Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Test- und Fahrberichte RAV4 2019
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678...30
THEMA: Test- und Fahrberichte RAV4 2019
*
#513059
Test- und Fahrberichte RAV4 2019 16.01.2019 21:08 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Erste Fahrt im neuen Toyota RAV4
Gar nicht so RAVgierig
Er hat Ecken und Kanten – und nur einen Mini-Durst
- www.bild.de/auto/tests/tests/neuer-toyot...v-59554748.bild.html


Fahrbericht: Toyota RAV4
Jubiläum für den SUV-Urvater

Mehr Platz im Passagierabteil und Kofferraum. Bessere Rundumsicht. Agileres Handling. Deutlicher Leistungszuwachs. Höhere Effizienz. Toyota hat den RAV4 in der jetzt anrollenden fünften Generation erheblich weiterentwickelt.
- www.welt.de/motor/news/article187123110/...cht-Toyota-RAV4.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513234
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 17.01.2019 21:09 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
TOYOTA RAV4 4X4 HYBRID (2019) IM FAHRBERICHT

Bau ein Auto, das nicht langweilig ist, soll CEO Akio Toyoda seinem Chefingenieur Yoshikazu Saeki ins Lastenheft diktiert haben. Nun – das ist gelungen, denn das Design des RAV4 der fünften Generation ist alles andere als durchschnittlich. Keine Spur mehr vom unscheinbaren Vorgänger, statt dessen tritt der kantige SUV mit seinem hohen Bug durchaus imposant auf.

www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/...4x4-hybrid-2019-suv/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2019 21:22 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513247
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 17.01.2019 22:32 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Der passt zu mir: wenn es drauf ankommt, kann ich auch so grimmig gucken
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513261
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 17.01.2019 23:35 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513296
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 18.01.2019 09:00 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Test Toyota RAV4
SUV-Pionier zum Sonderpreis

- motor-traffic.de/news.php?newsid=547573

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513301
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 18.01.2019 09:15 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Lustig finde ich immer wieder diese blöde Bemerkung wegen Hart / weich Plastik ( persönlich vollig egal wenn es einmal gut aussieht und da sind die Farbe wichtiger als das finger Gefühl...ich streichle meine Armatur nicht ).
Ah und auch die immer wieder falsche Angabe bei den Kofferraum Volumen , nur bezogen auf Hersteller werte die man als Expert weis ( oder wissen soll) das sie oft ziemlich falsch sind ( Tiguan 615 Offiziel...465 laut ADAC mit variable Boden in unteren position).
philsw
Beiträge: 590
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513462
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 18.01.2019 21:59 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Neuer Toyota RAV4 - erster Test
Voll auf Hybrid

Ende Jänner schlägt die Stunde der fünften Generation des Toyota RAV4: Schicker und stärker denn je und primär mit Hybrid-Technik. Erster Test.

- www.motorline.cc/offroad/schongefahren/2...f-Hybrid-221869.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513721
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 20.01.2019 08:34 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Fahrvorstellung
Jubiläum: SUV-Urvater Toyota RAV4 geht in die fünfte Runde

Mehr Platz, mehr Leistung, höhere Effizienz, agileres Handling: Toyota hat den RAV4 in fünfter Generation stark weiterentwickelt.

- www.morgenpost.de/ratgeber/auto/article2...e-fuenfte-Runde.html
- www.kfz-betrieb.vogel.de/gefahren-toyota...-klassiker-a-791494/



Aus dem ersten Test:
Der Normverbrauch liegt bei 4,4 Litern. Hier ist die Papierform weit von der Realität entfernt. 7,9 Liter zeigte der Bordcomputer nach 130 keineswegs wirklich flott gefahrenen Kilometern.
Aus dem zweiten Test:
Der kombinierte Verbrauch liegt nach Herstellerangaben bei 4,5 bis 4,8 Litern. Im Praxistest lagen wir mit 5,7 Litern etwas darüber.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513790
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 20.01.2019 12:14 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin mir bei solch starken Differenzen nicht sicher was die da gesehen haben.
War es tatsächlich der Verbrauch über eine längere Distanz oder war es der Verbrauch für diese eine Fahrt, also von 99.9L runtergerechnet?

Möglich sind mit letzterer Anzeige beide Werte. Realistisch halte ich die 7.9l für zu hoch. Die 5.7 wären dann allerings ein sehr guter Wert. Sollte Toyota das System noch mal besser hinbekommen haben?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513796
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 20.01.2019 12:32 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich würde auch sagen, dass ein durchschnittlicher Verbrauchswert wohl dazwischen liegt...Die spannende Frage ist nach wie vor, wo genau, und, wie er sich im Vergleich zu dem Durchschnittswert des Vorgängers (7,17 l/100km) positioniert! Ich tippe mal nach den aktuellen Diskussionen auf 6,7 bis aber eher 7,0 l/100km. Denn das Sparpotential, was der RAV4 hat, kann m.M.n. nicht so groß wie beim P4 sein, der von Gewicht, Aerodynamik und Antrieb her da einfach mehr Möglichkeiten bietet. Und irgendwann müssten doch auch die Möglichkeiten, ein HSD sparsamer zu machen auch mal erschöpft sein bzw. wird die Spanne immer geringer...Denke ich zumindest
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2019 12:41 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513825
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 20.01.2019 15:34 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Ich würde auch sagen, dass ein durchschnittlicher Verbrauchswert wohl dazwischen liegt...Die spannende Frage ist nach wie vor, wo genau, und, wie er sich im Vergleich zu dem Durchschnittswert des Vorgängers (7,17 l/100km) positioniert!

Es spielt zwar keine große Rolle, aber 7,17l sind ein bisschen zu viel. Wenn ich bei Spritmonitor nach dem Toyota RAV4 Hybrid suche, werden 110 "Benziner" mit 7,18l und 127 "Plug-In Benziner" mit 6,80l gefunden. Der Schnitt dürfte also irgendwo zwischen diesen beiden Werten liegen, bei rund 7 Litern.
Wenn ich meine Suche modifiziere und die Modellbezeichnung streiche (die hat nicht jeder User angegeben) aber dafür nach Leistung (>190PS) filtere, werden 114 "Benziner" mit 7,23l und 201 "Plug-In Benziner" mit 6,84l gefunden. Es läuft also wieder auf etwa 7,0l raus.

Ich tippe mal nach den aktuellen Diskussionen auf 6,7 bis aber eher 7,0 l/100km. Denn das Sparpotential, was der RAV4 hat, kann m.M.n. nicht so groß wie beim P4 sein, der von Gewicht, Aerodynamik und Antrieb her da einfach mehr Möglichkeiten bietet.

Und wieso? Beim RAV4 fand genau der gleiche Generationenwechsel statt wie beim Prius, die Weiterentwicklungen des 1,8l Systems flossen doch nahezu 1:1 in das 2,5l System. Nur dass der 2,5l Motor sogar noch etwas effizienter wurde - 41% Wirkungsgrad, der 1,8er hat im Bestfall 40%.
Außerdem sind beide Fahrzeuge von der New-MC-Platform auf TNGA gewechselt, daher ergeben sich die gleichen Vorteile bei Gewicht und Packaging, und aerodynamisch dürfte der Entwicklungsstand des Prius auch an den RAV4 durchgereicht worden sein. (bis auf minimale Details wie die Grillshutter vielleicht)

Und irgendwann müssten doch auch die Möglichkeiten, ein HSD sparsamer zu machen auch mal erschöpft sein bzw. wird die Spanne immer geringer...Denke ich zumindest

Das wird sich erst bei der nächsten Antriebsgeneration zeigen.

Aktuell gehe ich davon aus, dass sich die Verbrauchsreduktion des Prius (5,1 -> 4,44l = -15%) nahezu auf den RAV4 übertragen lässt. Im Bestfall also 7,0l -15% = 6,1l. Klingt ambitioniert, aber nicht unmööööglich.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2019 18:02 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513953
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 21.01.2019 09:11 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich wurde auch eher eine wert um die 6,2 l Typen bei Durchschnitt. Die neue WLTP ( aber auch EPA aus Amerika) sind jetzt ziemlich realistisch fur ein verbrauch im Durchschnitt.
Aber nicht vergessen..Deutschland ist halt immer noch ganz unten fuer die Durchschnitt verbrauch wegen den zu hohen Autobahn Anteil mit frei Geschwindigkeit . Uber 120 km/h wird die schlechte Aerodynamik von SUV als großer Nachteil ( Cw wert von 0.34 auf 0.32 beim neue Rav4 ) . Ich sehe es gut bei mir ! Wenn ein Monat lang ohne Autobahn fahrt sinkt der Durchschnitt verbrauch unter 6l . Im ganze nach fast 3 Jahre und 25000 km ( fahre nicht viel pro Jahr ) bin ich bei 6.4 l mit meinem RAv4 (Autobahn Anteil ca 20%) . Wenn umgekehrt 80% wäre ( aber dafür ist ein RAV4 nicht das gute Auto ) wurde der mittel wert eher bei 7.7 l liegen.
philsw
Beiträge: 590
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2019 09:13 von philsw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513964
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 21.01.2019 09:40 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Would be interesting to compare speedometer vs real speed for new RAV4...

My RAV4 (2016-2018) shows 135km/h but real speed is 122km/h. Quite difference, maybe that's why Toyota drivers have reputation of 'slow drivers'.
martinw
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514093
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 21.01.2019 18:16 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hatte mit meinem RAV4 bis zum Diebstahl desselbigen auf 80Tsd Kilometern in 18 Monaten
einen Durschnitt von 6,7 Liter bei ca 80 Prozent Autobahnanteil. Fahre im Regelfall so 120-130 km/h.

Rechne beim neuen so mit ca. 6,1-6,2 Liter.

Auf der Landstraße oder in der Stadt lag der Verbrauch zwischen 3,8 - 5 ,5 Liter je nachdem wie eilig ich es hatte.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514097
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 21.01.2019 18:38 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Deutlich unter 6,5 l/100km/h (6,1-6,2) als Jahresverbrauch eines Durchschnittsfahrers mit 80% Autobahn bei in der Regel 120-130 km/h klingt für mich immer noch sehr ambitioniert für einen SUV wie den RAV4...Aber ok!

Not bad
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2019 18:40 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar