Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla Facelift 2023
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Corolla Facelift 2023
#728387
Aw: Corolla Facelift 2023 06.07.2022 15:07 - vor 1 Monat, 1 Woche  
the_janitor schrieb:
... müsste die neue Batterie (kurzzeitig) rund 40 kW... abgeben können.

Das sind bummelige 22kWh mehr als noch beim P4. Eine Steigerung um mehr als 100% batteriemäßigerseits, nicht grob gerundet nur 50% - ein Quantensprung.

Demnach müsste das 5. HSD ganz anders, weil viel stärker, auch freiwillig, elektrisch abgehen und nicht nur in der Lage sein, quasi nur elektrisch zu segeln. Man wird's erleben, ob an dererlei Überlegungen aufgrund von Zahlenspielen auch etwas außerhalb der bloßen Theorie dran ist. Denke, dass wird schon der Fall sein.

Aber wer weiß, wie sich Toyota Berechnungsformeln dann und wann immer wieder frisch aufs Neue hinbiegt, um auf die Werte ihrer unterschiedlichen HSDs zu kommen. Vermutlich weiß das kein Mensch, mit Chance nicht mal der Hersteller selbst so genau. Er nennt halt Werte, ohne die er HSDs nicht zugelassen bekommt. Ist letztlich auch im Alltag der meisten Autofahrer ziemlich egal, auf wie viel kWh das einzelne genau kommt, Hauptsache der Wagen, das System ist unproblematisch langzeitstabil und verbraucht sehr wenig. Ersteres dürfte häufiger anzutreffen sein als Zweites, was
aber nicht nur am Auto liegt.
Wisedrum
Beiträge: 5754
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 101.028km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728393
Aw: Corolla Facelift 2023 06.07.2022 15:30 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Ja, die einfache Rechnung ICE-Leistung + Batterieleistung = Sytemleistung greift aber seit dem Prius 4 nicht mehr.

Toyota hat eingesehen, dass nie, in keinem Lastzustand oder Szenario, die vollständige Leistung des ICEs für den Vortrieb genutzt werden kann. Ein Teil geht immer über den MG1 in die Batterie und ggf. von dort aus gleich wieder über den MG2 auf die Räder, was leider nicht verlustfrei möglich ist.

Seit der Neuberechnung passt die Systemleistung besser zur fühlbaren und auch messbaren (Beschleunigungswerte) Leistung der HSDs, wie man an der Grafik ja ganz gut sieht:
the_janitor
Beiträge: 2860
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729083
Aw: Corolla Facelift 2023 12.07.2022 17:11 - vor 1 Monat, 1 Woche  
ist der Drehzahlmesser fix oder kann man switchen?
Ansonsten wäre das eine weitere Änderung ab Modeljahr 23
grennline
Beiträge: 186
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2022 17:12 von grennline.
Audi A2 tdi 75PS Bj 2004
Armlehnen in Leder nachgerüstet
gestillt mit Basotec und Schaumstoff
langer 5ter Gang
bedarfsgerechte Kühlluftzufuhr
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=45
Unterbodenverkleidung XXL
scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729103
Aw: Corolla Facelift 2023 12.07.2022 20:02 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Das dürfte ein leicht geänderter Tacho mit 7" Display sein, daher fix.
Das 12,3" Display wirds ja erst ab der mittleren Ausstattungslinie (ich vermute Team Deutschland) geben.
the_janitor
Beiträge: 2860
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729107
Aw: Corolla Facelift 2023 12.07.2022 20:17 - vor 1 Monat, 1 Woche  
o.k Danke.
Könnte also bedeuten das die Basis mit dem Zyklopenaugen Tacho
entfällt
Aber mal sehen was Toyota da im schilde führt, weil gefühlt
in jedem Land, Region was anderes verbaut ist.
grennline
Beiträge: 186
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A2 tdi 75PS Bj 2004
Armlehnen in Leder nachgerüstet
gestillt mit Basotec und Schaumstoff
langer 5ter Gang
bedarfsgerechte Kühlluftzufuhr
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=45
Unterbodenverkleidung XXL
scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729108
Aw: Corolla Facelift 2023 12.07.2022 20:30 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Ja da macht jede Toyota Niederlassung, was sie will. Für Deutschland ist nur sicher, dass des 12,3" Display "ab der mittleren" Ausstattungsvariante kommt.

Der Zyklopenaugen Tacho (gefällt mir ) könnte in der Basis weiter eingesetzt werden, und im Comfort und vielleicht auch Business dann das 7" Display...
the_janitor
Beiträge: 2860
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729827
Aw: Corolla Facelift 2023 17.07.2022 15:07 - vor 1 Monat  
Die Autobild verpasst dem Corolla 1,8l FL den Ritteschlag:

Positiv: Der Motor ist ordentlich gedämmt und nervt nicht mit angestrengtem Jaulen bei starker Leistungsabfrage.

www.autobild.de/artikel/toyota-corolla-f...-kombi-21667101.html

Danke an Steam24 von Motor-Talk für die Verlinkung des Artikels.
the_janitor
Beiträge: 2860
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987