen. Das sehe ich aber nicht ein.

Ich warte einfach mal. Für nächstes Jahr sind neue interssante EV's von Hyundai und Kia mit höherer Reichweite und 48-Volt Bordsystem angekündigt.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631019
Aw: Der e-Niro von RaiLan 04.11.2020 21:22 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ernie schrieb:
Darüber hinaus war man bei VW so frech, eine fiktive Standzeit bis zum Verkauf einzurechnen. Sicher könnte ich den P4 auch privat verkaufen. Das sehe ich aber nicht ein.

Frech würde ich es nicht bezeichnen. Das war nicht VW, sondern ein Händler, der Geld verdienen will.

Ich kann sowohl die Händler als auch Dich verstehen. Kunden kaufen derzeit kaum gebrauchte PHEVs, da die Förderung für neue PHEV und BEV extrem hoch ist. Und wenn mit extremen Preisabschlägen, die den damaligen Neuwagenkäufer mit damaliger geringerer Förderung schmerzen. Zudem polarisiert der P4 beim Design. Ist halt nicht so wie die Masse der Autos. Insofern kann der Händler derzeit vermutlich kaum einen gebrauchten P4 PHEV verkaufen. Dich kann ich verstehen, weil dies den Preis extrem drückt. Insofern würde ich auch beim P4 PHEV bleiben. Ist ja auch ein gutes Auto. Sei mit dem Auto zufrieden.

Ich habe ein ähnliches Problem. Mein PHEV (kein Toyota) ist durch die hohe Förderung dermassen im Preis gedrückt, dass ich einen hohen Verlust hätte. Da behalte ich lieber mein schönes Auto.

Das mag sich in 2022 ändern, wenn die Förderung nicht mehr so hoch ist.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2020 21:32 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631022
Aw: Der e-Niro von RaiLan 04.11.2020 21:54 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Heute konnte ich in einem HEV Niro eines Schülers sitzen, nach dem Motto, Du kennst ihn nicht, nimm mal Platz in ihm. Er war die höchste Ausstattung mit Ledersitzen. Irgendwie ganz brauchbar, doch nicht meins, wie es so schön heißt. Allein das Kühle Ambiente von Ledersitzen holt mich nicht ab. Der Besitzer ist ganz zufrieden, obwohl er gern mehr Staufläche hätte für Urlaubsfahrten. Die Kofferraumgröße fand ich mit irgendwas um 300l nicht berauschend, da kann ich ihn verstehen. Wenn ich mir vorstelle, dass der Kofferraum im E-Niro noch kleiner ist, tut es irgendwann weh. Keine Ahnung, ob's so ist. Der SUV-Verschnitt Look ist meine Sache nicht, der deutlich höhere Verbrauch im Vergleich zu meinem Auto ebenso wenig. Der Verschleiß beispielsweise der Bremsen, noch kein Wechsel nach 130.000km, auch sonst keinen Ärger, spricht für die Durchhaltequalität des Koreaners. Der Besitzer liebäugelt mit einem größeren Hybrid, etwa dem Highlander, ein Umstieg ist ihm aber zu teuer. Verständlich, er wird seinen Niro behalten und weiter auffahren. Würd ich auch, sonst rechnet sich so'n Auto nicht. Aber muss sich alles rechnen? Große Preisfrage.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2020 22:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631060
Aw: Der e-Niro von RaiLan 05.11.2020 00:42 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
RaiLan schrieb:
@ElektrischesGefühl
Lenkradgeräusch
Wenn man das Lenkrad durch die Finger gleiten lässt, gibt es so eine zischendes Geräusch - schlecht zu beschreiben.
Hier hört man es und es wird auch angesprochen:
youtu.be/4ct0hSWKyYU?t=200
Ah, jetzt versteh ich glaub ich! Doch, das Geräusch aus dem Video haben wir auch bei unserem. Finde es eher ein schleifendes Geräusch. Finde aber, das klingt immer recht wertig
Schmutz
Ich habe das Gefühl, dass die Räder beim Niro weiter seitlich raus stehen.
Kann schon sein...
Klima
Hmm, könntest du mir sagen/zeigen, wie man die zweite Klimazone aktiviert?


Klar, habe dir ein paar Fotos gemacht!


Oben links und oben rechts sind die beiden Zonen (Fahrer und Beifahrer) erkennbar!


Und auf diesem Foto sieht man unten links&rechts die beiden Regler...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2020 01:05 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar