Benny schrieb:
Wie kommen eigentlich die Feuerwehren in Norwegen mit Fahrzeugbränden in Tiefgaragen klar?
Norwegische Sicherheitsbehörden haben in 2017 zwei Tests durchgeführt, um das Brandverhalten von E-Autos zu testen. Für jeden Test stand ein aus Indien importierter Tata Indica GLX zur Verfügung, bei dem der Benzinmotor durch einen Elektromotor und eine 26 kWh Li-Ionen-Batterie mit NMC Kathode getauscht wurde.
Test 1: Der Wagen wurde aus 20 m Höhe auf sein Heck fallen gelassen, um einen Aufprallunfall mit 70 km/h zu simulieren.
Zeit[mm: ss] Überwachung
00:00 Auto wird aus 20 m freigegeben.
00:20 Unter dem Auto erscheint grauweißer Rauch. Es ist klar zu sehen, dass der Rauchkommt von der batterie.
00:50 Die Rauchmenge nimmt ständig zu.
01:50 Der Rauch wird dunkler und es kommt zu einer konstant starken Rauchentwicklung. Es wird beobachtetderzeit keine Flammen.
03:40 Der Rauch wird wieder weißer. Der Rauch ist stark zurückgegangen.
04:58 Der Rauch wird dunkler.
06:10 Der Rauch ist komplett weiß. Die Rauchentwicklung nimmt stetig ab.
06:50 Flammen werden zum ersten Mal beobachtet.
06:55 Die Rauchentwicklung hat deutlich abgenommen, während das Feuer anzieht.
07:30 Das Feuer befindet sich derzeit am Heck des Autos, breitet sich aber schnell aus.
08:15 Das Auto ist überhitzt. Aus allen Öffnungen kommen Flammen.
09:40 Es gibt jetzt starken schwarzen Rauch.
18:00 Es brennt immer noch im Fahrgastraum und unter dem Auto. Das Feuer hat etwas nachgelassen.
20:00 Das Feuer hat von der maximalen Intensität deutlich nachgelassen.
22:00 Das Feuer breitet sich nun auch auf die Außenseite des Vorderwagens aus.
23:00 Das Feuer hat etwas an Intensität zugenommen.
24:30 Vor allem die Batterie und die Front des Autos brennen.
30:30 Vorne brennt es noch gut. Das Fach ist so gut wie erloschen.
150:00 Das Feuer ist gelöscht
In diesem Test ist die Batterie vollständig abgebrannt.
Test 2: Unter dem Fahrzeug wird mit einem Propan-Gasbrenner ein Feuer gelegt bis der Wagen selbstständig brennt. Es wird zweimal gelöscht und die Wassermenge gemessen.
Zeit[mm: ss] Überwachung
00:00 Propanbrenner zündet. Die Temperatur der Thermoelemente liegt zwischen 60 und 100 °C.
01:00 Unter dem Auto sind geringe Rauchentwicklungen zu beobachten.
02:00 Die Rauchentwicklung unter dem Auto wird stärker.
04:00 Die Rauchentwicklung hat sich nicht weiter erhöht.
09:20 Rauch kommt hauptsächlich aus Fenstern. Der Rauch unter dem Auto hat nachgelassen.
09:57 Im Fahrgastraum ist ein Feuer ausgebrochen.
10:41 Es gibt eine starke Rauchentwicklung und einige Flammen werden beobachtet.
12:10 Der Propanbrenner wird entfernt.
12:24 Durch die vorderen Seitenscheiben dringen mächtige Flammen.
13:37 Das Löschen (Löschversuch 1) wird eingeleitet. Alle sichtbaren Flammen sind erloschen. Die Löschung erfolgt durch zerbrochene Scheiben und von der Unterseite des Autos. Es werden 100 Liter Wasser verbraucht.
14:10 Löschversuch 1 endet. Aus dem Auto kommt viel weißer Rauch, das meiste istwahrscheinlich Wasserdampf.
15:20 Es kommt weniger Rauch aus dem Auto. Der Rauch hier ist auf ein frühes Stadium der das Feuer.
16:00 Im Kofferraum, direkt über dem Akkupack, flammen neue Flammen auf.
18:15 Es brennt stark im Kofferraum und leicht nach innen im Fahrgastraum.
20:46 Es brennt jetzt stark an der Außenseite / Rückseite des Autos.
22:22 Das gesamte Heck des Autos ist von Flammen umgeben.
23:33 Der gesamte Innenraum ist überhitzt.
25:43 Airbag explodiert.
27:20 Das Löschen (Löschversuch 2) wird erneut eingeleitet. Es ist schwerer zu löschen diesmal die Flammen um die Batterie.
28:31 Ein letztes Mal werden Flammen beobachtet.
31:40 Löschversuch 2 endet
Beim Löschvorgang 1 wurden 100 l Wasser verbraucht und bei Löschvorgang 2 waren es 550 l. Nach drei Wochen wurde die Batterie untersucht. Sie war großer Hitze ausgesetzt,
die Zellen haben aber nicht gebrannt. Es war also ein normaler Fahrzeugbrand. Wie vergleichbar diese Tests mit aktuellen E-Autos sind, darf jeder für sich entscheiden.
Hier das norwegische Originaldokument mit Bildern und Temperaturkurven als PDF inkl. englischer Zusammenfassung.
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www.dsb.no/globalassets/dokumenter/rappo...nforsok-av-elbil.pdf
Wer möchte kann es sich übersetzen lassen auf
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translate.google.com/?sl=auto&tl=de&op=docs&hl=de