Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lexus NX 300h Verbrauch
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Lexus NX 300h Verbrauch
#310545
Aw: Lexus NX 300h Verbrauch 07.12.2015 22:49 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Der RAV soll sparsamer sein?
Ich denke eher nicht. Zumindest wirkt der RAV größer als der NX, was dann auch einen höheren Windwiderstand bedeutet. Das wiederum hat einen höheren Realverbrauch zur Folge.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310580
Aw: Lexus NX 300h Verbrauch 08.12.2015 09:46 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Bislang liegt der NX bei gut 7 Liter:

- www.spritmonitor.de/de/uebersicht/26-Lex...00h.html?powerunit=2

Der Wert wird jetzt steigen, weil die alle in den Winter hinein fahren. Er ist aber ohnehin noch von sehr eingeschränkter Aussagekraft, weil es einfach zu wenige Autos und vor allem zu wenige gefahrene Kilometer sind. Wie immer gilt: Einen kompletten Jahreszyklus muss man abwarten.

Zum Vergleich der dicke Bruder:

- www.spritmonitor.de/de/uebersicht/26-Lex...50H.html?powerunit=2

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310581
Aw: Lexus NX 300h Verbrauch 08.12.2015 09:46 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
the_janitor schrieb:


Ich bin gespannt wie weit sich der RAV4 vom NX absetzen kann, ein paar Kilo weniger und möglicherweise etwas sanftere Fahrer könnten 6,5l ermöglichen, was für ein 4,6m SUV mit 200PS wirklich genial wenig wäre. Sämtliche Diesel-SUV die mir spontan eingefallen sind liegen über 7 Liter.


Das seh ich anders. Du kannst auch ein Diesel SUV mit unter 7 Litern fahren. Schau mal den X3 zb.

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/...ng=2&powerunit=2

Für die Charakteristik eines SUV ist der Diesel der beste Motor. Rein auf den Verbrauch bezogen.
Geräusche, Umwelt etc. mal ausgeklammert. Aber allein mit Verbrauch kannst du da nicht argumentieren. Ich hab ja schon an anderer Stelle schon erzählt, dass ich mit einem Porsche Cayenne Diesel nach Griechenland gefahren bin und bei um 8 Liter lag. Da ich auch schon viel mit dem RXh unterwegs war, weiß ich, dass der nicht weniger verbaucht hätte.
Ich bin auch den NX schon gefahren, bewegst du ihn wie den Prius, schaffst du um 6 Liter, ein Diesel SUV braucht da aber kaum mehr. Bei höhreren Geschwindigkeiten spielt bei einem SUV aber der Diesel wirklich seinen Vorteil aus. Höhere Energiedichte, bessere Effizienz bei Dauerbelastung.

Zusatz: Aber auch da muss man sich fragen, wer einen SUV überwiegend auf der Autobahn nutzt hat das falsche Auto.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2015 09:51 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310655
Aw: Lexus NX 300h Verbrauch 08.12.2015 17:38 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
...jetzt ist ja auch Matschwetter, es ist sehr stürmisch hier an der Nordseeküste, ich habe den Wagen ja erst drei Wochen....Wir werden sehen. Ich glaube schon, dass ich nach etwas Eingewöhnung bei ca. 7 l/100km landen werde, so im Jahresmittel..ohne zusätzlichen Stromverbrauch
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310691
Aw: Lexus NX 300h Verbrauch 08.12.2015 20:34 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
@TF104: die Maße sind praktisch gleich und nach Norm ist der Verbrauch ebenfalls beinahe gleich, 0,1l zugunsten des RAV4 mit Frontantrieb.

NX: 4,630 x 1,845 x 1,645 m
RAV: 4,570 x 1,845 x 1,660 m (Vor-Facelift)

frufus schrieb:


Das seh ich anders. Du kannst auch ein Diesel SUV mit unter 7 Litern fahren. Schau mal den X3 zb.

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/...ng=2&powerunit=2


Man kann alles, aber der Schnitt zählt, und da ist der X3 weit weg vom NX, (auch wenn man die Sechszylinder faierweise ausklammert)
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310694
Aw: Lexus NX 300h Verbrauch 08.12.2015 21:14 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Genau. hoffentlich melden sich paar N200t's an, denn der Schnitt zählt, nicht der Motor!

Wie sieht der Schnitt beim Lexus IS eigentlich aus? Mit dem 250er und dem F? Ist ja repräsentativ mit dem 300h vereinbar..
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310700
Aw: Lexus NX 300h Verbrauch 08.12.2015 21:37 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Im Sinne der Fairness und Vergleichbarkeit muss man selbstverständlich nach Antriebsart separieren, und bei langjährig verwendeten Modellbezeichnungen zusätzlich nach Baujahr. Beides lässt der Spritmonitor aber ohne Weiteres zu, selbst wenn das Modell nicht separat erfasst ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310702
Aw: Lexus NX 300h Verbrauch 08.12.2015 21:44 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Na gut dann halt nur EIN Motor, und nur der topaktuelle:

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/...ng=2&powerunit=2

Immer noch etwas Abstand zu den 7 Litern (die nicht ganz repräsentativ sind, das ist mir klar) des NX 300h. Und ja, der X3 ist schneller, aber trotzdem braucht er mehr von der dreckigen Plörre - von Verschleiss und Abgasen mal ganz abgesehen.

Aber rettet vielleicht der Audi Q5 mit 177 Diesel-PS die "Ehre" der Stinker-SUVs?

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi...ng=2&powerunit=2

nö.

mit 163 PS (seit 4/2014) vielleicht?

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi...ng=2&powerunit=2

auch nicht.

Jetzt aber: der kleinere und leichtere VW Tiguan, mit dem von 2012 bis 2015 angebotenen 177 PS Diesel:

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Vol...ng=2&powerunit=2

Auch nicht! Zefix! Eine Nummer kleiner vielleicht?

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Vol...ng=2&powerunit=2

Nope, immer noch fast 8 Liter im Schnitt.

Habe fertig.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310709
Aw: Lexus NX 300h Verbrauch 08.12.2015 22:25 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Die Aussage war, man kann.

Wenn ich mir den X3 anschaue und den Q5 mit dem 163PS Motor, das sind grob die Werte wie beim NX300h.

Der Tiguan und der Q5 liegen deutlich darüber, da gebe ich dir recht.

Die 140 & 177er sind jedoch auch "alte" Motoren.

Die aktuellen bei der VAG haben 150, 163, 184, 190 und sind ein wenig sparsamer.

Übrigens mal ne Frage, wird der Durchschnittsverbrauch bei SM.de nach Kilometern gewichtet?

Beim Q5 163 komm ich auf 7,3125l und beim NX300h auf 7,229l. Spritmonitor zeigt aber was anderes an.

Interessanterweise zum Ungunsten der Diesel und zum Gunsten der Hybride.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310713
Aw: Lexus NX 300h Verbrauch 08.12.2015 22:47 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
wird der Durchschnittsverbrauch bei SM.de nach Kilometern gewichtet?
Ich kapiere die Frage nicht. Kannst Du das mit einem verlinktem Beispiel verdeutlichen?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310716
Aw: Lexus NX 300h Verbrauch 08.12.2015 22:53 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/26-Lex...00h.html?powerunit=2

Da kommen 7,04l raus.

4 Fahrzeuge liegen unter den 7,04l, maximal 0,41l Abweichungen darunter.

6 Fahrzeuge liegen über den 7,04l, maximal 1,07l Abweichung darüber.

Das hat mich stutzig gemacht, weshalb ich zum Taschenrechner griff und selber nachrechnete.

Ergebnis 7,229l.

Spritmonitor:

Anzahl Kraftstoff min Ø max
10 Benzin 6,63 7,04 8,11


Warum?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310719
Aw: Lexus NX 300h Verbrauch 08.12.2015 23:02 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Spontan und ohne es nachgerechnet zu haben würde ich sagen, weil nicht die Schnitte der einzelnen Fahrzeuge gemittelt werden, sondern die Anzahl der getankten Gesamtliter durch die Anzahl der gefahrenen Gesamtkilometer dividiert wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310721
Aw: Lexus NX 300h Verbrauch 08.12.2015 23:10 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Da habe ich auch keine Lust drauf, da nachzurechnen.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310763
Aw: Lexus NX 300h Verbrauch 09.12.2015 10:26 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Damit ihr euch sicher sein könnt, habe ich es nachgerechnet.
(Ich habe natürlich die Auswahl über die km-Leistung auf 2 Autos eingeschränkt)
Es ist so wie es sein soll: Liter(total)/km(total).
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310773
Aw: Lexus NX 300h Verbrauch 09.12.2015 11:17 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
VIP schrieb:
Damit ihr euch sicher sein könnt, habe ich es nachgerechnet.
(Ich habe natürlich die Auswahl über die km-Leistung auf 2 Autos eingeschränkt)
Es ist so wie es sein soll: Liter(total)/km(total).


Super, danke!
Das hätte ich nicht gedacht, macht Spritmonitor aber noch zuverlässiger.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar