Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...1516171819202122
THEMA: Kia Niro EV
*
#729941
Aw: Kia Niro EV 18.07.2022 12:40 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Benny schrieb:
Danke auch von meiner Seite Manuel .

Wie siehst Du die mögliche Vorkonditionierung im neuen Modell? Nextmove hatte diese Funktion auch in die Liste der sinnvollen Neuerungen aufgenommen.

In einigen Fahrberichten (u.a. bei heise Autos; edisonmedia) wird erwähnt, dass Kia an der Ladeleistung noch was machen könnte. Voraussichtlich dann beim nächsten Facelift. Sicherlich wurde darüber auf goingelectric auch beim „alten“ Niro spekuliert.
Eine Ladeleistung im Bereich der VW. ID-Modelle wäre wünschenswert gewesen, aber das macht der Niro mit seinem sparsamen Antrieb wett.

Viele Grüße
Benny


Die Vorkonditionierung habe ich im alten e-Niro nicht gebraucht, da ich im Winter nicht an DC-Ladesäulen geladen habe. Bei meinen wenigen Langstreckenfahrten im Sommer und der 4.000 km Urlaubsrundreise war es warm genug, so dass ich eh immer die max. Ladegeschwindigkeit erreicht habe.

Die Vorkonditionierung soll, laut aktuellem Stand, nur bei mit dem internen Navi geplanten Ladepausen kommen.

Ich bin noch skeptisch, ob das in der Praxis so sinnvoll ist. Die Vorkonditionierung kostet Strom und damit Reichweite, ich muss also früher an die Ladesäule, wenn ich die Vorkonditionierung nutze. Die Ladung geht dann schneller (bei welcher Außentemperatur wie viel schneller, so wie im Sommer bei >20°C???), aber genau wegen der Vorkonditionierung muss ich die nächste Ladesäule wieder früher anfahren.

Alternativ verzichte ich auf die Vorkonditionierung (Plane mit dem internen Navi also keine Ladepausen sondern nur normale Zwischenziele), habe dafür eine größere Reichweite und muss seltener Laden, dafür dauert das Laden dann länger.

Welche Variante eine schnellere Reisegeschwindigkeit bis zum Ziel bringt, bleibt abzuwarten. Es hängt auch davon ab, wie leicht/komplizierte die Auswahl bzw. Programmierung der Ladevorgänge im internen Navi sein wird und bei welchen Temperaturen eine Vorkonditionierung wirklich was bringt. Aktuell kann ich beim EV6 auch nur zwei Zwischenziele eingeben, auf unseren letzten Fahrten haben wir aber bereits mehrmals 3 Zwischenziele/Ladepausen benötigt. Ich hoffe, dass wird alles mit dem angekündigtem Navi-Update besser...

Ob die Ladeleistung erhöht wird, steht in den Sternen, ich würde mich da auf nichts verlassen und mit dem Rechnen, was jetzt genannt wird, also knapp unter 80 kW. Das hat mir im e-Niro aber völlig gereicht. Wenn ich jetzt beim EV6 auf der Raststätte kurz auf Klo gehe und mir danach noch nen Kaffee hole, ist der EV6 immer lange vor mir fertig, beim e-Niro lag das Auto mit mir ungefähr gleich auf
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729942
Aw: Kia Niro EV 18.07.2022 12:48 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
@Fischer:

Auch von mir herzlichen Dank!

Zu deiner Bemerkung über die Farben der C-Säulen/Radkästenumrandung-Verkleidungen muss es sich um ein Produktions-/Vorserienfehler halten.

So weit ich sehen kann ist der (übrigens aerodynamisch aktiver) C-Säulen-Verkleidung entweder in Karosseriefarbe (wobei der Radkästenumrandung-Verkleidung schwarz bleibt), oder schwarz (wobei der Radkästenumrandung-Verkleidung schwarz bleibt).

Ausnahme das Weißmetallic, wo C-Säulen/Radkästenumrandung-Verkleidungen silbergrau sind.

Im Vergleich zum EV6 sind die Abstriche wohl eigentlich gering (das 360-Grad-Kamerapaket scheint zu fehlen), dafür hat der Niro einen Heckscheibenwischer .

Besonders im Vergleich zur EV6 GT-Line ist der helle Dachhimmel (auch wenn's aus recycelten Tapeten ist) mir persönlich angenehmer als die schwarze Höhle im GT-Line.
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731371
Aw: Kia Niro EV 27.07.2022 11:38 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Gerade bei goingelectric entdeckt und sicherlich interessant: Das Wechselintervall beim Kia Niro EV liegt bei 24 Monaten oder 30.000 km, Kühlmitteltausch erstmalig nach 180.000 km oder 10 Jahren!
Siehe Seite 489 auf folgendem Dokument:
www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/at/de/...0Niro%20SG2%20EV.pdf

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731375
Aw: Kia Niro EV 27.07.2022 12:07 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Und Humor haben sie auch:
"Kann auf Ihren Wunsch auch im Rahmen anderer Wartungsarbeiten vor Ablauf
des Intervalls ersetzt werden"
"Wir empfehlen eine tägliche Überprüfung des Kühlmittelstandes."
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1516171819202122
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar