Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ersatzrad/Notrad nachgerüstet
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Ersatzrad/Notrad nachgerüstet
#594960
Aw: Ersatzrad nachgerüstet 21.04.2020 18:57 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
ich habe nun für MICH eine lösung gefunden.
die möglichkeit mit der nachrüstung eines notrades kommt aus mehreren gründen nicht mehr in frage.
1. notrad kostet über 200 euro, dafür bekomme ich beinahe zwei neue sommerreifen.
2. nimmt fast den kompleten platz in der reserveradmulde weg.
den laderaum - 100 liter - benötige ich für andere dinge.
3. ich möchte nicht am wagenboden schweißen oder löcher in den boden bohren.www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=75&id=557717
ich bin zuversichtlich dieses jahr nach kroatien fahren zu können/dürfen.geplant ist anfang september für ein paar wochen.
ich habe winterreifen auf alufelgen, also warum nicht eine rad als reservereifen mit nach kroatien nehmen, platz ist im rav4 ja reichlich vorhanden. bei einer reifenpanne im ausland ist es sicher von vorteil selbst einen reifentausch durchführen zu können. vorteil, die passenden radmuttern sind in der felge mit dem platten reifen.
in österreich bleibt das reserverad zu hause.
in diesem fall vertraue ich auf meine mitgliedschaft beim öamtc-österreichischer automobil-motorrad-und touring-club.
ein reifenpannenspray/dichtmittel kommt mir nicht in den reifen
esox

an der bestmöglichen befestigung wird noch gearbeitet
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2020 19:27 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595098
Aw: Ersatzrad nachgerüstet 22.04.2020 19:32 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Also wie ich das gesehen habe dachte ich mir --> Oida!
Kann man machen, muss man aber nicht

Für eine Urlaubsfahrt wirds reichen, aber auf alle Fälle musst du es noch besser fixieren.

Ev. gehts auch, wenn der Reifen in einem Reifensack steckt und der dann zwischen Beifahrersitzlehne und Rückbank eingeklemmt wird.
Wenn es sich von der Reifenbreite und der Sitzstellung her ausgeht.

Also da gefällt mir die Lösung mit meinem Notrad ~180,- viel besser und das habe ich immer mit dabei.
War auch gleich ein Grund die Mulde unter dem Kofferraumboden zusammenzuräumen und nicht wirklich benötigtes gleich raus zu geben.

PS: Die Felge ist viel schöner als meine WR-Felge

LG
Woif
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2020 19:33 von Woif.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595104
Aw: Ersatzrad nachgerüstet 22.04.2020 20:07 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
@woif
die felgen sind original toyota felgen.
das rad wurde nur fürs foto mittels spanngurt fixiert.

180 euro? wo hast du es gekauft? kannst du mir kontaktdaten mitteilen?
auch meiner frau gefällt meine lösung nicht besonders gut, eigentlich gar nicht. mit ziemlicher sicherheit befürchtet sie wertvollen stauraum zu verlieren meiner frau gefällt es nicht, daher.........
die befestigung von Fibonacci würde ich bevorzugen, ist leicht zu realisieren.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#465098

zur allgemeinen info
heute hat mich mein händler angerufen, nachdem er mit toyota österreich telefoniert hat.
alle in japan gefertigten rav4 hybrid modelle - altes modell - haben die aufnahme zur arretierung der befestigungsschraube nicht.

mir persönlich ist ein toyota made in japan wichtig, daher sei toyota dieses missgeschick verziehen
für mich ist ein toyota made in japan das siegel für qualität.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2020 20:13 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595141
Aw: Ersatzrad nachgerüstet 23.04.2020 06:25 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Hallo esox

Ich hab meinen RAV ja gebraucht gekauft und WR auf Alu mitverhandelt.
Da habens dann welche genommen die da waren und passten.
Fast neuwertig und eh in Ordnung, aber die von dir gefallen mir besser.

Betreffen Notrad habe ich gegoogelt, aber nix gescheites gefunden.
Hab dann mit meinem FTH gesprochen und der hatte mir damals den Preis gemacht.
www.toyota-frech.at/kontakt/st-pölten

Ja, die Aufnahmen hat meiner auch nicht.
Wegen dem herumfliegen, dass seh ich nicht ganz so eng.
Der Reifen müsste durch den Kofferraumboden (der unter dem Batteriekasten etwas arretiert ist), durch meine Plastik/Gummimatte die darauf liegt und zum Schluss noch durch die Kofferraumabdeckung durchfliegen.
Ich weiß schon, dass im Fall der Fälle da enorme Kräfte frei werden, aber das seh ich nicht.

Ich habe zuletzt bei Aliexpress ein Netz für den Kofferraumboden gesehen, welches bei den 4 Befestigungslaschen eingehängt wird.
Das würde sicher zusätzlich dazu beitragen, dass der Kofferraumboden schwer nach oben weg kann.
Ich dachte auch gerade daran einen Gurt bei den Laschen einzuhängen, also links zu rechts hinten und nur etwas locker unter der Gummimatte entlanglaufen zu lassen.
Wenn sich der Boden anheben sollte, würde sich dieser Gurt spannen, nicht viel Spiel zulassen und den Boden somit fixieren.

LG
Woif
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606432
Aw: Ersatzrad nachgerüstet 19.06.2020 18:12 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
heute habe diesen brief von toyota bekommen.
für mich ist das thema "ersatzrad/notrad nachrüsten" damit definitiv vom tisch. entweder ein vollwertiges ersatzrad oder gar keines,
daher fährt der winterreifen - bild oben - mit in den urlaub.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2020 18:51 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606472
Aw: Ersatzrad nachgerüstet 19.06.2020 22:04 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
jeder soll und darf ja machen wie er denkt... aber die idee von harzbude und auch von mir mit so einer gewinde-niete ist nichts anderes wie original befestigung... was stört dich denn daran es umzusetzen?! das toyota es schafft 0,2 cent pro produktions-einheit zu sparen schreckt dich jetzt ab das versäumte nachzuholen?...


jeder wie er es mag... mir persönlich wäre es a) zu doof wegen dem platz den ich verschenke und b) auch peinlich mit dem rad da so angegurtet rumzufahren...

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606546
Aw: Ersatzrad nachgerüstet 20.06.2020 10:06 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
meine private werkstatt ist gut ausgerüstet, eine gewindeplatte könnte ich selbst anbringen. mir geht es nicht um die befestigung des notrades, mich stört der hinweis, das notrad möglichst nicht auf die antriebsachse zu montieren. bei einer reifenpanne vorne wird es ganz schön aufwendig, um danach mit 80 km/h in eine werkstatt zu zuckeln, auf einen reifen zu warten, der in der dimension und fabrikat genau zu der serienbereifung passt, kann lange dauern, falls überhaupt lieferbar.
ein guter start in den urlaub sieht anders aus.
platz ist im rav4 reichlich vorhanden, das rad fährt nur bei langen fahrten mit. bei einer reifenpanne im innland hilft der automobilclub.
peinlich - peinlich wäre mir eine reifenpanne im ausland ohne reservereifen. wo genau das rad schlußendlich im auto positioniert wird, wird sich zeigen. höchstwahrscheinlich in einem reifensack zwischen beifahrersitzlehne und rückbank. der platz auf dem rücksitz ist ausschließlich für unseren hund reserviert. verwahrt und gesichert in einer alu box - - im bild zwei oben zu sehen - der platz im fußraum hinten ist somit frei
Woif - danke für den tipp, der reifen passt hier gut hin und ist darüber hinaus sicher verwahrt.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2020 10:11 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606562
Aw: Ersatzrad nachgerüstet 20.06.2020 11:28 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte mal das "Glück" das Notrad rechts vorne montieren zu müssen. Umsichtige Fahrweise ist natürlich angesagt, aber bei der Höchstgeschwindigkeit von 80 Km/h sind auch nur wenige Ausrutscher zu veranstalten.
Ich konnte keine Änderungen im Fahrverhalten bei normaler Geradeausfahrt feststellen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606603
Aw: Ersatzrad nachgerüstet 20.06.2020 16:46 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Das Thema Notrad verursacht bei mir immer mehr Kopfschütteln. Besondes die Aussagen von TOYOTA zur Verwendung.Weshalb haben denn baugleiche EU Fahrzeuge im Osteuropa Markt ein solches ab Auslieferung im Gepäckraum,wenn der Gebrauch Schaden anrichtet?
Es geht ja nur darum, im Pannenfall die Mobilität zu wahren.
Niemand wird die Saison auf dem Notrad fahren wollen.
Fakt ist, dass für den Deutschen Markt trotz höchster Fahrzeug Preise innerhalb der EU an Ausstattungsdetails gespart wird.
Durch das Verfallsdatum beim Reifenreparaturset lässt sich ja auch noch zusätzliches Geld verdienen,sicher eine gute Geschäftsidee.
Wer schon einmal auf der Autobahn eine Reifenpanne hatte, der weiss, wie gefährlich jede Minute auf dem Standstreifen sein kann.
TOYOTA sollte hier etwas mehr Kundenorientierung zeigen.Gerade beim Thema Sicherheitselemente, wozu ein Reifen wohl noch zählt.
Mein nächstes Neu Fahrzeug wird sicher ein Ersatzrad bekommen, auch für den Fall,daß die Marke TOYOTA eventuell hierfür nicht mehr in Frage kommt.
Wir sind die Kunden, welche mit unserem Kaufpreis die Löhne und Gehälter der Automobil Branche zahlen.
Und genau deshalb sollten wir nicht alles akzeptieren, was man uns von Seiten der Hersteller an Mängeln serviert.
Wünsche allen hier im Forum eine sichere Fahrt frei von Reifenpannen!
MrHybrid2017
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606606
Aw: Ersatzrad nachgerüstet 20.06.2020 17:14 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Und genau deshalb sollten wir nicht alles akzeptieren, was man uns von Seiten der Hersteller an Mängeln serviert.
richtig, genau deswegen habe ich mit toyota kontakt aufgenommen.
vorweg, es wurde bisher immer rasch, freundlich und sachkundig geantwortet. ich sehe aber nicht ein warum kein richtiges ersatzrad
ab werk geliefert wird. dieses anliegen habe ich deutlich mittgeteilt.
leider bieten fast alle hersteller nur mehr das reifenpannenset ab werk an. das dichtmittel wird nach dem ablaufdatum wegen nichtgebrauch sicher nicht erneuert.
getestet - der mitgelieferte kompressor funktioniert einwandfrei. den reifen kann man damit problemlos von 0 bar auf 2,5 bar und höher aufpumpen.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2020 17:41 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606611
Aw: Ersatzrad nachgerüstet 20.06.2020 17:53 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

harzbube schrieb:
...das Notrad rechts vorne montieren zu müssen. [...] keine Änderungen im Fahrverhalten bei normaler Geradeausfahrt feststellen.
Das Fahrverhalten ändert sich bei geradeausfahrt auch nicht wesentlich. Das ist auch nicht das Problem bzw. der Hintergrund bei der Warnung.
Meistens ist das Notrad vom Durchmesser her kleiner, als die am Fahrzeug montierte Bereifung. D.h. der Abrollumfang vom Notrad ist geringer, als jene der "normalen" Reifen. Diese Differenz führt dazu, daß selbst bei einer Fahrt geradeaus das Differential ständig die Drehzahldifferenz ausgleichen muss. Dies kann, je nach den sonstigen Umständen (Fahrtdauer, Geschwindigkeit etc.) zu einer Überlastung des Differentials und/oder dem Getriebeöl führen.


MrHybrid2017 schrieb:
Durch das Verfallsdatum beim Reifenreparaturset lässt sich ja auch noch zusätzliches Geld verdienen,sicher eine gute Geschäftsidee.
Das MHD hat überhaupt nichts mit "gute Geschäftsidee" zu tun. Das Dichtmittel verliert defakto mit zunehmenden Alter die für eine korrekte Funktion nötigen Eigenschaften (Kleb- und Dichtstoffe verflüchtigen sich, das Mittel härtet aus, etc.). Durch äußere Einflüsse kann dies schneller oder langsamer vonstattengehen. Da der Hersteller eine korrekte Funktion gewährleisten muss, versieht dieser das Mittel in logischer Konsequenz mit einem MHD und geht hierbei auf Nummer sicher. D.h. er plant widrige Lagerbedingungen des Mittels mit ein. Mitunter kann die Einschätzung der Haltbarkeit dann sehr pessimistisch ausgelegt sein, womit es vorkommen kann, daß das Mittel länger hält, als das MHD vorgibt. Ist wie bei Lebensmitteln, die halten meist auch länger, als aufgedruckt wurde.


Persönliche Meinung: Ich erkenne durchaus den Vorteil in einem Ersatzrad, jedoch gehöre ich zu der Gruppe, die das bisher im Fahrzeug befindliche Rad in den Keller gepackt und stattdessen Kompressor+Dichtmittel in den Kofferraum gelegt haben. Das spart Gewicht und Platz. Dazu stufe ich persönlich das Risiko einer Reifenpanne im urbanen Bereich als nach wie vor eher gering ein; hinzu kommt, die Vielzahl an Pannen rühren von eingefahrenen Schrauben u.ä. her - eine Panne, bei der man sich mit dem Dichtmittel im Notfall auch gut behelfen kann. Meine bisherigen Erfahrungen (toitoitoi) untermauern diese Einschätzung.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2020 18:19 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606613
Aw: Ersatzrad nachgerüstet 20.06.2020 18:07 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Das Problem ist, mit dieser Meinung sind wir eine Minderheit.

Bei Diskussionen im Bekannten- und Kollegen-Kreis habe ich immer wieder feststellen müssen, dass fast alle meinten, auf ein Reserverad verzichten zu können, weil sie zumindest in Deutschland nie eine Reifenpanne hatten.
Das ist natürlich eine Steilvorlage für die Autoindustrie

Ich selbst musste in einem Fall zugeben, seit mehr als 20 Jahren inkl. Urlaub in Norwegen - mit damals teils miserablen Straßen - keine Panne gehabt zu haben.
Pikanterweise hatte ich wenige Wochen später einen stark beschädgten Reifen durch einen Gegenstand in einem Baustellenbereich. Ein Pannenset, wie es neuerdings mitgeliefert wird, wäre chancenlos gewesen. Der fast neue Reifen war auch nicht mehr reparabel.
Natürlich passierte dies auch Samstag Nachmittag und ich hatte noch 900km vor mir - no comment.

Ich hatte mit meinem P4 das Glück, dass ich ihn dank vorhandener Befestigungsmöglichkeit mit Hilfe anderer Original-Toyota Einsätze von Anfang an mit einem Reserverad ausstatten konnte.
Dass solche Befestigungspunkte wegrationalisiert werden, ist geradezu lächerlich

Man müsste zumindest optional sein Fz mit einem Reserverad ausstatten können - so kann man allen gerecht werden.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606615
Aw: Ersatzrad nachgerüstet 20.06.2020 18:23 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Shar schrieb:

Das Fahrverhalten ändert sich bei geradeausfahrt auch nicht wesentlich. Das ist auch nicht das Problem, bei der Warnung.
Meistens ist das Notrad vom Durchmesser her kleiner, als die am Fahrzeug montierte Bereifung. D.h. der Abrollumfang vom Notrad ist geringer, als jene der "normalen" Reifen. Diese Differenz führt dazu, daß selbst bei einer Fahrt geradeaus das Differential ständig die Drehzahldifferenz ausgleichen muss. Dies kann, je nach den sonstigen Umständen (Fahrtdauer, Geschwindigkeit etc.) zu einer Überlastung des Differentials und/oder dem Getriebeöl führen.

Deine aufgeführten Argumente sind absolut zu akzeptieren. Das sollte man wissen. Doch einen Schaden sehe ich kaum bis zum nächsten Reifenhändler. Der sollte aber keine 200 Km entfernt sein. Hier mein Notrad. Es ist 3cm kleiner.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606836
Aw: Ersatzrad nachgerüstet 21.06.2020 21:32 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Gern geschehe, freut mich das ich helfen konnte.

Mein Notrad liegt immer noch unbefestigten in der Mulde unter dem Kofferraumboden und der Kofferraum-Kunststoffwanne.
Hoffentlich noch lange unbenutzt.

Ich hab mir das nachträgliche Notrad eingebildet, da ich zuvor eine Reifenpanne beim Auris hatte und dann mit dem Dichtmittel in der Hand dastand.
Da habe ich lieber meine Frau mit einem Winterreifen aus dem Keller auf eine 20km Tour geschickt, bevor ich den Paz in den defekten Reifen fülle.
Nur im äußersten Notfall mach ich das.

Da die Reifen jetzt beim Mechaniker gelagert werden musste ich mir was einfallen lassen.
Woif
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607529
Aw: Ersatzrad nachgerüstet 26.06.2020 15:03 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Der e4x4 müsste hinten ja auch ein Differential haben...?

Bei moderater Fahrweise wird das kaum für den Antrieb genutzt, das wird wohl eher beim Bremsen/Rekuperieren belastet.

Von daher meine Einschätzung: auch beim e4x4 das Notrad lieber hinten als vorne, aber hinten ist es hinsichtlich Differential-Verschleiß auch nicht unbedenklich.
Fibonacci
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar