Aw: Ich will mir einen Prius kaufen 11.11.2024 10:52 - vor 1 Monat
Hallo Dailykiste,
was ist für dich wenig gelaufen?
Hohe Laufleistung ist bei einem Toyota Hybrid nicht so relevant.
Wichtiger wäre den Zustand bez. Rost im Fokus zu haben.
Aw: Ich will mir einen Prius kaufen 11.11.2024 10:58 - vor 1 Monat
Nen Prius 3 mit hoher Laufleistung würde ich mir mit meinem heutigen Wissensstand nicht mehr kaufen wenn vor habe den lange und viele Kilometer zu fahren.
Aw: Ich will mir einen Prius kaufen 11.11.2024 12:49 - vor 1 Monat
wir hatten lange Zeit Prius 2 parallel und jetzt einen Prius Plus.
Zumindest bei den Prius2 kann ich sagen, das die ersten 320.000km keine echten technischen Probleme auftraten. (Schalthebel-Innenbeleuchtung war kaputt und eine Feder hinten gebrochen)
Der Prius Plus (als übergewichtiger P3) hat erst 220.000km, da ist auch alles in Butter.
Was ist denn der Grund, das du mit heutigem Wissen keinen Prius mit vielen KM mehr kaufen würdest ?
Aw: Ich will mir einen Prius kaufen 11.11.2024 13:03 - vor 1 Monat
Kurz und knapp die Probleme mit der Kopfdichtung die meist um die 300.000km los gehen. Da ist es auch weniger die Frage ob sondern eher wann die kommt.
Von allen Prius ist der 3er halt am proplematischsten, was den Motor angeht.
Dann neigt dieser übermäßig oft an erhöhtem Ölverbrauch, was an den Kolbenringen liegt, was beim im P4 ja dann behoben wurde.
Also falls ich Geld für ein gebrauchten Prius ausgeben würde, dann würde ich eher den P4 nehmen.
Aw: Ich will mir einen Prius kaufen 11.11.2024 19:09 - vor 1 Monat
Servus.
Auf Hinblick des anfälligen EHR (Rep.Kosten: ca. 2.200€ lt. Forum, außer man repariert nicht und schließt es einfach kurz) und der anfälligen Antriebswellen vom P4 in Verbindung mit dem Umstand, daß diese Teile erfahrungsgemäß deutlichst früher ausfallen (also die ZKD vom P3), sehe ich den P4 hinsichtlich der Zuverlässigkeit nicht wirklich als die bessere Wahl an.
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} . It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
Aw: Ich will mir einen Prius kaufen 11.11.2024 20:41 - vor 1 Monat
Nun ja, im Vergleich zu ner Koofdichtungsreparatur bzw nem neuen Motor sind die Sachen im P4 eher "Peanuts".
Wenn nen P3 da nur mit eher wenigen Kilometer bzw einen der aller letzten. Die hatten wohl keine Probleme mehr mit erhöhtem Ölverbrauch durch andere Kolbenringe und überarbeiteten Kopfdichtungen.
Ein interessantes Video über das wieso, weshalb und warum der ganzen Probleme ist dieses hier.
Da geht es um einen Lexus CT200h was im Grunde das selbe ist wie ein Prius 3
Aw: Ich will mir einen Prius kaufen 12.11.2024 09:38 - vor 1 Monat
Das heißt je früher des Baujahres desto weniger problematischer. Das stimmt das habe ich auch schon öfters gelesen dass die Kolbenringe gerne mal verkleben oder sich zu setzen.
Ab welchem Baujahr sind die Kolbenringe mit dem Zusätzen im kolbenring nicht mehr vorhanden worauf muss ich denn achten.
Wurden die problematischen beim Facelift denn schon behoben oder geht das generell bei dem P3
Aw: Ich will mir einen Prius kaufen 12.11.2024 10:55 - vor 1 Monat
Können Priusfreunde lügen?
Die Frage ist doch immer beim Autovergleich:
Ist es die Mehrinvestition wert?
Besrimmt ist der P4 besser. Sonst hätte es negative Schlagzeilen gegeben wie einst vom P2 zum P3.
Das Design und der Innenraum des P3 sind nunmal für ein Auto dieser Generation - höflich gesagt - sehr gewöhnungsbedüftig. (Ich darf das sagen, ich hab nämlich auch einen.)
Doch 10k auf der Tisch legen für ein sparsames, robustes und haltbares Vehikel, dass einen über locker 200tkm und mehr versorgen kann ohne größeren Stress (Grüße an VAG an dieser Stelle) ist ein stichhaltiges Argument.
Denk immer dran:
In den Foren liest man meist nur die Problemfälle. Die unauffälligen sieht und hört man selten bis gar nicht.