Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 17.04.2021 09:28 - vor 3 Jahren
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Zitat:
Hyundai-Kia setzt bei Hybrid-Batterien auf SKI
Hyundai und Kia sind mit dem südkoreanischen Zellhersteller SK Innovation eine Kooperation eingegangen, um neue Batterien für Hybrid-Fahrzeuge zu entwickeln und zu produzieren. Dabei geht es um optimierte Pouch-Zellen, die ab 2024 in neuen Hybrid-Modellen zum Einsatz kommen sollen.
- www.electrive.net/2021/04/16/hyundai-kia...d-batterien-auf-ski/
Grüße, Egon
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Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 19.04.2021 10:01 - vor 3 Jahren
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Der Artikel endet mit "warum der Akku explodierte war zunächst unklar." (Ende.)
- naja, das er zum Aufladen angeschlossen war zählt bei mir nicht als "jetzt ist es klar", also warum genau?
Defekt im Ladegerät, defekt im Akku, Akku falsch behandelt, China-Böller-Gerät, sehr alter Akku, etc. pp. ??
Die Konsequenzen erscheinen mir heftig, was war denn das für ein Akku?
IMHO sollten alle Geräte mit gefährlichen Komponenten eine Art "Sicherheitsanzeige" besitzen, die den Gesundheitszustand überwacht und Alarm schlägt wenn was nicht passt/versucht einen sicheren Zustand herzustellen.
D.h. zumindest den Ladevorgang unterbricht und falls nicht möglich einen Alarm aussendet.
Das kann ganz trivial ein Temperatursensor sein, der mit einem Piezolautsprecher wie im Rauchmelder gekoppelt ist, einfach um da noch ein bißchen Vorwarnzeit zu haben.
Da offenbar bereits Smartphones oder auch E-Zigaretten oder drahtlose Kopfhörer gefährlich werden können, tue ich mich schwer da eine Untergrenze zu definieren.
Persönlich habe ich schon überlegt, Akkus von Gartengeräten, Schraubern, eBikes etc. nicht im Haus zu laden, nur ist es halt im Winter nicht möglich und im Sommer sollte man sich auch überlegen, das man nicht die Ballersonne drauf hat* (z.B. auch das eBike beim Pause machen in den Schatten stellen! ).
Von den ganzen Kleingeräten wie Smartphones, Tabletts, Zahnbürsten usw. mal ganz abgesehen - ausgeschlossen das man jedes Gerät nur noch auf einer feuerfesten Unterlage/Behältnis läd.
*der Akku meines Smartphones hatte sich nach einem Kroatienurlaub leicht aufgebläht, was man von außen nur gemerkt hat, weil das Gerät etwas wackelt/nicht mehr flach auflag, was ich aber erst nach Wochen bemerkt hatte.
Dazu muß man sagen, das ich das Smartphone im Urlaub wenn es heiß war, extra in einer Getränkekühltasche gelagert habe und nie direkt in der Ballersonne hatte.
Der Akku meines Staubsaugerroboters hat sich auch nach ca. 5 Jahren verabschiedet - auffällig war nur, das er nicht mehr so lange am Stück saugen konnte (ca, -30%) und beim Laden leicht erwärmte - ich hatte das für normal gehalten, weil er ja in 2h wieder aufgeladen wird.
Nach dem Ersatz (vorsichtshalber) mit einem neuen Akku ist der Unterschied jedoch auffällig geworden: Der Akku wird auch beim Laden nicht mal handwarm - die Technik wäre also in der Lage gewesen den Fehler zu bemerken.
Warum dies trotz der üblichen Balancer- und Sicherheitsbeschaltung (Markengerät) so ist, kann ich mir nicht erklären.
Das Thema wird uns die nächsten Jahre wohl noch verstärkt beschäftigen...
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 22.04.2021 22:51 - vor 2 Jahren, 12 Monaten
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Zitat:
Erstmals E-Auto-Batterien produziert, die in fünf Minuten aufladen
Schnell landende Batterien könnten ein wichtiger Schritt sein, um E-Autos für Verbraucher attraktiver zu machen. Denn viele Autofahrer fürchten, dass der Akku nicht für lange Strecken geeignet ist und sie unterwegs stundenlang warten müssen, bis die Batterie wieder voll ist. - www.merkur.de/welt/e-auto-elektroauto-ba...sla-zr-90467994.html
Der nächste Wunderakku .
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 23.04.2021 12:54 - vor 2 Jahren, 12 Monaten
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Diese "in 5 Minuten aufladen" Ankündigungen sind m.E. Nebelkerzen mit dem Ziel "wartet noch, bald gibt es...".
Mal angenommen ein BEV verbraucht 15kWh/100km. Für 500km Reichweite sind das dann 75kWh Ladehub, also das was man idealer Weise zwischen 20% und 80% SOC nachlädt. 75kWh auf 60 Minuten bei 75kW Ladeleistung sind auf 5 Minuten reduziert dann mal 12 900kW. Übertragen auf eine Autobahntankstelle mit 8 Zapfsäulen sind es 7,2MW. Megawatt Anschlußleistung. Pro Autobahnraststätte. Und das in einem Land, in dem Elektromobilität angeblich nicht geht und das Stromnetz angeblich zusammenbricht wenn die Pkw durch BEV ersetzt werden und per SchuKo aufgeladen...
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 23.04.2021 13:33 - vor 2 Jahren, 12 Monaten
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Und die Conclusio? Ist es jetzt vernünftig, auf ein Auto mit so einer Batterie zu warten oder nicht?
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 23.04.2021 14:10 - vor 2 Jahren, 12 Monaten
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Eher nicht, denn im Moment sieht das so aus:
Tanken:
Abfahrt von der BAB, 2-3min bis zum Ende der Warteschlange, 3min zum tanken, dann 3-5min bezahlen gehen, dann umparken 2min, dann zurücklaufen und auf die Toilette 5min (da ist dann manchmal auch ne Schlange) (noch ein Kaffee vielleicht?), zurück auf die BAB 2-3min, Summe: 18min bis xx min.
xx war bei mir im extremfall 45min - und danach konnte ich erst was essen gehen, weil ich stand ja die ganze Zeit in der Schlange und mußte alle paar Minuten ein paar Meter vor fahren.
Laden an SuC-V3/350kW peak/whatever:
Abfahrt von der BAB, 2-3min bis zum Lader, 18min Laden von 10-70% (währenddessen Toilette und Kaffee bequem erledigt), zurück auf die BAB 2-3min, Summe: 25min
Letztere Zeit würde sich mit dem Super-Duper-Schnelladeakku zwar theoretisch um 12min verkürzen, dann schafft man es aber nicht zur Toilette und am Ende bleiben von dem Vorteil von 12min vielleicht gerade mal 5min übrig. Wenn das nicht sowieso nur Marketing ist.
Das ganze ein paar Mal im Jahr - nur damit man danach schneller wieder im Stau auf der BAB stehen kann.
BTW: Länger Laden reduziert die Staus auf der Autobahn, weil dann pro Zeiteinheit weniger Leute fahren und mehr Leute laden
Dann hat man vielleicht 5min Zeit beim Laden verschwendet, dafür aber genausoviel Zeit im kürzeren Stau eingespart.
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 23.04.2021 14:23 - vor 2 Jahren, 12 Monaten
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Smoothie schrieb:
Und die Conclusio? Ist es jetzt vernünftig, auf ein Auto mit so einer Batterie zu warten oder nicht?
vergiss es - wird so schnell (2021 + 5 Jahre) nix werden.
Bis man da irgendwas bezahlbares (und lieferbares) in BEV-Tauglicher Grösse hinkriegt - wird das noch ganz lange dauern ...
Was wird zuerst da sein:
Stromerzeugung aus Kernfusion, oder in BEVs benutzbare Festkörper-Elektrolyt-Akkus ?
ohne ein Jahr festzulegen, würde ich aber eher auf die Kernfusion wetten
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 23.04.2021 14:50 - vor 2 Jahren, 12 Monaten
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Smoothie schrieb:
Und die Conclusio? Ist es jetzt vernünftig, auf ein Auto mit so einer Batterie zu warten oder nicht?
Kommt drauf an. Wenn Du vorher Dein eigenes Gaskraftwerk baust um die nötige Leistung auch bei Bedarf zur Verfügung zu haben, dann mach mal. Dann kannst Du immerhin zumindest potentiell den Strom für sonstige Zwecke verkaufen. Ich warte seit 20 Jahren auf diese Wunderkisten, bin inzwischen 50 geworden und denke nicht, das ich sowas jemals fahren werde.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Letzte Änderung: 23.04.2021 14:50 von KSR1.
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 23.04.2021 15:17 - vor 2 Jahren, 12 Monaten
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Als ich 50 war, hat MB gerade eine A-Klasse mit BZ vorgestellt ( NECAR 3), noch mit Methanol, 2 Jahre später eine mit reinem Wasserstoff. Da begann meine Wartezeit auf das BZ-Auto. Heute könnte ich mir eines kaufen, will aber keines mehr.
Aber das ist wieder eine andere Baustelle.
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Egon
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Egon
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Letzte Änderung: 03.05.2021 09:20 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 01.05.2021 14:26 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Vor einem Jahr bei knapp 0,15AUD mit 200.000 Stück eingestiegen und man hätte sich, Stand heute, dumm und dusselig verdient. Hätte hätte Fahrradkette...
Die Aktionäre scheinen dem Projekt zu vertrauen.
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Letzte Änderung: 01.05.2021 14:27 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 01.05.2021 17:38 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Zitat:
Tesla-Chef über Energie: Photovoltaik auf Atomkraft-Flächen, LFP für saisonale Speicher
Für stationäre Speicher mit ihren geringeren Anforderungen an die Energie-Dichte würden dabei weit überwiegend eisenbasierte Zellen ausreichen, also LFP-Zellen mit Eisenphosphat-Kathode, wie sie Tesla in China von CATL für das Model 3 bezieht.
Bei Zellen mit hauptsächlich Eisen und Lithium als Rohstoffen herrsche „in absolut keiner Hinsicht Knappheit“...
teslamag.de/news/tesla-chef-energie-phot...onale-speicher-36500
Gruß Ulli
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 01.05.2021 19:45 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Zitat:
1.000 km Reichweite: Deutscher Chemieprofessor erklärt Super-Batterie
Ein renommierter Batterietechnologe aus Deutschland rechnet damit, dass bald bis zu 1.000 Kilometer mit einer Batterieladung im E-Auto zurückzulegen sein könnten.
In Sachen Speichermaterialien, die Energie aufnehmen, gehe der Trend auf Anodenseite zu einem Verbund von Graphit und Silizium, der reines Graphit ablösen könnte. „Da Silizium eine zehnmal höhere Speicherdichte hat als Graphit, würde der Energiegehalt der Batterien damit deutlich steigen“, so Fichtner.- www.hna.de/auto/e-auto-1000-kilometer-re...ner-zr-90480839.html
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