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HV Batterie regenerieren, 1. Versuch (P3)
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Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
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THEMA: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch (P3)
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#674217
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 22.07.2021 18:50 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Vielleicht kannst Du sie auch beim Toyota-Händler abgeben? Toyota wirbt doch mit der hohen Recycling-Quote.
Gruß Thorsten
priusb78
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#674220
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 22.07.2021 19:27 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Und erzähl uns bitte unbedingt, ob der Meister nicht ausrastet, wenn er erfährst, dass Du in der HV-Batterie rumgepuhlt hast...
Dix
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Tierische Grüße
Dirk
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#674225
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 22.07.2021 20:07 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Vermutlich kriegt er einen Anfall wenn ich ihm noch das fein säuberlich zerlegte Hybridgetriebe in den Hof kippe - aus dem Tesla-Kofferraum
gcf
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#674226
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 22.07.2021 20:17 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Aber nicht vergessen, die Herausgabe des Batteriepfandes dabei zu erbitten...

Und bitte filmen und hochladen!!!!einself!!
Dix
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Letzte Änderung: 22.07.2021 20:18 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
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#674230
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 22.07.2021 21:47 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
priusb78
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#674252
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 23.07.2021 06:35 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Dix schrieb:
Aber nicht vergessen, die Herausgabe des Batteriepfandes dabei zu erbitten...
Welches Pfand?
autogasprius_berlin
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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#694241
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 27.11.2021 19:09 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo ihr Lieben,

jetzt hat es mich doch schon wieder erwischt, ca. 15.000 km hat meine Reparatur gehalten.

Ich habe jetzt aber, weder die Zeit, noch die Muße das ganze Projekt noch einmal zu machen.

Werde jetzt mal bei
www.battery-bna.com/de/
anfragen, die nehmen 700 €

Hat irgendwer bereits Erfahrungen mit dem Unternehmen?

Liebe Grüße aus Kaarst
Panikplunder
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#694243
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 27.11.2021 19:24 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
600-700 Euro für einen geprüften Akku mit gebrauchten Modulen finde ich angemessen.

Interessant auf deren Seite:
"Die Kosten für den Austausch vor Ort in den Niederlanden betragen durchschnittlich 100 €."

Zu Versandkosten alter / neuer Akku habe ich nichts auf der Seite gefunden. Solltest Du vorher klären.

Gruß Thorsten


Nachtrag: Schau Dir mal, was bei Fa. Többen inzwischen angeboten wird:

Autohaus Többen

Da scheint es inzwischen den HV-Akku als Austauschteil und Neuteil zu geben:

P3-Akku Teilenr. G9510-47060

Falls Du dort nachfragst, halte uns bitte auf dem Laufenden. Danke!
priusb78
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Letzte Änderung: 27.11.2021 19:36 von priusb78.
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#694275
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 27.11.2021 23:32 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Soll die Batterie etwa nur ca. 600 € kosten? Wenn es heisst "Nach Ruecksendung und Pruefung des Altteils werden wir Ihnen einen Betrag von 1619.24 € erstatten."
CaHRdriver
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#694294
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 28.11.2021 09:24 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Das vermute ich. Deshalb die Bitte, mal nachzufragen und uns auf dem Laufenden zu halten. Wenn es stimmt, wäre das eine massive Änderung bei Toyota!

Gruß THorsten
priusb78
Beiträge: 5975
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#694341
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 28.11.2021 11:07 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

vergiss das mit regenerierten Akkus!
Auch wenn die Zellen vom Anbieter selektiert und geprüft werden, mit Garantie etc.,
Trotzdem bleibt das Problem bestehen das du einen Akku bekommst der aus Zellen
zusammengesetzt wird welche verschieden gealtert sind. Sozusagen auf chemischer Ebene!
Das kann nicht geprüft werden!

Kauf dir doch, so wie ich, um ca. 1400€ einen neuwertigen Akku z.B. aus einem Corolla.
Da hast du wieder 15 Jahre Ruhe!

Rechne mal deinen doppelten Zeitaufwand zu den vermeintlich günstigen 700€
Da bleibt nicht viel Differenz!

Alte Zellen bleiben nun mal alte Zellen!
Und viel schlimmer noch wenn ein alter Akku mit relativ neuen Zellen repariert wird! NoGo!

Nur meine Meinung .... Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
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#694344
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 28.11.2021 11:09 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ich würde das Angebot von Autohaus Többen prüfen. Wen man dort für 600 EUR neue Module bekommt, ist das die beste Wahl. Muss aber geklärt werden, ob es wirklich so ist.

Gruß Thorsten
priusb78
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#694776
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 30.11.2021 15:28 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Habe eben bei Többen angerufen.

Es handelt sich um FABRIKNEUE ORIGINALE TOYOTA HV-Akkus.

ABER:

Dieses Verkaufsangebot sei falsch ausgewiesen und werde umgehend von der Seite genommen. Eingehende Bestellungen würden nicht bestätigt.

(inwieweit man sich rumstreiten könnte/müsste/sollte, wenn man JETZT bestellt, bleibt jedem selber vorbehalten)

Der HV Akku koste (am Beispiel des P3, Teilnummer wie oben angegeben) die ausgewiesene Summe. Das kleingeschriebene zum Pfand sei falsch. Die Pfandgebühr betrage 1.786,79 (das ist der zweite gelistete "Artikel" zu der Teilenummer) und diese Summe müsse man zunächst mit bezahlen und kriege die Summe bei Rücksendung des alten HV Akku zurück.

Versand rd. 200 Euro.

Also kein Schnäppchen für 600 Euro.

Leider.
m16
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Letzte Änderung: 30.11.2021 15:28 von m16.
P2 2005 Exe - 195 TKM "Fritz"
P2 2006 Exe - 363 TKM "Gert"
P2 2006 Sol - 263 Tkm "Franz"
P3 2009 Exe - 184 TKM "Gerhard"
P3 2011 Life - 185 TKM "Norbert"
P3 2012 Exe - 187 TKM "Horst"

All these Priuses are really hard on the road.
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#696707
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 09.12.2021 18:06 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo ihr Lieben,

habe jetzt bei den Niederländern angefragt, die versenden die Batterie im Moment nur.
800 € für regeneriert mit einer Haltbarkeit von ca 1-2 Jahren

ODER

1800 € mit einer Haltbarkeit von ca. 8 Jahren.

je zzgl. 400 Pfand bis die defekte Batterie, im Original Zustand, bei Ihnen eintrifft.
Meine wäre ja schon nicht mehr original.
Daher bin ich bei 2200 € ohne Einbau.
Happig

ABER ich muß im Moment etwas mehr fahren und da hat mich mein Forschergeist wieder einmal eingeholt.

Also fahre ich immer mit aktivem Dr. Prius

Ich lade die Batterie jetzt immer bis maximum (im Stand auf "D" mit getretener Bremse bis ca.65%) und entlade sie dann wieder im EV Modus so weit es geht.

Das ganze habe ich jetzt ca. 15x gemacht.

Ich kann aktuell beobachten das der Delta SOC von 38% auf 33% gesunken ist und alle Werte sich wieder Richtung "normal" bewegen.

Ich werde es jetzt mal so versuchen.
Ich bin gespannt und werde euch eine Rückmeldung geben.

Liebe Grüße
Panikplunder
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#696987
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 10.12.2021 23:36 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Meine HV war kaum zwischen 50 und 40 % SOC zu halten. Ab 48% ging's steil bergab ungebremst bis 38% und der ICE musste nachladen.
Ich habe mir die letzten Wochen auch die Zeit genommen, meine HV zu regenerieren. Nachdem ich alles gut vorbereitet habe und das nötige Equipment besorgt habe, ging es los.
Meine Erfahrung sind eher positiv, werde es aber weiter beobachten.
Mein Ablauf war etwas anders als deiner:
1. Spannung jedes Modul. Alle nahezu gleich
2. Last für 1 Min anhängen, Spannungsdifferenz ist Indikator für Innenwiderstand. Alle ähnlich.
3. Zyklisches Laden. Hier beginnt der langwierige Prozess. Alle Module schlechter als erwartet, aber irgendwie ähnlich.
4. Da ich keine defekten Module habe, habe ich mich entschieden auch keine auszutauschen. Ich habe aber die Reihenfolge geändert, so dass die im Prius-Balancer gruppierten Module auch ähnlich sind.

Alles wieder zusammengebaut, und gestartet und P0A80. Schock!
Hab schnell gemerkt, dass die Sicherung nicht richtig eingesetzt war. Nochmal gestartet, Fehlercode mit DrPrius gelöscht und seitdem läuft's wirklich bestens. Besser als je zuvor seit ich den habe, muss man sagen.

Und beim nächsten Mal mache ich auch die Fehler, die ich diesmal gemacht hab, nicht mehr.

Ich tausche mich da gerne noch mit anderen Erfahrungen aus.
Schade, das mit dem Pfand hab ich auch nicht auf dem Zettel gehabt und die Option ist dann wohl damit auch raus hehe

Was ist denn eure IR im DrPrius eigentlich so? Ich hab jetzt bei mir um die 19mO stehen. Vor dem Umbau hab ich versäumt dort zu schauen.

Wenn dein DeltaSOC sinkt, bedeutet das doch, dass weniger Energie aus den Modulen geholt wird. Oder meinst du minimal SOC? Das passiert bei warmer Batterie, also wenn das Auto schon eine weile läuft... Wenn du jetzt jedes Mal die Batterie 15x lädst, kannst du dann gleich wieder tanken fahren? Dann fast lieber mit defekter Batterie los, oder?
dupp
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar