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HV Akku kaputtrepariert - never change a ...
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Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
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THEMA: HV Akku kaputtrepariert - never change a ...
#663596
HV Akku kaputtrepariert - never change a ... 09.05.2021 21:22 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ganz neu und schon voll im "Geschäft"

(Fazit ganz unten)

Ich: Prius NHW20, BJ 2007, jetzt 137 TKM, seit 7 Monaten im Besitz (13 TkM gefahren): bisher problemlos.

Gestern: Stinkeschläuche wechseln.

Silikonschläuche besorgt, HV Akku freigelegt, Schläuche gewechselt, Battery Blower (Lüfter) gereinigt (kaum Staub drin). Soweit, sogut.

Und hierbei hätte ich es auch belassen sollen, denn nun beginnt die Odyssee...

Korrosion der Kupferstanzteile und Edelstahlmuttern sah "heftig" aus (Edelstahl mit weißen Ausblühungen, konsistenz staubähnlich, Kufper grün und schwarz).

Kontaktleiste Heckseitig abgeschraubt. Die Anlageflächen: überwiegend blank.

Alles abgebaut, Kupferplatten in Zitronensäure. Leider Edelstahlschrauben dazu, sodass diese verkupfert wurden. Fehler zu spät bemerkt. Alles mechanisch blank geschliffen, Gewindegänge der Schrauben blieben aber "verkupfert", da keine Reinigungsmöglichkeit. Zusammenbau. Drehmomentvorgabe für die Kontakte im Netz gesucht: nicht gefunden, aber auch nicht wirklich lange gesucht. Mit 8er-Steckschlüssel mit T-griff aus dem Handgelenk festgezogen (ich schätze mal, ich bringe damit bestimmt 15-20 Nm auf ). Bedenken hinsichtlich der Festigkeit wurden duch die Konstruktion der Batteriemodule (Gewinde-Stehbolzen mit Metallanschlag ?) zerstreut. Trockener Zusammenbau (kein Fett etc).

Nach Endmontage: HV Akku Sicherung rein, dann 12 V Akku angeschlossen. Start. Hybridsystem bootet. Parksperrenfehler angezeigt. 12 V Akku von HV Akku 5 min. laden lassen. Neustart. Keine Fehlermeldungen. Ready. Fährt.

Heute mittag Probefahrt (10 km). Keine Fehler.

Heute abend Zweckgebundene Fahrt (60 km): nach 25 km Fahrt, bei plötzlichem Gaswegnehmen: Rotes Dreieck, VSC, gelbe Bremse, Rotes Auto mit Ausrufezeichen.
Fahrzeug rekuperiert und fährt auch elektrisch an und segelt. EV Modus ungültig.

Torque, Hybrid-Ass od. ähnliches besitze ich (noch) nicht. Also morgen zum FTH und auslesen lassen.

Frage: Wie lange kann ich so rumfahren? (Selbst unter der Annahme, eine oder mehrere Module sind durch das zu starke anziehen beschädigt?
Wenn ja: würde er dannn noch fahren/rekuperieren?

Fazit:
Solange es läuft: Fummel nicht dran rum
Bevor du dran rumfummelst: besorge dir ALLE notwendigen Informationen
Anzugsmoment der Edelstahlmuttern Batteriemodul-Anschlüsse: 5,5 (bis max 7) Nm!!
Der Effekt der Korrosion wird (nach meiner Laienhaften Überzeugung - ich arbeite mit biologischem Material) überschätzt, da nur nicht-kontaktierende Flächen korrodieren.

Fuxx.
m16
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Letzte Änderung: 09.05.2021 22:01 von m16.
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#663603
Aw: HV Akku kaputtrepariert - never change a ... 09.05.2021 23:38 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

willkommen hier!

Bin auch begeisterter P2 Schrauber, deshalb erlaube ich mir zu unterstellen das dir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen ist!
Irgendeinen Verbinder ev. schlecht angezogen?

Naja, viel Glück beim Beheben!
Toyota auslesen kannst dir schenken, bestell dir auf Amazon einen OBD2 Adapter und lese mit den bekannten Apps aus ...... sicher günstiger.

Gruß
Priusbastler
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#663604
Aw: HV Akku kaputtrepariert - never change a ... 09.05.2021 23:50 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
nur nicht-kontaktierende Flächen korrodierenman muss nur fest genug daran glauben
Smoothie
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#663606
Aw: HV Akku kaputtrepariert - never change a ... 10.05.2021 01:33 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Revision:
Muttern gelöst mit Drehmomentschlüssel (6 Nm) - er löste bei einer Handvoll Muttern aus, sonst blieb es (knapp) darunter.
Alle Zellen haben 7,56-7,59 V.
Alle Muttern an Anlageflächen nochmal blank gemacht.

Zusammenbau. Probefahrt (8 km).

Keine Warnleuchte bisher.


#Smoothie
Wenn ich so eine Aktion noch mal machen würde, dann nur mit neuen Stanzteilen und Muttern.
m16
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#663613
Aw: HV Akku kaputtrepariert - never change a ... 10.05.2021 08:00 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Gut gemacht!
War ja eine bekannte Schwäche. Bei meinem sind aus diesem Grund die Verbindungen angeblich verschweißt (verlötet?).
Smoothie
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#663632
Aw: HV Akku kaputtrepariert - never change a ... 10.05.2021 10:59 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
...damit nicht trenn- und reparierbar!
priusb78
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#663653
Aw: HV Akku kaputtrepariert - never change a ... 10.05.2021 14:52 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Würde ich auch nicht machen. Das wäre für mich der richtige Zeitpunkt, meinem FTH das Auto zurückzugeben und für ein neues aufzuzahlen.
Smoothie
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#663707
Aw: HV Akku kaputtrepariert - never change a ... 11.05.2021 07:16 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ja, das ist dann aus Sicht des Händlers bestimmt der "optimale" Zeitpunkt, um die maximale Aufzahlung verlangen zu können. Wer will schon einen PHEV mit defektem Akku...

Gibt es bei Toyota-Händlern eigentlich schon "Hybrid Checks" für LiIonen-Akkus (PHEVs und Prius+)?
priusb78
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Letzte Änderung: 11.05.2021 07:17 von priusb78.
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#663709
Aw: HV Akku kaputtrepariert - never change a ... 11.05.2021 07:23 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Smoothie
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#663746
Aw: HV Akku kaputtrepariert - never change a ... 11.05.2021 13:47 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
priusb78 schrieb:

Gibt es bei Toyota-Händlern eigentlich schon "Hybrid Checks" für LiIonen-Akkus (PHEVs und Prius+)?


Seit ca. 2 Jahren, ja.
Schoettker
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#663785
Aw: HV Akku kaputtrepariert - never change a ... 11.05.2021 23:03 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Idee:
Bei der ersten "Freilegung" des HV AKKU fiel mir neben dem Lüfter Motor ein 10 poliger Stecker auf, der 4 adrig belegt ist (alles um 0.3 oder 0.5 mm2). Hier war mindestens ein Pin schwerst korrodiert (Mr. Greenspan) und schon fast am abfaulen.
Beim Zusammenbau habe ich das zusammengefrickelt.

Möglich wäre ein Kontakt Abbruch während der Fahrt. Stecker gehört zur Drehzahl Regulierung des Blowers.

Im Service Manual (ausm Priuschat) ist beschrieben, dass bei Fehlern im Lüfter System rotes Dreieck, vsc und gelbe Bremse angehen, nicht aber die MIl/MKL.

Im Rahmen der Revision habe ich das Kabel dauerhaft verbunden.

Heute 250 km BAB: Stücker 165 ohne Probleme, keine Warnleuchten.
m16
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#665490
Aw: HV Akku kaputtrepariert - never change a ... 24.05.2021 00:59 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Um das noch zu erwähnen:
500 km später - fährt wie er soll.

Nichtsdestotrotz habe ich dem Pri via USA die vernickelten BUS BARS und zugehörige BUS BAR NUTS gegönnt.

Bericht folgt wenn eingebaut.
m16
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#681644
Aw: HV Akku kaputtrepariert - never change a ... 11.09.2021 20:30 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
....und heute endlich eingebaut. Die Edelstahlmuttern aus USA sind an den Anlageflächen (Bund) gekerbt. Die originalen sind glatt/eben.

Probefahrt danach unspektakulär normal. Die geputzten Kupferplatten waren nicht erneut korrodiert.

Nebenbei Bremse hinten auf Freiäangigkeit geprüft, gereinigt. Die brems- Sattel Bolzen waren noch gut gefettet und gängig. Beläge klemmten etwas in den Edelstahl Führungen.

Nette Arbeit für einen verregneten Samstag Nachmittag.
m16
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