Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifenverschleiß an der Hinterachse innenseitig
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Reifenverschleiß an der Hinterachse innenseitig
#673753
Reifenverschleiß an der Hinterachse innenseitig 19.07.2021 20:34 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo liebe Forengemeinde,

ich fahre seit ca. einem Jahr einen RAV4h mit Allrad. An der Hinterachse ist mir an den Reifen innenseitig stärkerer Verschleiß aufgefallen. Auch haben die Räder meiner Meinung nach einen sehr stark eingestellten Sturz. Ich vermute dort den Zusammenhang. Kann der Sturz an der Hinterachse bei einem 2017er RAV eingestellt werden ? Haben andere das gleiche Problem und vielleicht eine Lösung ? Fahre 2,5 bar auf allen 4 Reifen.

Liebe Grüße aus Essen, Christoph
radimir
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III VFL executive mit Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673764
Aw: Reifenverschleiß an der Hinterachse innenseitig 19.07.2021 22:08 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hmm, ob sich an der Hinterachse der Sturz einstellen läßt, das kann ich nicht sagen. Dazu bin ich zu wenig Autoschrauber. Wäre aber auch meine erste Idee gewesen.
Dr. Google meint dazu aber noch:
- Unwucht in den Rädern.
- defektes oder fehlerhaftes Bremssystem.
- ausgeschlagene Aufhängungs- und Lenkungsteile.
- Radlagerspiel.
- hohes Reifenalter.
- Unfallwagen.
Wird sicher-/hoffentlich nicht alles zutreffen. Wollte es aber nicht unerwähnt lassen.
Ich würde empfehlen, das mal einem FTH zu zeigen. Falls Du das Fahrzeug bei einem FTH gekauft hast, fahr vielleicht mal zu einem anderen. Ich will da keinem was unterstellen. Aber vielleicht ist der Verkäufer ein wenig voreingenommen und/oder betriebsblind.
Ich hab rundrum 2.6bar drauf und kann bei mir keinen einseitigen Mehrverschleiß feststellen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673769
Aw: Reifenverschleiß an der Hinterachse innenseitig 19.07.2021 22:23 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Guten Abend,

Haste geschaut ob die Felge senkrecht steht, oder halt parallel zum Auto. Wenn die Felge oben etwas rein zeigt, musste mal die Fahrzeuggeometrie prüfen lassen, am besten mit Laser/Kamera System einstellen lassen. Dauert ca. 1.5 h alles darunter ist zu schnell gemacht. Da ja die Reifen auf Umgebungstemperatur abkühlen müssen und der Reifen druck muss auch richtig eingestellt sein.

Mfg
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar