Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

aktuelle Lieferzeiten RAV4
(3 Leser) Resi, yarison, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: aktuelle Lieferzeiten RAV4
#732986
Aw: aktuelle Lieferzeiten RAV4 12.08.2022 19:22 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
So ich habe den RAV dann heute übernehmen können.

Bestellt am 03.01.2022, übernommen am 12.08.2022.
Laut meines Verkäufers gibt es längere Lieferzeiten wenn man einen 4x2 wählt.
4x4 Hybrid und PlugIn sind schneller lieferbar.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769002
Aw: aktuelle Lieferzeiten RAV4 29.06.2023 14:27 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Hallo zusammen,
melde mich nach ca. 6 Jahren wieder im Wartezimmer zurück.
Warten muß ich auf einen Adventure 4x4, der einen RAV4 2016 mit jetzt ca. 50.000km ablösen soll.

Der Neue : Bestelldatum 18.03.2022; LZ unverbdl. 6 Mte
Oktober 2022:Info, keine Lieferung mehr in 2022, evtl. Anfang 2023
Rückfrage Februar 2023 in Köln: Produktion evtl. in Q2/Q3 2023 unverbindl.

Nach 14 Monaten Wartezeit Nachricht Anfang Juni 2023: Produktion beendet.

zZt. per Schiff im Roten Meer Richtg. Suez

Fazit: Kundensevice seitens Toyota: Note 6

Wenn es nicht Liebe auf den ersten Blick gewesen wäre, hätte ich die Bestellung längst annulliert, jetzt hoffen wir auf ein Ende ohne Schrecken und daß das Teil tatsächlich im August( LZ:17 Monate!) vor der Türe steht.

Grüße aus dem Elsaß,
Jörg
pauleossi
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769033
Aw: aktuelle Lieferzeiten RAV4 29.06.2023 22:30 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Was soll der Kundenservice da machen?
Beim RAV4 kommt einiges zusammen.
Er ist eines der meistverkauften Fahrzeuge der Welt, gleichzeitig ist eine große Produktionsstätte für dieses Modell in St. Petersburg geschlossen worden. Das ist noch kein Jahr her und diese dort gebauten Fahrzeuge müssen eben andere Werke abfedern. Und da passiert es schon mal das die Lieferzeit sich teils deutlich erhöht.
Du hast 3 Monate nach mir bestellt, ich habe auch anfangs 6 Monate genannt bekommen. Gewartet habe ich dann 8.
Die weltweite Nachfrage wird nun mal aus Japan bedient. Lediglich der amerikanische Kontinent hat eigene Werke. In Australien wo Toyota traditionell stark vertreten ist, sind 12 Monate übrigens schon schnell...

Letztlich lohnt sich das Warten.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769095
Aw: aktuelle Lieferzeiten RAV4 30.06.2023 16:12 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Hallo TF 104,
vielleicht ein bißchen viel Verständnis für Toyota?

Was der Kundenservice machen soll? Der soll die Kunden darüber informieren wie es um deren Bestellung steht und nicht warten, bis die von sich aus nachfragen.

Und wenn dann im Februar nach 11 Monaten Wartezeit auf eine Rückfrage bezgl. Lieferzeit eine Antwort kommt "..in Q2/Q3", dann frage ich mich ,ob Toyota noch mit Karteikarten arbeitet.
Auch bei Toyota gibt es sicher jedes Quartal Prognosen für alle möglichen Geschäftszahlen, aber man kann nach 11 Monaten noch keine Prognose für ein Lieferdatum nennen?
Deshalb ist das für mich schlechter Kundenservice.

Aber jetzt ist das alles Schnee von gestern, der RAV segelt weiter durch das Rote Meer und die Freude auf den Adventure wächst mit jedem Tag.

Gruß, Jörg
pauleossi
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769101
Aw: aktuelle Lieferzeiten RAV4 30.06.2023 17:23 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Wieso viel Verständnis?
Ich habe Verständnis das da Menschen arbeiten die nur ihre Mittel nutzen können die sie haben und die du im übrigen selbst nutzen könntest.
Kundenlogin im Web oder die MyT App.

Hast du die MyT App nicht genutzt?
Die Einrichtung übernimmt Toyota (bzw. löst dein Händler aus), die sehen im KD nicht mehr als du selbst.
Alternativ könntest du dich auch auf Toyota.de einloggen und genau diese Infos sehen.
Mehr sieht vielleicht dein Händler, aber auch nur wenn es diese Infos schon gibt.
Ich habe von meinem FTH während der Wartezeit den Schiffsnamen bekommen und den Seeweg täglich mehrfach am Handy oder Laptop verfolgt.
Da bin ich mir nicht einmal sicher ob da der KD draufschauen kann.

Daher habe ich wenig Verständnis gegenüber Vorwürfen die nur eins sind, Vorwürfe...
Gibt man dir den Login nicht, verrät dir den Schiffsnamen nicht, dann ist das kritikwürdig.
Aber so...da habe ich sehr viel Verständnis.

Was ich nicht verstehe ist das man dir dies so nicht nahe gelegt hat.
Oder wolltest du das nicht?

Und nein, auch ich habe schon kopfschüttelnd beim Toyota KD aufgelegt.
Ich hatte seinerzeit angerufen und nachgefragt wie ich die originalen 17" Räder von Toyota die bei einem anderen MJ Serie waren auf meinen Auris eintragen kann.
Das geht nicht weil die auf ihren Auris nicht passen!
Das war noch die hilfreichste Antwort. Absolut keine technischen Details, keinerlei helfende Infos. Einfach nur eine abgelesene Antwort.
Und die, die den meisten Blödsinn enthält, denn die Eintragung dieser Räder hat bei der DEKRA keine 10 Minuten gedauert, obwohl sie nicht passen...also passen im Sinne der Bürokratie, technisch konnte oder wollte man nichts zu sagen. Das hatte die DEKRA ruckzuck geschafft.

War ich da sauer, verstehe aber das beim KD nur Leute bezahlt werden die ohne jeglichen technischen Hintergrund sich durch das Beratungsmenü klicken. Und wenn da steht: Schauen sie ins COC Papier und nur diese Rad/Reifenkombination ist freigegeben, dann sagen die das so. Weil es da so steht.

In deinem Fall schauen die auch nur in die App bzw. ins Portal und da steht was: ----Nichts zum Thema Liefertermin.
Es gibt eine Art Vorankündigung seitens der anliefernden Spedition, wenn sie ihre Touren planen.
Aber das kommt sehr kurz vorher. Und es stimmt auch nur bedingt. Mein RAV4 war für den 11.08. angekündigt. Am 08.08. war er aber schon übergeben. Also selbst das ist nur eine Ansage und nichts worauf man sich stützen kann.
Und bei der heutigen Rechtslage wird sich kein Händler verbindlich auf etwas einlassen.

Am Ende bleibt dir eh nicht anderes als ich immer und immer wieder auf das neue Auto zu freuen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769514
Aw: aktuelle Lieferzeiten RAV4 04.07.2023 20:29 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Hallo TF 104
"Am Ende bleibt dir eh nicht anderes als ich immer und immer wieder auf das neue Auto zu freuen."
Wollen wir es dabei belassen?

Natürlich kenne ich schon vom letzten RAV die Schiffsverfolgung in "Marine Traffic". Habe zurückgerechnet vom Liefertermin minus Spedition minus 32 Tage für die Schiffsroute und habe dann im Hafen von Nagoya auf ein Schiff gewartet, für das der entsprechende Zeitpunkt zutraf.
Erst viel später hat mir dann mein FTH den Schiffsnamen bestätigt.

Ist eine schöne Spielerei und verkürzt einem das Warten, i.Mo.befindet sich das Schiff in Höhe von Kreta, paßt alles zum Liefertermin 08.08.2023.

Melde mich wieder, wenn er tatsächlich vor der Türe steht.
Bis dahin, herzliche Grüße aus dem Elsaß,

Jörg
pauleossi
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769533
Aw: aktuelle Lieferzeiten RAV4 04.07.2023 22:55 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Für mich war die gläserne Verfolgung der Bestellung tatsächlich neu.
Aber mein letzter fabrikneuer RAV4 war ja 2012 bestellt worden. Da gab es das sicher noch nicht und der zweite RAV4 war ja ein Vorführer.

Aber das Warten lohnt sich. Bislang war jeder Kilometer ein Genuss.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774092
Aw: aktuelle Lieferzeiten RAV4 26.08.2023 13:10 - vor 8 Monaten  
Hallo zusammen im Wartezimmer,
nach 17 Monaten und 7Tagen Wartezeit haben wir gestern unseren RAV4 Adventure übernommen.
Und es stimmt: Das Warten hat sich gelohnt!!!!
Nach der Einweisung (In meinem Kopf war nach den vielen Details ein ziemliches Durcheinander)erste kleine Ausfahrt über die Dörfer.
Was waren die Eindrücke?
Die Ruhe im Auto! Der Fahrkomfort,es stellte sich ein Gefühl von Behaglichkeit, Sicherheit und absolut ausreichend Motorleistung ein.

Kurz, Begeisterung wie selten bei einem der vielen Fahrzeuge die ich in meinem Leben (bin 84) gefahren bin.
Hoffe, es bleibt so.
Grüße
Jörg aus dem Elsaß
pauleossi
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777158
Aw: aktuelle Lieferzeiten RAV4 05.10.2023 16:45 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Da hatte ich ja Glück.
Am 31.5.23 den RAV4 PHEV (marlingrau, Style, Technik) bestellt, seit gestern (4.10.) ist er bei mir - davon gehen aber 2 Wochen auf Kosten der Zulassungsstelle ...
Uinonah
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 PHEV ab 9/2023:

RAV4 Hybrid 4x4 bis 9/2023:

Opel Cascada 2.0 CDTI bis 5/2018:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar