Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Geralds blauer Kona
*
#654976
Aw: Geralds blauer Kona 18.03.2021 12:19 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo Reinhard,

ich habe die Reku auch auf Auto eingestellt.
Segeln geht im jeden Modus. Du musst nur das rechte Paddel ein paar Mal ziehen bis kein Strich bei der Rekuanzeige da ist.

Dass die Ladeleistung unterschiedlich ist, ist normal, da abhängig von der Akkutemperatur.

Schöne Grüße,
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661312
Aw: Geralds blauer Kona 24.04.2021 07:51 - vor 3 Jahren  
Hallo,

ich habe in einem Video die Rekuperation beim Kona erklärt und gezeigt.


youtu.be/T5aCNARJ_N8

Schöne Grüße,
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2021 08:14 von KSR1.Grund: Link ergänzt
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661316
Aw: Geralds blauer Kona 24.04.2021 08:57 - vor 3 Jahren  
Hat mir gut gefallen.
Die Auto-Rekuperation finde ich super. Eine Frage dazu: kann man einen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einstellen bzw. übernimmt sie dafür die Einstellung des Abstandstempomaten?
Eine Frage (und bitte nicht als Kritik am Prinzip verstehen, das kommt jetzt von einem, der nur seinen P4 PHV kennt, was das Elektrisch-Fahren betrifft) zu den wählbaren Rekuperations-Stufen: Ist es nicht viel sinnvoller, einfach mit Stufe 0 zu fahren und die Rekuperation, wenn man welche haben möchte, gefühlvoll mit dem Bremspedal zu regeln anstatt mit Paddels Stufen rauf und runter zu schalten?
Smoothie
Beiträge: 4295
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661405
Aw: Geralds blauer Kona 24.04.2021 16:55 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Ich verstehe auch den Sinn der Wippenlösung nicht wenn man doch alles schön übers Pedal regulieren könnte. Außer bei ganz holprigen Straßen wo man den rechten Fuss nicht fein genug bewegen kann
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662010
Aw: Geralds blauer Kona 28.04.2021 14:03 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Vielen Dank für Eure Antworten.

Den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug kann man mit 4 Stufen einstellen. Das ist dann der Abstandstempomat.

Bzgl Paddels:
Das ist Geschmackssache.
Auch ich fahre fast immer mit Stufe 0 und rekuperiere mit dem Bremspedal. Aber nicht wenige mögen das one-paddel-driving. Das geht dann gut mit den höheren Stufen. Jedoch bis zum Stillstand nur, wenn man das linke Paddel zu sich zieht.

Bei langen bergab-Strecken verwende ich gerne die Paddels, weil es mir Spaß macht. Einen anderen Grund gibt es nicht.

Schöne Grüße,
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2021 14:03 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662062
Aw: Geralds blauer Kona 28.04.2021 19:54 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Smoothie schrieb:
Hat mir gut gefallen.
Ist es nicht viel sinnvoller, einfach mit Stufe 0 zu fahren und die Rekuperation, wenn man welche haben möchte, gefühlvoll mit dem Bremspedal zu regeln anstatt mit Paddels Stufen rauf und runter zu schalten?

Ich kann bisher nur über den e-Golf sprechen, der auch sehr gut einstellbare Rekuperation hat. Auf der Landstraße ist Segeln (D mit Rekustufe 0) für mich das Angenehmste, in der Stadt nehm ich am liebsten B (höchste Reku-Stufe). Es gibt aber auch Leute, die fahren nur 1PD (One-Pedal-Driving) - weil manche Autos es nicht anders können und sie sich daran gewöhnt haben.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673913
Aw: Geralds blauer Kona 20.07.2021 21:40 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

nachdem ich nun den Kona-e ein Jahr gefahren habe und keine Probleme aufgetreten sind, bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf. Der BC zeigt für die 8000km einen Durchschnitt von 14,8 kwh (30% Autobahn, 40% Stadt und 30% Landstraße).

Der erste KD (nach Herstelleranweisung) kostete 188 Euro. In Ordnung ?

Im Winter bin ich die Allwetterreifen von Goodyear gefahren und habe auf meinen Fahrten nach Basel um die 20 kwh gebraucht.

Bluelink funktioniert bei mir einwandfrei und auch die dazugehörigen Updates sind problemlos aktiviert worden.

Größere Mitfahrer sind auf den Rücksitzen schon eingeschränkt, aber für Kurzstrecken kein Problem. Den Spurhalteassistenten würde ich auch am Lenkrad deaktivieren wollen, wie es der 21er kann.

Viele Grüße aus BY
Reinhard
softfos
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674928
Aw: Geralds blauer Kona 28.07.2021 14:22 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Reinhard,

schön, dass Du auch zufrieden bist.

softfos schrieb:

Der erste KD (nach Herstelleranweisung) kostete 188 Euro. In Ordnung ?

Bei mir hat der erste KD unter 60,-€ gekostet, der zweite KD ca. 150,-€

Also erscheint mir der genannte Preis von Dir zu hoch, außer, der KD ist bei Deinem neueren Modell anders.

Viele Grüße,
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675465
Aw: Geralds blauer Kona 31.07.2021 12:08 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

mein Gesamtverbrauch ist nun wieder unter 13 kWh/100km. Wenn jetzt keine längeren Autobahnfahrten dazu kommen, werde ich den Schnitt bis Herbst halten können.

Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten, außer, dass ich weiterhin sehr zufrieden bin und nun knappe 35000km mit dem Wagen zurück gelegt habe.
Einmal ist das Display ausgefallen. Nach dem nächsten Starten war es wieder in Ordnung und seither nicht mehr aufgetreten.

Viele Grüße,
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675477
Aw: Geralds blauer Kona 31.07.2021 14:28 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Gratulation!
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675800
Aw: Geralds blauer Kona 03.08.2021 08:44 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Dankeschön!
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675811
Aw: Geralds blauer Kona 03.08.2021 09:29 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
@Gerald: 13kWh sind schon ein sehr guter Wert für einen kleinen SUV, toll! Und 35.000 problemlose Kilometer machen sicher Lust auf mehr - da kommt ganz schön was bei Dir zusammen.
Eigentlich sollte es immer so sein! Unser Forums-Mitglied @RaiLan hat da leider mehr Pech gehabt....

Ich wünsche weiterhin viel Freude, Spaß und sorgenlose Kilometer!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2021 09:33 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675935
Aw: Geralds blauer Kona 04.08.2021 08:22 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Martin,

vielen Dank!
RaiLan hat da wirklich Pech. Es kann immer was kaputt gehen, aber der Service und die Abwicklung sollten dann passen. Das ist bei ihm leider nicht der Fall.

Ich werde einen neuen Akku durch die Rückrufaktion von Hyundai bekommen. Das finde ich jetzt gar nicht so schlecht.

Schöne Grüße,
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679863
Aw: Geralds blauer Kona 30.08.2021 13:16 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

habe den Lenkassistenten für Youtube ausgiebig getestet. Hier die Playlist:

www.youtube.com/playlist?list=PL0xdS_VdZ...nJsE2bFJoYzsGktd5CHj


Außerdem eine 470km Fahrt ohne Ladestopp gemacht:



Viele Grüße,
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2021 13:19 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686244
Aw: Geralds blauer Kona 13.10.2021 10:29 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

die Temperaturen sind nun ganz schön niedrig und das merke ich nun auch am Verbrauch. Dennoch konnte ich mit 120km/h laut Tacho (wo es ging, leider gibt es ja immer Baustellen und Staus) einen guten Verbrauch bei meiner 426km-Fahrt erzielen. Ohne kurz zu laden ging es aber nicht.
Dann habe ich da ganz schön was angestossen, weil ich mich zum Video von Car Maniac Test Model Y geäußert habe.

Viele Grüße,
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2021 10:34 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar