Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Corolla Cross Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...21
THEMA: Toyota Corolla Cross Hybrid
#743476
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 08.11.2022 10:00 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Beim Corolla Cross sind es nach Datenblatt im Schnitt um 0.3l mehr.
Beim Kurzstreckenbetrieb ist es ein halber Liter, was gut 12% Mehrverbrauch ausmacht.

esox schrieb:
der e- motor hinten ist ein klares sicherheitsplus. Das musst du mir nochmals erklären. Bzw. welche Fahrweise muss vorliegen, dass man hier ein Sicherheitsplus "ernten" kann?

Bei der wichtigsten Übung von allen, nämlich in einer Gefahrensituation anhalten zu müssen, fällt mir jedenfalls kein Vorteil durch AWD ein. Da ist eher das höhere Fahrzeuggewicht kontraproduktiv.

Zu Zeiten vor ESP könnte ich dir ggf. Recht geben, da beim einem Wechsel hin zu weniger Last ein Frontantrieb sicherlich instabiler reagieren kann, als ein Heckantrieb bzw. AWD. Aber ein ESP sollte das heute so im Griff haben, dass kein Nachteil mehr entsteht.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743482
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 08.11.2022 10:21 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
könntest du bitte das datenblatt des corolla hier einstellen - danke.
zum unterschied, den muss man erfahren.rutschiger straßenbelag, nässe auf der fahrbahn,anfahren auf eisiger fahrbahn, nassen wiesen/hängerbetrieb, auf schneefahrbahnen.......
ein fahrzeug mit zusätzlich zwei angetriebenen rädern hat, so wie im yaris cross, rav4,...nur vorteile. ich hatte ja den vergleich mit dem prius3 und dem prius4.einfach einmal ein fahrzeug mit dem genialen e- motor hinten selbst fahren und danach urteilen.
ich hatte ja auch die wahl nur den nur front angetrieben rav4 hybrid zu kaufen.
habe mich aber bewusst für den allradler entschieden, bis heute habe ich den kauf nicht bereut.in meiner gegend wird, so meine vermutung, der corolla cross zum überwiegenden teil mit awd gekauft werden. hier fahren viele rav4 hybrid, der großteil mit awd, wird wohl seinen grund haben. die wenigsten menschen werden nur aus vergnügen die rund 3000 euro mehrpreis zum nur frontangetrieben fahrzeug ausgeben.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2022 10:30 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743487
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 08.11.2022 11:00 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Dann hättest du dir aber wohl auch keinen P+ überlegt, oder täusche ich mich da?
Ja, da hast du Recht. Wir haben auch öfters Unterkünfte in etwas abgelegenen Gebieten. Die Zufahrten sind da bisweilen etwas "interessanter"... Wir waren selbst im Sommer schon froh um den AWD, da der "Parkplatz" auf einer abfallenden Wiese war. Nach einer Regennacht wären wir ohne AWD (oder fremder Hilfe...) da nicht mehr weggekommen. Klar, das sind vielleicht etwas spezielle Situationen, aber in diese kommen wir immer wieder. Das ist übrigens auch ein Grund, weshalb mein nächstes Auto unbedingt mehr Bodenfreiheit haben muss. Mit den 15cm unseres Subarus setzen wir immer mal wieder auf. Da sind die 16cm des Cross ja nicht viel besser.
Wie auch immer, für uns ist der Cros raus - leider (bei der Ankündigung hatte ich mich wirklich darauf gefreut und geglaubt, DAS wäre jetzt endlich das perfekte Auto...).
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2022 18:23 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743488
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 08.11.2022 11:06 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
esox schrieb:
könntest du bitte das datenblatt des corolla hier einstellen - danke.

www.toyota.de/content/dam/toyota/nmsc/ge...PL_11_22_d_final.pdf

zum unterschied, den muss man erfahren.rutschiger straßenbelag, nässe auf der fahrbahn,anfahren auf eisiger fahrbahn, nassen wiesen/hängerbetrieb, auf schneefahrbahnen...Ich sehe hier zwar bei manchen Dingen gewisse Vorteile, was insbesondere das Anfahren betrifft, aber du sprachst von einem "Sicherheitsplus" und genau hier fehlt mir die Auflistung der Vorteile, solange man sich mit normaler Fahrweise auf normal befestigten Straßen befindet.

Wie schon mehrmals gesagt, beim Anhalten bringt AWD gewiss kein Sicherheitsplus, eher mehr Schub infolge mehr Gewicht.

Am meisten nachvollziehbar finde ich das Pro-Argument Anhängerbetrieb, weil es für einen Frontantrieb, bei dem hinten auch noch ein Anhänger dranhängt, immer schwieriger wird, bei nicht trockenem Untergrund vom Fleck zu kommen.
Allerdings sehe ich den Corolla Cross als alles andere als ein Zugfahrzeug an, bei läppischen 750kg max. Anhängelast, bei der Spezifikation für gebremste Anhänger ist das kein kg mehr als beim Yaris Cross!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743490
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 08.11.2022 11:14 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
@ChristianH:
Für eure Anforderungen wird wohl jedes Crossover-Modell nicht die zielführende Lösung sein. Der Corolla Cross ist hier in meinen Augen auch noch kein richtiger SUV, alleine wegen der mäßigen Bodenfreiheit.

Da braucht man etwas, wo es nicht nur deshalb eine Allradvariante gibt, damit sich diese auch im Programmangebot befindet, sondern ein Auto mit passendem Gesamtkonzept, das auch für abseits der befestigten Straße taugt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743496
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 08.11.2022 11:33 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Allerdings sehe ich den Corolla Cross als alles andere als ein Zugfahrzeug an, bei läppischen 750kg max. Anhängelast, bei der Spezifikation für gebremste Anhänger ist das kein kg mehr als beim Yaris Cross!

danke für das datenblatt
mein rav4 awd hat zum vergleich 1650kg anhängelast.
hier ein beispiel warum allradantrieb kein nachteil ist. die bodenfreiheit ist dabei sehr wichtig. der corolla cross würde hier an seine grenze kommen.
in 14 tagen darf ich den corolla cross awd probefahren, dabei ich fahre sicher auch abseits befestigter straßen.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=915
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...65418-20190914-5.JPG
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2022 18:25 von Shar.Grund: Zitat repariert
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743503
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 08.11.2022 12:00 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
esox schrieb:
mein rav4 awd hat zum vergleich 1650kg anhängelast.Was ihn dann auch zu einem Zugfahrzeug macht...

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743723
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 09.11.2022 19:31 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Diesem Argument kann ich nicht so richtig folgen, wenn zuvor ein Corolla Verso vorhanden war und auch ein P+ in Erwägung gezogen wurde, der aber wegen fehlender Anhängelast ausschied.

Unsere Familie besitzt ein paar Hektar Wald und wir bewirtschaften den mit ein paar Verwandten. Bislang war für die etwas schwerer zugänglichen Bereiche ein RAV4 1. Generation vorhanden, da der aber monatelang nicht bewegt wurde und in der Steuer extrem teuer ist, ist er vor kurzem verkauft worden. (an die ukrainische Armee )

Daneben gibt es NOCH einen McCormick D-326, der aber bereits im Rentenalter ist und wir nicht wissen, wie lange er uns noch zur Verfügung steht.

Daher waren der Corolla Verso und der C-HR bislang ausreichend, auch wenn wir schon mehrmals von benachbarten Bauern aus dem Schlamm gezogen wurden... mein Vater und ich waren manchmal einfach etwas übermütig.

Der Corolla Cross würde als Ersatz für den C-HR prinzipiell passen. Etwas mehr Platz, kaum mehr Platzbedarf, (der entscheidende Faktor ist die Breite wegen der Fertiggarage meiner Eltern) ähnlich niedriger Verbrauch, moderner und durch den Allrad eben für unsere Waldarbeit besser geeignet.

Deine ganzen Kritikpunkte sind absolut wahr, ich widerspreche keinem einzigen Argument. Sie spielen aber für uns einfach kaum eine Rolle.

Meine Eltern werden sich nie an der Heckklappe den Kopf anhauen, ich kann mich tatsächlich ducken. Die Stufe bei umgelegten Sitzen und der schmale Bereich zwischen den Radkästen werden nie stören, da lange Ladestücke eh entweder in meinem Kombi oder auf dem Anhänger landen.
Da kaum ein Mitfahrer über 1,70m ist, (lauter kompakte Rentner) reicht die Beinfreiheit im Fond ebenfalls.

Der zwei einzigen echten Nachteile für uns sind das aktuell sehr hohe Preisniveau und eben, dass der 1,8er nur FWD bekommen wird. 140 PS wären einfach völlig ausreichend für meine Eltern, der 2,0l HSD ist Overkill.


Das Gute ist: noch haben wir den Cormick und der C-HR zerfällt auch noch nicht, meine Eltern können also auf günstigere Preise warten.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743731
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 09.11.2022 22:15 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
the_janitor schrieb:
Deine ganzen Kritikpunkte sind absolut wahr, ich widerspreche keinem einzigen Argument. Sie spielen aber für uns einfach kaum eine Rolle.Sehe es dann ganz einfach so, dass diese Kritikpunkte an die gerichtet sind, die sich nicht wirklich mit diesem neuen Modell auseinandergesetzt haben und die im schlimmsten Fall blindlings kaufen, zu einem vollkommen unangemessen Preis.

Es ging mir wirklich vor allem darum, dass uns Toyota mit dem Corolla Cross bildlich gesprochen ein "X" für ein "U" vormachen will.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743749
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 10.11.2022 07:15 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
All diese Gedanken gehen mir auch gerade durch den Kopf.
Wenn der Corolla Cross innen genug Platz für mich bieten würde und man auch noch eine nennenswerte Anhängelast hinten dran hängen könnte, wäre ich auch bereit, den Recht hohen Anschaffungspreis zu zahlen.
Aber so bleibt für mich eigentlich nur der RAV4 (der mir eigentlich zu groß ist)… oder ein Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in, den es mit 4x4 schon für knapp über 30 TEuro gibt und der auch schwere Hänger ziehen kann.
Oder etwas ganz anderes...
Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743754
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 10.11.2022 08:26 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Der Corolla Cross ist eben ein reiner "Lifestyle-SUV", bei dem die Werte, welche ein SUV eigentlich mitbringen sollte, ganz hinten angestellt wurden. Man kauft sich zu einem überhöhten Preis diese Bauform ohne entsprechenden Gegenwert.

Spätestens dann, wenn eine dieser Eigenschaften
- Anhängelast
- Bodenfreiheit
- Beinfreiheit hinten
- angemessene Kofferraumgröße
auch wirklich benötigt wird, mutiert dieses Modell zur puren Farce.

Wenn man nichts davon benötigt, muss man sich dennoch fragen, ob man für so etwas 40k EUR und mehr ausgeben will.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743768
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 10.11.2022 09:40 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Die Anhängelast ist wieder so ein Punkt, 750 kg sind für das Allradmodell ein miserabler Wert, aber da wir nur einen Einachser ohne Auflaufbremse haben, spielt der Punkt wieder keine Rolle.

Ich würde vielleicht irgendwann mal einen Wohnwagen mieten, hätten wir ein Zugfahrzeug mit wenigstens 1.200 kg Anhängelast, aber prinzipiell gab es in den letzten 20 Jahren nie Bedarf dafür.

Man muss allerdings nicht "40k EUR und mehr" ausgeben. Der Cross startet bei etwas über 38.000€, ist bereits ziemlich gut ausgestattet und mit der Zeit sollten günstigere Ausstattungslinien und der günstigere Antrieb kommen.

Hat eigentlich schon jemand Angebote eingeholt? Beim Maschinenring ist der Cross leider noch nicht gelistet, ich denke aber mal dass da ähnliche Rabatte wie beim normalen Corolla oder C-HR drin sind. (17-18%)
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743771
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 10.11.2022 10:38 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
the_janitor schrieb:
Man muss allerdings nicht "40k EUR und mehr" ausgeben. Ein AWD Team Deutschland kostet mit Metallic und Überführung, ohne Premiumpaket ca. 42200 EUR. Zuletzt wurde doch maßgeblich über die AWD-Version gesprochen und teilweise auch kritisiert, dass der 1.8er angeblich nicht als AWD verfügbar sein wird.

Als Normalsterblicher, also Privatkäufer, wird man derzeit kaum über 10% Rabatt hinauskommen.
Bei apl.de sind derzeit 12.5% drin, was beim persönlichen FTH wohl nicht auf über die o.g. 10% hinauslaufen wird. Macht dann 38000 EUR Kaufpreis. Wer sich den Lounge einbildet, landet auf Basis von 10% Rabatt bei ca. 42000 EUR.

Mit "40k EUR und mehr" habe ich halt von 38k leicht aufgerundet .

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745113
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 19.11.2022 12:47 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Heute habe ich mir den Cross mal beim FTH angeschaut.
Grundsätzlich ein gelungenes Auto, so wie man es sich von Toyota vorstellt.

Die Materialen und Qualität sind nicht Premium, aber annehmbar und routiniert verarbeitet. Vorne ist das Platzangebot ok. Leider stören mich die in der Neigung fixen Kopfstützen etwas. Ja ich weiss, ist wegen der Sicherheit... Aber bei anderen Fahrzeugen ragen sie nicht ganz so extrem nach vorne oder sind zumindest in der Neigung verstellbar.

Gar nicht mein Geschmack ist die komplett schwarze Innenausstattung. Sogar Säulen und Dachhimmel sind schwarz. Eine richtig dunkle Höhle. Aber das ist heutzutage wohl ein Trend, machen leider auch andere.

Hinten ist die Beinfreiheit besser als befürchtet. Auf meine Grösse (1.79) eingestellt, kann ich hinten ganz anständig sitzen. Für die Kinder reicht es auf jeden Fall, auch mit Kindersitz.

Der Kofferraum, ja, der Kofferraum.... Grundsätzlich wie befürchtet und die Literangaben passen mit der Praxis überein. Beim AWD ist der Boden etwas höher und es bleiben somit 390 Liter. Das ist das Format grösserer Kompakt-Hatchbacks... Das Volumen ist ja das eine - die schlechte Nutzbarkeit das andere: Aufgrund des höheren Ladebodens gibt es auf der Seite eine schmale Vertiefung. Und rechts ist ja dieser unsägliche Halbrund-Knubbel (liegt da die 12V-Batterie drunter?). Und dann ist da noch die schmale Breite zwischen den Radhäusern (die Verkleidungen ragen noch mehr in den Innenraum als die Radhäuser selbst).
Man merkt deutlich, dass er irgendwie nachträglich für Europa konstruiert wurde (Hybrid mit AWD).

Bin ich jetzt schlauer als vorher...? Er ist zumindest nicht komplett abgeschrieben, so wie ich das anfangs gedacht habe. Aber das Kofferraum-Thema muss ich mir schon nochmals gut überlegen.
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745121
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 19.11.2022 13:13 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Mich verwundert immer wieder, wieviel Wert auf den Kofferraum gelegt wird. Als Single kann ich das halt nicht nachvollziehen. Und wenn es um den berühmt berüchtigten Kühlschrank oder die Waschmaschine geht, das kann man sich auch zu- und aufstellen lassen. Ja, kostet was, aber davon lass ich mir doch nicht das Auto meiner Wahl vermiesen.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar