Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsen einfach nur schlecht?!?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Bremsen einfach nur schlecht?!?
#717499
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 19.04.2022 05:48 - vor 2 Jahren  
@Alex1986: der wird den Prüfer da schon entsprechend bezirzen - hab da schon einiges mitbekommen. Deshalb fahr ich immer selbst zum TÜV, weil I've dann eine wirklich unabhängige Meinung zum Zustand meines Fahrzeugs bekomme.

@TF104: ist Denso nicht Erstausrüster von Toyota?
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717566
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 19.04.2022 17:57 - vor 2 Jahren  
Ja.
Da der Avensis aber in GB gefertigt wurde war es kein Denso Teil.
Das wurde auf Garantie dann verbaut.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717682
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 20.04.2022 13:21 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Wieso ist Textar schlecht? Hab bisher immer gute Erfahrungen damit gemacht oder eben ATE aber da gibts ja nichts für hinten bisher.
Brembo hatte ich bisher noch nie. Auf Kfzteile24 find ich auch nichts von Brembo auf die schnelle für hinten. Ich such mal weiter. @autogasprius_berlin

@Loui In 3 Wochen ist es soweit dann werden wir sehen was passiert.

Ein kleines Edit:
Also Textar nicht Lieferbar
ATE nicht vorhanden
Brembo nicht vorhanden

Zimmermann beschichtet ist da. 100,39€.

Ich würds ja gern selbst machen aber mit dieser E Bremse hab ich absolut keine Erfahrung und hab auch gesehen das man die Kolben auch nicht einfach so zurückfahren kann...
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2022 13:37 von Alex1986.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717698
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 20.04.2022 14:54 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Ich hatte Brembo im Prius für 1 Jahr an der Vorderachse - es war einmalig!

Null, und ich meine wirklich NULL Ablagerungen oder Rost auf der Oberfläche in Verbindung mit Brembo-Belägen, völlige Rubbelfreiheit und eine fantastische Modulation (nahezu ideale Linearität zwischen Pedalweg, Pedalkraft und Bremskraft). So komfortabel hatte ich im Leben noch nie gebremst. Und gut zugebissen hatten sie auch.

Für meinen Yaris gibt's für hinten auch keine beschichteten Scheiben von Brembo. Im Ernstfall würde ich entweder die unbeschichteten nehmen und nach Entfettung dick mit Zink-/Aluspray einsprühen lassen oder beschichtete von Zimmermann mit Belägen von Brembo kombinieren. Für vorn sind beschichtete (sogar mit hitzebeständigem Lack) von Brembo kein Problem. Aber ich habe noch etwas Zeit.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2022 14:55 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717706
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 20.04.2022 15:24 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Zink-/Aluspray einsprühen lassen.
Sage das bloß nicht so laut

Als bekennender „ja das funktioniert“ kann ich aus der Praxis sagen:
sollte man regelmäßig:
-wenn das Auto ein paar Tage steht
-nach Regen, Schnee, Salz Fahrten

Wiederholen.
Ich bin mit meinen ATU-Standard-Kleinwagen seit der Zinkspray Behandlung zufrieden.
Am meisten wirkt es wirklich, wenn es steht. Dann drauf sprühen wo man ran kommt und schon nach 1 Fahrt ist das nämlich größten Teils wieder weg. Und dazu muss man nicht, wie ein Beserker auf der Bremse stehen“. Ganz normal gefahren.

Man sehen ob nur die Buchstaben wieder einen großen Aufschrei geben.
Kann nur von mir sprechen. Das klappt. Was der TÜV sagt?
Antwort gibt es in 1 Jahr und 5 Monaten.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717736
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 20.04.2022 18:21 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
@Alex1986
www.bandel-online.de/kompatibilitaeten/t...5/bremsen-set-hinten
...kommen in der Regel nach 1 Tag
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2022 18:37 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717756
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 20.04.2022 21:12 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Mich verwirrt der LK und der Durchmesser bei denen von dir @Heiko.

Corolla hat doch 114,3 und 274er Durchmesser oder bin ich jetzt komplett verwirrt ???

gibt wirklich kaum was für die Karre....
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2022 21:18 von Alex1986.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721030
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 12.05.2022 23:47 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  

harzbube schrieb:
Na doch, hatte mal gelesen, dass bei Betätigung der automatischen Feststellbremse genau so ein Bremsverhalten wie bei der "Hebelbremse" eintreten sollte.


Ja ist so, ich hab es mal bei 70 ausprobiert, die "Handbremse" geht auch bei 70 rein, wenn man an dem Schalter zieht, aber auch automatisch wieder raus, wenn man loslässt.

Ich Gedankenverloren an dem Schalter rumgefummelt beim fahren auf der Landstraße und dann hat´s mich einmal kurz nach vorne geworfen, als die Bremse dann gegriffen hat und ich war hellwach
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2022 23:48 von Spacefish007.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721043
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 13.05.2022 08:49 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich bin auf diesen Thread erst jetzt aufmerksam geworden, gebe aber dennoch meinen Senf dazu .

Es handelt sich offensichtlich wieder um das alte Problem mit äußerst unterschiedlicher Scheibenqualität bei Toyota ab Werk bzw. als Original-Ersatzteil.

Wenn ich die Scheiben meines Corolla TS ansehe, denen fehlt nach 3 Jahren und ca. 19000km gar nichts und mit diesem Auto hatte ich deutlich mehr Standzeiten und deutlich weniger gefahrenen km als mit den Fahrzeugen davor und ich versuche auch, weitestgehend "HSD-konform" zu fahren. Da habe ich offensichtlich Glück gehabt.

Wenn man ab Werk oder als Ersatzteil eine miese Qualität erwischt hat, dann hilft nichts, außer ein vorzeitiger Wechsel der Scheiben, vollkommen unabhängig davon, ob man einen Toyota-HSD oder ein Toyota-1.0-Fahrzeug fährt. Bei meinem alten Corolla G6, also kein HSD, hat ein Scheibensatz hinten (Toyota-Original-Teile) keine 2 Jahre gehalten, bis sie komplett verfaulten und dieses Fahrzeug wurde täglich für den Arbeitsweg genutzt, also praktisch keine Standzeiten.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722219
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 21.05.2022 03:57 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
War gestern endlich bei meinem Händler. Um es kurz zu machen - er ist ganz meiner Meinung.

Das Problem ist jetzt nur, dass Toyota nur 1500 km bzw. ein viertel Jahr (beim Zeitraum bin ich mir nicht mehr sicher) auf die Bremsen gibt. Danach sehen sie es als Verschleiß an. Er schaut jetzt, was er machen kann, da er klar der Meinung ist, sie sollten auf Garantie getauscht werden, wobei da eben Toyota das letzte Wort hat ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2022 03:58 von Loui.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722220
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 21.05.2022 05:01 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich habe bei meinem Yaris die hinteren Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren kostenlos getauscht bekommen, weil diese wirklich unterirdisch schlecht waren.

Bei meinem Auris musste die Werkstatt nach 2 Jahren die vorderen Scheiben abdrehen, das wollte Toyota zunächst nicht übernehmen, weil ich angeblich zu wenig bremste und das die Ursache sein sollte. Daraufhin schrieb ich auf Anraten meines FTH selbst einen Beschwerdebrief, wie es sein kann, dass die vorderen Scheiben wegen zu wenig Nutzung einen Rostansatz bekamen, die hinteren dagegen nach wie vor picobello sind. Daraufhin bekam ich einen Gutschein in Höhe des Rechnungspostens für das Abdrehen zugesandt.

Mit etwas Druck geht durchaus was. Toyota scheint durchaus bekannt zu sein, welchen Schrott sie teilweise ausliefern.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722321
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 21.05.2022 18:29 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Mal schauen, wenn sie nicht mitziehen, rasselt er eben durch seinen ersten TÜV - den Spaß gönn ich mir und wenn das in solchen Fällen mehr so handhaben, würde Toyota auch anders reagieren, wenn sie plötzlich bei der TÜV-Statistik irgendwo mit Dacia oder so kämpfen ...

Die Argumentation mit zu wenig Bremsen find ich bei einem Hybrid auch lustig - gerade jetzt mit den Apps etc. erziehen sie einen ja noch mehr dazu vorausschauend zu fahren und wenig zu bremsen. Wenn ich so fahre, dass die Bremsen keinen Rost ansetzen brauch ich keinen Hybrid!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723436
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 28.05.2022 16:32 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Loui schrieb:
Die Argumentation mit zu wenig Bremsen find ich bei einem Hybrid auch lustig - ...Richtig bizarr war es ja beim Yaris XP13. Da hatte der normale Verbrenner hinten Trommeln, aber der HSD bekam auch in der niedrigsten Ausstattungsvariante Scheiben verpasst. Nur noch zum Greifen ist das!

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723697
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 30.05.2022 16:05 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
warst du schon beim TÜV @Loui?
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723735
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 30.05.2022 19:15 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Nö - der erste is in knapp zwei Jahren fällig!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar