Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ich will mir einen Prius kaufen
(2 Leser) Resi, (1) Besucher
Du suchst einen gebrauchten Hybriden - von Privat an Privat, mit nachvollziehbarer Vorgeschichte? Hier ist der richtige Ort für Dein Kaufgesuch.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ich will mir einen Prius kaufen
Aw: Ich will mir einen Prius kaufen 12.11.2024 10:56 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ohne die Gründe dafür aufzuzeigen, schreibe ich, ja.

Fuhr zunächst den P3 rund 6 Jahre und danach bis heute nun 8,5 Jahre den P4. In meinem persönlichen durch langjährige Erfahrung getragenen Vergleich schneidet der P4 wesentlich besser ab. Seine in diesem Forum häufig aufgeführten Schwachstellen wie beispielsweise EHR und Antriebswellen erlebte ich bisher in der Zeit auf bald 134.000km nicht als malade werdende Komponenten dieses Wagens. Jedoch gibt es Fahrer des P4, die ihn nicht dergestalt ungetrübt fahren oder fuhren. Wie im wirklich wahren Leben und mit Autos verhält es sich mal so oder so.

Welches So man erwischt, wird der Kauf und die Zeit zeigen. Dann überlegt man sich, was man daraufhin tut. Glücklich werden, bzw. sein und weiterfahren oder kämpfen, gegenbenenfalls sich vom Auto wieder trennen und auf ein anderes umsatteln. Eventuell gar nicht erst kaufen, wenn einem der Wagen aufgrund von Schilderungen anderer zu risikoreich erscheint. Ich finde, der P4 HEV hat durchaus eine Chance verdient. Fuhr bislang kein besseres und mir gefallendes Auto. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge rund um dem P4 und Autos allgemein.
Wisedrum
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2024 12:52 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 146.821km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Ich will mir einen Prius kaufen 12.11.2024 11:31 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Also roundabout ist er der P4 also der ausgereifte und der bessere prius

Der Motor hat also in dem Sinne eine Verbesserung einen Upgrade bekommen einen ausgereifteren als der P3 und Problem unauffälliger

Toyota hat also auf dem P3 hingesehen und für den P4 eine Verbesserung vorgenommen so dass die Krankheiten beim P3 auf dem P4 nicht mehr vorkommen wie zum Beispiel Kolbenringe sind die Probleme beim P4 nicht mehr vorhanden

Richtig
Dailykiste
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Aw: Ich will mir einen Prius kaufen 12.11.2024 11:49 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Dailykiste schrieb:
Ist es wirklich so dass der P4 wesentlich besser ist als der P3

Ehrlich gesagt glaube ich das nicht.
Mein Eindruck aufgrund >14 Jahre Mitlesen hier ist eher, dass der P4 hinsichtlich Langzeitqualität einen Rückschritt darstellt. Ich würde mir gut überlegen einen zu kaufen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km

Aw: Ich will mir einen Prius kaufen 12.11.2024 12:51 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Nach jetzt 6 Jahren und 45tkm P3 plugin (aktuell 120tkm) kann ich nur sagen noch nie so entspannt und sparsam Auto gefahren.Keine Reparaturen und nur minimalen Wartungsaufwand in Eigenregie.
Leider läuft grade der smart EQ meiner Frau dem Prius den Rang als Erstwagen ab.
grisu69

Aw: Ich will mir einen Prius kaufen 12.11.2024 12:55 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Dix schrieb:

In den Foren liest man meist nur die Problemfälle. Die unauffälligen sieht und hört man selten bis gar nicht.

So ist's. Ob die Zahl der Unauffälligen weitaus höher als die der Problembehafteten ist, lässt sich anhand dessen nur spekulieren. Ich spekuliere, sie ist's, bis mich jemand belegbar vom Gegenteil überzeugt.
Wisedrum
Letzte Änderung: 12.11.2024 12:56 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 146.821km, 3,5l/100km durchschnittlich

Aw: Ich will mir einen Prius kaufen 12.11.2024 17:26 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Die Wahrheit lautet doch ganz einfach: Keine Autobaureihe ist perfekt, jede hat mehr oder weniger ihre Problembereiche. Alle Prius scheinen jedoch ausgesprochen zuverlässige Fahrzeuge mit selbst für Toyotas wenig Problemen zu sein.

Damit kommt es in erster Linie auf das Alter an (15 Jahre sind alte sind anfälliger als 5 Jahre alte) und Laufleistung (auch bei einem Prius gibt es irgendwann Abnutzungserscheinungen, typischerweise jenseits der 200.000-300.000km).

Also Markt beobachten und potenziell interessante Angebote näher in den Blick nehmen. Ohne Erfahrung sollte man sich idealerweise jemanden mit dieser zu Besichtigungen mitnehmen.
P_Arthur

Aw: Ich will mir einen Prius kaufen 12.11.2024 19:50 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Servus.

hoffeck schrieb:
Nun ja, im Vergleich zu ner Koofdichtungsreparatur bzw nem neuen Motor sind die Sachen im P4 eher "Peanuts".
Wenn nen P3 da nur mit eher wenigen Kilometer bzw einen der aller letzten. Die hatten wohl keine Probleme mehr mit erhöhtem Ölverbrauch durch andere Kolbenringe und überarbeiteten Kopfdichtungen.
Die ZKD-Reparatur wird meiner Einschätzung nach günstiger ausfallen, als wie ein EHR für 2.200€ (Quelle: User mit KV hier im Forum). Motortausch wegen defekter ZKD ist meines Erachtens in etwas so, wie wenn ich wegen dem undichten EHR beim P4 vorsorglich die komplette Auspuffanlage inkl. KAT und Krümmer erneuern würde; völlig über das Ziel hinaus geschossen.

Davon unabhängig, wenn ein Defekt an der ZKD vom AGR-Ventil in Verbindung mit dem Ventil der Motorkreisentlüftung kommen, dann sollte es wohl ein leichtes sein, diesem Defekt vorbeugen zu können, oder?

Ansonsten wundere ich mich ein wenige über den vermeintlich hohen Ölverbrauch beim P3-Motors. Ohne es kategorisch ausschließen zu wollen (in USA lt. Video scheinbar ein auftretendes Problem), ließt man hier im Forum bei Ölverbrauch eher vom P2. Zum P3 kaum bis nichts, ich meine auch im Taxi-Forum (P+ dürfte den selben Motor wie der P3 haben) nicht. Sämtliche P3 die ich in meinem Umfeld kenne, einschließlich meinem eigenen zeigen kein derartiges Problem, ich werde aber bei Gelegenheit auch aus eigenem Interesse nachfragen, wenn ich wieder beruflich den FTHs hier in der Region bin, ob denen etwas bekannt ist.

Schließlich bleibt für mich noch die Frage, ob es zum P4 überhaupt schon breit gefächerte Erfahrungen hinsichtlich hohen Laufleistungen geben kann, um eine belastbare Einschätzung hinsichtlich dem Motor abgeben zu können.
Der P4 ist hier in Deutschland 2016 in den Verkauf gekommen. Nimmt man eine jährliche Fahrleistung von durchschnittlich 15.000km (wäre für die Fzg.-Klasse die durchschnittliche Jahresfahrleistung) an, würden die ersten P4 aus 2016 dann erst bei einer durchschnittlich Gesamtlaufleistung von ca. 120.000km liegen.
Bei Spritmonitor werden gerade einmal sechs Fahrzeuge mit einer Gesamtlaufleistung von >200.000km angezeigt.
Der P4 wurde dazu kaum von Taxi-Unternehmen genutzt, im Gegensatz zum P3 bzw. Prius Plus (sehr wahrscheinlich selber Motor wie P3), sodaß auch dahingehend kaum eine breite Palette an Fahrzeuge mit überdurchschnittlich hohen Laufleistungen vorliegen.

Dix schrieb:
Besrimmt ist der P4 besser.[...] Das Design und der Innenraum des P3 sind nunmal für ein Auto dieser Generation - höflich gesagt - sehr gewöhnungsbedüftig. Vom P4 zu schreiben und zugleich das Innenraumdesign des P3 als "gewöhnungsbedürftig" zu bezeichnen empfinde ich wiederum sehr skurril aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Polarisiert hat das P4-Design, gerade was den Innenraum betrifft, selbst hier im Forum sehr stark.

Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Die Weisheit des Laien ist schier unermesslich. So muss es sein, so soll es Gesetz, dann ist es nun so.

{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} Genesis,1986
Prius: -> Zur Vorstellung
. . .IQ: -> Zur Vorstellung
Slava Ukraini! - Слава Україні! . . United24

Aw: Ich will mir einen Prius kaufen 12.11.2024 19:56 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich kann ~shar~ nur vollumfänglich zustimmen!
Danke für eine detaillierte Klarstellung!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km

Aw: Ich will mir einen Prius kaufen 12.11.2024 20:18 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wenn man natürlich nur Deutschland mit seiner "handvoll" verkauften Prius heranzieht, hast du recht.
Wenn man allerdings wieder in das internationale Forum schaut, kann man gut sehen, welche Probleme auf diese Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen zu kommen.
Der Motor im P4 und auch in meinem jetzigen Corolla ist ja noch der selbe Motor mit der selben Motorkennung halt nur verbessert.

