Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

UX F-Sport Tacho hochfrequentes "Spulenfiepen"
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: UX F-Sport Tacho hochfrequentes "Spulenfiepen"
#629609
UX F-Sport Tacho hochfrequentes "Spulenfiepen" 27.10.2020 15:19 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen UX F-Sport Bj.19/ 17.000km erstanden.

An sich ein tolles Auto - leider mit einem für mich massiven Problem.

Das Auto fiept für meine Ohren in einem sehr hochfrequenten Ton erbärmlich laut.

Eventuell kennt jemand Marderwarner. Einige Leute bauen sich die in Ihre Carports oder direkt ins Auto ein um die kleinen Quälgeister zu vergrämen. Leider ist mein Gehör noch so gut, dass ich diese Lärmquellen sehr gut und deutlich wahrnehmen kann.
Das Geräusch im UX ist noch deutlich höher... aber für mich, bis zu einer Radiolautstärke von 50 hörbar.

Die Frequenz ist so penetrant, dass ich nach einiger Zeit Kopfschmerzen davon bekomme.

Ich war mit dem Problem bei Lexus. Von allen testenden Mitarbeitern konnte nur einer das Geräusch bestätigen.

Zu meinem Erstaunen hat auch die F-Sport Variante des Lexus RC ein solches Geräusch emittiert (wenn auch bei weitem nicht so laut wie im UX).

Quelle ist nach meinem Dafürhalten der bewegliche Tachoring. Wenn ich auf die "Zurücktaste" des Lenkrades drücke, verfährt der Ring. Nur während dieser Bewegung ist "Ruhe".

Das Geräusch ist übrigens nicht nur während der Fahrt dauerhaft da, sondern bereits, wenn man im Wagen Platz genommen hat (ohne Motorstart).

Leider kann ich den Ton nicht, wie von Lexus gewünscht, aufzeichnen... oder anderweitig beweisen

Ich hoffe, dass ich auf diesem Wege jemanden finde, der mal in seinen UX F-Sport hineinhören kann...

Im Zweifelsfall einfach mal ein Kind fragen, die hören das alle!
Wenn es mir schon Kopfschmerzen bereitet, mag ich mir nicht vorstellen, wie es den Kindern auf einer längeren Fahrt geht...

bis dahin, bleibt schön gesund
Kalle
Kalle38
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629610
Aw: UX F-Sport Tacho hochfrequentes "Spulenfiepen" 27.10.2020 15:37 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
An sich müsstest du das Geräusch schon aufzeichnen können. Einfach Mal mit dem Smartphone oder einem Laptop versuchen, eine Aufnahme machen, Ruhezustand -> Bewegung des Rings -> Ruhezustand. Wenn das Mikrofon dann gut genug ist, müsste man es auch hören und noch viel mehr im Frequenzspektrum der Aufnahme sehen können.
illusion
Beiträge: 579
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2020 15:38 von illusion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629611
Aw: UX F-Sport Tacho hochfrequentes "Spulenfiepen" 27.10.2020 15:41 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo illusion,

ich hab es ehrlich gesagt gedanklich ausgeschlossen, dass sich das Mikrofon auf diese Frequenz einlassen würde... aber ein Versuch ist es wert.

Ich berichte.

Viele Grüße
Kalle
Kalle38
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629612
Aw: UX F-Sport Tacho hochfrequentes "Spulenfiepen" 27.10.2020 15:43 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ein halbwegs gutes Mikrofon sollte das schaffen, ob die auf Sprache optimierten Mikros in Laptops oder Smartphones es tun, werden wir sehen.
illusion
Beiträge: 579
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629615
Aw: UX F-Sport Tacho hochfrequentes "Spulenfiepen" 27.10.2020 16:01 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Der UX F-Sport hat lt. Fotos einen sogenannten Scheibenzeiger. Da ist der Zeiger auf eine durchsichtige, runde Platte gedruckt (?) und diese ganze Platte dreht sich, wenn sich der Zeiger bewegt. Die Frage ist nun, wie die Scheibe angetrieben wird. Ist es mit einem Ultraschallmotor, wie gute Fotoobjektive? Dann könnte man bei gutem Hörvermögen das evtl. hören, aber eigentlich nur, wenn es bewegt wird. Oder gibt es verdeckt am Rand der runden Scheibe Zähne, die von einem keinen Motor angetrieben werden? So ein Schrittmotor wird zum Erzielen einer feineren Auflösung im Mikroschrittbetrieb angesteuert. Dazu wird dem schrittmotortypischen Rechtecksignal ein höherfrequentes PWM-Signal überlagert. Und die Frequenz dieses Signals macht man leider nicht so sehr hoch, weil sonst der Prozessor viel zu tun hätte und auch die EMV-Abstrahlung schlechter ist. Je nach genauer Stellung des Zeigers müßte das hörbare Signal dann mal mehr und mal weniger stark sein. Die große Zeigerscheibe ist vielleicht die "Membran", um das Signal abzustrahlen, oder irgendwas anderes schwingt im Instrument.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629634
Aw: UX F-Sport Tacho hochfrequentes "Spulenfiepen" 27.10.2020 18:30 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wenn die Aufnahme erstellt ist und bedarf an der Analyse des Frequenzspektrums besteht, bin ich gerne behilflich.
illusion
Beiträge: 579
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630068
Aw: UX F-Sport Tacho hochfrequentes "Spulenfiepen" 30.10.2020 08:40 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Guten Morgen zusammen,

ich habe mehrere Aufnahmen mit dem Handy versucht.

Was man deutlich hört ist das Verfahren des Tachorings.
In den Endpositionen (wo dieses Geräusch hörbar sein sollte) ist bei der Aufnahme leider absolute Stille.

Das Geräusch kommt zweifelsohne vom sich bewegenden Ring vor dem Tacho und nicht vom Tacho selbst.

Der Ring ist nur beim F-Sport eingebaut... ich vermute, die reine Tachotechnik ist bei der Luxury Version und bei den "normalen" UX identisch. Diese sind in meiner Hörprobe absolut geräuschlos.

Um der Werkstatt die Möglichkeit zu geben das Geräusch selber zu hören, und nicht Unsummen in HighEnd Equipment investieren zu müssen, habe ich mir einen BAT-Detektor gekauft. Ich vermute eine Frequenz deutlich über 20kHz. Da Fledermäuse zwischen 30kHz und 50kHz unterwegs sind... und dieser Detektor 20kHz-80kHz abdeckt, hoffe ich auf Erfolg beim Nachweis.

Nochmal zur Erinnerung: auch der RC hat diesen Ring - und auch dieser macht dieses Geräusch.

Da ich Kopfschmerzen davon bekomme... und meine beiden Kinder es hören können, ist es für mich ein erhebliches Problem. Meine Kinder einem solchen Geräusch auszusetzen, was auch diese potentiell in Mitleidenschaft zieht, ist nicht akzeptabel.

Ich bleibe dran und berichte.

@Illusion: gerne nehme ich Dein Untertützungsangebot zur Frequenzanalyse an. Wir müssen das Geräusch aber zunächst irgendwie "aufs Band locken".

Viele Grüße
Kalle
Kalle38
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630074
Aw: UX F-Sport Tacho hochfrequentes "Spulenfiepen" 30.10.2020 09:20 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Kalle38 schrieb:
Was man deutlich hört ist das Verfahren des Tachorings.
In den Endpositionen (wo dieses Geräusch hörbar sein sollte) ist bei der Aufnahme leider absolute Stille.

Mit dem Handy wird das auch vermutlich so nie funktionieren, denn zum einen speichert das Handy die Audiodaten meistens als MP3 oder mit einer ähnlichen Komprimierung ab. Da werden schon aus Einsparungsgründen beim Kodieren die ganz hohen Frequenzen ausgeblendet. Noch bevor die Daten das Speichermedium erreichen.
Und zum andern, falls es wider erwarten dennoch aufgezeichnet wurde, können es die wenigsten Lautsprechen wiedergeben, schon gar nicht die im Handy verbauten.

Also auf die Schnelle würde ich mir an Deiner Stelle mal das Signal mit einer Spectrum Analyzer App live ansehen (falls Du ein Android Handy hast):
https://play.google.com/store/search?q=s...+analyzer&c=apps Vielleicht ist da ein Peak bei den ganz hohen Frequenzen zu erkennen.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630246
Aw: UX F-Sport Tacho hochfrequentes "Spulenfiepen" 30.10.2020 21:20 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

mit dem Fledermausdetektor habe ich den Ton hörbar machen können. Besonders stark ist er am rechten oberen Rand zwischen Tachoglas und Kunststoffverkleidung.
Eine Frequenzanalyse ist damit natürlich nicht möglich. Ein Video kann ich hier nicht einstellen?

Der Tip von Thomas war aber gut. Anbei das Bild der Aufzeichnung. Der Peak bei 15kHz verschwindet, wenn der Tacho bewegt wird.
Ich hätte vermutet, dass der Ton deutlich höher ist... aber vielleicht kann das dieser Analyzer nicht besser darstellen (außerdem fehlt mir Basiswissen auf dem Gebiet).

Morgen bin ich bei Lexus und hoffe, dass wir weiter kommen...

Allen ein schönes Wochenende
Kalle
Kalle38
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630260
Aw: UX F-Sport Tacho hochfrequentes "Spulenfiepen" 30.10.2020 22:20 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde vermuten, dass der Peak bei 15 kHz ursächlich ist. Du kannst ja zum Vergleich mal den 15 kHz Ton im folgenden Video abspielen, klingt ziemlich hoch und fies.
https://www.youtube.com/watch?v=ITyKEf4bu0I

(Linktext kopieren, die Forensoftware hat wohl ihre Macken bei Youtube Video Links)
illusion
Beiträge: 579
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2020 22:26 von illusion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630269
Aw: UX F-Sport Tacho hochfrequentes "Spulenfiepen" 30.10.2020 23:09 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Illusion,

ich würde sagen, dass ist genau der Ton!

Jetzt stellt sich nur die Frage, warum die anderen den Ton nicht hören konnten. 15kHz scheinen ja noch ziemlich deutlich im hörbaren Bereich zu liegen.

Viele Grüße
Kalle
Kalle38
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630274
Aw: UX F-Sport Tacho hochfrequentes "Spulenfiepen" 30.10.2020 23:24 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Youtube: beim Erstellen des Beitrages auf das Film-Symbol oben rechts klicken, YouTube als Provider aus der Liste auswählen und bei "ID" den Code hinter dem ".../watch?v=" eingeben


@Kalle: bei einem Video dürftest du am 2MB-Limit des Forum scheitern. Lad es doch bei Youtube hoch und verlink es hier dann.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630279
Aw: UX F-Sport Tacho hochfrequentes "Spulenfiepen" 31.10.2020 00:11 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hatte das mit der Video ID schon so probiert, kann so das Video aber weder auf dem Smartphone noch auf dem Laptop sehen.
illusion
Beiträge: 579
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630280
Aw: UX F-Sport Tacho hochfrequentes "Spulenfiepen" 31.10.2020 00:12 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Der Durchschnitt hört 15 kHz wohl nur bis 35 Jahre.

Da der durchschnittliche Lexus Käufer fast 60 Jahre alt ist, wird das wahrscheinlich auch selten reklamiert
illusion
Beiträge: 579
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2020 00:16 von illusion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630350
Aw: UX F-Sport Tacho hochfrequentes "Spulenfiepen" 31.10.2020 14:44 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zu den Frequenzen, um das mal einzuordnen: es wird gerne überschätzt, was ein Mensch hören kann, besonders von HiFi-Freunden. de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6rschwelle ist recht interessant. Die 20Hz-20kHz gelten generell nur für junge Leute. Ich habe mit Mitte 20 einen ersten Test gemacht und konnte noch ca. 21kHz hören. Damit lag ich über dem, was Bekannte in dem Alter hörten. Heute bin ich ca. doppelt so alt und habe im Frühjahr getestet: rechts ca. 14,3kHz, links ca. 13,8kHz. Keine schlechten Werte, das erreicht nicht mal jeder, der 10-15 Jahre jünger ist! Und btw. zeigt die App 15,6kHz. Von "nur" kann hier keine Rede sein. Für gute Sprachverständlichkeit hat man sich für's Telefon übrigens auf 300Hz bis 3kHz geeinigt. Das sind gut 2 Oktaven weniger, als die 15,6kHz!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar