Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ioniq Elektro als P2 Nachfolger
(1 Leser) (1) Besucher
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...89101112131415
THEMA: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger
**
#700683
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger 01.01.2022 17:06 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Der Wagen läuft nach ca. 2,5 Jahren und 60513 km ohne Probleme. Vor 14 Tagen wurden die Scheibenwischer erstmals ersetzt. Nebenbei wurde ein Frunk verbaut. Das Material ist ein glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK) für das Gehäuse und eine dicke schwere Gummimatte als Einlage. Das Ganze wirkt sehr solide. Der Trunk wird mit Hilfe von unterschiedlich langen Verlängerungsstücken an den vier Gewindebohrungen für die Halterung des Plastikdeckels befestigt. Die Montage ist simpel. Plastikdeckel abnehmen, die vier Halterungen abschrauben, die vier Verlängerungsstücke aufschrauben, Frunk aufsetzen und mit vier Schrauben inkl. Unterlegscheiben festschrauben.





Das Notladekabel passt nicht mit der Tasche in den Trunk, weil zu hoch. Ohne Tasche würde es zusammen mit einem Typ 2 Ladekabel passen. Daher wurde es in den Unterboden des Kofferraums verbannt. Nur das häufiger genutzte Typ 2 Ladekabel liegt im Trunk.



Ohne Gummimatte.



Die vier unterschiedlich langen Verlängerungsstücke werden in die Gewindebohrungen geschraubt und haben selbst eine Gewindebohrung für die Befestigungsschrauben.



An den Oberkanten des Trunks befinden sich Gummilippen, die die Schale gut gegen die Motorhaube abdichten. Nach einer Autowäsche mit Unterbodenreinigung in einer Portal-Waschanlage konnte ich nur fünf kleine Wassertropfen im Trunk zählen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2022 17:50 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706197
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger 04.02.2022 12:30 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wann hast du den Frunk denn gekauft? Meine letzte Info war, dass der nichtmehr produziert wird.
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740063
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger 09.10.2022 11:15 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Der Frunk ist bei EV Accessories Ireland online bestellbar.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740068
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger 09.10.2022 11:34 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Schade, dass BEV-Fahrer sich selbst um so etwas kümmern müssen.
Selbst jetzt werden noch BEV auf den Markt gebracht, wo man den Platz unter der Motorhaube herstellerseitig

1) nicht effizienter nutzt

und

2) wenn Platz vorhanden ist, dort keinen Stauraum (und wenn es nur fürs Ladeequipment ist) unterbringt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740082
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger 09.10.2022 15:49 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:

2) wenn Platz vorhanden ist, dort keinen Stauraum (und wenn es nur fürs Ladeequipment ist) unterbringt.


Vielleicht wg. des Crash-Verhaltens?
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740083
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger 09.10.2022 15:52 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Wie soll eine Plastikschale das Crashverhalten beeinflussen?

Alle Tesla haben vorne serienmäßig einen recht großen Frunk und sie zählen zu den sichersten beim Crashtest.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2022 15:53 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740105
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger 09.10.2022 21:51 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Schade, dass BEV-Fahrer sich selbst um so etwas kümmern müssen.

Nach dem Ioniq Electric hatten alle Kia und Hyundai Modelle einen Frunk (vermutlich). Ich war ganz froh, dass ein nachträglicher Einbau möglich war. Da liegt jetzt das Typ 2 und das Notstromkabel drin. Wenn Mercedes meint, darauf in ihren Luxusautos verzichten zu können, obwohl es fast in jedem Review kritisch angesprochen wird (heute wieder in VOX auto mobil), zeigt es nur deren Unbelehrbarkeit.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2022 21:54 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740119
Aw: Ioniq Elektro als P2 Nachfolger 09.10.2022 23:25 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Wie soll eine Plastikschale das Crashverhalten beeinflussen?

Die Plastikschale an sich nicht unbedingt - aber weißt Du, was manche Autofahrende sonst noch in die Schale legen?
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2022 23:25 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...89101112131415
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar