Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybrid-Akkupack messen / Hybridsystem prüfenlassen
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hybrid-Akkupack messen / Hybridsystem prüfenlassen
#228910
Hybrid-Akkupack messen / Hybridsystem prüfenlassen 04.11.2013 11:26 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Liebe Forumsteilnehmer,

ich fahre einen 2008er Prius II, der in den kommenden Wochen die 160.000 km Laufleistung (und damit das Ende der Garantie auf das Hybridsystem) erreichen wird.

Ich spiele nun mit dem Gedanken, beim Toyota-Händler eine genaue Kontrolle vor Ende der Garantie durchführen zu lassen. Insbesondere interessiert mich natürlich der Zustand der Akkus.

Haltet ihr das für sinnvoll? Hat jemand von euch schon einmal sowas erledigen lassen und wenn ja, was waren die Kosten? Ist sowas überhaupt technisch gut machbar?

Vielen Dank für eure Auskünfte!

loelly
loelly
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2013 11:27 von loelly.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228933
Aw: Hybrid-Akkupack messen / Hybridsystem prüfenlassen 04.11.2013 17:27 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Servus in die Runde,
mein PII wird auch bald in die KM-Jahre kommen. Ist auch Bj. 2008! Ich schließe mich voller Interesse der Frage an. Ob das dann aber ein Garantiefall wird, wenn die Batt. so bei 160000 nicht mehr jugendliche Frische zeigt, kann auch der Jurist in mir derzeit nicht zufriedenstellend beantworten. Da muss es wohl zum Totalausfall kommen.....
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228979
Aw: Hybrid-Akkupack messen / Hybridsystem prüfen 04.11.2013 22:54 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Verwalter,

um das Rechtliche ging's mir erst einmal gar nicht. Mich würde einfach der Zustand der Akkus interessieren und ich weiß aus guter Quelle, dass sich Toyota beim Akkuzustand bei Einhaltung der Serviceintervalle wohl *sehr* kulant verhält.

Jenseits dessen ist es ja nun mal auch wichtig zu wissen, ob ein Teil der Akkus schon hinüber ist (was ich nicht glaube) oder alles im Rahmen der Abnutzung, zumal ich den guten PII gebraucht gekauft habe.

Schade nur, dass uns bisher keiner weiterhelfen kann... kann mir kaum vorstellen, dass wir die Einzigen sind, die sich diese Frage stellen vor Ablauf der Garantie stellen!

Viele Grüße,

loelly.
loelly
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228984
Aw: Hybrid-Akkupack messen / Hybridsystem prüfen 05.11.2013 00:38 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo loelly und Verwalter,

das ist eine interessante Frage die ihr da stellt - mit Scangauge oder Torque aber lösbar. Ohne diese Hilfsmittel müsste das Batteriegehäuse geöffnet werden um die Batteriemodule zu messen.

Vorgehen wäre etwa so:

- Torque den SOC (State of Charge - Ladezustand), die größte Abweichung der Spannungen unter den Batteriemodulen (oder alle Modulspannungen) sowie den Batteriestrom aufzeichnen lassen (CSV- Datei)
- Motor sollte warm gefahren sein
- Batterie in den "grünen" Bereich bringen - ideal wäre maximaler Ladezustand (lange Bergab Fahrt)
- (sehr) nahegelegene ebene Strecke anfahren, auf der (ungestraft) sehr langsam gefahren werden kann, in den EV Modus wechseln, Zeitpunkt merken und Prius mit geringer Geschwindigkeit mit max. etwa 10A Batterieentladestrom fahren - ruhiger Gasfuss notwendig, um anspringen des Verbrenners zu vermeiden!
-wenn Verbrenner zum Nachladen schliesslich anspringt, ist der Test beendet.

Nun Aufzeichnung in Torque (oder Scangauge) beenden, die CSV Datei mit den Aufzeichnungen der Zeit, der Modulspannungen, des Batteriestroms und des Ladezustands in excel importieren.

Spannungen der Batteriemodule anschauen bzw. maximale Spannungsdifferenz unter den Batteriemodulen ermitteln. Liegt diese bei max 0,2V ist alles prima, bis max 0,3V ist die Batterie noch gerade OK (nach meiner Ansicht und Erfahrung mit NiMH Batterien). Bei grösseren Abweichungen sollte man schauen ob es immer die selben Module sind, die in der Spannung tiefer liegen (wenn einzelne Module sich schneller entladen bzw. schneller geladen werden kann das auf Kapazitätsverlust hinweisen). Wenn also alle Module in etwa auf gleichem Spannungsniveau +/- 0,2V liegen, ist das ein gutes Zeichen!

Wer fleissig und gut in excel ist, kann jetzt noch für den Zeitraum während der Fahrt im EV Mode den gemessenen Entladestrom mit den Zeiten zwischen den einzelnen Messungen multiplizieren und die Teilprodukte aufsummieren. Das ergibt dann die beim Fahren im EV Mode entnommene
Ladungsmenge Q= Summe [ I(n) x delta T ]
für n = 1 bis Anzahl_Messwerte.

Die Ladungsmenge kommt dann in A x s (Ampere x Sekunde)raus, zur Umrechnung in Ah (Ampere x Stunden) Ergebnis durch 3600 dividieren.

Die Batterie hat laut Prius Wiki6,5Ah (im Neuzustand).

Wenn die errechnete Ladungsmenge etwa der Differenz des SOC zwischen Anfang und Ende der EV Fahrt mal 6,5Ah entspricht, ist wohl alles OK. Laut Prius Wiki sollten etwa 40% von 6,5Ah nutzbar sein (also etwa 2,6 Ah).

Ich habe das Ganze selbst noch nicht ausgeführt - aber vielleicht kommt ja mal Langeweile auf ...
Die maximale Spannungsdifferenz zwischen den Batterie Modulen schaue ich mir übrigends etwa alle 1/2 Jahre schon mal an Das ist mit Torque kein Ding!

Ich hoffe das hilft ...

Gruß

sailfast
sailfast
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229006
Aw: Hybrid-Akkupack messen / Hybridsystem prüfenlassen 05.11.2013 09:20 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Das muß ich auch mal prüfen.
Danke für die ausführliche Anleitung.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401825
Aw: Hybrid-Akkupack messen / Hybridsystem prüfenlassen 07.05.2017 22:07 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Auch hier ein Test:

priuschat.com/threads/how-to-test-hv-bat...gen-2-answer.163112/

Funktioniert ganz gut. Ich komme für meinen P2 auf ca. 85% SOH nach 225tkm und knapp 12 Jahren.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2017 22:09 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar