Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrersitz drückt
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fahrersitz drückt
#637045
Fahrersitz drückt 07.12.2020 15:23 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo, ich hatte bei meinem Style schon die ganze Zeit Probleme mit meinem Sitz. Die Sitzwangen drückten in die Oberschenkel (vor allem die rechte).
Bin mit 1.83 und 89 Kilo auch einigermaßen normal vom Gewicht her.

An der rechten Sitzwange kann man die Schiene der Sitzführung deutlich spüren und da ist auch ein Knubbel der "Freude macht".

Ich war jetzt beim Autosattler in Hamburg. Der Sitz wurde ausgebaut und die Sitzfläche um 10 mm erhöht. Zudem wurden die beiden "knüppelharten (Zitat Sattler)" Sitzwangen getauscht. Kostenpunkt 395 Euro und ich fahre jetzt schmerzfrei und komfortabel.

Nur als Tipp für andere Leidgeplagte.
rolandhh
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637317
Aw: Fahrersitz drückt 08.12.2020 17:36 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Naja, die Sitze sind wahrscheinlich für schlanke Asiaten gemacht Ich hoffe mir nimmt niemand die spaßhaften Pauschalurteile übel. Ich bin ziemlich schlank und habe daher keinerlei Probleme mit den Sitzwangen.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637320
Aw: Fahrersitz drückt 08.12.2020 17:55 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hm ... 178 cm und 106 kg. Ich sitze hervorragend. Und ich habe aufgrund früherer sportlicher Betätigung und aus Veranlagung ein recht strammes Fahrwerk.

Grüße von Wolfgang
Rapido420
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637500
Aw: Fahrersitz drückt 09.12.2020 13:13 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Sitzkomfort ist ein sehr individuelles Thema. Ich selber hatte die Probleme beim Probesitzen im RAV4 nicht, aber ich kenne das Problem nur zu gut. Auch wenn es bei mir tendenziell eher die linke Sitzwange ist Probleme macht.
Das gilt beispielsweise für alle aktuellen Volvos. Für mich der Hauptgrund, nach meinem V60 keinen weiteren Volvo zu kaufen. Egal wie ich den Sitz einstelle, ich kann keine 5 Minuten drin sitzen ohne genau die beschriebenen Probleme. Dabei werden die Sitze immer hoch gelobt. Gleiches gilt bei mir für die Komfortsitze im 5er BMW, Opels AGR Sitze und die (Standard?) Sitze im Peugeot 508. Und die F-Sport Sitze im Lexus RX. Vermutlich auch noch weitere.
Das Problem ist, das man mit sowas eigentlich immer auf verlorenem Posten steht. Vor Werkstätten wird da meist abgewiegelt. Da hilft im Prinzip nur, vor dem Kauf ausgiebig Probefahren und hoffen, das man solche Effekte schnell merkt.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637506
Aw: Fahrersitz drückt 09.12.2020 13:33 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@ rolandhh

wurde er auch neu beledert,bzw konnte das Originalleder noch hergenommen werden?
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem RC.Hier hat der Sattler allerdings den ganzen Sitz zerpflückt und umgebaut.So habe ich nicht nur eine breitere Sitzfläche,sondern eine flachere nach vorne raus dank Keil und eine um 3 cm verlängerte.Hab den ganzen Bericht im LOC. Muß ich mal,sofern Interresse hier besteht,hier reinkopieren.Ist auch bebildert,zu den einzelnen Schritten.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637791
Aw: Fahrersitz drückt 10.12.2020 16:02 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
dem Originalsitz sieht man das in keinster Weise an. Er ist also nicht neu beledert worden. Auch die Sitzheizung funktioniert wie vorher.

Dadurch das die Sitzfläche um 10 mm angehoben wurde, hat man mit dem Hintern natürlich mehr Platz auf dem Sitz. Vor allem die Sitzwangen sind sehr viel weicher und erzeugen keinen seitlichen Druckschmerz. Jetzt passt es und macht wieder Spaß.
rolandhh
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637950
Aw: Fahrersitz drückt 11.12.2020 11:31 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Bei mir wurden die Sitzwangen in der höhe gekürzt und der Schaumgummikern,der zwischen Stahlbügel und dem eigentlichen Sitzkissen ist,durch einen weicheren ersetzt.Problem beim Lexus war,das das Leder mit dem Sitzkissen verschäumt ist und somit mühevoll mit denm Skalpell getrennt werden mußte.Somit wurde ein neues Leder benötigt.Sitzheizung und Lüftung funktionieren aber auch so wie vorher.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar