Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 16.03.2022 08:33 - vor 2 Jahren
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Zitat:
Der Oberrheingraben gehört zu den wichtigsten wirtschaftlichen Regionen Deutschlands. Wirtschaftskraft und Arbeitsplätze gilt es in Zeiten des Umbruchs zu erhalten und zu stärken. Mit dem Projekt der klimaneutralen Lithium-Förderung in der Region macht die Karlsruher Firma Vulcan Energie Ressourcen GmbH den Oberrheingraben zu einem Industrie-Valley der E-Mobilität und der Erneuerbaren Energien. Sie ermöglichen kurze Lieferketten in Europa und umweltfreundliches Lithium in sauberen Batterien für die Mobilität von Morgen.
Das Storytelling "Lithium - das weiße Gold aus dem Oberrheingraben" wird veranstaltet von
dem Verband für Wirtschaft und Umwelt (VWU),
dem Landesverband Solarenergie RLP (LSE),
der Initiative Südpfalz-Energie (ISE) und
dem Electric Vehicles Rhein Neckar (EVRN)
Landesverband Erneuerbare Energie (LEE RLP/SL)
Storytelling am Mittwoch, den 23. März 2022 von 18 Uhr bis 19 Uhr
Bitte hier kostenlos registrieren - Einwahllink kommt automatisch
- www.vwu-rlp.de/kampagnen/neustart-kleinunternehmen/
Matthias vom EVRN e.V. schreibt dazu:
Ich weiß, dass es mittlerweile allerhand Kritik an dieser Art der Lithium-Gewinnung gibt. Ich denke aber, dass es nichts schadet, sich da Informationen aus erster Hand einzuholen und vielleicht auch mit den Verantwortlichen zu diskutieren.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 24.03.2022 13:24 - vor 2 Jahren
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 26.03.2022 19:45 - vor 2 Jahren
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Lithium-Streit am Oberrhein
In Rheinland-Pfalz gibt es Pläne, das begehrte Lithium mithilfe von Geothermie abzubauen - weniger umweltschädlich als es in Übersee geschieht. Gegner befürchten Risiken für Bewohner der Region.
www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie...-geothermie-101.html
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 28.03.2022 07:45 - vor 2 Jahren
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BMW plant mit Partnern fünf Großfabriken für Batteriezellen
BMW hat im März neue E-Mobilitäts-Ziele bekannt gegeben. Mit weiteren E-Auto-Modellen und ab Mitte des Jahrzehnts mit einer komplett neuen Plattform wollen die Bayern Ende 2025 mehr als zwei Millionen reine Stromer auf die Straße gebracht haben. Noch in diesem Jahrzehnt könnte der Anteil vollelektrisch angetriebener Fahrzeuge am weltweiten Absatz des Unternehmens 50 Prozent erreichen. Dazu ist jetzt auch eine eigene Akku-Fertigung geplant.
ecomento.de/2022/03/22/bmw-plant-mit-par...fuer-batteriezellen/
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 29.03.2022 09:34 - vor 2 Jahren
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Da anscheinend jedes neue Batteriewerk auf GW-Kapazitäten ausgelegt ist, wird das "Giga" in "Gigafactory" langsam aber sicher zur Redundanz.
Andererseits aber auch nicht, weil die meisten Leute zwar gar nicht wissen, wie viel Nullen mit giga einhergehen, aber damit - obwohl unausgesprochen - sofort das Wort "Batterie" in Verbindung bringen und sofort wissen, dass es hier nicht um Kakaobohnen geht.
Einfach mega-geil, wie sich die deutsche Sprache weiter entwickelt.
Batterien: Über 30 neue Gigafactories in Europa sind geplant
Übersicht über die wichtigsten Projekte zur Batteriezellen-Fertigunginsideevs.de/news/576221/elektroauto-bat...igafactories-europa/
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 31.03.2022 08:20 - vor 1 Jahr, 12 Monaten
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Die neue Bauweise wird ausgebaut:
Das Pack setzt sich nicht mehr aus Modulen zusammen, sondern baut gleich auf Zellen. Bei mehreren Packs im Auto wird ein Pack quasi zum Modul.
CATL bringt im April dritte Cell-to-Pack-Generation
Der chinesische Batteriehersteller CATL hat die dritte Generation seiner Cell-to-Pack-Batterietechnologie angekündigt. Diese sei bereit für die Massenproduktion und soll in einigen Punkten sogar Batteriepacks mit 4680-Zellen überbieten.www.electrive.net/2022/03/28/catl-bringt...-to-pack-generation/
CATL Announces Third-Generation CTP Batteries
The new CTP (cell-to-pack) battery system for both LFP and NCM cells will be even more energy-dense...
One of the images presents also a modular CTP system, which, depending on the vehicle type, can use 1, 2 or 3 CTP packs
insideevs.com/news/576870/catl-third-generation-ctp-batteries/
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 02.04.2022 16:45 - vor 1 Jahr, 12 Monaten
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Nickel-Preise steigen
Ukraine-Krieg hemmt E-Auto-Produktion
E-Autobauer sind auf Nickel angewiesen - und das wird vornehmlich in Russland abgebaut. Die Preise für das Metall steigen zuletzt stark, die Ausbreitung von Elektroautos sei von der Entwicklung bedroht, sagt ein Analyst. Kompensieren dürfte die Branche dies auf anderem Wege.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Ukraine-Krieg-hem...article23236404.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 07.04.2022 11:21 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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CATL-Produktion in Thüringen soll in der zweiten Jahreshälfte starten
Der chinesische Batteriehersteller CATL will die Zellproduktion in seinem neuen Werk in Thüringen in der zweiten Hälfte dieses Jahres hochfahren. Statt einer avisierten Kapazität von 14 Gigawattstunden sollen es 2022 aber nur 8 GWh werden.
www.electrive.net/2022/04/05/catl-produk...hreshaelfte-starten/
Gruß Ulli
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 13.04.2022 21:20 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Das Ringen um den Akku
Immer mehr Autobauer decken sich mit Batteriemetallen ein
Der Zugriff auf kritische Rohstoffe im Elektrozeitalter wird entscheidend. GM, Toyota und VW sichern sich ab – und übernehmen die Versorgung selbst.
- www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...en-ein/28246478.html (Paywall)
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 14.04.2022 14:45 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 20.04.2022 08:58 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Volvo investiert in israelischen Batteriespezialisten StoreDot
Zu den Investoren von StoreDot gehören auch VinFast, BP, Daimler, Ola Electric, Samsung Ventures und TDK. StoreDot arbeitet an Batteriezellen mit Silicium-Anode, die sich extrem schnell aufladen lassen. Mit der Investition sichert sich Volvo den Zugriff auf diese Technik. Zudem könnte sich durch die Kooperation mit Volvo die Zeit bis zur Markteinführung des Wunderakkus verkürzen, so die Schweden.insideevs.de/news/580657/volvo-investiti...spezialist-storedot/
Im Video von StoreDot wird erwähnt, dass die Batterie unabhängig von Ladezustand und Größe des Autos mit einer Geschwindigkeit von 100 Meilen / 5 Minuten laden kann.
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 22.04.2022 00:02 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Zitat:
»Anti-Apple-Gesetz«
EU-Vorgabe zum einheitlichen Ladekabel könnte im Sommer kommen
Auch, wenn es dem iPhone-Hersteller Apple nicht passt: Mit der Einigung im Binnenmarktausschuss des EU-Parlaments rückt die Pflicht zu USB-C als Standardanschluss in der EU näher.
- www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/usb-c-fu...04-9647-3c9750fb4e7e
Grüße, Egon
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Egon
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Letzte Änderung: 24.04.2022 10:25 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 24.04.2022 11:24 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Egon schrieb:
Zitat:
»Anti-Apple-Gesetz«
EU-Vorgabe zum einheitlichen Ladekabel könnte im Sommer kommen...
- www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/usb-c-fu...04-9647-3c9750fb4e7e
Sollte die Vorgabe "im Sommer" kommen, würde sie vielleicht irgendwann 2024 greifen (s. Artikel).
Auch wenn ich aus tiefster Überzeugung Apple ablehne halte ich diese Regelungswut für unangemessen.
- Der Wunsch nach Regelung besteht seit ca. 20 Jahren und stammt aus einer Zeit, in der JEDER Hersteller bei FAST JEDEM neuen Handy ein eigenes Ladegerät rausbrachte. Mit Ladegerät meine ich Netzteil mit festem Kabel dran. Diese Zeiten sind vorbei.
- Alle wieviel Jahre will man ein solches "Gesetz" ändern? USB-C gibt es seit seinen Vorteilen gegenüber Mikro-USB seit kaum 5 Jahren. Mikro-USB mit der verkleinerten Bauform gegenüber Mini-USB gab es davor ca. 5 Jahre. Davor USB B. Ladestandards haben sich geändert (5 V 500 mA, 5 V 1 A, 5 V 2,4 A, Quickcharge, Quickcharge 2, 2.1, 3, USB-C zu USB-C Power Delivery 1, 2 und 3). Die Datenprotokolle haben sich geändert (USB 1, 1.1, 1.2, 1.3, 2, 2.1, 3). Die serielle Schnittstelle sollte alles lösen, die parallele Schnittstelle war die Zukunft. Alles in unter 30 Jahren. Und jetzt will der Gesetzgeber für nur 500 Millionen Menschen mit 20 Jahren Anlauf gegen die übrigen 7,5 Milliarden Menschen ein lokales Gesetz rausbringen, das funktioniert und rasenden Fortschritt nicht behindert? ICH HABE ZWEIFEL!
- Was ist mit Geräten, bei denen USB-C mechanisch gar nicht paßt (z.B. Smartwatch)?
Für mich ist das unnötig wie ein Kropf. "Der Markt" hat das schon selbst geregelt, in dem gar keine Ladegeräte mehr beigelegt werden, neue Geräte meist rückwärtskompatibel sind sowie Netzteile und Ladekabel modular funktionieren.
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Letzte Änderung: 24.04.2022 11:25 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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