Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...1516171819202122
THEMA: Kia Niro EV
*
#707964
Aw: Kia Niro EV 13.02.2022 19:51 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Und? Schlägst du zu? Oder ein Model 3? Wird ja langsam mal Zeit
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2022 19:52 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707970
Aw: Kia Niro EV 13.02.2022 20:27 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Und? Schlägst du zu? Oder ein Model 3? Wird ja langsam mal Zeit

Grundsätzlich würde ich schon gerne, bin aber hin- und hergerissen weil bisher jedes E-Auto, dass ich Probe gefahren bin, für mich spezielle Nachteile hatte. Beim e-Niro stimmt die Reichweite, aber leider ist der Schnelllader im Vergleich zu anderen E-Autos mit 80 kwh in der Spitze nicht sehr gut. Mit dem Model 3 habe ich Probleme in meiner Tiefgarage was die Breite und den Wendekreis betrifft. Da wäre der ID3 besser

Insgesamt stört mich die Lieferzeit bei fast allen E-Autos. Ich bin jemand, der ins Autohaus geht und kauft wenn alles stimmt. Bei Tesla jetzt auch lange Lieferzeiten.

Die Koreaner sind im Moment zu haben, zumindest hier in der Nähe bei einem großen Kia-Händler gibt es genug Auswahl.

Das Leasing-Angebot vom ADAC finde ich gut und könnte schwach werden. Leasing wäre mir sympatisch. Nach drei Jahren das Auto zurückgeben und dann schauen, wohin sich die Batterietechnik entwickelt hat.
Allerdings sehe ich unseren schon gebuchten Urlaub im Juli
im Schwarzwald ohne Lademöglichkeit im Hotel...
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715620
Aw: Kia Niro EV 05.04.2022 10:00 - vor 2 Jahren  
Zitat:
Kia Niro: Die zweite Generation ist viel Erwachsener

Kias neues Crossover ist weiterhin als Hybrid, Plug-in-Hybrid und als reiner Stromer erhältlich. Die Südkoreaner gaben nun Preise und Ausstattungsdetails bekannt.
- vision-mobility.de/news/kia-niro-die-zwe...achsener-145142.html
- www.electrive.net/2022/04/04/kia-niro-ev...sserungen-im-detail/


Neuer Kia Niro kostet als Elektroauto ab 39.990 Euro, als Hybrid ab 30.690 Euro

Kia hat Preise des neuen Niro bekannt gegeben. Die zweite Generation des kompakten SUV-Crossovers aus Südkorea wird wieder als Hybrid, Plug-in-Hybrid und reiner Stromer angeboten. Letzterer trägt künftig den Namen Niro EV statt e-Niro. Bestellt werden können die drei Niro-Geschwister ab sofort. Zu den Händlern sollen die teilelektrischen Modelle ab Juni kommen, das Elektroauto ab Juli.
- ecomento.de/2022/04/04/kia-niro-2022-als...auto-ab-39-990-euro/
- de.motor1.com/news/577713/kia-niro-2022-preise-antriebe/


Zitat:
Neuvorstellung | auto motor und sport
Kia Niro EV: Ist das der neue Bestseller von Kia?

Kia präsentiert die zweite Generation des Niro. Es wird ihn als Hybrid, Plug-in-Hybrid und rein elektrisch geben. Bei einem ersten Besuch im Studio schaut sich Nils Büchner die Neuerungen im Detail an. So viel sei verraten, es hat sich einiges geändert...
- youtu.be/iQ1o9FBtvKE




Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723497
Aw: Kia Niro EV 29.05.2022 09:59 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Kia Niro Plus (2022) Elektro-Taxi mit Hochdach
Kia Niro Plus: Vorbote für Spezialfahrzeuge von Kia

Der alte Kia Niro wird mit Hochdach und Zusatznamen Plus weitergebaut. Auf ihn folgt eine breite Palette von Spezialfahrzeugen. [...] Er startet als Elektroversion in Südkorea als Taxi und Version für Fahrdienstleister.

[...] schließt der Hersteller einen Export des Niro Plus nicht aus. In Märkten außerhalb Koreas soll er auch als Hybrid oder Plug-in Hybrid angeboten werden. Ausführungen als Kleintransporter, der am Wochenende als Pkw verwendet werden kann, oder "Freizeitfahrzeug" werden ebenfalls angedacht.

- www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/kia-niro-plus-2022/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723512
Aw: Kia Niro EV 29.05.2022 11:06 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
... hätte auch gut zu "Wo bleibt Toyota?" gepaßt.

Während der Prius Plus weder einen Nachfolger findet noch weiter angeboten wird und Hochdachkombis/Transporter/Freizeitmobile bei PSA zugekauft werden müssen, schaffen andere zukunftsorientierte Fakten.

Vom Japan-Taxi hierzulande auch keine Spur - dann eben Hyundai und Geely. Wer nicht will, der hat schon...
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729484
Aw: Kia Niro EV 14.07.2022 22:14 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Kia Niro EV (2022) im Test: EV6-Light ohne Abzüge
Neue Optik, neue Größe, neue Plattform, neuer Fahrkomfort ...

insideevs.de/reviews/596956/kia-niro-ev-test-2022/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32540
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729577
Aw: Kia Niro EV 15.07.2022 13:09 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Danke, Klaus!

Mit so eins konnte man sich anfreunden - sozusagen ein EV6 in etwas konservativeren Gewand für etwas weniger Geld.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729626
Aw: Kia Niro EV 15.07.2022 19:30 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
für mich ist der Niro Hybrid sehr interessant. Ich habe keine Lademöglichkeit.
container
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus DU
Container

P II, SOL März 2007, marlingrau metallic
Auris, Exe, März 2011, regentblau mica
Auris II, Exe, Febr. 2014, avantgarde-bronce metallic
Prius 4 Exe, Aug. 2016, granatapfelrot
C-HR Team D, März 2020, karminarot mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729674
Aw: Kia Niro EV 16.07.2022 09:17 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
@container:

Auch - besonders für wer wie du keine Lademöglichkeit zu Hause hat, und nicht von der Verfügbarkeit von öffentliche Lademöglichkeiten überzeugt ist.

Nachdem ich den neuen Niro konfiguriert habe, muß ich meinen obigen Beitrag etwas relativieren. So wie wir es haben möchten kostet die kleine immerhin 53.753 EUR (45.753 EUR nach Bonus) was zwar weniger als ein EV6, aber immerhin eine nicht geringe Summe ist.

Sehr gut finde ich, dass der Niro ein Tesla-SuC-kompatibler Nasenlader ist, während der EV6 den Ladeport auf der "falschen" Seite hat.

460 km WLTP-Reichweite ist ja auch nicht übel, und wenn auch 150 kW keine Bäume ausreißen ist es sicher schon genug für die 215/55R17-Reifen der Vorderräder.

Ein EV6 GT-Line käme auf 68.000 EUR (60.000 EUR netto), ist natürlich VIEL schneller, kommt aber nur 46 WLTP-km weiter. Gut 14.000 EUR zusätzlich wert?
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729755
Aw: Kia Niro EV 16.07.2022 20:44 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
@krouebi
die Preise haben mit "billige Koreaner" nichts mehr zu tun. In der höchsten Ausstattung -Spirit- sind wir fast bei 40k Euro. Die Ausstattung ist aber meiner Meinung nach besser als das was Toyota zur Zeit anbietet. Der C-HR -Team Deutschland- liegt für den 1,8 Ltr. auch schon bei ca. 38k Euro
container
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus DU
Container

P II, SOL März 2007, marlingrau metallic
Auris, Exe, März 2011, regentblau mica
Auris II, Exe, Febr. 2014, avantgarde-bronce metallic
Prius 4 Exe, Aug. 2016, granatapfelrot
C-HR Team D, März 2020, karminarot mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729759
Aw: Kia Niro EV 16.07.2022 21:44 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Für mich haben sowohl von der optischen Erscheinung und der Technik die Koreaner mit Hyundai und Kia Toyota längst überholt. Macht eine guten Eindruck, der neue Niro.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729888
Aw: Kia Niro EV 18.07.2022 08:17 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich bin ca. ein Jahr den direkten Vorgänger e-Niro mit dem großen Akku gefahren. Für mich war er sowohl im Pendelverkehr (knapp 50 km insgesamt jeden Tag) als auch auf Langstrecke (ca. 4.000 km in 4 Wochen) absolut praxistauglich und hat mir sehr viel Freude bereitet. Echte Probleme, geschweige denn einen Werkstattaufenthalt, hat er nicht gemacht.

Im ganzen Jahr musste ich nur 2x wirklich auf das Ende des Ladevorgangs am Schnelllader warten, ansonsten hat sich das Laden völlig unauffällig in den Alltag integriert (ich habe keine Lademöglichkeit am Stellplatz oder auf Arbeit, dafür aber in der Nähe meiner Arbeit mehrere AC-Lader, die morgens meistens frei sind).

Vorletztes Wochenende konnte ich den neuen Niro EV ausgiebig Probe fahren und habe besonders auf die Unterschiede bzw. Kleinigkeiten geachtet, die mich beim e-Niro manchmal noch gestört haben. Im neuen Niro EV gibt es jetzt

- Frunk (im e-Niro nachgerüstet)
- Gasdruckfedern für Motorhaube (im e-Niro nachgerüstet)
- Akku-Anzeige im Ladeport (im e-Niro im Cockpit, von außen manchmal schlecht erkennbar)
- elektrische Kofferraumklappe (habe ich im RAV4 schätzen gelernt)
- HUD mit umfangreichen Anzeigen
- echtes i-Pedal (One Pedal, gab es im e-Niro gar nicht bzw. musste mit einem zusätzlichen Handgriff an einem Lenkrad-Paddel zum Stillstand gebracht werden)
- Auto Hold bleibt auch bei einem Neustart des Motors an (musste beim e-Niro bei jedem Starten des Motors neu aktiviert werden, das nervte ein wenig)
- Ultraschall-Sensoren schalten sich (auf Wunsch) beim Langsam fahren automatisch ein (die vorderen Sensoren beim e-Niro mussten jedesmal per Hand eingeschaltet werden)
- Tempomat exakt wie beim EV6, einen einzigen Knopf drücken, um ihn zu aktivieren und gleichzeitig die Geschwindigkeit zu setzen, so einen genialen Tempomat hatte ich noch nie
- echte 2-Zonen Klimaanlage
- Doppelboden im Kofferraum ist praktischer gestaltet und kann automatisch auch eine Ebene tiefer gelegt werden (muss bei Bedarf eines großen Kofferraums also nicht irgendwo anders hingelegt werden sondern kann im Auto verbleiben

Die Bedienung ist in etlichen Punkten vom größeren/höherwertigeren EV6 übernommen worden (den ich jetzt fahre).

Unterm Strich hätte ich trotz der Kleinigkeiten bereits den e-Niro nahezu uneingeschränkt weiter empfohlen (das Laden muss einfach im Alltag funktionieren), das gilt jetzt erst recht für den Niro EV!
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729894
Aw: Kia Niro EV 18.07.2022 09:03 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Vielen Dank @Fischer!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32540
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729906
Aw: Kia Niro EV 18.07.2022 10:19 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Gerne! Ich hatte ja das Vergnügen, zu dieser Kia e-Driving Experience-Veranstaltung eingeladen worden zu sein, wo primär der neue Niro EV vorgestellt wurde. Die Veranstaltung war sehr gelungen und es blieb mehr als genug Zeit, die vorgestellten Autos (Niro Hybrid, Niro Plugin und Niro EV als reines BEV) zu besichtigen und Probefahrten zu machen...

Gerade als ehemaliger e-Niro-Fahrer fand ich das besonders spannend. Die neue Design-Sprache muss man mögen, mir gefällt die neue Front des Niro EV deutlich besser als die des alten e-Niro, aber es geht hier ja nicht um Designverbrechen wie z.B. den Multipla damals...

Was mir am neuen Niro EV nicht gefällt sind die Kunststoff-Applikationen an der C-Säule. Ein weißer Niro hat hier und da schwarzen Kunststoff (z.B. Radkästenumrandung) und als 3. Farbe passen dann die silbernen Designelemente irgendwie so gar nicht ins Bild. Wenn die wenigstens auch schwarz wären...bei anderen, dunkleren Farben gibt es die dann durchaus auch in schwarz, aber nicht bei der Wagenfarbe weiß, die mir am besten gefällt...
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729937
Aw: Kia Niro EV 18.07.2022 12:20 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Danke auch von meiner Seite Manuel .
Ich finde den neuen Niro EV ein interessantes Auto, wenngleich mir die Preise (53.000 € mit Glasdach) schon sehr hoch vorkommen. Scheint aber genügend Käufer zu geben…

Wie siehst Du die mögliche Vorkonditionierung im neuen Modell? Nextmove hatte diese Funktion auch in die Liste der sinnvollen Neuerungen aufgenommen.

In einigen Fahrberichten (u.a. bei heise Autos; edisonmedia) wird erwähnt, dass Kia an der Ladeleistung noch was machen könnte. Voraussichtlich dann beim nächsten Facelift. Sicherlich wurde darüber auf goingelectric auch beim „alten“ Niro spekuliert.
Eine Ladeleistung im Bereich der VW. ID-Modelle wäre wünschenswert gewesen, aber das macht der Niro mit seinem sparsamen Antrieb wett.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1516171819202122
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar