Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

tatsächlicher Verbrauch Corolla
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...51525354555657...62
THEMA: tatsächlicher Verbrauch Corolla
**
#697424
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 13.12.2021 18:41 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Genau so ist das, und wir haben auch Spaß daran!
Der P 3 PHEV ist einfach genial und soz. die Steigerung des P 2.
Allein das höhere Rekuperationspotential und die Möglichkeit, mehr als mit dem 2er EV zu fahren bei gleichzeitig höherer Effizienz begeistert uns immer wieder!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2021 18:42 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697432
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 13.12.2021 19:16 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Beim P3 lag ja auch der Fokus auf Effizienz. Er lag nicht auf NOx.

Die vom Fragesteller erfahrenen Verbrauchswerte bestätige ich im Moment leider auch für den Yaris im Kurzstreckenverkehr.

Der Fragesteller könnte Grillblocking in Erwägung ziehen und mit veränderten Heizungs- und Fahrmoduseinstellungen experimentieren.

Ebenso sind die "Thermofenster" im Lademanagement bei NiCd, LiIon und LipPoly unterschiedlich. Auch das kann sich bei bestimmten Umgebungsbedingungen im Verbrauch auswirken.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697434
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 13.12.2021 19:42 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@Loui mir scheint, du hast dich für die falsche Motorisierung entschieden. Der 2,0l HSD ist, trotz höherer thermischer Spitzeneffizienz des ICE, nicht so effizient wie der 1,8l HSD - der Entwicklungsfokus lag auf Leistungsentfaltung, nicht auf maximaler Effizienz.

Für 5km würde die Leistung des 1,8l HSD auch locker reichen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697439
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 13.12.2021 20:34 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Loui schrieb:
Fährt jemand von euch auch Kurzstrecke?
Ich fahre sehr oft solche Kurzstrecken (ca. 5km) bei Stop n´go in der Stadt, allerdings mit einem P3.
Auf über 7ltr / 100km komme dabei eher selten und nur, wenn es extrem kalt wird und viel Schnee liegt.

Eine Übersicht zu meinem Verbrauch findet sich bei Spritmonitor - Link in der Signatur.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697448
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 13.12.2021 21:40 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@ the_janitor:
Naja, der 2.0er war bewusst, da möglicherweise auch ein kleiner Wohnwagen oder Anhängerbetrieb in Zukunft nicht auszuschließen ist. Aber bei zwei Generationen weiter bin ich davon ausgegangen, dass der Verbrauch nicht derart hoch ist. Man hat das Gefühl, dass Toyota ohne Rücksicht auf Verluste auf Nefz oder WLTP optimiert und die Kurzstrecke dabei auf der Strecke bleibt.

@autogasprius_berlin:
Heizung ist (aus Gewohnheit vom PIP) auf Kurzstrecken aus, wenn ich allein unterwegs bin. Stattdessen Sitz- und Lenkradheizung. Bleibt noch der Grill und da bin ich schon am Überlegen ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697452
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 13.12.2021 21:46 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Jap der Grill, hatte letzten Winter da eine Jogamatte vorne zwischen Grill und Kphler gestoppt, aber oberhalb vom Kennzeichen war offen wg. Inverter Kühlung, aber selbst bei Bab bis ca. 110 und ca. 10 Grad kein Problem da er zu heiß.wird. Optimal wäre ja direkt von aussen unter dem Kennzeichen, aber eine Winterblende aus Arylglas gibt es so nicht, für pick-up's aus der USA und für Skoda habe ich welche gefunden....
Dieses Jahr hab ich noch nichts gemacht.
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697455
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 13.12.2021 22:10 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Im Notfall helfen schwarzes Textilband oder klares Paketband - aber beides bitte nicht auf Klavierlackoptik wg. Lösungsmitteln.

Hast du diese Wabenoptik? Falls du genug Zeit hast könntest du meine Lösung nehmen, müßtest aber viele, viele kleine Stückchen schneiden und einzeln reinstopfen. Wäre elegant und fast unsichtbar, du schnippelst aber ein paar Stunden daran rum.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2021 22:15 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697458
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 13.12.2021 22:20 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ja Klavierlack, Chrom und Waben. Klebeband wollte ich ungern nehmen, mit den kleinen Stücken ohje, das sind dann einige oder man schneidet das so das pro Strang 2 Reihen abgedeckt werden, auch das wird eine arbeit, dann lieber 5 Minuten die Abdeckung über dem Kühler ab, auspassen die Halter nicht verlieren und dann die Matte rein, da braucht man schlanke Hände aber es geht ist nicht 100 % aber besser als nichts glaube das Shutter wäre auch nur unten und bei unter 5 Grad nie ganz zu wie im P4
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697779
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 15.12.2021 13:19 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Loui schrieb:
Fährt jemand von euch auch Kurzstrecke?

Bin im Moment bei meinem 2.0er TS bei knapp über 7 Litern!!!
Das kommt mir schon arg hoch vor. Da müssen schon viele Kurzstrecken dabei sein, in einer Länge (oder besser gesagt Kürze), wo man auch zu Fuß gehen könnte .

Also wenn es Tankfüllungen gab, die mit den bei mir üblichen Kurzstrecken von ca. 6km begannen und diese auch über sagen wir einmal die ersten 100km alleinig vorkamen, dann zeigte der BC im Bereich von 6l an. Im Sommer leicht darunter, im Winter leicht darüber.

Über einen ganzen Tank gemittelt hatte ich eine 6 bisher nur dann vor dem Komma, wenn Autobahnfahrten vorlagen, wo man zwar wie immer versuchte, die Richtgeschwindigkeit einzuhalten, man aber zu sehr vielen Geschwindigkeitsänderungen genötigt wurde, um nicht regelmäßig hinter LKWs eingequetscht zu werden. Das passierte insbesondere auf meinen Fahrten auf der A96 in Richtung Schweiz und zurück.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697781
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 15.12.2021 13:35 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Liege bei meinem UX,den ich als Leihwagen gerade habe,mit gleichem Motor auch bei 6,5l,bei 14km Strecke.Also sind die knapp über 7 bei 5 km,bei kaltem Motor,denke ich normal.Außerdem muß man sehen,das ein vergleichbares nur Verbrennerfahrzeug,mit der Leistung und automatik,wahrscheinlich bei weit über 10 l liegen würde.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697784
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 15.12.2021 13:45 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
mucost schrieb:
Außerdem muß man sehen,das ein vergleichbares nur Verbrennerfahrzeug,mit der Leistung und automatik,wahrscheinlich bei weit über 10 l liegen würde.Ich glaube, da hast du dich ein bisschen im Jahrzehnt vertan .

Ein Fahrzeug in der Größe eines Corolla TS ist schon lange Zeit auch als herkömmlicher Verbrenner merklich unter 10l zu bewegen und Automatik bedeutet doch zu Zeiten von DSG schon lange keinen zusätzlichen Mehrverbrauch.

Also mein Avensis T25 mit 2.0er Benziner dürfte ziemlich gut in die Vergleichsgruppe passen und da lag mein Durchschnittsverbrauch zwischen 9 und 9.5l, ebenso mit einem nennenswerten Kurzstreckenanteil. Dieses Fahrzeug war Baujahr 2003.

10 bis 10.5l war der Durchschnittsverbrauch meines Audi 100 Avant 2.3 aus dem Jahr 1987 und der war um eine ganze Ecke größer als der Corolla.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697787
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 15.12.2021 13:51 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Den 2.0er muss man etwas anders fahren, wenn man auf kurzen Strecken niedrige Verbräuche will. Bis er EV fähig ist möglichst nur wenig Leistungsentnahme, um die Batterie nicht leerzufahren. Dann möglichst lange gleiten ohne viel Leistung aus der Batterie zu entnehmen. Was mich stört ist, dass der Corolla bei einem kurzem Zwischenstopp wieder alle Zyklen durchläuft, teilweise mit noch niedrigerer Drehzahl als wenn er ganz kalt gestartet wird. Dadurch saugt er die Batterie leer, was zu hohen Verbräuchen führt.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697822
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 15.12.2021 17:02 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@danmeye Wie viele Waben wären denn zu stopfen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697823
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 15.12.2021 17:04 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hier ist noch einer der seit neustem nur so 4 - 5km am Stück fährt. Mein Verbrauch springt zwischen 6,5 und 6,6 Liter hin und her beim 2.0er.
Was mich erst einmal erschreckt hat weil ich davor 40km one way hatte und im Sommer tw unter 5 Litern war. Ich muss aber sagen das ich recht zufrieden bin mit dem Verbrauch auf der Strecke.
Der Aygo meiner Frau nimmt sich da nur nen Liter weniger auf der Strecke und wenn wir Autos tauschen damit die Batterie mal wieder geladen wird dann liegt der Verbrauch so bei 5,5 - 6 Litern, man muss aber dazu sagen das sie zügig fährt und nicht so wirklich Rollen lässt oder weiter Elektrisch fährt.
0 Gefühl im Fuß
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697826
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 15.12.2021 17:10 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Schau mal hier

Klick mich...
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...51525354555657...62
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar