Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

fahren im Schnee
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: fahren im Schnee
#707783
Aw: fahren im Schnee 13.02.2022 08:39 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Im Tiefschnee sind Schneeketten am besten. Auf Eis sind Spikes am besten. Die sind in Deutschland verboten. Auf glatter Straße sollte man nicht stark rekuperieren. Bei den neueren Tesla Modellen wird bei glatten Straßenverhältnissen die Rekuperation automatisch auf die niedrigste Stufe gestellt. Früher gab es keine Fahr Hilfen. Da bin ich im Winter mit einem Unimog mit Allrad Antrieb und mechanischer Differentialsperre durch den Schnee gepflügt. Der hatte viel Bodenfreiheit.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707806
Aw: fahren im Schnee 13.02.2022 09:47 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
esox schrieb:

hast du ordentliche winterräder montiert, oder fährst du mit allwetterreifen?
esox


Ja, wir montieren hier in Nordschweden immer alle so um den 15. Oktober grobstollige Schneereifen mit Spikes, die bis zum 15. April dranbleiben.
Tahini
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707824
Aw: fahren im Schnee 13.02.2022 10:29 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Geht doch gut im Schnee, siehe auf youtube:


Aber die Schnnedecke ist ja schon gut eingefahren und flach...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2022 10:32 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707825
Aw: fahren im Schnee 13.02.2022 10:34 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
@Daihatsu-Fahrer
Die Frage hast jetzt nicht ernsthaft jemanden gestellt, der in Schweden wohnt?
ja habe ich
kenne jemanden der überzeugt ist ein allrad pkw benötigt überhaupt keine winterbereifung
Tahini hat die frage aber bereits beantwortet.
wir haben hier zur zeit noch reichlich schnee,der rav4 macht seine sache gut, natürlich sind gute winterreifen dabei sehr hilfreich.
was den rav4 ausbremsen kann ist die relativ geringe bodenfreiheit.
video ab 8:00 zeigt die grenzen des rav4 auf. solche "wege" werden nicht viele rav4 sehen

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2022 10:46 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707830
Aw: fahren im Schnee 13.02.2022 10:50 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich könnte schwören, irgendjemand hat einmal wo geschrieben, dass Winterreifen oder gar Spikes kontraproduktiv sind im Vergleich zu GJR.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707868
Aw: fahren im Schnee 13.02.2022 13:43 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
"Schnee" ist, wenn man den Weg zum Brennholz auf dem Hof freischaufeln MUSS, weil man sonst bis zum Schritt im Schnee feststeckt.

Der Bekannte mit dem Ferienhaus in Österreich mußte 2009/2010 seinen Weg ums Haus und zur Straße derart freischaufeln, daß er den Schnee hochwerfen mußte, weil er "unten" zwischen der Hauswand und einer 2 m hohen Wand aus Schnee stand.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar