Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla Facelift 2023
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Corolla Facelift 2023
#728387
Aw: Corolla Facelift 2023 06.07.2022 15:07 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
the_janitor schrieb:
... müsste die neue Batterie (kurzzeitig) rund 40 kW... abgeben können.

Das sind bummelige 22kWh mehr als noch beim P4. Eine Steigerung um mehr als 100% batteriemäßigerseits, nicht grob gerundet nur 50% - ein Quantensprung.

Demnach müsste das 5. HSD ganz anders, weil viel stärker, auch freiwillig, elektrisch abgehen und nicht nur in der Lage sein, quasi nur elektrisch zu segeln. Man wird's erleben, ob an dererlei Überlegungen aufgrund von Zahlenspielen auch etwas außerhalb der bloßen Theorie dran ist. Denke, dass wird schon der Fall sein.

Aber wer weiß, wie sich Toyota Berechnungsformeln dann und wann immer wieder frisch aufs Neue hinbiegt, um auf die Werte ihrer unterschiedlichen HSDs zu kommen. Vermutlich weiß das kein Mensch, mit Chance nicht mal der Hersteller selbst so genau. Er nennt halt Werte, ohne die er HSDs nicht zugelassen bekommt. Ist letztlich auch im Alltag der meisten Autofahrer ziemlich egal, auf wie viel kWh das einzelne genau kommt, Hauptsache der Wagen, das System ist unproblematisch langzeitstabil und verbraucht sehr wenig. Ersteres dürfte häufiger anzutreffen sein als Zweites, was
aber nicht nur am Auto liegt.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728393
Aw: Corolla Facelift 2023 06.07.2022 15:30 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ja, die einfache Rechnung ICE-Leistung + Batterieleistung = Sytemleistung greift aber seit dem Prius 4 nicht mehr.

Toyota hat eingesehen, dass nie, in keinem Lastzustand oder Szenario, die vollständige Leistung des ICEs für den Vortrieb genutzt werden kann. Ein Teil geht immer über den MG1 in die Batterie und ggf. von dort aus gleich wieder über den MG2 auf die Räder, was leider nicht verlustfrei möglich ist.

Seit der Neuberechnung passt die Systemleistung besser zur fühlbaren und auch messbaren (Beschleunigungswerte) Leistung der HSDs, wie man an der Grafik ja ganz gut sieht:
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729083
Aw: Corolla Facelift 2023 12.07.2022 17:11 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
ist der Drehzahlmesser fix oder kann man switchen?
Ansonsten wäre das eine weitere Änderung ab Modeljahr 23
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2022 17:12 von grennline.
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729103
Aw: Corolla Facelift 2023 12.07.2022 20:02 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Das dürfte ein leicht geänderter Tacho mit 7" Display sein, daher fix.
Das 12,3" Display wirds ja erst ab der mittleren Ausstattungslinie (ich vermute Team Deutschland) geben.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729107
Aw: Corolla Facelift 2023 12.07.2022 20:17 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
o.k Danke.
Könnte also bedeuten das die Basis mit dem Zyklopenaugen Tacho
entfällt
Aber mal sehen was Toyota da im schilde führt, weil gefühlt
in jedem Land, Region was anderes verbaut ist.
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729108
Aw: Corolla Facelift 2023 12.07.2022 20:30 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ja da macht jede Toyota Niederlassung, was sie will. Für Deutschland ist nur sicher, dass des 12,3" Display "ab der mittleren" Ausstattungsvariante kommt.

Der Zyklopenaugen Tacho (gefällt mir ) könnte in der Basis weiter eingesetzt werden, und im Comfort und vielleicht auch Business dann das 7" Display...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729827
Aw: Corolla Facelift 2023 17.07.2022 15:07 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Die Autobild verpasst dem Corolla 1,8l FL den Ritteschlag:

Positiv: Der Motor ist ordentlich gedämmt und nervt nicht mit angestrengtem Jaulen bei starker Leistungsabfrage.

www.autobild.de/artikel/toyota-corolla-f...-kombi-21667101.html

Danke an Steam24 von Motor-Talk für die Verlinkung des Artikels.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735491
Aw: Corolla Facelift 2023 02.09.2022 22:37 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Die Vorab-Preisliste ist da:

www.toyota.de/content/dam/toyota/nmsc/ge...VK_07_22_a_final.pdf

Die Basisversion wird gestrichen, die übrigen Ausstattungslinien werden jeweils rund 2.000€ teurer. Puh...

Nicht nur deshalb ist der geliftete Corolla für mich wohl raus.
Der GR Sport (den ich aktuell fahre) wird mit dem Facelift zum "Team Deutschland mit Sportpaket" degradiert, davor hatte er alle Ausstattungselemente des Lounge und noch adaptive Dämpfer.

Das Panoramadach gibt es auch nur noch für den Lounge. (anstatt das auch mal wenigstens noch für den Team Deutschland anzubieten)

Sollte der neue 1,8er HSD nicht den gleichen Verbrauch haben wie vorher und der 2,0l HSD sogar etwas sparsamer werden? Laut den Vorabdaten werden beide Motorisierungen etwas durstiger...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735503
Aw: Corolla Facelift 2023 02.09.2022 23:38 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Also ich finde das ist eine Unverschämtheit was sich Toyota im Jahr 2023 noch traut und was für Preise dafür aufgerufen werden.
Einfach solche Sachen wie Einparkhilfe erst in hohen Ausstattungslinien anzubieten und das es eine elektrische Heckklappe erst in der teuersten Variante gibt.
Mein Chevrolet Spark hatte nicht viel weniger Ausstattung, hat aber 20000€ weniger gekostet und auch nicht viel mehr verbraucht.
Also dreister geht es nun wirklich nicht mehr.
Ruht sich Toyota nur auf ihrem Antrieb aus?
Toyota ist für mich als Hersteller definitiv gestorben.
Hyundai, Kia, Honda usw bieten da zum Beispiel viel mehr und bessere Qualität als Toyota.
Schade was aus so einem innovativen Hersteller geworden ist.
ex_Lina92
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735525
Aw: Corolla Facelift 2023 03.09.2022 09:38 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Stolze Preise für z.B. die Team Deutschland Ausführung. Auch die Basis-Preise sind bereits sehr heftig für einen kompakten Nichtkombi mit mäßigem Platzangebot, freundlich ausgedrückt. Die Kombi-Preise gehen gar nicht.

Vermutlich lässt sich Toyota die PS-Kur, in der ein paar neu hinzugekommene bei beiden Motoren im HSD5 zumindest auf dem Papier gefunden wurden, sehr teuer bezahlen. Toyota rechnet bekanntlich, wie es ihnen gefällt, nicht nachvollziehbar bei der Systemleistung und mit eigenen Rechenregeln spätestens seit dem HSD4 hin und her und wirft irgendwelche Werte auf den Markt. Nun eben höhere, nachdem man sich ehemals bescheidener gab und sich versuchsweise in Zurückhaltung übte. Kam wohl nich' so an. Ob's der jüngsten PS-Wettrüstung bedarf oder nicht, entscheidet der Kunde, der so viel Geld, viel zu viel, auf den Tresen des Autohauses legt. Es wird sie geben, egal welche Preise Toyota meint, aufrufen zu können.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2022 10:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735526
Aw: Corolla Facelift 2023 03.09.2022 09:51 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Zum Vergleich: Das, was der Einstieg nun kostet, hat mich mein Kuga PHEV am Ende gekostet. Und der hat bis auf die elektrische Heckklappe, das Panodach und die 20 Zöller alles, was die Aufpreisliste bergab...

Aber anscheinend greifen noch immer ausreichend viele Kunden zu?
schrubber
Beiträge: 6395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735533
Aw: Corolla Facelift 2023 03.09.2022 10:26 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Stolze Preise für z.B. die Team Deutschland Ausführung.Das darfst du laut sagen! Insbesondere beim 5-Türer ist es wirklich viel zu wenig Auto für den aufgerufenen Preis.

Mir kann es zum Glück momentan egal sein, ich fahre meinen Corolla jetzt weiter, bis irgendwann ein BEV kommt, wo dann höchstwahrscheinlich kein Toyota-Emblem mehr draufpappen wird.

Wenn der Kia EV6 um ca. 5cm schmäler wäre, hätte das bereits passieren können .

Toyota muss aufpassen, nicht schön langsam das Preisniveau von reinen BEVs zu knacken. Da wird man wohl 3 Kreuzzeichen gemacht haben, als die Nachricht herauskam, dass die BEV-Förderung zurückgefahren wird.

Lass' so etwas wie den SAIC MG4 zum Verkaufsschlager werden, ich selbst halte mich hier aus Qualitätsbedenken garantiert noch zurück, dann reibt man sich beim Preisschildvergleich zwischen MG4 und Corolla gewiss die Augen.

eppf
eppf
Beiträge: 15602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735541
Aw: Corolla Facelift 2023 03.09.2022 11:15 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Momentan sind doch alle Autos sackteuer, egal wohin man schaut. Das Schöne ist, daß wir unsere Autos notfalls auch 10 Jahre weiterfahren können, es zwingt uns ja niemand zum Neukauf. Nachhaltiger ist es sowieso.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17607
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735560
Aw: Corolla Facelift 2023 03.09.2022 13:43 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Wenn aber zur Verweigerung von bisher üblichen Rabatten auch noch deutliche Listenpreissteigerungen dazu kommen, wird es wirklich heftig.

Da hilft, wie von dir angedeutet, wirklich nur Kaufverweigerung. Bloß wissen die Konzerne auch, dass es nicht wenige Leute gibt, die aus verschiedensten Gründen demnächst ein neues Auto wirklich benötigen.

Dazu wurden einfach zu viele Käufe in den letzten Jahren aufgeschoben bzw. konnten nicht bedient werden.

eppf
eppf
Beiträge: 15602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735567
Aw: Corolla Facelift 2023 03.09.2022 14:08 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich behaupte mal, die Masse der Neuwagenkäufer will ein Auto kaufen. Bei Denjenigen, die es müssen, weil die alte Karre schlapp macht, wird es tendenziell eher ein (auch nicht mehr so preiswerter) Gebrauchtwagen sein.

Aber wir rutschen ins OT...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17607
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar