Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo)
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo)
*
#670690
Aw: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 28.06.2021 12:36 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zum Glück löst sich Dein enormes Problem bald, wenn wir endlich ein Tempolimit bekommen.

An alle, die anderen vorwerfen, sich "hinter Paragrafen zu verstecken": Wer hindert Euch daran, die Module einzubauen? Ihr müsst halt das Risiko der Konsequenzen tragen wenn was passiert. Ihr könnt Euch natürlich auch "hinter Paragrafen verstecken" und sagen "ixh darf das ja nicht".

Wenn die Module was taugen und verfügbar sind, werde ich mir das genau anschauen. Welcher TÜV-Prüfer hat schon jemals nach dem Akku geschaut, v.a. wenn er zugeschraubt ist?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670701
Aw: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 28.06.2021 14:07 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Schreib mir dann bitte eine PN, wenn Du nicht öffentlich berichten willst . Bin interessiert, aber mein Akku tut's halt noch 2-5 Jahre...
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670727
Aw: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 28.06.2021 18:03 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
jo - ich bin auch interessiert  - denke nicht mal ein sachverständiger schaut den akku nach einen unfall an - fällt einfach unter reparatur 

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695752
Aw: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 05.12.2021 10:10 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

sehr spät aber doch berichte ich über den Verlauf dieses Experimentes.
(War der Meinung dies tat ich schon ..... )

o Es ist schon letzten Winter gescheitert
o Li-Ion Akku aus dem Prius+ plötzlich nicht mehr in Funktion
o Zerlegt
o 4 Zellen defekt, 0,0 Volt!!
o Vermute die winterlichen Temperaturen haben einige Zellen gekillt?
o Der P2 rekuperiert ja trotz tiefen Temperaturen stärker!
o Der Li-Ion dürfte ja von den 100% Strom 60-70% abbekommen haben.
o Dadurch vermutlich auch die Ladeschlußspannung überschritten!

Naja, inzwischen ist ja der NiMH Akku neu und alles sparsam und gut.

Nachahmung kann ich also nicht empfehlen!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695833
Aw: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 05.12.2021 14:56 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank für Deinen Bericht, Priusbastler !
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742831
Aw: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 02.11.2022 10:15 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Anscheinend ist in den USA mittlerweile fest im Programm: ein Li-Ion Austausch Akku für Prius-2 zu haben.

Ein aktueller Artikel/Werbeschrift? (englisch) vom 27.10.2022

Can You Upgrade a Toyota Prius’ Hybrid Battery?
www.motorbiscuit.com/can-you-upgrade-a-t...rius-hybrid-battery/

Die wichtigsten Punkte daraus:

NiMH betrachtet Toyota mittlerweile nur in kältesten Regionen als vorteilhaft gegenüber LiIon (Nutzdauer/Lebensdauer).

"Project Lithium" ist die US Firma, die sich auf Ersatzakkus für Prius auf Li-Ion Basis spezialisiert hat. Mittlerweile wohl ausgereifte Produkte.

Prius 2004..2009 (Prius II) ist ausdrücklich mit im Programm.

Kauf Preis 2500 US Dollar (=2500 Euro). Ich nehme aber an, ohne VAT!
Es kämen wohl Einfuhrsteuer und Mehrwertsteuer dazu beim Import.

Wie das mit lieferung/Einbau in europa funktioniert, das muss man sich wohl erarbeiten, ich kenne kein Beispiel dafür. Ob Hybridrep das ins Programm aufnimmt? Für mich wäre es einen Versuch wert, trage ich mich doch mit dem Gedanken schwanger, sowieso einen nagelneuen NiMh Ersatzakku einzuplanen (für volle +15 Jahre Lebensdauer). Der kostet ja angeblich auch was um 2500 Euro (mit MwSt allerdings).
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2022 10:19 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742836
Aw: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 02.11.2022 10:30 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
cirr_s schrieb:
NiMH betrachtet Toyota mittlerweile nur in kältesten Regionen als vorteilhaft gegenüber LiIon (Nutzdauer/Lebensdauer).Oben angesprochen wurde allerdings die Frage, ob die Ladestromcharakteristik, insbesondere bei kalten Temperaturen, kompatibel ist.
Weiß man denn, ob Toyota da einen Unterschied macht?
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742841
Aw: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 02.11.2022 10:44 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Das ist richtig, der Computer im P2 kennt ja gar keine Li-Ion Charakteristik und versucht mit den Meßwerten irgendwie klar zu kommen. Ich weiß leider nicht wie das Kit arbeitet und welche Sensorik-"Emulatoren" die da mit eingebaut haben. Jedenfalls scheint es zunächst zu funktionieren - aber Langzeiterfahrungen liegen naturgemäß nicht vor. Könnte ein Risiko sein, daß man sich da vorzeitig vom Nachrüst Kit verabschieden muss (z.B nach schon 7 Jahren). Meiner Erinnerung nach wird das erst 2 Jahre oder so geliefert ... und Amis sind ja zeitnah immer sehr euphorisch, wenn sie mal was kaufen...
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2022 10:45 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742850
Aw: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 02.11.2022 11:04 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich kann keinen Vorteil eines LiIon-Akkus gegenüber dem NiMh-Akku erkennen. Warum also das bewährte und preiswertere Konzept verlassen?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742852
Aw: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 02.11.2022 11:09 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Der Vorteil wäre 2,6 fache Kapazität bei halbem Gewicht (lt. Beschreibung).
Sollte meine Batterie einmal "ausgebrannt" sein und so ein Technologiesprung wäre möglich, würde ich sofort zuschlagen.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2022 11:14 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742860
Aw: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 02.11.2022 12:18 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Mir persönlich ist das Rekuperationsfenster im Mittelgebirge zu klein. 100 Meter Höhendifferenz und schon hab ich 8 grüne Balken, geht der Fahrmodus in "B", oder die mechanischen Bremsen müssen ran (z.B Kirchheimer Dreieck). Das kommt oft vor bei mir. Doppelte Kapazität würde es 100% lösen. Auch den einen oder anderen Stau, würde man länger ohne ICE überstehen.

Ob das wieder +~1000 Euro wert wäre (Import aus USA, Papierkrieg), ich schätze bei weitem NICHT
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2022 12:27 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742872
Aw: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 02.11.2022 14:35 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Genau! Was nützt im Normalfall die höhere Kapazität - außer man wohnt in einer 3 km langen verkehrsberuhigten Zone?
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742897
Aw: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 02.11.2022 17:07 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Um das zu beantworten müsste man erst einmal verstehen, wie der Strom im HEV sinnvoller Weise zum Einsatz kommt. Da kann ich als PHV-Fahrer natürlich nicht mit reden.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742908
Aw: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 02.11.2022 18:29 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Du könntest Deinen Akku mal leer fahren und ausprobieren. Dann kannst Du sagen, was der Strom im HEV sinnvollerweise macht.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742937
Aw: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 03.11.2022 08:34 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Smoothie schrieb:
Um das zu beantworten müsste man erst einmal verstehen, wie der Strom im HEV sinnvoller Weise zum Einsatz kommt.

und hier auch in gedruckter Schrift :
An Engineer Explains the Toyota Prius
cleantechnica.com/2022/10/16/an-engineer...ns-the-toyota-prius/

To an engineer, the original development of the Prius was a fascinating process, particularly the interaction between the engineering and the business model. Toyota handed over the design to a board member who was a brilliant engineer and gave him carte blanche — development money no object!!
Ein Grund, warum mein Prius bei mir so hoch im Kurs liegt. So eine "carte blanche" ist selten im Autobau und Massenhersteller. Lupo 3L Audi A2 waren wohl, u.a. solche Autos.

aber auch, auf Deine Frage:
... The battery was just large enough to provide regenerative braking and starting torque, but gave minimal (or zero) “battery only” range. ...

In anderen Worten - im Flachland ausreichend, im Bergland zu wenig Rekuperationsvolumen. Es müssen ja keine Alpenpaßabfahrten sein (die hatte ich persönlich noch nie!) - aber wenigstens die typischen 200-300m im Mittelgebirge, die kommen auch bei den Deutschen häufiger vor, gerade auf Landstraßen wo man 60-80kmh halten muss wegen Serpentinen etc.
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2022 08:41 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar