Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RAV4 Hybrid Baujahr 2020 Rückler bei Rückwärtsgang
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: RAV4 Hybrid Baujahr 2020 Rückler bei Rückwärtsgang
#660735
RAV4 Hybrid Baujahr 2020 Rückler bei Rückwärtsgang 20.04.2021 15:43 - vor 3 Jahren  
Hallo, ich habe im Februar einen RAV4 Hybrid Neuwagen gekauft und hab folgendes Problem: beim einlegen des Rückwärtsgang von P wenn der Benzinmotor an ist gibt es einen Rückler. Kennt es von euch jemand?
Paradox
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2021 16:01 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660742
Aw: RAV4 Hybrid Baujahr 2020 Rückler bei Rückwärtsgang 20.04.2021 17:00 - vor 3 Jahren  
wenn man sich jetzt vorstellt, wie das HSD funktioniert, dann:

Beim Einlegen von 'nem Gang (egal ob D oder R) - passiert mechanisch eigentlich gar nix - der Computer wird nach dem nächsten Lösen der FussBremse - MG2 umgekehrt laufen lassen, wenn man in 'R' ist. Mechanisch passiert da absolut NIX - ist alles nur Software.
Es gibt keinen mechanischen Unterschied (im Getriebe) wenn man 'D' oder 'R' eingelegt hat.
ABER:
Beim Einlegen von "P" - wird die Parkkralle ins Getriebe gefahren. Und beim Verlassen von "P" - wird sie wieder 'eingezogen'.
Dies wird mit einem Stellmotor gemacht... der kann klicken...

Wenn Dein Auto dabei bergauf/bergab steht (also ein wenig 'verspannt' ist) - dann könnte es schon hörbar klicken und evtl. einmalig ruckeln - beim Verlassen von 'P' ...
Aber dies sollte 110% unabhängig davon sein, ob der ICE an ist oder nicht... bzw. ob man 'D' oder 'R' einlegt - es wird ja IMMER nur der Stellmotor der Parkkralle betätigt - mehr nicht.
(und das ist unabhängig davon, ob der ICE läuft oder nicht.)

Wenn es bei Dir anders ist ... ist das nicht 'normal'
(zumindest nicht, wenn der Wagen eben steht)
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2021 18:47 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660743
Aw: RAV4 Hybrid Baujahr 2020 Rückler bei Rückwärtsgang 20.04.2021 17:16 - vor 3 Jahren  
@Paradox


es ist genauso wie es hirni schon beschrieben hat
du kannst folgenden versuch machen - um beruhigt zu sein
such dir eine ebene fläche wo fas fahrzeug nich wegrollt - betätige die fußbremse - und nun kannst du alle gänge incl. der parkstellung durch wählen du wirst weder etwas hören noch fühlen
viel spaß noch mit dem neuen RAV4 hybrid

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2021 17:16 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660769
Aw: RAV4 Hybrid Baujahr 2020 Rückler bei Rückwärtsgang 20.04.2021 20:15 - vor 3 Jahren  
Ich kenne das von meinem 1.8 C-HR Vorfacelift in so fern, dass der Ganghebel manchmal leicht unter Spannung steht, wenn ich von P auf R schalte.
Ich kann mir nichts vorstellen, wieso das sich so anfühlt. Vom Wahlhebel beim C-HR geht Seilzug weg. Womit dieser verbunden ist weiss ich nicht.
@Paradox
Probiere fester auf die Bremse zu drucken, wenn du von P schaltest.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660794
Aw: RAV4 Hybrid Baujahr 2020 Rückler bei Rückwärtsgang 20.04.2021 22:58 - vor 3 Jahren  
Danke für die Antworten. Bei mir steht der Wagen in der Tiefgarage auf ebener Fläche und der Rückler passiert immer wenn der Benzinmotor vor dem Schalten P->R an ist. Deshalb schalte ich immer bevor der Benzinmotor angeht von P in R problemlos ohne Rückler und wenn ich den Moment verpasse dann schalte ich das Auto aus und mache es nochmal weil der Rückler wirkt für mich nicht normal. Der Toyota Händler sagt es ist normal und kennt sich mit eCVT Getrieben überhaupt nicht aus, behauptet sogar das die Zahnräder beim schalten in Rückwertgang dann in den Moment in einander greifen was nicht sein kann.
Paradox
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2021 22:59 von Paradox.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660796
Aw: RAV4 Hybrid Baujahr 2020 Rückler bei Rückwärtsgang 20.04.2021 23:20 - vor 3 Jahren  
ja, dieses Verhalten kenne ich auch von meinem Lexus UX.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660797
Aw: RAV4 Hybrid Baujahr 2020 Rückler bei Rückwärtsgang 20.04.2021 23:57 - vor 3 Jahren  
Vermutung: Wenn der Benzinmotor an ist erzeugt er über das Getriebe ein leichtes Drehmoment gegen die Parksperre und baut dadurch eine gewisse mechanische Spannung auf. Beim Schalten von P->R und Lösen der Parksperre wird diese Spannung freigegeben und es kommt zu diesem leichten Ruckler.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660799
Aw: RAV4 Hybrid Baujahr 2020 Rückler bei Rückwärtsgang 21.04.2021 07:20 - vor 3 Jahren  
Paradox schrieb:
Deshalb schalte ich immer bevor der Benzinmotor angeht von P in R problemlos ohne Rückler und wenn ich den Moment verpasse dann schalte ich das Auto aus und mache es nochmal weil der Rückler wirkt für mich nicht normal.
Der wichtigste Tipp für HSD-Neulinge: mach Dir nicht so viele Gedanken und fahre einfach. Mein CT200h mit elektronischem Wählhebel ruckt auch manchmal leicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660828
Aw: RAV4 Hybrid Baujahr 2020 Rückler bei Rückwärtsgang 21.04.2021 10:26 - vor 3 Jahren  
Paradox schrieb:
Der Toyota Händler sagt es ist normal und kennt sich mit eCVT Getrieben überhaupt nicht aus, behauptet sogar das die Zahnräder beim schalten in Rückwertgang dann in den Moment in einander greifen was nicht sein kann.Was ist das für ein "TOYOTA-HÄNDLER" mit dieser Aussage?
Mir sträuben sich die Nackenhaare!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660840
Aw: RAV4 Hybrid Baujahr 2020 Rückler bei Rückwärtsgang 21.04.2021 10:52 - vor 3 Jahren  
harzbube schrieb:
Was ist das für ein "TOYOTA-HÄNDLER" mit dieser Aussage?
Mir sträuben sich die Nackenhaare!


Ich muss zu ÖFAG-Salzburg Verteidigung sagen das sie erst seit einigen Monaten Toyota haben aber Trotzdem sollten sie sich auskennen.

Haben denen noch das Video( )
youtu.be/O61WihMRdjM
gesendet damit sie verstehen wie das Getriebe funktioniert leider können sie es im Englisch nicht verstehen.

Toyota Österreich hat mir das geschrieben, habe sie direkt kontaktiert weil ich nicht mehr weiter weiß:

Guten Tag Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns von dieser Stelle nicht abschließend zur Beschreibung des Fahrverhaltens Ihres neuen RAV4 nicht äußern können. Fortgesetzte Kundenkritik liegt uns in diesem Zusammenhang nicht vor.

Die Fehlerdiagnose, das Einleiten geeigneter Reparaturmaßnahmen und auch die Behebung eines eventuell festgestellten Defekts kann nur bei der mit der Überprüfung und der Instandsetzung des Fahrzeugs beauftragte Fachwerkstatt erfolgen.

Wir haben unseren Vertragspartnern vor Ort sämtliche Informationen zur Verfügung gestellt, die für die Wartung und Instandsetzung unserer Fahrzeuge benötigt werden. Darüber hinaus haben alle Toyota-Händler die Möglichkeit, sich bei Problemen mit den entsprechenden Fachabteilungen in unserem Haus in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen

xxx
Kundenbetreuung
_________________________________
TOYOTA Austria GmbH
1100 Wien, Wienerbergstr. 11/Turm A 23.OG
Telefon: +43 5 0214 - 1440
E-Mail: kundenbetreuung@toyota.at
www.toyota.at
Paradox
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2021 12:15 von KSR1.Grund: Name unkenntlich gemacht, Datenschutz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660849
Aw: RAV4 Hybrid Baujahr 2020 Rückler bei Rückwärtsgang 21.04.2021 12:21 - vor 3 Jahren  
Bitte beim Zitieren auf das Nötige beschränken, insbesondere keine verschachtelten Mehrfachzitate. Antwortet man direkt auf einen Beitrag ist nur in seltenen Fällen überhaupt ein Zitat nötig und sinnvoll.

Bitte auch den Datenschutz beachten: So wie man sich selbst online als "Herr XXXXX" bezeichnet, sollte man auch die Rechte eines Hotlinemitarbeiters beachten und nicht den Namen aus einer persönlichen Korrespondenz online = öffentlich stellen.
Ich habe Beides entsprechend editiert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660862
Aw: RAV4 Hybrid Baujahr 2020 Rückler bei Rückwärtsgang 21.04.2021 13:50 - vor 3 Jahren  
Bernhard22 schrieb:
ja, dieses Verhalten kenne ich auch von meinem Lexus UX.

Wurde das bei dir repariert?
Paradox
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661103
Aw: RAV4 Hybrid Baujahr 2020 Rückler bei Rückwärtsgang 23.04.2021 03:01 - vor 3 Jahren  
Nein, mich stört das nicht weiter.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661127
Aw: RAV4 Hybrid Baujahr 2020 Rückler bei Rückwärtsgang 23.04.2021 09:31 - vor 3 Jahren  
Andi_K schrieb:
Beim Schalten von P->R und Lösen der Parksperre wird diese Spannung freigegeben und es kommt zu diesem leichten Ruckler.

...durchaus plausibel

MG2 und die Parksperre sind ja direkt verbunden.
Wenn der ICE NICHT an ist - sollte nix passieren.
(es gibt ja dann keinerlei Drehmomente)

Wenn der ICE läuft und MG2 steht fest (durch die Kralle gehalten):
Das ganze Drehmoment des ICE geht dann auf MG1 - aber der ICE 'stützt' sich ja an MG2 (der feststeht) ab.d.h. in 'P' wird nur bis zur Parkkralle 'vorgespannt'.
Wenn jetzt die Parkkralle rausgeht - muss jetzt die Bremsscheibe MG2 halten. Zwischen Bremsscheibe und MG2 liegt die Antriebswelle und das Differenzial. Wenn hier auch nur 0.1mm Spiel ist (wovon wir sicher ausgehen können), kann dies durchaus einen wahrnehmbaren Ruckler erzeugen. (je nachdem wieviel Drehmoment der ICE entwickelt)

Dies sollte aber dann - egal ob 'D' oder 'R' eingelegt wurde - auftreten, weil der ICE sich immer in die gleiche Richtung dreht und somit auch MG2 immer in die gleiche Richtung 'vorspannt'.
(MG2 wird elektrisch nicht angetrieben bei getretener Fussbremse)

hmmm ... interessante Theorie
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661147
Aw: RAV4 Hybrid Baujahr 2020 Rückler bei Rückwärtsgang 23.04.2021 11:18 - vor 3 Jahren  
... danke euch, das klingt plausibel
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar