Ich habe auch sehr viel Kurzstrecke, was den Verbrauch ruiniert. Aber eben auch einen sensiblen Gasfuß.
Gas lupfen nach erreichen der Endgeschwindigkeit ist auch ganz gut. Damit kommst du in den EV-Modus. Im Winter nehme ich bei Kurzstrecke nur die Sitzheizung und wenn die Fahrt länger dauert Heizung bei 19°. Komischerweise reicht mir das. Vielleicht weil ich im Winter immer mit 2 Jacken rumlaufe. Ein Segen ist die Lenkradheizung.
Ich hatte bis 2015 den RAV4 II. Der hatte sich im Winter bei mir 9l und mehr genehmigt. Also ca. 30% mehr.
Die jetzigen Verbräuche sind für das Fahrzeug beeindruckend. Auch wenn man erst lernt
Das Fahrzeug macht viel selbst und erzieht einen. Das merkt man imho am besten beim Beschleunigen im Eco-Modus. Wenn man sensibel Gas gibt, merkt man das Gewicht. Bis er dann Fahrt aufgenommen hat. Wenn er dann gleitet, merkt man nichts mehr vom Gewicht.
Wenn du Experte werden möchtest, verfolgst du den Reisenden. Der gibt auch gern Tipps.