In meinem verlinkten Video wird anhand des geöffneten Motors schön gezeigt und erklärt wie die Probleme entstehen und in dem Fall die neue Dichtung auch nicht wirklich lange halten wird wenn der Rest noch genauso wieder eingebaut wird.
Mein P3 hat zwischen den Wechselintervallen auch gut nen 3/4 Liter Öl konsumiert und Kreislauf nahm seinen Lauf.

In erster Linie ging es mir ja eigentlich darum, dass man pauschal nicht unbedingt mit der Aussage "hohe Laufleistung spielen beim Prius keine Rolle" nen P3 empfehlen sollte, denn so dachte ich damals auch als ich meinen mit 185.000km gekauft habe.

Man kennt halt nie die Vorgeschichte zu den Fahrzeugen. Ein lückenloses Scheckheft ist da auch nichts sagend, denn selbst wenn der Motor bis zu nem Liter Öl verbrennt, wird das keiner merken wenn beim Service dann das Öl abgelassen und neu gefüllt wird und zwischen den Wechselintervallen nicht kontrolliert wird.
hoffeck

Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 FL 03/24

Aw: Ich will mir einen Prius kaufen 13.11.2024 09:41 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Also mein P3 hat nach 15 Jahren und 170.000 km absolut null Ölverbrauch gehabt, trotz weit ausgedehnter Wechselintervalle.

Und auch sonst absolut null Probleme mit dem Antrieb, oder dem EHR, Antriebswellen, Radlager, Fahrwerk, oder was auch immer.

Es gibt nur zwei Schwachpunkte
  • Das eine sind die Gummis am Schiebedach, aber diese Ausstattung ist wohl eher selten.
  • Und das andere, was notorisch anfällig ist, sind die wenig genutzten Bremsen an der Hinterachse. Die sind halt irgendwann vergammelt (und ich bezweifle, dass das bei irgendeiner Prius-Generation anders ist)
  • Monarch
    ab 06/2024: Kia Niro EV Inspiration, Vollausstattung
    07/2013-05/2024: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009), verkauft
    05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
    09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden

Aw: Ich will mir einen Prius kaufen 13.11.2024 10:18 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
    Ich hatte wiederum nach 15 Jahren und 300.000km keine Probleme mit den Schiebedachumrandungen oder den hinteren Bremsen (regelmäßiger Wartung dieser sei Dank).
    hoffeck

Prius III (bis 03/24)
    Corolla E210 FL 03/24

Aw: Ich will mir einen Prius kaufen 13.11.2024 10:46 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
    Noch eine Einzelbeobachtung zu den Bremsen (P4 2018/25.000km): Scheiben glänzen vo/hi wie neu.
    Fahre fast täglich bei jedem Wetter, bremse nur, wenn es sein muss und stelle das Auto in der Garage ab. Laut diversen Forums-Einträgen müssten sie so längst vergammelt sein. Sind sie aber nicht.
    Smoothie

Aw: Ich will mir einen Prius kaufen 13.11.2024 11:01 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
    Du fährst eben "fast täglich". Das ist der Punkt. Mindestens ein, zwei mal pro Fahrt wirst Du auch konventionell bremsen, das schleift jedes mal die dünne Korrosionsschicht die sich in ein/zwei Tagen gebildet hat, bis aufs Blanke wieder weg.

Die Frage ist: sind bei Dir auch die nicht "bebremsten" Flächen krümelrost-frei? Dann hat Toyota mal eine gute Stahlsorte verwendet - Glückwunsch!
    cirr_s
    Letzte Änderung: 13.11.2024 11:02 von cirr_s.
    Prius-2 SOL / 2008 (FL)

Aw: Ich will mir einen Prius kaufen 13.11.2024 17:31 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
    Also rein vom Lesen her habe ich nicht den Eindruck, dass beim P3 mehr über Mängel geklagt wird als beim P4.

Und dem sollte man gegenüberstellen wie wenig P4 überhaupt auf der Straße zu sehen sind. Gefühlt sind nicht mehr als 10 Stück davon in Deutschland verkauft worden.

Beim KBA kann man natürlich mal schauen wie erfolglos der P4 tatsächlich war.

Vielleicht gibt es den aber vergleichsweise günstig, weil er nicht so den Geschmack trifft?
    hungryeinstein

Aw: Ich will mir einen Prius kaufen 13.11.2024 20:01 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
    cirr_s schrieb:
    Die Frage ist: sind bei Dir auch die nicht "bebremsten" Flächen krümelrost-frei?Bei der unlängst erfolgten techn. Überprüfung meinte der Prüfer mehr oder weniger überrascht - ungefragt und anerkennend, dass er "kein Fleckerl Rost" entdecken konnte. Ich gehe davon aus, dass die Bremsen mit eingeschlossen waren.
    Smoothie

Zum Anfang gehenSeite: 12
    Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar