Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Grill Blocking RAV4 - ein Versuch
(2 Leser) vkw, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Grill Blocking RAV4 - ein Versuch
#699352
Grill Blocking RAV4 - ein Versuch 23.12.2021 23:28 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Guten Tag,

ich habe mich durch so einige Prius 2-3 Themen hier gelesen und für mich entschieden, dass ich mich dem Thema "Grill-Blocking" bei unserem RAV4 Lounge einmal annehmen werde.

In Phase 1, so nenne ich sie einfach mal, habe ich die Kühlerfläche bestimmt. Die Maße sind 640 x 465 mm (Breite x Höhe).
Der Inverter-Kühler ist 22-23mm tief. Dahinter kommt eine Lücke zu den weiteren Kühlern.
Die brachte mich auf die Idee eine Art Vorhang zu fertigen.
Also Phase 2, ab in den Baumarkt. Zunächst schwebte mir ein Blech vor, im vorbeigehen sah ich aber eine 2mm starke Plexiglasscheibe mit den Maßen 250 x 500mm. Dies würde eine Abdeckung von 39% der gesamten Fläche bedeuten.
Damit ging es dann nach Hause, aus 2 x 2 L-Winkeln und M3x10mm Schrauben wurden Halterungen gefertigt und das ganze dann über den Inverterkühler gehängt. WICHTIG, Senkkopfschrauben verwenden mit den Köpfen zum Kühler um Beschädigungen zu vermeiden.

Das ganze sieht dann wie folgt aus:
Das vorbereitete Element.

Die Öffnung zwischen den 2 Hupen ist nur 270mm breit, daher kann man keine breitere Platte als 250mm verwenden. So 'hängt' die Konstruktion nun dort.

Ab dem roten Strich nach rechts ist nun "geblockt"


Gesamtbild:


Ich werde über die Feiertage die Werte via Hybrid Assistant beobachten und Speichern.
JanClubsport
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2021 05:10 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699373
Aw: Grill Blocking RAV4 - ein Versuch 24.12.2021 08:18 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte beim Lexus eine feste Teppichfliese genommen .
Die weiche Seite zum Kühler , die harte/schwarze gummirte Seite nach aussen. Hatte so über 80 % abgedeckt.
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2021 08:18 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699410
Aw: Grill Blocking RAV4 - ein Versuch 24.12.2021 10:08 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Bei meinem RAV4 hatte ich ebenfalls mit Plastik die Kühllufteinlässe abgedeckt. Mit Hybrid Assistent hatte ich dann die Werte ausgelesen um zu überprüfen ob ich wieder Teilbereiche öffnen musste.
Das war aber nicht der Fall. Meine Fahrstrecke war allerdings nur Stadt und Landstraße.
Auf der Autobahn mag das anders aussehen.
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699424
Aw: Grill Blocking RAV4 - ein Versuch 24.12.2021 11:01 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Danke für eure Ideen, Feedback. Vor allem die Teppichfliese finde ich interessant!

Wir fahren zu 90% auch nur Stadt und Landstraße. Über die Autobahn geht es oft nur in den Urlaub.
JanClubsport
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704939
Aw: Grill Blocking RAV4 - ein Versuch 27.01.2022 14:08 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, gibt es erste Erfahrungen über Grill Blocking? Würde mich sehr interessieren.

Gruß
Dimitri
Dimitri1990
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris Touring Sports Hybrid EXE


Toyota RAV4 Hybrid FWD Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704995
Aw: Grill Blocking RAV4 - ein Versuch 27.01.2022 20:20 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

Es gibt erste Erfahrungen. Bisher hatten wir von -3 Grad Celsius bis +11 Grad alles dabei.
Dabei gab es zu vorher den Unterschied, das die 40/50/60 Grad Marken auf gleichen Strecken bei sehr ähnlicher Fahrweise ca. 1 Minute eher erreicht wurde. Gemessen wurde via OBD und dem Hybris Assistenten. Auch Autobahnfahrten haben keine negativen Aufschlüsse gegeben bezüglich der „Überhitzung“ oder ähnlichem.

Ich plane den Grill noch weiter zu blocken. Leider waren die 2 letzten Teppichfliesen zu dünn und nicht formstabil genug. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
JanClubsport
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707059
Aw: Grill Blocking RAV4 - ein Versuch 09.02.2022 14:08 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Könntest du paar Bilder reinstellen wie es bei dir ausschaut?

Gruß
Dimitri
Dimitri1990
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris Touring Sports Hybrid EXE


Toyota RAV4 Hybrid FWD Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721274
Aw: Grill Blocking RAV4 - ein Versuch 14.05.2022 21:26 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Siehe Post #1.

Ich habe es ausgebaut. Aktuell haben wir hier tagsüber deutlich über 15 Grad.
JanClubsport
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747694
Aw: Grill Blocking RAV4 - ein Versuch 07.12.2022 16:47 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
UPDATE Winter 2022/23

Ich habe jetzt ca. 55/60% der Kühlerfläche bedeckt. Im unteren Bereich 80%, oben etwas weniger.

Freitag kann ich das erste Mal testen, Start 5:15 zur Arbeit und nachmittags dann zurück.

Ich werde berichten. Im Anhang ein Foto mit einer groben Skizze. Ich habe eine Teppichfliese verwendet

[img] https://abload.de/image.php?img=461e3a5e-2bda-46fb-a7ufi5.jpeg[/img]
JanClubsport
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2022 16:56 von JanClubsport.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748061
Aw: Grill Blocking RAV4 - ein Versuch 09.12.2022 17:27 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
dann mal viel Erfolg. Ich bin gespannt.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2022 17:28 von Timo1.Grund: fremde Emoticons nicht möglich. War ja klar ;)
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748225
Aw: Grill Blocking RAV4 - ein Versuch 10.12.2022 20:39 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ein erstes kleines Fazit:

Szenario #1:

30 km hin und 30km zurück, nach nur 3h Aufenthalt vor Ort.
Gestartet bei 0 Grad, keinen Stau oder Ähnliches kam der Wagen schnell auf seinen Status S3. Bei Ortsdurchfahrten kam es mir so vor als würde er tatsächlich länger und mehr elektrisch fahren. Auch war die Batterie, die am Anfang der Fahrt 1 Grad Celsius anzeigte, nach gut 10 min. bereits bei voller Rekuperation. Die gesamte Fahrt ging über 40 min., der Vernetzung lag bei 5,5L/100km.
Mit Winterreifen und befindet Witterung bin ich zufrieden. Im Sommer braucht das Fahrzeug für die gleiche Strecke 4,5-4,7L.
Die Rückfahrt war trotz „Steigung“ von 0m auf 47m sparsamer, es waren am Ende 5,35L/100km.

Szenarion #2:
Brötchen holen am Samstag morgen.
Strecke: 2,1km. Aufenthalt von 5min. und wieder zurück.
Die Rückfahrt ging zu 50% elektrisch (die Hälfte der Strecke durch eine 30er Zone), mein Bauchgefühl sagt mir auch wieder, das durch den teilweise verschlossenen Kühler das Auto wirklich schneller warm wird.

Ich bleibe am Ball, mir macht es einfach Spaß.

Für 2023 müssen aber neue Reifen her, die Winterreifen singen elendige Lieder von Sägezahn und die Dunlop PT30 sind einfach Grütze.
Ich habe die Michelin CrossClimate 2 im Auge.
JanClubsport
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748228
Aw: Grill Blocking RAV4 - ein Versuch 10.12.2022 21:16 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Was für mich sogar noch wichtiger ist, das der Motor langsamer abkühlt wenn der Wagen nur rollt und der Motorraum nicht so stark mit kalter Luft durchströmt wird.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1781
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748230
Aw: Grill Blocking RAV4 - ein Versuch 10.12.2022 21:56 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Michelin CrossClimate 2, volle Empfehlung dafür. Leider funktioniert der Hybrid Assistent nicht mit dem Plugin, vermisse die App sehr.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748670
Aw: Grill Blocking RAV4 - ein Versuch 14.12.2022 10:49 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
hoffeck schrieb:
Was für mich sogar noch wichtiger ist, das der Motor langsamer abkühlt wenn der Wagen nur rollt und der Motorraum nicht so stark mit kalter Luft durchströmt wird.

Gruß Mario


Das ist in der Tat der Fall. Heute morgen waren es -8 Grad, die ganze Fahrt über ebenfalls. Die Frontscheibenheizung (Drähte) hatte ihre Mühe etwas zu erreichen. Am Ende der Tour standen 5,68L/100km im Hybrid Assistent. Ein guter Wert. Das Kühlwasser kam nicht einmal über 68 Grad. Aber dennoch hatte ich einen EV-Anteil von %, da der Verbrenner schnell über 50 Grad war.


@GT24: Danke für das Feedback. Ein Freunde fährt den Reifen auf seinem Auris und ist hellauf begeistert. Damit ist die Entscheidung gefalle.

Anbei ein paar Fotos.

abload.de/image.php?img=43cbf2f2-adbc-4f3c-9kddnr.jpeg
abload.de/image.php?img=768e64a6-0ca8-418d-ap2cdo.jpeg
JanClubsport
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2022 10:56 von JanClubsport.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748673
Aw: Grill Blocking RAV4 - ein Versuch 14.12.2022 11:14 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
dafür ist aber dein Innenraum fast bei 28 Grad zum Ende der Fahrt gewesen, dreh mal etwas die Heizung runter, wir haben jetzt meist nur um die 17 - 19 Grad im Display das reicht mit Sitzheizung aus.
Bist du nur Stadt gefahren, obwohl hast ja 42 Km gemacht, über 70 Grad müsste der mit weniger Innnentemp. schon kommen.
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar