Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Blitzer Warnung und Anzeige
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Blitzer Warnung und Anzeige
*
#572744
Blitzer Warnung und Anzeige 11.12.2019 18:58 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Bei mir wird ein fester Blitzer als Warndreieck angezeigt. Siehe Bilder. Sollte da nicht ein Blitzersymbol angezeigt werden? In den Einstellungen ist Blitzer eingeschaltet.
Ausserdem wird nicht immer akustisch gewarnt.
Wie ist das bei euch so?

Gruss Ralf
RalfR
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2019 20:50 von yarison.Grund: jpeg -> jpg
RAV4 Hybrid 2019, 11.2019 - 2WD - Technik Paket - Navi - AHK - weiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572747
Aw: Blitzer Warnung und Anzeige 11.12.2019 19:04 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hoffe Bild wird angezeigt.
RalfR
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2019 20:52 von yarison.Grund: jpeg -> jpg
RAV4 Hybrid 2019, 11.2019 - 2WD - Technik Paket - Navi - AHK - weiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572773
Aw: Blitzer Warnung und Anzeige 11.12.2019 20:36 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ja, ist bei allen so. In Deutschland sind offensichtliche Blitzerwarner verboten, weswegen die Blitzer nur als "Gefahrenstelle" oder ähnliches angezeigt werden. Kenne ich noch vom Navigon von 2007 oder so.
CGNSpotter
Beiträge: 216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572814
Aw: Blitzer Warnung und Anzeige 11.12.2019 23:09 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Eigentlich wird ausschließlich vor Gefahrenstellen gewarnt. Wenn vor Blitzern gewarnt werden würde, dürften ja keine Blitzer fehlen. Da aber in Darmstadt manche fest installierten Blitzer fehlen, ist bewiesen, dass es kein Blitzerwarner, sondern ein Gefahrenstellenwarner ist.
Was ein Glück stehen Blitzer ja nur an Gefahrenstellen, sonst würde man ja Blitzer aufstellen um Geld zu verdienen.
Plombe
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584704
Aw: Blitzer Warnung und Anzeige 19.02.2020 11:00 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Gesetzeslücke geschlossen: Was Nutzer von Blitzer-Apps jetzt wissen sollten

Die sogenannten Blitzer-Apps sind seit einigen Jahren ein echtes Reizthema. Während sich die Apps bei Smartphone-Nutzern größter Beliebtheit erfreuen, will die Politik deren Nutzung unterbinden. Bezüglich der Rechtmäßigkeit der Blitzer-Apps herrschte seit Längerem Ungewissheit - eine neue Verordnung des BMVI bringt nun Klarheit. Mehr dazu auch im Video.

www.chip.de/news/Gesetzesluecke-geschlos...llten_182181187.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3732
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586634
Aw: Blitzer Warnung und Anzeige 29.02.2020 17:01 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hi, ich habe das auch gerade gelesen, ich bin mal gespannt auf den genauen Text der StVO.

Der Aktuelle Vorlaut ist:
§ 23 Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden

(1c) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.02.2020 17:01 von ex_Benny80.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586640
Aw: Blitzer Warnung und Anzeige 29.02.2020 17:39 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
War es nicht schon immer so, das man sich vor Beginn der Fahrt legal über Blitzer informieren darf nur nicht während der Fahrt?

Also mir würde der Hinweis in Google reichen "auf ihrer Strecke befinden sich 0 Blitzer" oder eben "Blitzer bei 30km", gut wenn man sich das merken kann.

Jetzt fehlt nur noch die passende App dazu, z.b. eine, die sich automatisch beendet sobald man sich bewegt bzw. fährt.

PS: für mich zum Glück rein hypothetisch, mein letztes Knöllchen ist 14 Jahre oder so her.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.02.2020 17:40 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586651
Aw: Blitzer Warnung und Anzeige 29.02.2020 19:12 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
CGNSpotter schrieb:
Ja, ist bei allen so. In Deutschland sind offensichtliche Blitzerwarner verboten, weswegen die Blitzer nur als "Gefahrenstelle" oder ähnliches angezeigt werden. Kenne ich noch vom Navigon von 2007 oder so.
Bei mir (Prius4, Navi-Update von Herbst 2019) werden nach wie vor Blitzersymbole+Entfernung zum Blitzer angezeigt und es wird akustisch gewarnt. Auch das Melden von mobilen Blitzern per "+"-Schaltfläche funktioniert nach wie vor.
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.02.2020 19:12 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586664
Aw: Blitzer Warnung und Anzeige 29.02.2020 20:50 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
D.h. das Fahrzeug ist jetzt illegal?
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586681
Aw: Blitzer Warnung und Anzeige 01.03.2020 00:01 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Nicht das Fahrzeug. Nur die Benutzung der Funktion durch den Fahrer während der Fahrt. Benutzt der Beifahrer die Blitzerfunktion ist sie legal.
Und wen interessiert das Verbot nun? Glaub niemanden weil die Kontrolle dieses Verbots quasi nicht kontrollierbar ist
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2020 00:05 von hilde.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586721
Aw: Blitzer Warnung und Anzeige 01.03.2020 09:56 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Man muss jetzt wirklich warten wie der genau Wortlaut des Gesetzes ist, Bußgeld etc.
Bis gestern waren diese Geräte ja nicht illegal, es wurde immer nur angenommen das App und Navis mit Warner verboten wären, darum wurde immer fälschlicherweise von Grauzone oder Gesetzeslücke gesprochen. In den Medien wurde zwar immer gewarnt diese Geräte zu nutzen, es wurde in dem Zusammenhang aber auch berichtet das wohl noch kein Fall bekannt sei das ein Navi beschlagnahmt wurde. Fälle wo Fahrer einen richtigen Radarwarner benutzt hat, gab es aber schon.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586730
Aw: Blitzer Warnung und Anzeige 01.03.2020 10:44 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich sehe das ganz gelassen, egal was da dann genau stehen wird, wie soll das kontrolliert werden und vor allem von wem? Das Personal fehlt doch hinten und vorne und wie wahrscheinlich ist es, dass genau in einer Verkehrskontrolle das Navi/Handy einen Warnton von sich gibt.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586759
Aw: Blitzer Warnung und Anzeige 01.03.2020 11:58 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Sehe ich genauso - die Polizei kommt schon bei ganz anderen Dingen nicht mehr hinterher :-/
Im Falle des Falles muss man eh den Motor abstellen - und schwupps, ist das Navi auch aus. Wenn's dann wirklich drauf ankommt, einfach den Hotspot am Smartphone deaktivieren oder das Smartphone ausschalten, und Cyclops bleibt automatisch inaktiv.

gcf schrieb:
D.h. das Fahrzeug ist jetzt illegal?
Genau, das Fahrzeug ist jetzt illegal ...
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2020 11:59 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586788
Aw: Blitzer Warnung und Anzeige 01.03.2020 14:52 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hier mein Blitzerwarner, leicht abziehbar von der Dashcam, nur für stationäre Blitzer.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586796
Aw: Blitzer Warnung und Anzeige 01.03.2020 15:38 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Aus der Diskussion hier entnehme ich, dass alle Besitzer und Nutzer von Blitzerwarnern konsequente Tempolimit-Gegner sind oder sehe ich das falsch ?
Wer sich an die StVO hält, braucht doch diese Dinger gar nicht.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar