Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hat schon jemand Getriebeöl gewechselt?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hat schon jemand Getriebeöl gewechselt?
#717603
Hat schon jemand Getriebeöl gewechselt? 20.04.2022 01:20 - vor 2 Jahren  
... am RAV4 Hybrid 2016 und kann berichten, wie das geht, was man braucht und ob das überhaupt Sinn macht?
Fibonacci
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717606
Aw: Hat schon jemand Getriebeöl gewechselt? 20.04.2022 05:00 - vor 2 Jahren  
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717661
Aw: Hat schon jemand Getriebeöl gewechselt? 20.04.2022 11:22 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Ok, danke. Einiges davon hatte ich schon gesehen. Da ging es aber immer um andere Modelle. Aber ich schau es mir nochmal an.

Spezialfrage zum RAV4: laut Handbuch müssen vorne 3,8 l und hinten 1,8 l ATF WS rein. Füllmenge einer Flasche ist komischerweise nur 0,946 l.

Es müssten also theoretisch genau 6 Flaschen reichen. Kommt man damit auch in der Praxis hin ... oder lieber eine Flasche mehr bestellen?
Fibonacci
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717663
Aw: Hat schon jemand Getriebeöl gewechselt? 20.04.2022 11:47 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Ich sage mal so, haben ist besser als brauchen.
Wenn du später beim auffüllen festgestellst, dass du zu wenig hast ist das halt dann nicht so gut.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717668
Aw: Hat schon jemand Getriebeöl gewechselt? 20.04.2022 12:19 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Hat denn Dein RAV4 Hybrid hinten überhaupt ein Differential?

Sind die Flaschen nicht eher für die USA mit einem Quart gefüllt (schwarze Flasche von Esso Kanada) und hier mit einem Liter (silberne Flasche)?

Hier ist ein Liter drin, der Preis ist auch ok:

www.ato24.de/de/toyota-automatik-getrieb...NSS4vpsaAndoEALw_wcB

___________________________________________________________

Nachtrag zu Herstellern und Viskositäten:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=297331#297448
und
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=463483#463518

Ravenol hatte zwischenzeitlich die Spezifikation geändert, ein Teil der genannten Informationen ist mittlerweile über 6 Jahre alt.

Über 6/30 cSt bei 40/100 °C würde ich nicht gehen wollen, besser 5/25, sonst ruckt es beim Schalten bzw. Zuschalten des Verbrenners.


hoffeck schrieb:
Ich sage mal so, haben ist besser als brauchen.
Das Ding ist gut!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2022 12:38 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718526
Aw: Hat schon jemand Getriebeöl gewechselt? 25.04.2022 19:28 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Hat denn Dein RAV4 Hybrid hinten überhaupt ein Differential?


Der 4x4 hat hinten diese Elektro-Hinterachse mit der Bezeichnung Q211.
Da sind 1,8l ATF WS drin.



Danke für den Tipp mit den 1l-Flaschen. Da sollten dann 6 Flaschen reichen.
Fibonacci
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2022 19:29 von Fibonacci.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718530
Aw: Hat schon jemand Getriebeöl gewechselt? 25.04.2022 20:07 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Viel Erfolg! Bitte vorne an der Getriebeeinheit nicht versehentlich das Wasser ablassen! Die Schrauben sehen gleich aus.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719004
Aw: Hat schon jemand Getriebeöl gewechselt? 28.04.2022 20:35 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Viel Erfolg! Bitte vorne an der Getriebeeinheit nicht versehentlich das Wasser ablassen! Die Schrauben sehen gleich aus.

Ja danke. Ich überlege noch, wie ich die Kiste am besten allseits um 10cm anhebe, damit ich darunter komme.



Heute wurde erst mal die Bremsflüssigkeit gewechselt...
Fibonacci
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719015
Aw: Hat schon jemand Getriebeöl gewechselt? 28.04.2022 21:31 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
... nicht nur darunterkommen - das Auto muß auch sicher oben bleiben.

Zum hinteren Differenzial kann ich nichts sagen. Vorne kannst du entweder auffüllen, bis es oben rauskommt (sofern das Auto gerade steht) oder bis du mit dem kleinen Finger das Öl unter der Bohrung fühlen kannst.

Toyota-HSD-Getriebewechsel sind total unkompliziert. Unten raus, oben rein. Keine Beachtung der Temperatur, kein Spülen über spezielle Maschinen, kein Entlüften von Ölkühlern, kein Eingriff über die Software, kein "schichtweises" Befüllen mit Durchschalten bei laufendem Motor auf der Bühne - nichts.

Nur 2 Schrauben und Schwerkraft (gratis, 24/7/365 available). Wer was anderes sagt, hat keine Ahnung und redet unwissentlich von Wandlerautomaten. Der Getriebeölwechsel bei Toyotas HSDs ist so unkompliziert wie beim Trabant.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719385
Aw: Hat schon jemand Getriebeöl gewechselt? 01.05.2022 16:28 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Danke,
der 10er Inbus ist bestellt und unterwegs. Am Samstag hatte ich mir noch schnell die Ölpumpe bei Lidl gesichert, die letzte Woche für 12,99€ im Angebot war. Damit sollte sich das Öl leicht und schnell einfüllen lassen. Es waren übrigens noch genug da, falls jemand noch ...

Dichtungen und Öl sollten auch kein Problem sein.

Allein die großflächige Verkleidung, die vorher wohl ab muss, macht mir etwas Sorgen. Geht die leicht runter?
Fibonacci
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723724
Aw: Hat schon jemand Getriebeöl gewechselt? 30.05.2022 17:35 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
So, heute habe ich es getan und das Getriebeöl nach 60.000km/ 5 Jahren gewechselt.
Habe den Wagen auf allen Rädern etwa 15cm angehoben, damit er waagrecht steht ich gut darunter komme (und natürlich noch zusätzlich gesichert).

Die Verkleidung vorne war schnell ab (ca. 8 Clips und 8 Sechskant-Schrauben SW 10).

Alle 4 Ablass- und Einfüllschrauben ließen sich problemlos lösen. Die Dichtungen sahen tip-top aus, ich habe sie wiederverwendet.
Vorne kamen etwa 3,3l raus, hinten 1,6l. Eingefüllt habe ich jeweils etwas mehr.
Das Öl sah eigentlich noch recht gut aus, nicht so gruselig schwarz wie in den Youtube-Videos. Man hätte es sicher auch noch eine Weile fahren können.
Die Ablass-Schraube hinten hat einen Magneten. Da hing etwas schwarzer Metallabrieb dran. Die Einfüllschraube hinten ist etwas schlecht zu erreichen. Lösen konnte ich sie mit einem 10er Inbusschlüssel.

Zum Einfüllen habe ich die oben schon erwähnte 12€-12V-Ölpumpe von Lidl verwendet. Ging recht gut damit. Die Pumpe zieht einige Ampere. Am besten mit Autobatterie betreiben.

7l Toyota ATF WS hatte ich bestellt, 1 Flasche blieb ungeöffnet übrig.
Das ganze hat mich knapp 100€ gekostet. Weiß jemand, was der Getriebeölwechsel bei einem 4x4 RAV4 Hybrid in der Werkstatt kostet?

Fibonacci
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2022 17:36 von Fibonacci.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar