Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Endlich Apple Carplay im Rav
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Endlich Apple Carplay im Rav
#706396
Endlich Apple Carplay im Rav 05.02.2022 18:17 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen. Nachdem mich das Toyota Touch and go wieder dermaßen angepisst hat im Urlaub habe ich nach vielem zögern ein neues Radio in Hongkong bestellt. Es ist tatsächlich angekommen und ich habe es heute eingebaut. Der Kundenservice von carnaviplayer. com ist super. Sie antworten in gutem English und auch immer schnell. Ich hatte ein paar Fragen und es gab ein paar Verzögerungen beim Transport, lag aber an DHL. Das tracking war super, von Hongkong bis zu mir an die Haustür und der Zoll konnte per App bezahlt werden. Sie haben sogar angeboten nur einen Wert von $100 drauf zu schreiben, das habe ich aber abgelehnt. Vermutlich hätte ich dann zusätzlich zum Zoll noch Strafe zahlen können.
Insgesamt ein stolzer Preis, war es mir aber wert.

Das Positive:
1. Super Display
2. JBL System hat mit dem eingebauten Verstärker einen guten Klang.
3. Carplay funktioniert einwandfrei, sogar one Kabel!. Das war mir das Wichtigste. Android Auto gibt es auch, habe ich aber nicht mitbestellt.
4. Das 360 Grad Kamerasystem funktioniert wie gehabt, nur auf einem besseren Display.
5. Man kann sogar während der Fahrt DVDs gucken
6. Optisch kein Unterschied zum alten Radio, siehe Foto
7. Die Lenkradtasten funktionieren wie gehabt. Bisher hatte ich keine Sprachsteuerung, jetzt gibt es über die Tast Siri.

Das Negative:
1. Die metallenen Halterungen, die man vom alten Radio abschrauben muss und am neuen fest, passen nicht, das heißt es gibt keine passenden Löcher. Wir haben das so gelöst, dass wir die Halterungen festgeschraubt haben und das Radio eingeclipst haben. So alleine sitzt es schon sehr fest. Anschließend haben wir das Radio mit Karosseriekleber an die metallenen Halterungen geklebt. Man kann es so jetzt normal ein und ausbauen, Ob die Halterungen aber nochmal vom Radio abgehen, keine Ahnung
2. Das Display im Cockpit zeigt jetzt keinen Navigationspfeil, Kompass, Musik oder Telephon an. Nicht optimal aber für mich ok. Dafür ist ja die iPhonebedienung super.
3. Scheinbar ist die Mikrophonelautsärke sehr niedrig, deshalb habe ich die Firma aber angeschrieben.
4. Ich habe noch den OBD Adapter mitbestellt, konnte den aber bisher noch nicht verbinden. Auch deshalb angefragt.

Wenn ich das alles gewußt hätte, hätte ich es mir schon viel früher gekauft. Der Einbau hat mit einem Fachmann zusammen drei Stunden gedauert, wegen der Halterung, sonst wäre es deutlich schneller gegangen. Es gibt eine Menge Adapter, wenn auch nicht alle genutzt werden, bzw. zwei Kabel übrig geblieben sind: das eine ist die GPS Antenne, ist aber eine extra dabei, die man einfach aufs Radio klebt. Funktioniert! Das andere wohl die DAB Antenne. DAB kann man aber wohl extra bestellen. Ich nutze es aber wegen dem schlechten Empfang eh nicht.
Insgesamt hat es mich $651 plus 192€ Zoll gekostet. Da ich aber den Rav noch eine Weile fahren werde finde ich es ok.
Viele Grüße.
ChrisBell
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2022 23:55 von KSR1.Grund: jpEg
Martin Weir: \\\\\\\\\\\\\\\"But what about the speed?\\\\\\\\\\\\\\\"
Chili Palmer: \\\\\\\\\\\\\\\"If you\\\\\\\\\\\\\\\'re important, people will wait.\\\\\\\\\\\\\\\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706461
Aw: Endlich Apple Carplay im Rav 05.02.2022 23:14 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Chris,
die Entscheidung kann ich gut nachvollziehen.
Ich kaufte mir 02/2020 einen 2017 RAV4h und 03/2020 baute ich das Android Radio ein.

Die Story dazu:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=75&id=588645

zum ODB2:ich hatte alles durch geprüft. Alleine per USB mit dem LINK SX funktioniert es bei mir jeden Tag.
DAB+ solltest du eine neue Antenne einbauen und zu deinem Radio passenden DAB BOX.

Ich habe jeden Tag Freude mit dem Gerät.

Frazima
Frazima
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2022 23:14 von Frazima.
2012-2020 Prius 2 Durchschnitt 5.3l/100km
2020- RAV4 Hybrid 2017 mit LPG und Android Radio - 8.3l LPG/100km (ca. 4.5 €)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar