Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Akkupflege
#631564
Aw: Akkupflege 08.11.2020 11:45 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ein Akku wird vor allem durch Laden bei Kälte, hohe Temperaturen und hohe Lade-/Entladeströme gestresst. Eine aktive Temperierung sorgt dafür, dass derlei nicht zu schlagartigen Kapazitätsverlusten führt - aber es bleibt ein Stressfaktor. Eine gleichmäßige Kühlung ohne Wärmenester ist mechanisch schwer umzusetzen, wobei dies flüssig eher gelingen kann als durch ein Gebläse, ein großflächiges Heizelement unter dem Akku oder rein passiv.

Wie gut ein Akkupack mit hohen Leistungen und Wärme klar kommt hängt von seiner Zellchemie, von der Packungsdichte, dem sonstigen mechanischen Aufbau und eben der Temperierung ab. Ist ein kritisches Temperaturniveau erreicht muss das BMS des Fahrzeugs die Ladeleistung soweit zurückfahren, dass keine weitere Erwärmung stattfindet. Das passiert natürlich früher, wenn keine aktive Kühlung vorgesehen und je dichter der Block gepackt ist.

Es dauert ziemlich lange, einen kalten Akkublock aufzuheizen. Aber wenn er dann mal warm ist, dann behält er das auch beeindruckend lange bei, weil die Wärme nicht gut weg kann. Das passiert ohne aktive Temperierung nach mehreren Schnellladungen in Folge und hat eine vorübergehende Reduzierung der Ladeleistung zur Folge. Diesen Effekt nennt man "Rapidgate". Fährt man ein davon betroffenes Modell und möchte mehr als etwa 400 bis 600 Kilometer am Tag damit zurücklegen, sollte man dies berücksichtigen und mit zunehmend längeren Ladepausen rechnen.

Statt einen heißen Akku zu kühlen ist es gesünder, ihn gar nicht erst heiß werden zu lassen. Eine brauchbare Faustregel lautet: Laden so schnell wie nötig, aber nicht so schnell wie möglich. Ladeleistung ist immer ein Kompromiss aus Alltagstauglichkeit und Akkugesundheit.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631565
Aw: Akkupflege 08.11.2020 11:46 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Jetzt wo es kälter wird tritt das Thema wieder mehr in den Fokus. Bei E-Autos und Plugin-Hybriden schaden ein paar strategische Gedanken nicht.

Nehmen wir an, draußen ist es ist knackig kalt und man kommt mit ziemlich leerem Akku zu Hause an. Dann empfiehlt es sich im Sinne der Akkugesundheit sehr, ihn jetzt gleich noch aufzuladen und nicht erst am nächsten Morgen.

Das steht im Widerspruch zur Empfehlung, das Auto nicht mit hohem SOC ungenutzt herumstehen zu lassen. Im Idealfall lädt man ja normalerweise so, dass der Akku zum geplanten Abfahrtzeitpunkt ein ausreichend hohes Ladungsniveau aufweist, aber nicht schon wesentlich früher.

Nach allem was ich mir an Akkuwissen im Lauf der Jahre angelesen habe, ist es aber wesentlich schädlicher, einen über Nacht abgekühlten und nun tiefgefrosteten Akku zu laden, als dies im betriebswarmen Zustand noch am Vorabend zu tun. Es muss ja nicht auf 100 Prozent sein.

Ein aktiv temperierter Akku würde bei einem Ladeversuch vorher gezielt aufgeheizt werden. Das ist zwar sehr viel besser als einen tiefgekühlten Akku zu laden, aber durch die rasche gezielte Aufheizung dennoch mit Stress verbunden.

Wichtig zu wissen: Laden mit geringer Ladeleistung ist nicht ausreichend, das Auskühlen des Akkus zu verhindern. Es fallen dabei einfach zu wenig Wärmeverluste an, um ihn warm zu halten. Die Tatsache, dass ein warmer Akku nur langsam auskühlt, ist in diesem Szenario aber vorteilhaft.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631604
Aw: Akkupflege 08.11.2020 16:16 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Irgendwas scheint PSA da anders zu machen. Da wird der Akku offenbar waehrend der Fahrt bei Aussentemperaturen <10C (wegen der Performance?) beheizt.

Wie oft soll man den Akku eigentlich auf 100% laden? Ich mache das gerade bei 5C Aussentemperatur seit 1/2 Jahr das erste mal wieder (mit 5A).
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631623
Aw: Akkupflege 08.11.2020 17:57 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Irgendwas scheint PSA da anders zu machen. Da wird der Akku offenbar waehrend der Fahrt bei Aussentemperaturen <10C [...] beheizt.
Das machen auch andere so, zum Beispiel Tesla. Aktiv wird dabei zwar nicht auf hohe Temperaturen geheizt, aber unter 10 Grad Akku-Innentemperatur ist halt schon ein ganzes Stückchen unterhalb des Wohlfühl-Bereichs. Es ist dann nicht so gut, mit hoher Leistung zu beschleunigen (entladen) oder zu rekuperieren (laden).

Unabhängig vom Vorhandensein einer aktiven Temperierung passen BMS die maximale Rekuperationsleistung automatisch der Akkutemperatur an. Toyota-Hybride machen das übrigens auch, und zwar schon immer!

wegen der Performance?
Das ist eine andere Geschichte. Dabei werden die Zellen bei Bedarf (der Fahrer muss das aktivieren) auf beachtliche 50 Grad aufgeheizt, um ihren Innenwiderstand zu minimieren. Dadurch können hohe Entladeströme erzielt werden. Das ist eine in den Performance-Modellen von Tesla verfügbare Option, die aber nicht originär der Akkugesundheit dient - eher im Gegenteil...

Wieder eine andere Sache ist das Hochheizen vor einem Schnelllade-Vorgang. Es ist schon einigermaßen ungesund, einen niedrigen Ladestrom auf eine kalte Akkuzelle loszulassen. Ein hoher Ladestrom ist aber noch wesentlich schädlicher. Deshalb heizen Teslas ihre Akkus rechtzeitig so vor, dass sie bei Erreichen des Schnellladers keine Probleme mit der gebotenen Ladeleistung haben.

Das dient dazu, einen möglichst guten Kompromiss aus Ladegeschwindigkeit und Akkugesundheit zu fahren. Mit weniger Ladeleistung würde man seinem Akku aber auf Dauer wahrscheinlich einen noch größeren Gefallen tun.

Wie oft soll man den Akku eigentlich auf 100% laden?
Wenn es nach dem Akku geht: Überhaupt nicht.

Es kann aber sinnvoll sein, um hin und wieder die Akku-Anzeige des BMS zu kalibrieren. Die kann im Lauf der Zeit bis zu mehrere Prozent Abweichung aufweisen, wenn man immer nur kleinen Ladehub fährt und über lange Zeiträume hinweg den Akku konsequent zum Beispiel zwischen 30 und 70 Prozent hält.

Das ist prima für den Akku, keine Frage. Aber wenn man ihn doch einmal leer fahren muss ist es halt gut zu wissen, dass er tatsächlich schon/erst bei Null leer ist und nicht bei 3 Prozent Rest oder erst bei Minus 5.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631634
Aw: Akkupflege 08.11.2020 19:08 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Dann will ich hoffen, daß die Hersteller sich etwas ausgedacht haben, damit man als Normalsterblicher ohne Checkliste und Situationsprüfung ein E-Fahrzeug auch bedienen kann.
Wenn ich das Fahrzeug an die Steckdose hänge, will ich nicht vorher prüfen müssen, ob es grad kalt ist oder nicht. Und ich will auch nicht prüfen müssen, ob 70/80 Prozent erreicht sind und dann das Fahrzeug abstöpseln. Da erwarte ich ein entsprechendes Management im Fahrzeug, was seinen Akku entsprechend schonend auf die Temperatur bringt und beim Erreichen von 70/80 Prozent abschaltet.
Muß man sich mehr darum kümmern, als den Stecker rein und bei Bedarf wieder heraus zu ziehen, ist das nicht mehr praktikabel - meine Meinung.
Aber danke dafür. Das sind wichtige Punkte, die man bei der Anschaffung berücksichtigen sollte.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631636
Aw: Akkupflege 08.11.2020 19:22 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Muß man sich mehr darum kümmern, als den Stecker rein und bei Bedarf wieder heraus zu ziehen, ist das nicht mehr praktikabel - meine Meinung.
Das ist schon etwas dran.

Da erwarte ich ein entsprechendes Management im Fahrzeug
Das ist natürlich vorhanden, so wie auch die Akkus in den Hybriden geschützt werden. Allemal besser jedenfalls als die meisten Verbrenner, die man kalt auf hohe Drehzahlen prügeln kann, obwohl es ihnen so gar nicht gut tut.

In dieser Richtung möchte ich auch meine Ausführungen verstanden wissen: Vor grober Fehlbedienung sind die Akkus geschützt. Wer aber weiß, was gut ist und was nicht kann noch etwas mehr tun, um ihre Lebensdauer zu erhöhen. Müssen muss man das nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631642
Aw: Akkupflege 08.11.2020 20:39 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Danke Egon für die guten Infos,

Als Rentner kann ich es mir erlauben vor der Fahrt soviel Laden wie ich grad brauche und dann sofort losfahren.
Über Nacht lass ich den PIP nicht vollgeladen stehen.

JoAHa hat mir in meinen ersten Plug in Tagen die entsprechenden Tipps gegeben.

Bleibt Gesund
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631646
Aw: Akkupflege 08.11.2020 20:57 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Wie oft soll man den Akku eigentlich auf 100% laden?
Wenn es nach dem Akku geht: Überhaupt nicht.

Es kann aber sinnvoll sein, um hin und wieder die Akku-Anzeige des BMS zu kalibrieren. Die kann im Lauf der Zeit bis zu mehrere Prozent Abweichung aufweisen, wenn man immer nur kleinen Ladehub fährt und über lange Zeiträume hinweg den Akku konsequent zum Beispiel zwischen 30 und 70 Prozent hält.

Wir halten unseren e-Golf fast immer zwischen 30 und 70%. Irgendwo hab ich halt gelesen, dass es sinnvoll ist, ihn auch mal wieder auf 100% zu laden, weil nur dann die Zellen balanciert werden. Die Frage ist, wann sollte man das machen - vermutlich, wenn der Akku eher Wohlfuehltemperatur hat und bald genutzt wird.

Ist es eigentlich schlecht, den Akku bei niedrigen Temperaturen (>0 Grad) schnarchzuladen? Wann schadet es dem Akku mehr, wenn er voll rumsteht - wenn es warm oder kalt ist?

Ich bin etwas entsetzt ueber manche Aussage im blauen Forum - sinngemaess: "Ich lade immer bis 100%. Das Auto hat doch ein BMS, das wird schon alles regeln. Ich will mich doch nicht noch um diesen Kram kuemmern muessen.". Es gibt auch Leute, die ihren Verbrenner kalt treten, heiss abstellen - oder vor der roten Ampel noch mal kraeftig Gas geben, jemanden ueberholen, um dann voll abstempeln zu muessen. Als techniksensiblen Mensch tut mir so etwas foermlich weh.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2020 21:02 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631655
Aw: Akkupflege 08.11.2020 22:17 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wir halten unseren e-Golf fast immer zwischen 30 und 70%.
Das ist fein, der Akku wird es Euch danken.

Irgendwo hab ich halt gelesen, dass es sinnvoll ist, ihn auch mal wieder auf 100% zu laden, weil nur dann die Zellen balanciert werden.
Darauf kann ich weder zustimmend noch ablehnend antworten, weil ich keine Details zum VW-BMS kenne. Allgemein gesprochen werden BEV-Akkupacks permanent balanciert. Es sind also keine besonderen nutzerseitigen Verrenkungen notwendig wie etwa gezielt einen vollen Lade-/Entladezyklus durchführen oder dergleichen. Es sei denn, der Hersteller empfiehlt das ausdrücklich.

Dass die SOC-Anzeige bei permanent kleinen Ladehüben im Lauf der Zeit ein wenig abweichen kann ist allgemein bekannt, vor allem von Tesla. Das hat aber bestenfalls indirekt mit mangelhaftem Balancing zu tun. Ich habe ohnehin den Eindruck, dass nicht wenige im Netz zu lesende Weisheiten aus früheren Tagen stammen, als E-Mobile ein Life-Experiment im Versuch-und-Irrtum-Stadium waren.

Die Frage ist, wann sollte man das machen
Die Frage ist eher, ob man es überhaupt ohne Not machen sollte. Nach allem was ich weiß: Eher nicht. Abgesehen davon benötigt man hin und wieder vielleicht doch mal volle Akkukapazität, so dass sich ganz von selbst die eine oder andere Vollladung ergibt. Was ja kein Beinbruch ist.

vermutlich, wenn der Akku eher Wohlfuehltemperatur hat und bald genutzt wird.
Sicher. Wenn dann so.

Wann schadet es dem Akku mehr, wenn er voll rumsteht - wenn es warm oder kalt ist?
Das lässt sich eindeutig beantworten: Warm. Je wärmer, je schlechter für den vollen Akku.

Ist es eigentlich schlecht, den Akku bei niedrigen Temperaturen (>0 Grad) schnarchzuladen?
Es ist generell schlecht, einen kalten Akku zu laden. Je höher der Ladestrom, umso schlechter. Andererseits kann ein hoher Ladestrom den Akku erwärmen, so dass er den ungünstigen Temperaturbereich schnell verlässt. Du merkst schon: Das ist nicht so ganz einfach.

Wir sind hier an dem Punkt, wo wir eine Art grafisch dreidimensional dargestelltes Kennfeld brauchen. Nur so ließen sich positive und negative Auswirkungen bei verschiedenen Strömen und Temperaturen halbwegs übersichtlich abbilden und einschätzen. In einem solchen Diagramm sieht man keine Punkte, sondern darin schwebende, sich teilweise überlappende Blasen.

"Ich lade immer bis 100%. Das Auto hat doch ein BMS, das wird schon alles regeln. Ich will mich doch nicht noch um diesen Kram kuemmern muessen.".
Grundsätzlich kann ich diese Einstellung verstehen. Weiter oben hat Tom0071 nichts anderes gesagt.

In der Tat sorgt ein clever programmiertes BMS dafür, dass man durch Akku-unfreundliches Verhalten zumindest keinen größeren Schaden anrichten kann. Das kann man sich in etwa vorstellen wie einen Drehzahlbegrenzer bei einem Verbrennungsmotor, nur etwas komplexer.

Als techniksensiblen Mensch tut mir so etwas foermlich weh.
Tja, das ist die andere Seite (wir haben etwas gemeinsam ): Man kann davon ausgehen oder darauf hoffen, dass der Hersteller schon alles Notwendige getan haben wird. Oder man kann sich ein bisschen in die Technik hineindenken und besonders Akku-unfreundliche Dinge selbst vermeiden.

Viele sind das gar nicht:

  1. Einen tiefgefrosteten oder sehr heißen Akku nicht mit Vollstrom-Orgien oder starker Rekuperation belasten und möglichst auch nicht laden, schon gar nicht mit hoher Leistung.

  2. Nicht voll geladen oder leer in der Sommerhitze herumstehen lassen.

  3. Ständiges Schnelladen, leer fahren und randvoll laden vermeiden.

Das war es im Wesentlichen schon. Also nicht schwieriger, als etwa das Vermeiden hoher Drehzahlen nach einem Verbrenner-Kaltstart.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631765
Aw: Akkupflege 09.11.2020 13:29 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Danke für Eure Berichte, Erfahrungen und Einschätzungen im Forum!
Wir halten unseren e-Golf fast immer zwischen 30 und 70%.
Das dürften im strammen Winter ca. 50km Reichweite sein.
Ich habe mal für die Idee gebrannt, ein Elektroauto zu fahren. Inzwischen gehe ich davon aus, das ich niemals ein BEV fahren werde. Seit Jahren weiterhin Chaos bei Ladestationen mit aktuell wirren Preisen und weiterhin oft tagelangen Defekten. Dazu eine Preisentwicklung, die einen Gebraucht-Käufer nicht hoffen läßt. Weiterhin hier geschilderte Dinge, die für mich eher nicht praktikabel sind. Beim HSD achte ich auf den Ölwechselintervall, das war es. Falls ich so lange lebe, daß ich mal Rente bekomme, käme ich vielleicht mit einem BEV zurecht. Aber dann ist das Einkommen wieder noch geringer und die Dinger somit noch weniger erschwinglich. Eine ziemliche Misere, während sich gleichzeitig Toyota immer weiter von dem entfernt hat, was ich als wünschenswert empfände. Sieht so aus, als würde ich nach dem CT eher wieder ein Auto 1.0 fahren, halt mit Automatikgetriebe und vielleicht als Mildhybrid.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631786
Aw: Akkupflege 09.11.2020 14:39 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ich keinen passenden Toyota mehr fände, würde ich mir den neuen Honda Jazz Hybrid mal genauer anschauen. Die Papierform zumindest ist jenseits des mainstream recht ansprechend, wie auch schon beim excellenten Vorvorgänger!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649297
Aw: Akkupflege 12.02.2021 14:21 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Gar nicht so kompliziert - So halten Akkus länger

"Auf keinen Fall über Nacht aufladen!" oder "Am besten immer komplett entleeren" - über Akkus kursieren viele Mythen. Tatsächlich sind wiederaufladbare Batterien allerdings robuster, als viele vermuten.

- www.n-tv.de/technik/So-halten-Akkus-laen...article22353002.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684831
Aw: Akkupflege 04.10.2021 22:11 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Höchstleistung über Jahre
In Zukunft denkt der Akku mit

Elektrofahrer wünschen sich nicht nur hohe Reichweite, kurze Ladezeit und lange Haltbarkeit der Batterie, sie wünschen sich auch ab und an schnell zu fahren. Diese widersprüchlichen Wünsche sind nicht so leicht zu erfüllen. Intelligenteres Akku-Management soll helfen, auch wenn der Fahrer gar nicht ans Laden denkt.

- www.n-tv.de/auto/In-Zukunft-denkt-der-Ak...article22830688.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684837
Aw: Akkupflege 04.10.2021 22:42 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
DANKE, ein guter Artikel bei n-TV!
Was bei der Akku Technik möglich ist zeigt ja Toyota schon seit 2000 mit dem NiMH Akku in den HSD Modellen.

Wenn ich betrachte wie gut der Akku im P2 noch ist nach 18 Jahren!
Das baut aber auch darauf das keine dauer-Höchstleistung erwartet wird.

Das was Porsche Plant, extrem Leistungsfähig und Langlebig ....... das wird es, wenn überhaupt, in 10-15 Jahren geben!
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685044
Aw: Akkupflege 06.10.2021 08:03 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Was bei der Akku Technik möglich ist zeigt ja Toyota schon seit 2000 mit dem NiMH Akku in den HSD Modellen.
Ja, sehr eindrucksvoll, mehr als doppelt so viel Akkukapazität zu verbauen, als in der Praxis verwendet werden. Wie sich wohl so ein e-Up! mit 80kWh machen würde?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar