Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Corolla Cross Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...21
THEMA: Toyota Corolla Cross Hybrid
#743345
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 06.11.2022 19:11 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Hätte ja sein können, dass du gerne 2m groß daherkommst, dann hätte die Kopfposition in Bezug auf eine normale Heckklappenhöhe in etwa gepasst .

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743346
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 06.11.2022 19:25 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Na bitte, der Videobeweis ist eindeutig und ein weiterer Grund, warum ich KEINEN Corolla Cross brauche.

Und die Preise sind "horribile". Für meinen Yaris Cross Hybrid, in etwa Team Deutschland mit ein paar Abschlägen, dafür aber auch Boni, habe ich bei einem slowakischen Toyotahändler mit allen Gebühren knapp € 21.000,-- bezahlt. Der spezifische Basis-Comfort Corolla Cross Hybrid ist aber auch dort nicht unter € 33.000,-- zu bekommen (zu hohe Mehrkosten für einen relativ geringen Mehrwert, der sich in der Stadt vor allem bei der Parkplatzsuche negativ zu Buche schlägt!?).
familienrebell
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743378
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 07.11.2022 10:01 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
zum relativ geringen mehrwert
ein großes plus gegenüber dem yaris cross ist der motor des corolla cross.
der 2,0 liter vierzylinder motor ist leise im normalbetrieb, wird nur unter last lauter,kräftig, durchzugsstark und beschleunigt richtig gut.
kein vergleich zum doch brummigen dreizylinder des yaris cross.wer darauf keinen wert legt macht mit dem yaris sicher nichts falsch.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743380
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 07.11.2022 10:21 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Man muss diesen Mehrwert halt auch ein bisschen in Relation zum Preis setzen und bei über den Daumen gepeilt 10000 EUR mehr relativiert sich der Mehrpreis für den 2.0er Motor aber gewaltig.

Ich kenne jetzt den Yaris Cross leider nicht, aber wenn der nicht "blechiger" klingt, als der normale XP21, ist das gewiss kein arger Radauhobel.

Ich kann nur sagen, dass ich meinen XP21 wirklich nur schweren Herzens wieder verkaufte, nach der Absage beider Töchter beim Autobedarf machte es aber keinen Sinn mehr, einen Zweitwagen zu behalten.

Hätte der XP21 das Kofferraumvolumen des Yaris Cross gehabt (ist natürlich eine rein hypothetische Frage), dann wäre gewiss zumindest kurz die Überlegung aufgekommen, welches der beiden Autos (Yaris oder Corolla TS) bleiben darf. Dann hätte ich mir z.B. ca. 4000 EUR gespart, die Garageneinfahrt für den Corolla tauglich zu machen.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743409
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 07.11.2022 13:58 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Das (potentielle) Plus (besserer Motor!?) kostet, in Österreich zumindest, extra! Da geht es jetzt, und in den nächsten Jahren, auch den Hybridianern an den Kragen, was NOVA und KFZ-Steuer betrifft. Und da spielt der Corolla Cross aufgrund seines hohen Preises und des relativ hohen CO2-Wertes von 114 g/km schon mit!

Also mein Yaris Cross Hybrid wird "sanft" bewegt. (Den Motor höre ich nur bei gebirgigen bzw. hügelmäßigen Straßenprofilen.) Und nur dann gibt es auch den Verbrauchsbonus. Die ersten 5000 Kilometer von Anfang August bis Anfang November habe ich mit einem Schnitt von 3,3 l absolviert. Und ich traue mich zu behaupten, dass der im Winter auch nicht viel mehr als 4 l "frisst", aber, wie geschrieben, NUR bei hybridgemäßer Fahrweise!
familienrebell
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743444
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 07.11.2022 19:45 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Nicht vergessen, dass der Corolla Cross im Frühjahr noch den 1,8l HSD mit 140 PS nachgeschoben bekommt. Damit ist er immer noch besser motorisiert als der Yaris Cross mit dem 1,5l HSD (9,9 statt 11 Sekunden auf 100) und kommt preislich etwas näher.

Auch wenn der Unterschied beim Raumangebot nicht so groß ist, wie wir es gerne hätten, wir reden immer noch von Corolla vs. Yaris, oder auch TNGA-C vs. TNGA-B. Fahrwerk, Dämmung, Radstand, Spurweite, Sitze und einfach insgesamt das Fahrgefühl liegen einfach eine Klasse höher.

Bei uns hat der Corolla Cross nach wie vor eine Chance, den C-HR meiner Eltern zu ersetzen. Gegenüber dem C-HR hat er immer noch ein ordentliches Plus an Gepäckvolumen, ist moderner und wird mit dem leistungsgesteigerten 1,8l HSD deutlich flotter und gleichzeitig etwas sparsamer sein. Vielleicht steigt auch das Gepäckvolumen, wenn die 12V Batterie beim 1,8l HSD in den Motorraum passt - wie beim normalen Corolla.

Ein großer Fehler von Toyota ist leider, nur den 2,0l HSD wahlweise mit Allrad anzubieten, der 1,8er wird ausschließlich Frontantrieb bekommen. Meh.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743448
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 07.11.2022 20:45 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
the_janitor schrieb:
Nicht vergessen, dass der Corolla Cross im Frühjahr noch den 1,8l HSD mit 140 PS nachgeschoben bekommt. Damit ist er immer noch besser motorisiert als der Yaris Cross mit dem 1,5l HSD (9,9 statt 11 Sekunden auf 100) und kommt preislich etwas näher.Was dann den Preisunterschied zwischen Corolla Cross und Yaris Cross auf "nur" noch 8000 EUR reduziert.

Ist für mich nach wie vor nicht überzeugend, was es die preisliche Relation in Verbindung mit dem verfügbaren Platzangebot betrifft.

Bei uns hat der Corolla Cross nach wie vor eine Chance, den C-HR meiner Eltern zu ersetzen. Gegenüber dem C-HR hat er immer noch ein ordentliches Plus an Gepäckvolumen, ... Naja, die Raumausnutzungsfehlkonstruktion namens C-HR sollte eigentlich nicht der ultimative Vergleichsmaßstab sein .

Von wem wurde denn der C-HR gekauft? Von Leuten, die einen HSD kaufen und etwas höher sitzen wollten und denen der RAV4 zu groß und zu teuer war.

Wie viele von den C-HR-Besitzern hätten wohl dieses Auto gekauft, wenn es zum Kaufzeitpunkt bereits einen Yaris Cross gegeben hätte? Vermutlich nicht so arg viele.

Ein großer Fehler von Toyota ist leider, nur den 2,0l HSD wahlweise mit Allrad anzubieten, der 1,8er wird ausschließlich Frontantrieb bekommen.Also lieber ein 1.8er AWD, damit der ohnehin nicht so üppige Kofferraum wieder näher an den C-HR heranrückt?

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2022 20:47 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743456
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 07.11.2022 22:32 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Was dann den Preisunterschied zwischen Corolla Cross und Yaris Cross auf "nur" noch 8000 EUR reduziert.

Ist für mich nach wie vor nicht überzeugend, was es die preisliche Relation in Verbindung mit dem verfügbaren Platzangebot betrifft.

Dich wird der Corolla Cross auch zum Yaris Cross Preis nicht mehr überzeugen
Naja, die Raumausnutzungsfehlkonstruktion namens C-HR sollte eigentlich nicht der ultimative Vergleichsmaßstab sein .
Naja, ist er aber aktuell, da meine Eltern aktuell einen C-HR fahren und diesen in den nächsten 1-3 Jahren ersetzen möchten. Wenns kein reines BEV wird, dann wieder ein HSD.
Von wem wurde denn der C-HR gekauft? Von Leuten, die einen HSD kaufen und etwas höher sitzen wollten und denen der RAV4 zu groß und zu teuer war.
Vor dem C-HR fuhren meine Eltern einen Corolla Verso, mein Vater wollte auf den Prius+ wechseln, da der keine Anhängelast hat fiel der aber raus.
Wie viele von den C-HR-Besitzern hätten wohl dieses Auto gekauft, wenn es zum Kaufzeitpunkt bereits einen Yaris Cross gegeben hätte? Vermutlich nicht so arg viele.
Meine Eltern. Ich und mein Vater können immer wieder den Yaris Cross meiner Tante fahren, und sehen beide im Yaris Cross "zu wenig Auto".
Wir fühlen uns beide in der Kompaktklasse pudelwohl, weder ein "Downgrade" auf den Yaris Cross noch ein "Upgrade" auf den RAV4 ist aktuell wahrscheinlich.
Also lieber ein 1.8er AWD, damit der ohnehin nicht so üppige Kofferraum wieder näher an den C-HR heranrückt?
Wäre verschmerzbar, der C-HR ist aktuell eh schon ausreichend, sonst hätten sie den vor 4 Jahren nicht gekauft. Mein Corolla Kombi ist ja auch noch da und für sehr großes Ladegut haben wir einen Anhänger.

Allrad wäre wesentlich häufiger nützlich als ein paar Liter mehr Kofferraumvolumen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2022 22:42 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743462
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 08.11.2022 06:17 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Also den Yaris Cross fand ich zum normalen Yaris eine Klasse höher, OK bin beide nur 30 min gefahren, aber der Cross war luftiger.
Muss aber sagen wäre nichts für uns sind absolut keine SUV Fans, haben wohl noch nicht das Alter
Für mich hätte es den Corolla Cross nicht gebraucht.
Den C HR fand ich mit dem Juke immer so als Style Karre ohne richtig nutzen, aber Geschmack ist zum Glück verschiedenen.
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743466
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 08.11.2022 08:57 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
the_janitor schrieb:
Dich wird der Corolla Cross auch zum Yaris Cross Preis nicht mehr überzeugen Das hängt aber maßgeblich damit zusammen, dass man beim Corolla Cross augenscheinlich zu viele Fehlkonstruktionen eingebaut hat. D.h. es zählt bei mir nicht nur alleine der Preis, sondern es sollte auch eine Konstruktion vorliegen, die aus der vorhandenen Größe ein gewisses Mindestmaß an Raumausnutzung realisieren kann.

Den Radstand vom Corolla TS übernommen, um eine verträgliche Beinfreiheit hinten zu haben, keine so schmale Ladebreite zwischen den hinteren Radkästen bzw. eine allgemein bessere Kofferraumkonstruktion (wie man bei diesen Fahrzeugaußenmaßen auf nur 425l kommen kann, ist schon eine "Meisterleistung"), dazu eine Heckklappe, wo sich nicht bereits Leute mit 175cm die Birne anhauen, wären für Entwickler, die nicht nur alleine an das "X" denken, wirklich nicht so schwer zu stemmen gewesen. Dann wäre es auch in meinen Augen eine durchaus "runde Sache" geworden.

Allrad wäre wesentlich häufiger nützlich als ein paar Liter mehr Kofferraumvolumen.Diesem Argument kann ich nicht so richtig folgen, wenn zuvor ein Corolla Verso vorhanden war und auch ein P+ in Erwägung gezogen wurde, der aber wegen fehlender Anhängelast ausschied.

Was man bei Autos wie Corolla Cross und Yaris Cross an Vorteilen durch den AWD erzielen kann, habe ich noch nicht so richtig verstanden. Fehlt nur noch, dass der Aygo X einen Allradantrieb bekommt, damit man sich auch bei diesem X-Modell den Verbrauch nach oben ziehen kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743467
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 08.11.2022 09:05 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Was man bei Autos wie Corolla Cross und Yaris Cross an Vorteilen durch den AWD erzielen kann, habe ich noch nicht so richtig verstanden.
Das kommt wohl sehr auf die persönliche Situation an. Ich wohne auf 700 m.ü.M. und wir gehen viel in die Berge. Deshalb käme der Cross für mich nur als AWD in Frage.
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743469
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 08.11.2022 09:16 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Naja, auch TOYOTA muss liefern was "der Weltmarkt" wünscht.
(Zentraleuropa ist ja ein Nebenmarkt .....

Das sind eben Fahrzeuge wie dieser die:

o Erhöhte Sitzposition bieten und somit mehr Sicherheit suggerieren.
o Mehr Platz vorgaukeln der i.d.R. nicht gegeben ist
o Mehr Kofferraum vorgaukeln der ebenso nicht vorhanden ist
o etc. etc.

Deshalb ist es Toyota auch möglich diese schreckliche Kante (!) bei umgelegten Sitzen abzuliefern, die potentielle Kundschaft wird es erst nach dem Kauf bemerken ..... für mich zu 1000% ein Ausschlusskriterium!

Ja, leider muss sich auch TOYOTA dem Weltmarkt beugen und liefern, mit einem "Vernunftauto" ala TOYOTA PRIUS ist in vielen Märkten nichts zu verdienen da Nischenmodell. Wie wir alle wissen ....

Ja, die "Kundschaft" hat es bis heute nicht verstanden, siehe Hybridanteil am Markt.
In meinem Kroatien Urlaub hab ich einen einzigen Prius 2 gesehen in Zadar und auch sonst keinen Toyota Hybrid ...... dafür en Masse Golf 2+3, Astra, Renault R4 .......

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743470
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 08.11.2022 09:27 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Christian H schrieb:
Das kommt wohl sehr auf die persönliche Situation an. Ich wohne auf 700 m.ü.M. und wir gehen viel in die Berge. Deshalb käme der Cross für mich nur als AWD in Frage.Dann hättest du dir aber wohl auch keinen P+ überlegt, oder täusche ich mich da?

Ich gehe jedenfalls stark davon aus, dass bei den AWDs von Yaris Cross und Corolla Cross in den meisten Fällen solche "persönliche Situationen", die mit dem Einsatzgebiet zusammenhängen, nicht vorliegen werden.

Ich gehe übrigens auch viel in die Berge, auch im Winter, aber einen AWD habe ich in bisher knapp 50 Bergjahren noch nie vermisst. Die Anforderung mag vielleicht verstärkt für Leute zutreffen, die im Winter häufiger für ein paar Tage eine Unterkunft gebucht haben und dann quasi bei jedem Wetter fahren müssen. An einzelnen Bergtagen, wo die Straßenverhältnisse so sind, dass ein AWD von Vorteil wäre, bleibe ich ohnehin zuhause. Zumal ein AWD bei der wichtigsten "Winterübung" von allen, nämlich bei Glätte stehen zu bleiben, keine Vorteile mit sich bringt.

Ok, 700m Wohnorthöhe können ggf. auch noch eine Rolle spielen, im Vergleich zu meinen 600m ist das schon noch ein Unterschied, aber durch den Klimawandel nicht mehr lange.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743471
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 08.11.2022 09:37 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Priusbastler schrieb:
Ja, leider muss sich auch TOYOTA dem Weltmarkt beugen ...Besteht der restliche Weltmarkt nur aus Kunden, die nicht größer als 170cm sind?

Bei der Heckklappe liegt doch der ultimative Beweis vor, dass die Konstrukteure schlichtweg ignorant waren. So etwas darf nicht passieren und es wäre konstruktiv überhaupt kein Problem, diese Schwachstelle erst gar nicht entstehen zu lassen.

Das ist wirklich einer der Punkte, wo bei mir Zweifel aufkommen, ob Toyota zukünftig noch in der Lage ist, arge Designschwächen überhaupt noch erkennen zu können.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743473
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 08.11.2022 09:43 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
eppf schrieb:

Was man bei Autos wie Corolla Cross und Yaris Cross an Vorteilen durch den AWD erzielen kann, habe ich noch nicht so richtig verstanden. Fehlt nur noch, dass der Aygo X einen Allradantrieb bekommt, damit man sich auch bei diesem X-Modell den Verbrauch nach oben ziehen kann.

eppf

zum verbrauch
hier ist der "mehrverbrauch"im vergleich zu sehen.

der rav4 hybrid awd verbraucht nur minimal mehr, in der praxis nicht zu merken.der vorteil des awd ist bei nässe, in kurven, beim anfahren und natürlich im winter ein klares plus. ich würde immer den awd bevorzugen, auch beim corolla cross. der e- motor hinten ist ein klares sicherheitsplus.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2022 09:50 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar