Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kosten 15.000 km Inspektion
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Kosten 15.000 km Inspektion
#663173
Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 06.05.2021 15:34 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe eben meinem "Freundlichen" angerufen, wie sich das mit der Relax-Garantie verhält. Also, DIT-Goslar nimmt nicht daran teil. Der Werkstattmeister meinte, dass ja sowieso bei einer Reparatur Kosten auf einen zu kommen.
Deswegen die Meldung in meinem vorherigen Beitrag. Also meldet das die Werkstatt an Toyota. Die Garantie gilt immer nur für ein Jahr bis 10 Jahre nach jeder Inspektion und wird dann bei Toyota dokumentiert.
Über die Teilname der jeweiligen Werkstatt, sollte man sich vorher kundig machen.
Nun bin ich wieder etwas schlauer.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663184
Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 06.05.2021 17:11 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Eigentlich soll jede Werkstatt daran teilnehmen, weil es auch so von Toyota beworben wird.

Die relax Garantie gilt für jedes Fahrzeug was noch nicht älter als 10 Jahre ist.

Sobald eine Inspektion bei Toyota gemacht wurde, wird diese im System vermerkt und dann beginnt bzw. Verlängert sich die Relaxgarantie.

Vielleicht sollte sich DIT da Mal genauer informieren und die Kunden nicht im Regen stehen lassen! Aber man kann über solche Aussagen ja gerne mehr bei einer Reparatur bezahlen, da freut sich der Meister
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2021 17:12 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663187
Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 06.05.2021 17:27 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
So wird aus dem FTH im Handumdrehen ein UTH (Unfreundlicher Toyota Händler)

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2021 17:28 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663198
Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 06.05.2021 18:30 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Sobald eine Inspektion bei Toyota gemacht wurde, wird diese im System vermerkt und dann beginnt bzw. Verlängert sich die Relaxgarantie.Stimmt, aber wenn die Werkstatt nicht teil nimmt und dadurch die Daten nicht bei Toyota gemeldet werden, kommt eben die Meldung, wie ich oben schon geschrieben habe.

Mal sehen, ob ich nächstes Jahr nach Aschersleben wechsele.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663200
Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 06.05.2021 18:56 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Knuddel1987 schrieb:
Hybridcheck Kosten sind obsolet geworden, da jetzt in jeder Inspektion enthalten und gleichzeitig ein Faktor für die neue Relax Garantie.
Diesbezüglich habe ich von zwei FTHs andere Infos.
Beides wird zwar auf den ersten Blick als in der Wartung inbegriffen verkauft, die AWs für die Wartung sind jedoch entsprechend erhöht.
Verzichtet man auf die Garantie, Hybridcheck oder beides, reduzieren sich die für die Wartung aufgerufenen AWs (AW = Arbeitswerte = Arbeitszeit) - zumindest handhaben es so die zwei FTHs.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2021 18:57 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663218
Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 06.05.2021 20:08 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Natürlich ist die Inspektion teurer, da Hybridcheck jetzt inklusive und taucht auch auf der Rechnung nicht mehr explizit auf, da er in den AWs der Inspektion inbegriffen ist.

Wer natürlich explizit den Hybridcheck ablehnt bekommt auch die relax Garantie nicht.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663222
Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 06.05.2021 20:37 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Die Toyota Relax-Garantie wird momentan heiß diskutiert (unter den Toyota-Händlern).
Wenn wir einen Kundendienst nach den Vorgaben von Toyota abrechnen wird seit dem 01.04.2021 automatisch ein Relax-Garantievertrag abgeschlossen. Der gilt dann genau 1 Jahr oder 15000km (je nach dem was zuerst eintritt). Bei Proace und Supra 2 Jahre bzw. 30000km.
Toyota will das die Relax-Garantie nicht als extra Posten auf der Rechnung ausgewiesen wird. Kommt eine Relax-Garantie zustande wird dem Händler eine gewisse Summe (rel. klein) vom Händlerkonto abgebucht. Das war übrigens beim HSC genauso, nur der Betrag war etwas kleiner.
Grundsätzlich ist die Relax-Garantie für den Kunden nicht schlecht, der Garantieumfang ist ungefähr mit der bisherigen Anschlussgarantie (CarGarantie) vergleichbar, aber viel billiger. Auch gibt es bei der Relax-Garantie keine Kundenbeteiligung an den Ersatzteilen.
Was für Unmut bei vielen Händlern sorgt, ist die Tatsache das wir als Händler/Werkstatt an einer Reparatur die wir an einen Kunden verrechnen natürlich mehr Marge haben als wenn wir die gleiche Reparatur zu Garantiekonditionen abrechnen.
Auch sind einige Punkte bei den Garantibedingungen von Toyota nicht zu Ende gedacht und werden sicher noch für reichlich Diskussionen mit den Kunden führen.
Wenn z.B. ein Kunde der dieses Jahr am 20.04.2021 seinen Kundendienst mit Relax gemacht hat, nächstes Jahr am 22.04.2022 zum nächsten Kundendienst kommt und wir eine defekte Kühlmittelpumpe fest stellen, muss er die Reparatur selbst bezahlen. Diese Tatsache wird einem normal denkenden Kunden nicht zu vermitteln sein.
Eines ist jedoch fakt: Wenn ein Toyota-Händler seine Kundendienste so abrechnet das kein Relax-Vertrag entsteht (das ist ohne Weiteres möglich) verstößt er gegen den Händlervertrag. Ob sich das TDG von z.B. der DIT-Gruppe auf Dauer gefallen läst werden wir sehen.
Ich als Werkstattleiter sehe die Relax-Garantie gespalten, sie birgt viele Chancen für die Kundenbindung, aber auch viel Konfliktpotenzial durch praxisferne Regularien. Mal sehen wie ich in ein bis zwei Jahren darüber denke.
KFZler
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663256
Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 06.05.2021 23:06 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:

Die relax Garantie gilt für jedes Fahrzeug was noch nicht älter als 10 Jahre ist.


Mir stellt sich die Frage, was, außer normalem Verschleiß, wird, bzw. soll schon groß in dieser 1. 10 Jahre Relax Garantie an einem Toyota kaputtgehen, was nicht schon innerhalb der 3jährigen Werksgarantie abraucht, zurückgerufen wird oder gegebenenfalls im Zeitraum der 2jährigen Anschlussgarantie, die durch die Relax Garantie eh überflüssig werden wird, den Geist aufgibt? Ich vermute: Nichts. Doch man kann's nicht wissen.

Danach beginnt's erst, langsam interessant zu werden und man wird erleben, was wie lange durchhält, wird das Auto solange behalten.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2021 23:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663270
Aw: Kosten 15.000 km Inspektion 07.05.2021 07:47 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
KFZler schrieb:
Die Toyota Relax-Garantie wird momentan heiß diskutiert (unter den Toyota-Händlern). [...]
Danke für deine Erläuterung! Ich hätte hierzu noch eine Frage: Wie sieht es aus, wenn man noch in der Werksgarantie ist? Mir ist aufgefallen, dass in der MyT-App bei allen bei mir umliegenden Händlern seit April die 15.000er Inspektion um ca. 40,- EUR teurer angezeigt wird. Ist da jetzt immer ein Hybrid-Check dabei, den ich ja während der Werksgarantie eigentlich nicht benötige?
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2021 08:28 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar