HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 23.08.2020 16:12 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Hallo Priusfreunde,
da hier teilweise Interesse besteht und ich meine Erfahrungen gerne mit euch teile beginne ich hier ein neues Thema. ALLES basiert auf meiner MEINUNG und ERFAHRUNG als Privatperson, meine Angaben sind keine Aufforderung dies ebenso durchzuführen. Des Weiteren bedingt es eine gewisse Fachkenntnis, z.B. E-Techniker oder Mechaniker. ICH übernehme KEINERLEI Haftung für Schäden oder Ereignisse die beim "Nacheifern" entstehen!
Hoffe auf eine angeregte Diskussion, Eduard
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Aw: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 23.08.2020 16:15 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Bilder, bitte!
Danke,
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 23.08.2020 16:19 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Hallo, so .. weiter im Thema!
Ausgangssituation ist ein schwächer werdender HV-Akku! Dies macht sich durch schnellere Entladung (1-2 Balken) bzw. relativ rasches Erreichen des grünen Bereiches bemerkbar, sowie durch deutlich höhere Erwärmung. (+40°C und mehr)
Ach steigt der Verbrauch durchaus deutlich, bei mir so 0,5L.
Ich knüpfe an die Beiträge aus diesem Thema an, antworte dort aber diesbezüglich nicht mehr.
.........................
Hallo,
@worldedit
Du hast was die Zellenspannungen betrifft grundsätzlich recht, musst aber in Zellenblöcken denken! Da stehen
7,2V (6 Ni-Mh Zellen à 1,2V Nennspannung)
7,2V (2 Li-Ion Zellen à 3,7V Nennspannung)
gegenüber! DAS ist mal überhaupt kein Problem.
Des weiteren gibt es zum Glück kein Zellen-Balancing, sondern nur ein Spannungs Monitoring. Der "Prius" weis nur die Daten vom Ni-Mh Akku, und das ist gut so.
Wieso, das kommt etwas später.
Gruß, Eduard
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Aw: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 24.08.2020 12:01 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Was ich im anderen Thread meinte, ist nicht die andere Zellenspannung, sondern dass NiMh einen weiteren Spannugnsbereich haben. Für die Blöcke also:
6x NiMh = 6 - 8,7 V
2x Li-Ion = 6,4 - 8,4 V
In welchem Spannungsbereich arbeitet denn die Elektronik im Prius?
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Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
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Aw: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 24.08.2020 13:15 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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In der Praxis bei Alpenpässen habe ich Spannungen im HV-Akku per Scangauge von Minimum 180V (= 6,4 V pro Modul) und Maximum 245 V (8,75 V) gesehen.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 30.08.2020 21:22 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Hallo, (sorry .... momentan wenig Zeit!)
Ja klar! WICHTIG sind die maximal mögliche Spannung, aber auch die minnimal zu erwartende!
Bei mir ist diese mit dem Li-Ion Akku bei:
47% SOC 212VDC
57% SOC 228VDC
70% SOC 234VDC
70% SOC bedeutet je Li-Ion Zelle 4,17 VDC, das ist alles im unkritischen Bereich und ALLE Zellen sind auf 0,002VDC gleichauf! (Delta)
Auch erwärmen sich die Zellen überhaupt nicht, auch nach längerer Starkladung durch Rekuperation.
ICH bin sehr HAPPY das dies sehr gut funktioniert, sehe kein ernsthaftes technisches Problem. Bin dann bald 1000km damit gefahren.
Ich werde Berichten inkl. Fotos. Dauert nur ein wenig!
Gruß
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Aw: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 03.09.2020 10:29 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Priusbastler schrieb:
ICH bin sehr HAPPY das dies sehr gut funktioniert, sehe kein ernsthaftes technisches Problem. Bin dann bald 1000km damit gefahren.
Hast Du das Pack selber gebaut oder irgendwo gekauft? Wie kommt das BMS mit der veränderten Zellspannung klar? Oder hast Du einfach Lithium Zellen pro orginaler 6er Zellgruppe verbaut?
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Aw: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 16.09.2020 13:14 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Gibts schon weitere Neuigkeiten/Details?
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Aw: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 28.06.2021 00:23 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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In den USA gibt es wohl nun einen LiIonen Zellen Pack für Prius-3/Prius-2
youtu.be/OUhr8Moex1M
Ich kriegs nie hin Admins - Hilfe...bitte!
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Letzte Änderung: 28.06.2021 07:33 von KSR1.Grund: Link ergänzt
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Aw: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 28.06.2021 07:21 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Letzte Änderung: 28.06.2021 07:25 von peterAL.
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Aw: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 28.06.2021 09:36 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Danke Euch (Admin und Peter)!
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Letzte Änderung: 28.06.2021 09:36 von cirr_s.
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Aw: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 28.06.2021 09:37 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Ja, aber alle Module stehen auf "sold out".
So große Nachfrage oder was könnte das bedeuten?
Ich habe mal angefragt.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 28.06.2021 10:20 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Bei aller Euphorie, die ich mit Euch teile.
Ich hab mich mal bei der DEKRA kundig gemacht, wegen erlöschen der Betriebserlaubnis, bei Einbau einer anderen Batterie.
Sehr geehrter Herr ....,
Ihre Anfrage wurde an mich weitergeleitet.
Durch den Einbau einer anderen nicht originalen HV-Batterie (LiFePO4) im Toyota Prius, wie von Ihnen beschrieben, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs gemäß §19 Abs. 2 StVZO, es sei denn, für die neue Batterie liegt eine „Teile-Betriebserlaubnis“ entsprechend §19 Abs. 3 StVZO vor (z.B. Teile-ABE gem. §22 StVZO) und der Einbau ist nicht von einer gesonderten Abnahme abhängig gemacht worden.
Der §19 Abs. 2 StVZO besagt, dass die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
Der Einbau einer anderen HV-Batterie tangiert z.B. folgende sicherheitskritischen bzw. gefährdungsrelevanten Themen:
elektrische Sicherheit des HV-Systems
Batteriesicherheit (z.B. Befestigung, Schutz gegen Ausgasen und Auslaufen von Elektrolyt, Überladeschutz, Übertemperaturschutz, Überstromschutz, …)
elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)
Da bei einem Hybridfahrzeug der elektrische Antrieb auch Einfluss auf das Abgasverhalten des Verbrennungsmotors hat, wäre zusätzlich auch das Abgasverhalten zu prüfen.
Ist nicht nachgewiesen, dass hinsichtlich der vorgenannten Themen keine Gefährdung zu erwarten ist sowie keine Verschlechterung des Abgasverhaltens nach sich zieht, dann ist die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erloschen.
Zusätzlich ist dabei zu beachten, dass mit dem Einbau einer anderen HV-Batterie vermutlich noch weitere Teile (z.B. Ladegerät, Batterieüberwachung) geändert werden und dass der Einbau möglicherweise auch mit einem Eingriff in die Antriebssteuerung und in das Bordnetz bzw. in fahrzeugeigene Steuerfunktionen verbunden ist.
Nach Erlöschen einer Betriebserlaubnis kann diese gemäß §21 StVZO für das betreffende Einzelfahrzeug erneut beantragt werden, wenn die vorgenommenen technischen Änderungen hinsichtlich der geltenden Bauvorschriften gemäß StVZO (§§30 ff.) geprüft worden sind. In dem Zusammenhang gibt es für die Begutachtung von Elektrofahrzeugen im Einzelgenehmigungsverfahren das VdTÜV-Merkblatt Nr. 764. Dies stellt den technischen Stand dar und bildet die Grundlage für die Begutachtung eines derartig technisch geänderten Fahrzeugs.
Falls Sie tiefer in die Materie einsteigen möchten, dann können Sie sich das VdTÜV-Merkblatt unter folgendem Link bestellen:
shop.vdtuev.de/merkblaetter
(In der Eingabezeile die Nr. 764 eingeben)
Mit freundlichen Grüßen ....
Ich hoffe für Interessenten klare Bestimmungen wiedergegeben zu haben.
Macht Euch mal selber schlau.
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 28.06.2021 10:22 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 28.06.2021 10:33 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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priusb78 schrieb:
Ja, aber alle Module stehen auf "sold out".
So große Nachfrage oder was könnte das bedeuten?
Ich habe mal angefragt.
Gruß Thorsten
Wie ich verstanden habe, haben die gerade angefangen. Ich schätze die Nachfrage ist hoch in den USA.
Die Antwort der DEKRA ist ja sehr gut begründet fachlich - da hat sich jemand echte Gedanken gemacht, statt sich hinter Paragrafen zu verstecken. Einzig das mit dem Abgasverhalten ist mir ein wenig zu sehr an den Haaren herbeigezogen oder fehlt mir da Wissen beim HSD?
Dennoch - manchmal (nur machmal ) beneide ich die Amerikaner ...
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Aw: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 28.06.2021 10:56 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Ist halt mal wieder typisch deutsch, mein P2 mit LPG hat auch nur noch EURO3, obwohl sich nachweislich das Abgasverhalten auf LPG VERBESSERT hat. Traurig, aber ist halt eine Bananenrepublik, wo man sich gerne hinter Paragrafen versteckt.
Siehe auch beim Umbau eines Tesla S mit 35W Xenon-Beleuchtung: sorry, aber die gesetzlich vorgeschriebenen 25W-Funzeln bei einem Sportwagen der Nachts mit 250km/h unterwegs ist, sind einfach nur lebensgefährlich (eigene Erfahrung).
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