Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Langzeiterfahrungen mit dem RAV4 Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Langzeiterfahrungen mit dem RAV4 Hybrid
#728382
Aw: Langzeiterfahrungen mit dem RAV4 Hybrid 06.07.2022 14:57 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Fast 6 Jahre und gute 120 000 Kilometer hat der RAV treue Dienste geleistet bis auf zwei ausgetauschte Frontscheiben und einen ersetzten Kühler hat er keine weiteren zusätzlichen Kosten verursacht. Selbst die Bremsen waren noch so weit in Ordnung das sie erst beim nächsten Service ersetzt werden müssen.
Raffi
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße aus Berlin
Raffi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731809
Aw: Langzeiterfahrungen mit dem RAV4 Hybrid 01.08.2022 00:12 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Im letzten Monat, kurz vor dem Urlaub die 2. HU absolviert. Bei der Durchsicht zuvor die Bremsscheiben und Beläge vorn ausgetauscht. Die haben 82.000km gehalten, kommen aber auch öfters zum Einsatz als im Flachland.
Nach dem Tausch hat die Bremse vorn links schöne Quitschgeräusche von sich gegeben, selbst wenn man diese nicht benutzt. Die Werkstatt hatte sich diese dann noch einmal angeschaut und "was dran gemacht", was es dann auch ein wenig gelindert hat. Jetzt, etwa 2.000km später, ist kein Quitschen mehr zu vernehmen. Scheint jetzt wohl alles abgeschliffen zu sein, was weg mußte. Die Felgen sehen auch entsprechend aus.
Bei der Abgabe des Fahrzeugs zur Inspektion ist eine kaputte Wasserpumpe aufgefallen. Der Ausgleichsbehälter war leer. Die wurde auf Relax getauscht. Allerdings kann die aber noch nicht lange kaputt gewesen sein. Wenige Tage zuvor hatte ich Wischwasser nachgefüllt. Da war der Ausgleichsbehälter noch gefüllt. Die rosa Suppe fällt ja schön auf.
Navi wurde mit aktualisiert. Gefühlt wurde hier etwas an der SW geschraubt, was beim Einsatz dann auch die Offroadfähigkeiten des Fahrzeugs mit berücksichtigt
Davon konnte ich mich in den letzten Wochen im Urlaub auch überzeugen. Manch Umleitungsvorschlag hatte dann schon mal ein wenig Feldweg bzw. bei der Sanierung vergessene Straße drin.
Zusammen mit einer Internetverbindung funktioniert das Navi für meine Bedürfnisse hinreichend gut. Es könnte bei der Zieleingabe etwas schneller sein. Aber sonst habe ich da recht wenig dran auszusetzen. Umleitungsvorschläge werden schnell übernommen. Eine Neuberechnung der Route erfolgt auch recht zügig. Und man lernt auch mal Straßen kennen, die man so vielleicht nie gefahren wäre. So hat dann Frau auch was davon und kann sich die Vorgärten anschauen
Für das Navi erkennbare Staus werden rechtzeitig angesagt und mit einem Alternativvorschlag versehen. Ich hab jedenfalls noch in keinem größeren Stau gestanden, wenn ich dem Vorschlag gefolgt bin.
Ansonsten ein sehr unauffälliges Fahrzeug, was Werkstattbesuche etc. angeht.
Mit einem errechneten Verbrauch von 7 Liter und 4 Doppelten über alle gefahrenen Kilometer geht auch das in Ordnung.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732651
Aw: Langzeiterfahrungen mit dem RAV4 Hybrid 09.08.2022 05:31 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich stehe kurz vor der 70000km Marke und werde mich in rund 35 Stunden von meinem RAV4 Hybrid Edition S von 2016 trennen.
Im Zuge der letzen Grundreinigung hatte ich auch mal die Räder ab.
Der geringe Verschleiß der Bremsen ist für ein 2t Auto mit Nutzung auch als Zugwagen schon beeindruckend.Die Scheiben sollte locker nochmal die gleiche Distanz halten, die Beläge sind auch noch gut.
Das finde ich schon beeindruckend und fällt bei den Vorzügen des Hybrids gern mal hinten runter bzw. steht im Schatten des Verbrauchs.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740773
Aw: Langzeiterfahrungen mit dem RAV4 Hybrid 16.10.2022 13:14 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
RobinLott schrieb:
Nur die Vollkaskoversicherung stört mich, da ist der Wagen wirklich hoch eingestuft ....

Was zahlst du?

Die HUK24 berechnet mir (SF-Klasse 36 / 19%) für Vollkasko mit 500€ Selbstbeteiligung (TK mit 150€) und Werkstattbindung 245€/Jahr für den RAV4 aus 2017.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2022 19:15 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740775
Aw: Langzeiterfahrungen mit dem RAV4 Hybrid 16.10.2022 13:32 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ab Modelljahr 2017 hat Toyota doch die Schnittstelle verbessert. Einzig die frühen Modelle als aus dem Einführungsjahr 2016 sollten leider teuer bleiben da man dort kein Update machen kann. So habe ich das herausgelesen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740939
Aw: Langzeiterfahrungen mit dem RAV4 Hybrid 18.10.2022 11:29 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Schnittstelle? Welche Schnittstelle?
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740987
Aw: Langzeiterfahrungen mit dem RAV4 Hybrid 18.10.2022 17:51 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Es gab Änderungen beim Empfang/Senden der Signale vom KeylessGo. Da hat Toyota nachgebessert. Allerdings nicht für das MJ 2016, das ging erst ab MJ 2017. Also bei denen wo die Versicherungsprämie zwischenzeitlich etwas besser wurde.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741007
Aw: Langzeiterfahrungen mit dem RAV4 Hybrid 18.10.2022 19:11 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hallo,
es ist zwar schön das mein 2017er RAV4 eine Verbesserung im Keyless Go erhalten hat.
Es wäre mir aber neu dass bei der Versicherung zwischen den Baujahren es Preisunterschiede gibt.
Die "TSN" UND "HSN" sind ja identisch.

Beste Grüße
Frazima
Frazima
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2012-2020 Prius 2 Durchschnitt 5.3l/100km
2020- RAV4 Hybrid 2017 mit LPG und Android Radio - 8.3l LPG/100km (ca. 4.5 €)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741275
Aw: Langzeiterfahrungen mit dem RAV4 Hybrid 21.10.2022 12:53 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
TF104 schrieb:
Es gab Änderungen beim Empfang/Senden der Signale vom KeylessGo. Da hat Toyota nachgebessert. Allerdings nicht für das MJ 2016, das ging erst ab MJ 2017. Also bei denen wo die Versicherungsprämie zwischenzeitlich etwas besser wurde.

Gibt's da eine Quelle?

Kam die Neuerung ab Werk oder muss die als Update beim FTH aufgespielt werden?
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756815
Aw: Langzeiterfahrungen mit dem RAV4 Hybrid 18.02.2023 00:21 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Fibonacci schrieb:
RobinLott schrieb:
Nur die Vollkaskoversicherung stört mich, da ist der Wagen wirklich hoch eingestuft ....

Was zahlst du?

Die HUK24 berechnet mir (SF-Klasse 36 / 19%) für Vollkasko mit 500€ Selbstbeteiligung (TK mit 150€) und Werkstattbindung 245€/Jahr für den RAV4 aus 2017.


Das hängt ja immer vom konkreten Vertrag ab. Ich habe z. B. HUK und nicht HUK24 und ich akzeptiere auch keine Werkstattbindung. Das möchte ich selbstentscheiden. Außerdem geht wohl auch die Jahresfahrleistung mit in die Berechnung ein, die liegt bei mir über 30.000 km. Vollkasko 500 SB SF-Klasse 32 23 % ca 680 €.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756816
Aw: Langzeiterfahrungen mit dem RAV4 Hybrid 18.02.2023 00:57 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ergänzung:
mein RAV 4 hybrid ist jetzt 6 Jahre alt und hat knapp 180.000 km runter. Bis jetzt 0 Reparaturen.
Neuerdings hat er einen Kratzer an der Frontschürze unten, weil ich gegen einen Stein (Größe Findling) gefahren bin ... klare Fehlleistung meinerseits, denn ich habe geschafft auch auf das ganze Gepiepse nicht zu reagieren und der Stein war unterhalb der Sichtfläche. ...
aber dazu kann das Auto ja nichts.

Vom Fahren her genauso gut wie am ersten Tag.
In der Summe würde ich sagen, dass der RAV das komfortabelste und gleichzeitig zuverlässigste Auto ist, das ich je hatte bzw. noch habe.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756817
Aw: Langzeiterfahrungen mit dem RAV4 Hybrid 18.02.2023 01:57 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wenn ich so schaue, welche Erfahrungen ich mit meinem ersten Toyota machen musste, klingt das für mich nahezu unglaubwürdig. Das soll jedoch nicht deine guten Erfahrungen schmälern! Nur kann ich denen leider nicht beipflichten, und es sieht gemäß den Berichten hier auch nicht so aus, als ob sich bei meinen Erfahrungen was ändern würde. Ein kaputtes EHR inklusive der hohen Kosten ohne Kulanz von Toyota wäre dann das komplette Aus für meine Toyota-Zeit. Ich bin leider mehrfach ziemlich enttäuscht worden - waren also kein Einzelfälle. Sowohl von mehreren FTH als auch von Toyota D. War alles komplett konträr zu dem, was man viele Jahre immer wieder an Positivem zu Toyota hören konnte!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756829
Aw: Langzeiterfahrungen mit dem RAV4 Hybrid 18.02.2023 08:04 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
RobinLott schrieb:

mein RAV 4 hybrid ist jetzt 6 Jahre alt und hat knapp 180.000 km runter. Bis jetzt 0 Reparaturen.


Das klingt sehr gut. Kann nach 110.000km und 7 Jahren auch nichts anderes von meinen Toyota berichten.

Welchen Verschleiß gab es denn während der Laufleistung, beispielsweise Reifen oder an den Bremsen usw.?
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756847
Aw: Langzeiterfahrungen mit dem RAV4 Hybrid 18.02.2023 11:53 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Wenn ich so schaue, welche Erfahrungen ich mit meinem ersten Toyota machen musste, klingt das für mich nahezu unglaubwürdig.
ich glaube es, mein rav4 wird nun bald 4 jahre alt.
die werkstatt besuchte mein rav4 bisher nur zum jährlichen service.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756851
Aw: Langzeiterfahrungen mit dem RAV4 Hybrid 18.02.2023 12:03 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hier geht es nicht darum, ob ich etwas nicht glauben will. Ich kann es mit meinem Erfahrungshorizont nicht glauben, weil ich eben komplett andere, negative Erfahrungen machen musste. Vielleicht ist ja auch der RAV4 einfach ein besseres Auto als der P4...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2023 12:03 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar