Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...2526272829303132
THEMA: Hyundai Kona EV
*
#645388
Aw: Hyundai Kona EV 19.01.2021 19:57 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Heute genauso einen Brief bekommen. Termin für 8.2. bereits fest.
Nur die Dame am Telefon hat noch nie was über diese Aktion gehört.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645481
Aw: Hyundai Kona EV 20.01.2021 13:57 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Korrektur:

Dieses Update wurde beim letzten Rückruf-Termin bereits durchgeführt.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646580
Aw: Hyundai Kona EV 26.01.2021 20:32 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2021 20:14 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648332
Aw: Hyundai Kona EV 06.02.2021 17:33 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Hyundai Kona EV Rallycar - World Gravel Test Debut(Video)

youtu.be/lFMwLKqYtMU

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662034
Aw: Hyundai Kona EV 28.04.2021 17:16 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
In den letzten Tagen war ich mehrfach mit einem 64 kWh-Kona unterwegs, ein Facliftmodell mit dreiphasigem 11 kW-Bordlader. Nicht zum ersten Mal; ich kenne den Wagen und schätze seine Kompaktheit (kürzer als 4,20 Meter) und den bemerkenswert kleinen Wendekreis.

Aber erneut fallen mir einige Punkte stark negativ auf. Das sind im Wesentlichen drei:

  1. Der Platz vorne ist ein Witz. Beim Einsteigen stoße ich mich jedes Mal mit dem Knie, und meine beiden Knie liegen im Sitzen dauerhaft beidseitig auf hartem Plastik. Dadurch werden meine Beine in eine mir unangenehme Position gezwungen. Von rechts und von links bin ich eingezwängt, obwohl massig Kopffreiheit vorhanden und der vielfach verstellbare Fahrersitz an sich ganz in Ordnung ist.

    Hauptursache dafür sind der zu breite Kasten mit den Fensterheber-/Spiegelschaltern in der linken Türverkleidung, vor allem aber die optisch elegante, aber überbreite Mittelkonsole mit einer zu weit hinten liegenden Schalterreihe. Das kann man in einem breiten Auto so machen, aber doch nicht in einem Kona.


  2. Der Kofferraum ist in Relation zur Fahrzeuggröße zu klein. Es fehlt an Tiefe, an Höhe und an einem vernünftigen Fach unter dem Boden, wo ein unterteilter Styropor-Einsatz nur kleine Gegenstände aufnehmen kann. Selbst das Ladekabel oder eine große Wasserflasche liegt so im Kofferraum immer im Weg herum, ganz abgesehen davon, dass der mit zwei mittelgroßen Trolleys schon voll ist.


  3. Der Antrieb ist für meinen Geschmack viel zu giftig programmiert. Selbst im ECO-Mode prescht das Auto mit einer reifenmordenden Vehemnz nach vorne, die ich echt nicht haben muss. Von den beiden anderen Modi, insbesondere SPORT, müssen wir gar nicht erst reden. Das Fahrwerk wirkt mit soviel Dampf zwar noch nicht überfordert, aber ausgelastet.

    Hinzu kommt, dass sich die Darstellung der Instrumente in den drei Modi deutlich unterscheiden und mir ausgerechnet die Darstellung im ECO-Mode mit drei zappelnden Außenringen unsympathisch ist. Im SPORT-Modus hat man ein Powermeter als digitales Rundinstrument. Bei schnellen Leistungswechseln ist der für die Darstellung verantwortliche Prozessor offensichtlich überfordert, wodurch der Zeiger ruckelt.

Das waren die Punkte, die mich an diesem Modell wirklich stören. Alles andere ist gut gelungen, zum Beispiel das Infotainment, das Nachtdesign, die scharfen Displays, die logische Bedienung, der adaptive Tempomat. Alles koreanischer Standard, also gut umgesetzt.

Bei gemütlichen Tacho 102 mit ACC auf der nicht flachen Autobahn habe ich gestern bei guten Wetterbedingungen 15,2 kWh/100 km auf 140 Kilometer Strecke angezeigt bekommen. Im Stadtverkehr waren es um 12 kWh/100 km. Das ist beides nicht supersparsam, aber für ein SUV ganz in Ordnung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2021 20:44 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662097
Aw: Hyundai Kona EV 29.04.2021 00:02 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Kofferraum: erinnert mich an den CT200h.
Zu giftig: da hilft wohl, mit möglichst leeren Akku zu fahren. Ich finde den Thread gerade nicht, aber sinngemäß geht unter 80% SOC die Leistung kontinuierlich herunter und bei 20% sind es meine ich noch 100kW von 150.
Link gefunden (klick) Es ist zwar ein Niro, aber der Antrieb ist wohl ziemlich gleich?

LG
klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2021 00:06 von KSR1.Grund: Link ergänzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662399
Aw: Hyundai Kona EV 01.05.2021 10:14 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Seit einigen Tagen kann ich das nun alles selbst beurteilen und muss dir in einigen Punkten recht geben, in anderen aber auch nicht.

Welches Facelift-Modell bist Du denn gefahren? Vermutlich nicht das ganz aktuelle 2021er Modell, denn die Abstimmung ist inzwischen deutlich verbessert worden, wie auch einige alte YouTube Hasen bestätigen. Ich habe jedenfalls bisher kein Problem mit durchdrehenden Antriebsrädern feststellen können.

Auch deine Beschreibung der Instrumente deutet auf das 2020er Modell hin. Das Kombi-Instrument ist jetzt komplett verändert, mit 3 sehr ansprechenden Darstellungen je Drive Mode und einer 4. spacigen 3D-Grafik, die ich bevorzuge.

Der Platz unter dem Kofferraumboden ist tatsächlich durch diesen Styropor-Einsatz ziemlich eingeschränkt, obwohl ich das Ladekabel noch darunter zu dem Notlade-Klotz packen konnte. Ich werde mir wohl noch eine Frunk-Schale für den Motorraum zulegen, um dort Kabel und sonstiges Gedöns unterzubringen.

Mit dem Platzangebot vorne haben wir als 1,80m bzw. 1,60m Zwerge keine Probleme. Ok, wir hatten vorher einen Yaris, also alles gut
yaCHrisHSD
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club - 04/13-07/17:
Yaris Hybrid SSR - 07/17-04/21:
Kona Elektro 64  - 04/21-?   : 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662405
Aw: Hyundai Kona EV 01.05.2021 10:38 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Da kann ich nur sagen: Glückwunsch zum neuen Fahrzeug, viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt!

Der Kona-e wäre bei mir nach wie vor einer der Favoriten, sollte mein P3 mal überraschend den Geist aufgeben, was ich aber nicht hoffe...
Unsere "kleine" ZOE tröstet mich derweil!

Der Styropor Einsatz ist mir auch negativ aufgefallen. Sehr platzverbrauchend, aber er muss ja auch den Boden darüber unterstützen. Da könnte man sicher etwas besseres basteln...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2021 10:45 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662406
Aw: Hyundai Kona EV 01.05.2021 10:42 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
EZ Februar 2021, Kilometerstand 2800. Mehr kann ich leider nicht sagen; das Auto gehört zu einer Mietwagenflotte und ich war nur Kunde des eigentlichen Mieters.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662427
Aw: Hyundai Kona EV 01.05.2021 11:26 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank @weinfux. Spaß haben wir zur Zeit ohne Ende

@Egon: Der neue hat halt diese glatte Tesla-Gedächtnisfront mit der deutlich sichtbaren einzelnen Ladeklappe vorne links. Der "alte" hat den per Lochraster angedeuteten Kühlergrill, bei der es für die Ladeklappe einen Symmetrie-Dummy auf der anderen Seite gibt.

Beide Modelle werden zur Zeit noch/schon als Neuwagen verkauft.
yaCHrisHSD
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club - 04/13-07/17:
Yaris Hybrid SSR - 07/17-04/21:
Kona Elektro 64  - 04/21-?   : 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662437
Aw: Hyundai Kona EV 01.05.2021 12:39 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Die Front war glatt, den Rest kann ich nicht mehr überprüfen. 3D-Darstellung in den Instrumenten gab es nicht (nur im Navi), oder sie befindet sich in einem Untermenü, zu dem ich nicht vorgedrungen bin.

Wie auch immer, viel Freude mit dem neuen Kona! Eigener Thread und viele Bilder sehr gerne.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662451
Aw: Hyundai Kona EV 01.05.2021 13:45 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallöchen,

aber wenn es sich nicht um ein Leasing-Fahrzeug handelt kann so eine Styropor-Einsatz doch in vielen Fällen "personalisiert" werden, nicht wahr?
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662453
Aw: Hyundai Kona EV 01.05.2021 13:51 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Der Styropor-Einsatz ist eigentlich generell kontraproduktiv. Besser wäre eine einfache (Holz)-Platte. Aber das Teil dient wohl auch der Geräuschdämmung.
yaCHrisHSD
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club - 04/13-07/17:
Yaris Hybrid SSR - 07/17-04/21:
Kona Elektro 64  - 04/21-?   : 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673239
Aw: Hyundai Kona EV 16.07.2021 10:08 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Hyundai Kona Elektro (2021): Preis, Rabatt, Ausstattung
So bekommt man das kleine SUV Hyundai Kona Elektro ab 23.611 Euro

Am meisten lässt sich beim Topmodell in der Ausstattung Prime sparen. Der Kona Elektro kommt dann immer mit dem stärkeren 204-PS-Motor und 64 kWh großer Batterie.
Aber auch die Basis ist ziemlich gut ausgestattet und damit überaus attraktiv.

www.autobild.de/artikel/hyundai-kona-ele...eh=fa8e8dcb3b31c6bc1

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673330
Aw: Hyundai Kona EV 16.07.2021 22:16 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
400 Kilometer in einem Rutsch
Hyundai Kona Elektro schafft die Langstrecke

Bei vielen überwiegt weiterhin die Skepsis gegenüber dem E-Auto. Doch der Hyundai Kona Elektro zeigt: Bei Kosten, Reichweite, Alltagsnutzen und Fahrspaß gibt es kaum echte Nachteile und sogar manchen Vorteil. Wer nicht allzu schnell fährt, könnte mit dem Kona wohl auch weit mehr als 400 Kilometer schaffen.

- www.n-tv.de/auto/Hyundai-Kona-Elektro-sc...article22685705.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2526272829303132
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar