Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Kia Soul EV
#560484
Aw: Kia Soul EV, Kia Ray EV 10.10.2019 18:37 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Teuer wie ein Model 3 und bietet dagegen weniger.

Seit wann ist denn der e-Soul teurer als ein Model 3?

Selbst in der größten Ausstattung Spirit mit 64 KWh Akku und Farbe kostet er in meiner Konfiguration Liste 43.780 EUR. Nach Rabatt (siehe apl.de) kostet er inkl. Überführung 37.822,39 EUR.

Model 3 kostet in Farbe 45.420 EUR. Ohne die Option "Volles Potenzial für autonomes Fahren", die noch mal 6.300 EUR kostet. Rabatt gibt es keinen. Man sollte also keine Listenpreise vergleichen.

Bei beiden geht dann noch 2.000 EUR BAFA ab.

Der e_Soul ist also mindestens 7.597,61 EUR günstiger als Model 3. Dazu kommt, dass Kia 7 Jahre Garantie hat und Model 3 gemäß meiner Infos nur 4 Jahre. Danach kann es bei den hohen Ersatzteilpreisen bei Tesla teuer werden, da man diese direkt bei Tesla kaufen muss (keine im Zubehörhandel). Ich vermute zudem, dass die Versicherungsprämie wegen der hohen Ersatzteilpreise beim Model 3 höher ist. Für mich wichtig, da ich meine Autos normalerweise 10 Jahre fahre. Sollte ich nächstes Jahr auf ein BEV wechseln, wären es diesmal nur 6 Jahre gewesen.

Aber auch mir ist der Kia trotz günstigeren Preises zu teuer. Ich liebäugle derzeit mit einem Peugeot e-208 GT (50 kWh Akku, 100KW Lader DC, 11 KW AC, viele Assistenzsysteme, GT-Version = volle Hütte). Kostet in der höchsten Ausstattung in Farbe gemäß vorliegendem Angebot inkl. Überführung 32.964 EUR. Das sind dann 12.456 EUR Preisunterschied!

Fazit: Model 3 muss viel günstiger werden und die Ersatzteilversorgung muss bessser werden, bevor ich diesen in Betracht ziehe. Gebraucht gibt es auch keine günstigeren Model 3.

Weiteres Fazit: Auch Kia mus günstiger werden, um mit Peugeot mithalten zu können.

Weiteres Fazit: Der Peugeot e-208 GT ist derzeit mein Favorit. Schaue ich mir am 23. November beim Händler an. Danach wird evtl. bestellt und mein Yaris Hybrid verkauft. Mal sehen. Eigentlich waren 29.999 EUR meine Schmerzgrenze....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2019 18:43 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560485
Aw: Kia Soul EV, Kia Ray EV 10.10.2019 18:46 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Naja, das Ding sieht ja auch furchtbar aus, ich sehe da eher den Sion als Konkurrent, wenn er denn mal kommt.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560491
Aw: Kia Soul EV, Kia Ray EV 10.10.2019 19:56 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Meinst Du e-Soul oder Peugeot e-208? An den e-Soul habe ich mich langsam gewöhnt. Den Peugeot e-208 finde ich optisch einfach nur toll.

Von Tesla bräuchte ich ein Model 3-. 10.000 EUR günstiger, 40cm kürzer, 5cm schmaler und mit richtiger Heckklappe (also Hatchback). Könnte dann auch der eigentlich geplante Standard Range mit 50 KWh sein.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560494
Aw: Kia Soul EV, Kia Ray EV 10.10.2019 20:18 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Den eSoul und Ray meinte ich, der e208 ist ok, nur der unnötige Schaltknüppel... uns wären die alle zu klein, aber gut das es nun auch für andere Bedarfe Angebote gibt.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560501
Aw: Kia Soul EV, Kia Ray EV 10.10.2019 21:15 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ja, ich finde es gut, dass langsam kleinere Elektroautos herauskommen und ich so eine Alternative zu meinem Yaris Hybrid finden kann.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560507
Aw: Kia Soul EV, Kia Ray EV 10.10.2019 21:56 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
happyyaris schrieb:
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Teuer wie ein Model 3 und bietet dagegen weniger.

Seit wann ist denn der e-Soul teurer als ein Model 3


Ich schrieb zum einen "teuer" nicht "teurer" und zum anderem "wie" also im Sinne eines Gleichnis. Beides in Verbindung hätte für entsprechendes Verständnis reichen können.
Hätte ich eine Differenzierung gewollt, böte mir die deutsche Sprache das Wort "als" an, wie du es in deiner Antwort korrekt verwandt hast.

Was deine preislichen Erwartungen betrifft: ich wünsche mir den Microlino für nen Apfel, naja vielleicht auch noch für nen Ei...

Und wie kommst du auf die Idee für deinen Preisvergleich beim Model 3 das vollautonome Fahren draufzuschlagen, also eine OPTION die Kia garnicht erst anbietet?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2019 21:59 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560516
Aw: Kia Soul EV, Kia Ray EV 10.10.2019 23:07 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hast Du Dir meinen Vergleich angesehen? Ich habe angegeben, was die Option "Volles Potenzial für autonomes Fahren" kostet, aber das bei der Differenz nicht betrachtet. Insofern habe ich nicht "daraufgeschlagen".

Deine Aussage "Teuer wie ein Model 3 und bietet dagegen weniger." stimmt so nicht.

Der Soul EV ist wie ich geschrieben habe 7.597,61 EUR günstiger als das Model 3. Wenn man die Option "Volles Potenzial für autonomes Fahren" dazunimmt, muss man noch einmal 6.300 EUR bezahlen.

Insofern sind Model 3 und Soul EV in einer ganz anderen Preisliga.

Aus Deiner Reaktion mit dem Apfel und Ei schließe ich, dass Du nicht davon ausgehst, dass Tesla in absehbarer Zeit ein Auto in der Preisregion des Soul EV oder auch Peugeot e-208 anbieten wird. Dann werden andere Hersteller BEVs in dieser Preisregion anbieten und verkaufen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2019 23:13 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560695
Aw: Kia Soul EV, Kia Ray EV 11.10.2019 18:44 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Elektrische Normalität
Test: Kia E-Soul

Noch vor kurzem waren E-Autos unpraktische Kompromiss-Mobile für Überzeugungstäter. Der Kia E-Soul ist erfrischend normal.
- www.welt.de/motor/news/article201710844/...Test-Kia-E-Soul.html

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561122
Aw: Kia Soul EV 14.10.2019 05:13 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
zitat:
Die feine E-Technik teilt sich der e-Soul mit seinem Bruder, dem e-Niro. 382 Kilometer weit kamen wir mit einer Ladung – das ist ein sehr guter Wert. Die Ausstattung ist top, der Preis allerdings auch. Fast 50.000 Euro (OÖN-Testwagen) können wie ein starker Stromschlag sein.
www.nachrichten.at/panorama/motormarkt/a...ingen;art113,3175514

              
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2019 08:34 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563210
Aw: Kia Soul EV 23.10.2019 22:04 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Kia E-Soul: Das Auto für alle Zweifler

Alles gut also mit dem koreanischen Elektromobil? Im Prinzip schon. Der Haken: Aktuell ist der E-Soul für deutsche Kunden kaum zu bekommen. Offizieller Grund sind Lieferengpässe bei den Batterien.
- www.autogazette.de/fahrberichte/kia/e-so...ifler-989398125.html

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563230
Aw: Kia Soul EV 24.10.2019 05:19 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Warum sollte es beim Soul anders sein als im Niro?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563861
Aw: Kia Soul EV 27.10.2019 12:20 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Es kommt wohl auch auf die Einkaufspolitik des Händlers an. Bei unserem Kia-Händler vor Ort stehen im Moment drei E-Soul zum Verkauf. Ich könnte schwach werden...
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563864
Aw: Kia Soul EV 27.10.2019 12:34 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ja sicher weil er die irgendwann mal bestellt hat oder von anderen Händlern ohne Nachfrage nach E-Autos mit anderen Bestellfahrzeugen getauscht hat.
Für einen einzelnen Händler wird KIA keine Extraakkus einkaufen (können).
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563900
Aw: Kia Soul EV 27.10.2019 16:53 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ernie schrieb:
Bei unserem Kia-Händler vor Ort stehen im Moment drei E-Soul zum Verkauf. Ich könnte schwach werden...
Interessant. Wie viel Rabatt zum Listenpreis bietet der Händler bzw. was kosten die Autos? Zum Listenpreis finde ich persönlich den e-Soul unattraktiv. Mag sein, dass die Autos dort noch stehen, weil der Händler diese zum Listenpreis verkaufen will. Oder es ist die Version mit der kleinen 39,2-kWh-Batterie, die nicht so gefragt ist.

Die verfügbaren Autos die ich bei den Portalen sind zudem meist in weißer Farbe, was bei mir wieder rausfällt. Weiß mit rotem Dach sieht besonders seltsam aus.

Der e-Soul kostet kaum weniger als der e-Niro, der mehr Platz bietet. Insofern finde ich den e-Niro wesentlich attraktiver.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2019 16:59 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563922
Aw: Kia Soul EV 27.10.2019 19:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
happyyaris schrieb:

Der e-Soul kostet kaum weniger als der e-Niro, der mehr Platz bietet. Insofern finde ich den e-Niro wesentlich attraktiver.


Das geht mir persönich auch so. Allerdings ist es noch schwieriger, einen E-Niro zu finden. Und wer will schon 12 Monate warten?

Die drei E-Soul sind alle mit der großen Batterie und es ist ein schwarzer mit rotem Dach, ein komplett schwarzer und ein grauer. Die Preise wurden bereits um ca. 1.000 EUR gesenkt. Schau mal bei autoscout und suche nach nach Diamant Auto.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2019 19:41 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar