Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridbatterie schwach? Selber testen?
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hybridbatterie schwach? Selber testen?
#663808
Hybridbatterie schwach? Selber testen? 12.05.2021 08:53 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Leute,

Frage in die Runde,

bei meinem P2, den ich sehr sehr gerne fahre, schwächelt die Hybridbatterie eindeutig, is aber noch nicht defekt. Will diese aber eventuell stressfrei rechtzeitig tauschen. Bin noch etwas unschlüssig!

Habe wieder mal versucht mit Hybrid Assistant selbige zu bewerten, leider hängt sich die App dabei auf!

Es gibt ja eine "Toyota Service Software", und den zugehörigen Adapter käuflich zu erwerben.

Kann ich damit den "Hybridcheck" selber durchführen?
Weis das jemand hier?

DANKE
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663822
Aw: Hybridbatterie schwach? Selber testen? 12.05.2021 10:05 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe den Thread mal in die entsprechende Rubrik geschoben. Hier gibt es bereits Threads, die sich mit solchen Fragen beschäftigen. Gutes Gelingen!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32419
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663836
Aw: Hybridbatterie schwach? Selber testen? 12.05.2021 10:51 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Schau mal hier:

Herstellerspezifische Fahrzeugdiagnose

Mit der Toyota-Software Techstream kannst Du alle Parameter z.B. des Hybridsystems auslesen, u.a. Spannungen und Impedanzen der 14 Akkublöcke beim P2.

Den "Hybrid Check" von Toyota gibt es da nicht als Funktion. Andererseits ist bsi heute nicht bekannt, was der Hybrdi Check eigentlich genau macht. Wahrscheinlich liest der auch nur die gen. Werte aus und prüft, ob sie im Sollbereich liegen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663895
Aw: Hybridbatterie schwach? Selber testen? 12.05.2021 19:25 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

DANKE für`s verschieben ...

DANKE für die Antwort! Ach so, macht Toyota ev. auch nur "oberflächlich" lt. Software.

Dann werde ich mir das mal auslesen lassen!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2021 21:24 von Priusbastler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663938
Aw: Hybridbatterie schwach? Selber testen? 13.05.2021 11:16 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

hab mir eine historische Messung aus 2015 (Kaufdatum) und aktuelle besorgt.
Der Innenwiderstand ist in den letzten 6 Jahren etwas gestiegen.
Die Blockspannung scheint etwas niedriger zu sein trotz höherem SOC.
Werde noch mal mit Hybrid Assistant versuchen die aktuelle Kapazität zu bestimmen.
Augenscheinlich ist die HV-Batterie von meinem P2 noch in sehr gutem Zustand.

Ein Austausch der Zellen eher nicht erforderlich.
Hmmmm ....?

Gruß

2015


2021
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663939
Aw: Hybridbatterie schwach? Selber testen? 13.05.2021 11:22 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich glaube du hast zweimal die selben Screenshots angehängt.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663950
Aw: Hybridbatterie schwach? Selber testen? 13.05.2021 13:22 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hopperla! (leider nicht sehr intuitiv das mit den Bildern hier ...)

2015

Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2021 13:23 von Priusbastler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar