Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Differentialsperre
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Differentialsperre
#688536
Differentialsperre 27.10.2021 08:33 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo liebe HSD-Freunde,

meine Frage ist kurz gesagt, ob der RAV4 IV eine Differentialsperre hat. Kommt es evtl. auf Allrad an? Meines Wissens hat der PII keine, oder liege ich hier falsch? (Ich habe es im Forum/Wiki nirgends gefunden.)

Viele Grüße
Coulomb
Coulomb
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688544
Aw: Differentialsperre 27.10.2021 09:35 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2021 09:44 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688545
Aw: Differentialsperre 27.10.2021 09:50 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
mein rav4 hybrid 4wd hat keine mechanische differenzialsperre..
alles wird elektronisch über die traktionskontrolle/abs gesteuert.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688550
Aw: Differentialsperre 27.10.2021 10:29 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Der RAV4 Gen 4 (XA4) hat keine Sperren. Wenn man 3 Räder auf Rollen setzt und eines noch eine Verbindung zur Fahrbahn hat, tut man sich schon sehr schwer, da wieder runter zu kommen. Selbiges gilt auch, wenn man jeweils ein Rad einer Achse auf Rollen setzt.
Besser läuft das schon mit dem Nachfolgermodell (XA5). Das hat einen Trail-Mode (als 4x4) und kann mit solchen Situationen besser umgehen.
Im Netz gibts dazu bei YT ausreichend Videos.
Die Frage ist halt, wofür man das benötigt und was der Einsatzzweck des Fahrzeugs sein soll.
Ich bin bisher alle Feldwege die ich befahren hab, problemlos durch gekommen. Und auf verschneiten/vereisten Straßen hat das bisher auch immer gut funktioniert.
Ich käme aber nicht auf den Gedanken, mit dem Auto ins harte Gelände zu fahren, wo ich vielleicht zwangsweise auf Sperren angewiesen bin.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688673
Aw: Differentialsperre 27.10.2021 21:02 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Guten Abend miteinander,

habt vielen Dank für Eure prompte Hilfe! (Zu den Videos bin ich noch nicht gekommen, aber es verspricht spannend zu werden.)

OK, nun bin ich schlauer: Das was ich meinte ist die Antriebsschlupfregelung (ASR – Prius Wiki), und die haben wohl alle Hybriden ab Prius II. Ich dachte nur, dass die Räder damit gar nicht durchdrehen dürften aber das wäre dann vieleicht zuviel Bremsmoment auf dem Antriebsstrang. Zudem hilft ja manchmal auch das Freidrehen, um auf festen Belag zu kommen und dann ggf. die Gleitreibung nutzen zu können.

Viele Grüße
Coulomb
Coulomb
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688676
Aw: Differentialsperre 27.10.2021 21:30 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Bevor das Rad abgebremst werden kann, ist ein Durchdrehen erst einmal notwendig. Anders macht es keinen Sinn. Wie soll das System sonst das Durchdrehen erkennen?
Mit einem sanften Gasfuß kann man aber Durchdrehen weitestgehend verhindern. So gelingt selbst Anfahren auf Eis und Schnee recht problemlos.
Meiner Erfahrung nach regelt das ASR jedoch recht schnell durchdrehende Räder wieder ein.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691349
Aw: Differentialsperre 12.11.2021 20:37 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Meine Frage kam daher, dass ich im letzten Winter absichtlich das TRC beim Ausparken ausgeschaltet hatte. Ich wusste nicht, dass es die Funktion der ASR (www.priuswiki.de/index.php?title=ASR) mitbeinhaltet. (Dachte es wäre nur für Dinge wie den Elchtest.)
Coulomb
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691353
Aw: Differentialsperre 12.11.2021 21:20 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Im Handbuch zum RAV4 steht:
TRC ausschalten: Die Taste nur einmal kurz drücken. Nochmal drauf drücken, und das System wird wieder aktiviert.
TRC/VSC/Anhängerstabilisierung ausschalten: Die Taste min. 3 Sek drücken. Wenn PSC verbaut ist, wird das auch direkt mit deaktiviert.
Einmal drücken schaltet das alles wieder ein.
Schau mal ins Handbuch. Da stehen auch noch ein paar Infos zu Risiken und Nebenwirkungen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695688
Aw: Differentialsperre 04.12.2021 20:54 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Coulomb schrieb:
[...], dass ich im letzten Winter absichtlich das TRC beim Ausparken ausgeschaltet hatte. [...]
Das bezog sich auf meinen Prius II, nicht auf einen RAV4, sorry. (Dies nur als Ergänzung damit andere RAV4-Interessenten keinen falschen Eindruck bekommen.) Unabhängig vom Modell ist es also nicht hilfreich das TRC (und damit das ASR) abzuschalten, wenn man bei Schnee ausparken will.
Coulomb
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2021 20:54 von Coulomb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar