Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bergabfahrt Motorbremse.
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bergabfahrt Motorbremse.
#725367
Bergabfahrt Motorbremse. 11.06.2022 17:50 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Hallo,

der Rav4 Hybrid hat ja diese fragwürdigen Stufen statt B-Modus, im Handbuch steht wenig zur Verwendung bei steilen Bergabbfahrten.

Wie nutze ich die Motorbremse am sinnvollsten?

Vielen Dank, Grüße z80
z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2022 18:31 von z80.
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731404
Aw: Bergabfahrt Motorbremse. 27.07.2022 15:09 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Das Frage ich mich auch, ich habe selber habe dann auf S mit 2 oder 3 Gang gefahren und der Motor bremst. Der Toyota Händler hat mir die Frage nicht Beantworten können und Toyota Support über Telefon hat gesagt ganz einfach in D Fahren und Bremse drücken.
Paradox
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731420
Aw: Bergabfahrt Motorbremse. 27.07.2022 16:46 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Je nach Länge der Abfahrt und Geschwindigkeit nutze ich S4-S2.
Im Winter S4 auch auf verschneiten Abfahrten, die ich im Sommer normal im D fahren würde.
Ausserdem kann man, wenn man zügig Kraft zum Anfahren braucht, S4 nutzen. Sobald der Verbrenner läuft, geht er in S4 auch nicht mehr aus. Die Gedenksekunde zum Starten des Verbrenner umgeht man damit.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732182
Aw: Bergabfahrt Motorbremse. 04.08.2022 11:01 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

ja, das ist tatsächlich so eine Sache mit dem Bergabfahren. Meistens nutze ich die Stufen eher nicht, Manchmal aber dann doch - wobei ich immer noch nicht weiß, ob dann mehr rekuperiert wird (die Anzeige ändert sich nämlich nur marginal) oder ob ein Bremseneingriff erfolgt.

Ich habe zwei andere Nutzen für mich entdeckt: Will ich auf Landstraßen mal mit Schmackes überholen, dann sauge ich mich z. B. an den Lkw an, gehe auf Stufe 4 und wenn ich dann überholen kann, trete ich durch. Für mich ist der Vorteil, dass dann schon eine Drehzahl beim Motor anliegt, die zu einer spontanen Kraftentfaltung führt.
Die zweite Anwendung hatte ich zufällig mal bei einer kleinen Passfahrt mit Wohnwagen hinten dran für mich entdeckt: Ich mochte es nie wirklich, dass vor einer Spitzkehre beim Herunterbremsen oder auch nur Gas wegnehmen der Motor ausgeht und dann quasi aus dem Keller heraus erst wieder auf ordentlich Drehzahl gebracht werden muss, bis die Fuhre richtig anzieht. Auch hier wirken die Fahrstufen hervorragend. Man schaltet sie beim Heranfahren auf die langsamere Stelle einfach durch 4 3 -2 z. B. und kann dann gleich flüssig und mit ordentlich Kraft aus der Kurve hinausbeschleunigen. Dann schalte ich entweder manuell wieder hoch oder ich gehe auf D und vor der nächsten Spitzkehre wieder auf manuell.
Das funktioniert natürlich auch ohne Anhänger. Macht es mal (sofern ihr es nicht ohnehin schon praktiziert). Wenn man mal wirklich etwas zügiger solche Strecken fahren möchte, wird der Fahrstil mit dem "manuellen Schalten" viel runder

Grüße von Wolfgang
Rapido420
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732236
Aw: Bergabfahrt Motorbremse. 04.08.2022 18:56 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Meiner Ansicht nach rekuperiert man im S-Modus nicht bzw. nicht wesentlich. Man verhindert aber recht effektiv, daß der Verbrenner abgeschaltet wird, wenn er denn man angelaufen ist, wobei ich hierbei nicht sagen kann, ob dies auch bei S5 und S6 funktioniert. S4 tuts für mich in den meisten Fällen.
Im Schubbetrieb wird dann mit der erzeugten Energie der Verbrenner gedreht. Irgendwo muß die Energie ja hin, wenn diese weniger in den Akku soll.
Das mit den Kehren in den Serpentinen probier ich mal aus.
Das System verhindert auch effektiv ein "Verschalten". Startet man beispielsweise in S1 und vergißt das "Hochschalten", macht es das System selbst. Selbiges auch in die andere Richtung, halt solange die Motordrehzahl paßt, kann man auch wieder nach S1 zurück schalten. Allerdings tut das dann schon weh in den Ohren - und nicht nur da

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar