Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Würdet ihr heute noch den großen Akku wechseln? P1
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Würdet ihr heute noch den großen Akku wechseln? P1
#692656
Würdet ihr heute noch den großen Akku wechseln? P1 19.11.2021 14:34 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
ich habe zwar den P2, trotzdem interessiert mich eine Sache. Euer P1 sind im jüngsten Alter ja immernoch mindestens 19 Jahre jung!

Daher meine Frage an euch: Würdet ihr noch heute euer großen Akku wechseln, und noch teils viel Geld zahlen oder euch direkt ein neues Auto kaufen, wenn euer Großer Akku im P1 ausfällt*?

*) Mit Ausfallen meine ich mindestens 3 Zellen.

LG Samim
ex_Samim
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2021 16:25 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692696
Aw: Würdet ihr heute noch den großen Akku wechseln? P1 19.11.2021 19:57 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Kostet max. 1500 Euro. Wenn das Auto sonst noch gut ist, lohnt sich das.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692718
Aw: Würdet ihr heute noch den großen Akku wechseln? P1 19.11.2021 22:20 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Der Ausfall einer einzelnen Zelle kostet nicht weniger. Es ist immer eine Paketlösung (wg. Balancing).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692733
Aw: Würdet ihr heute noch den großen Akku wechseln? P1 20.11.2021 00:06 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wer jetzt noch einen Prius 1 fährt ist ein Liebhaber. Ein solches Fahrzeug hegt und pflegt man. Da investiert man auch gern einmal Geld. Wirtschaftlich ist das vielleicht nicht immer.

Bei uns Menschen ist es doch auch so. Im hohen Alter in einer Seniorenresidenz zu wohnen ist wirtschaftlich Wahnsinn. Aber zu erleben, wie Oma und Opa noch ein paar Jahre in guter Lebensqualität erleben dürfen rechtfertig jeden Einsatz.

Ich hoffe, dass in 11 Jahren mal einige Exemplare mit einem H-Kennzeichen fahren dürfen.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692841
Aw: Würdet ihr heute noch den großen Akku wechseln? P1 20.11.2021 14:51 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Mich würde mal der Beitrag eines wirklichen Prius-1 Priusfreundes interessieren ...
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692852
Aw: Würdet ihr heute noch den großen Akku wechseln? P1 20.11.2021 15:48 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Gibt es noch hier aktive? Lange nichts mehr gehört. Also P1-Freunde, rauskommen hinter der Kaffeetasse, meldet Euch!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692869
Aw: Würdet ihr heute noch den großen Akku wechseln? P1 20.11.2021 16:25 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Bujatronic hat dazu schon einiges geschrieben.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692898
Aw: Würdet ihr heute noch den großen Akku wechseln? P1 20.11.2021 19:38 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
mmmja. Bin grad einfach in die Prius-1 Kategorie gegangen. Ratet mal welcher Thread als zweiter gelistet ist ...
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2021 19:39 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692965
Aw: Würdet ihr heute noch den großen Akku wechseln? P1 21.11.2021 08:26 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Regel Nummer 1: Ein Prius ist ein Prius.
Bei einem Vorwagen gab es mal einen Motorschaden. 9 Jahre alt und keine 150000km gefahren worden. Motor vom Schrott und Werkstattkosten freier Instandsetzer in Mainz sollten gut 2000 Euro kosten. Ich habe dann beschlossen, das als wirtschaftlichen Totalschaden zu deklarieren. Wäre es ein Prius gewesen der einen defekten Akku hat, hätte ich das Geld investiert. Wohlwissend das es sich nicht um einen Konstruktionsfehler handelt, der den Motor im nächsten Winter vielleicht wieder schrottet.
Da auch speziell nach dem P1 gefragt wurde: der ist sozusagen von 1998. Ein wirklich solides Auto mit einem erstaunlich guten Hybridantrieb. Wenn ich einen P1 hätte und der sonstige Zustand gut ist, ich würde sogar zumindest mal überlegen, ob ich nicht einen neuen Akku bei Toyota einbauen lasse.
Prius 1 und 2 sind nach meinem Gefühl die robustesten Autos, die in den letzten 25 Jahren gebaut wurden, zumindest unter den sparsamen Modellen. Aber auch bei den "neueren HSD" ist alles wie gehabt und wir beklagen uns auf hohem Niveau über rostige Bremsscheiben und schwache 12V-Akkus. Wenn es anderweitige Probleme gibt, hat Toyota bisher meistens sehr kulant gehandhabt und nicht selten sogar aus einer Kleinigkeit eine amtliche Rückrufmaßnahme eingeleitet. Dinge wie "es gab da mal einen Fensterheberschalter in der Fahrertür. Ein User hatte es dort mal (mit offener Tür?) drauf regnen lassen und dann gab es einen Kurzschluß und der Fensterheber funktionierte nicht mehr".
Kurz gesagt nerven im Forum eher die Zwangsmaßnahmen, das Teile präventiv gegen verbesserte Varianten getauscht werden, als das wirklich mal was kaputt geht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32505
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692969
Aw: Würdet ihr heute noch den großen Akku wechseln? P1 21.11.2021 08:49 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Regel Nr.1 ist eine sehr gute Regel mit allen Erkenntnissen, die aus ihr erwachsen.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693017
Aw: Würdet ihr heute noch den großen Akku wechseln? P1 21.11.2021 15:06 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@KSR1 Du kannst die Generation Ü50, die auf dem Smartphone liest, dadurch unterstützen, in dem du die Lesbarkeit durch die Einfügung von Absätzen steigerst.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar